Klassische Musik in 5.1 bearbeiten und brennen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
leif_58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 16:04
Hallo alle Musikfreunde,

seit kurzem erfreue ich mich an 5.1 Radio-Sendungen mit Klassischer Musik der Sender hr2, SWR2, BR4 und WDR3, da ich mir eine gute Sourroundanlage angeschafft habe.
Ich habe auch die Haehnlein-Software um die Festplatte meines HDD-Receivers auszulesen und nach mpeg2 zu demuxxen.
In Stereo kann ich diese files seit Jahren komfortabel in Samplitude weiterverarbeiten, jedoch nicht in 5.1
Auch die Hähnleinsoftware läßt keinen Schnitt von Audio-Material zu, da sie Einzelbild-orientiert schneidet.

Kennt jemand eine möglichst komfortable Software-Lösung für Schnitt, sonstige Bearbeitung: Balance links, rechts und vorne, hinten sowie Basisverbreiterung etc., generelle Klangbeeinflussung und Brennen auf DVD-Audio am liebsten in 24 bit / 96 kHz ?

Gruß, Leif
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 19:19
Möchtest Du tatsächlich eine "richtige" DVD-Audio erstellen oder "nur" eine DVD-Video mit (5.1) Audio drauf ?
leif_58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 12:42
Lieber würde ich eine DVD-Audio erstellen in 94bit/96kHz. Zumindest wäre das für von mir selbst gemachte Aufnahmen wünschenswert.
Aber wenn es mit der DVD-Video einfacher und vor allem schneller geht, würde ich damit vorlieb nehmen.
Wieviel Minuten Musik und in welcher Qualität (16,20 oder 24bit und 44 oder 48 kHz) passen denn auf eine DVD-Video?
Und mit welchen Programmen geht das? Für Schnitte braucht man ja wohl eine grafische Anzeige der Hüllkurve ?

Gruß, Leif.


[Beitrag von leif_58 am 18. Feb 2009, 14:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 13:04

leif_58 schrieb:
Wieviel Minuten Musik und in welcher Qualität (16,20 oder 24bit und 44 oder 48 kHz) passen denn auf eine DVD-Video?


Eine Zusammenstellung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

unter "Kanalkombinationen". Daraus ist zu sehen:

6-Kanal Audio mit 96/24 unkomprimiert erfordert DVD-Audio und mit MLP ein verlustfreies Kompressionsformat, welches nicht "public domain" ist, um es gelinde zu sagen:

Suche mal nach "Minnetonka SurCode MLP" und was das so kostet. Und damit hast Du noch nicht das Authoring Programm, welches etwa "Disc welder chrome" heisst.

Hier im Forum gibt es aber schon einige Beträge zu dem Thema, alledings nicht in diesem Recorder-Unterforum.

Hier z.B.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-194.html

könntest du einsteigen.

Mehspur-Audio-Editoren hingegen gibt es Einige. Kaufe Dir mal eine aktuelle Ausgabe der "Recording". Da gibt es genug Anregungen.
Aber mit Samplitude sollte das doch eigentlich auch gehen. Welche Version hst Du denn?


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Feb 2009, 14:03 bearbeitet]
leif_58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 14:20
Hallo EiGuscheMa,


Ich habe Samplitude 6.x und 9.x und immer brav und teuer upgedated.
Nach meinem Handbuch-Studium und Konsultation der hotline geht es aber nicht.
Um MLP und disc-welder habe ich mich schon vor Jahren gekümmert. Alles war zu teuer. Ich hatte gehofft, daß mit der Ankunft der bluray-disk die Preise fallen. Dem war nicht so, aber ganz aktuell ist mein Infostand nicht mehr.

Herr Haehnlein hat mir "BeSweet" empfohlen, es scheint für diese Zwecke brauchbar, d.h. es kann aus einem AC3-stream 6 WAV-files produzieren. Wie ich diese allerding in ein von meinem DVD 3910 lesbares Format bringe (DVD-Audio oder -Video) weiß ich nicht. Allerdings scheint die Bedienunganleitung von "BeSweet" eher für ripper/hacker mit generell extremen Computerkenntnissen geschrieben zu sein oder weißt Du, wo eine gute Anleitung zu finden ist ?

Gruß, Leif.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 15:08
Wenn Du mit AC3 - Ton auf DVD-Video leben könntest würdest Du Dir das Leben erheblich erleichtern.

Um das Zerlegen in 6 Audiospuren kommst Du in keinem Fall herum. Von da aus müsste es aber mit bspw. SoundForge 9 weiter gehen.

Aber: das wird mir jetzt hier zu sehr offtopic. Bitte stelle Deine Frage im Audio -Forum. Ich werde jedenfalls in diesem Thread nichts mehr dazu schreiben.
leif_58
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 17:54
Da das hier die falsche Rubrik ist, habe ich meine Frage nochmals hier gestellt:

http://www.hifi-foru...ewthread-51-194.html

Gruß, Leif.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST760 Bearbeiten/Brennen
Claus2021 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  10 Beiträge
HDD Aufnahmen bearbeiten
MDRS66 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Philips DVDR3450 - Titel bearbeiten
filzbrille am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
komprimierten Ton von DVDs am Computer bearbeiten?
dietmar18 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
SONY RDR HX 910 / Video bearbeiten?
chris_muc am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Bearbeiten von aufgenommenen Daten?
infinity2000 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Technisat DigiCoder HD-S2 Aufnahme am PC bearbeiten
Grissom am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
VHS auf DVD brennen
hififreak2 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
DVD Brennen
novolizer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen