Update für JVC DR-M10

+A -A
Autor
Beitrag
Carpe_Noctem
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:56
Hallo,

Weiß einer von Euch ob es für den JVC DR-M10 ein Software-Update gibt? Man liest ja in div. Internet-Foren daß es bei diesem Gerät öfters zu Problemen kommt und diese dann zur Reparatur müssen. Meiner Meinung nach kann es sich aber bei den Problemen eigentlich nur um Softwareprobleme handeln; Ich glaube kaum daß irgentwelche Bauteile defekt sind. Bei uns in der Firma (ich arbeite im Großhandel für Alarm + Videotechnik) gibt es auch immer wieder Probleme mit digitalen Aufzeichnungsgeräten welche zu 98% mit einem simplen Software-Update behoben werden. Hat jemand eine Idee wie das bei dem DR-M10 funktionieren könnte bzw. wo man die Software finden kann?

lg,

wixnix
Jean-Gangolf
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:27

wixnix schrieb:
Ich glaube kaum daß irgentwelche Bauteile defekt sind.

Nach meinen "Recherchen" handelt es sich um einige elektronische Bauteile aus schlechter Produktion. Die werden getauscht.
No-fri
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:11

Carpe_Noctem schrieb:
Hallo,
Weiß einer von Euch ob es für den JVC DR-M10 ein Software-Update gibt? ... bzw. wo man die Software finden kann?


gibts m.W. nicht, such mal bitte bei Beiträgen zu MH20, MH30.
Das ist dort nicht anders...

Gruß
Carpe_Noctem
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:04
Danke für eure Antworten. Ich hab mir schon gedacht daß es wohl kein Upgrade zum Downloaden gibt. Vielleicht überlebt ja mein DVD-Rekorder die nächsten Jahre auch mit der aktuellen SW ;-)

LG,

Carpe_Noctem

wixinx war mir doch zu primitiv ;-)
vk11
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2005, 04:27
Hallo,

ich habe meinen JVC DR-M10 im Januar 2005 wegen des LOADING-Problems zum JVC-Service eingeschickt. Das Gerät kam 2-3 Wochen später zurück, und scheint jetzt richtig zu funktionieren.
Mir wurde im Vorfeld (am Telefon) gesagt, dass bei der Reparatur eine neue Firmware-Version aufgespielt würde. Die JVC Service-Werkstätten haben also eine neue Firmware. Im Netz habe ich dazu jedoch nichts gefunden.
Ach ja: auf dem Reparaturschein stand, dass 2 Widerstände getauscht wurden (aber nicht, welche).

Dieses Gerät scheint ein Wärme-Management-Problem zu haben. Wurde wohl zu knapp designed. Einige Bauteile darin werden richtig heiß, und besitzen keine oder zu kleine Kühlkörper. Das kann der Lüfter dann auch nicht ganz wett machen.

Ich habe in mein Gerät ein paar Kühlkörper für die heißesten Bauteile eingebaut (war nicht ganz einfach, passende zu finden). Die meisten "heißen" Bauteile befinden sich auf dem (etwas unterdimensionierten) Netzteil, aber auch der Prozessor wird richtig heiß.

Als nächstes will ich den Lüfter gegen einen leiseren austauschen, weil das Geräusch einfach nervt.

Um auch was Gutes zu sagen: Der JVC DR-M10 besitzt einen sehr guten MPEG-Encoder, und das Gerät lässt sich obendrein per Firewire-Kabel von einem PC ansteuern, so dass ich damit meine eigenen Camcorder-Aufnahmen (Mini-DV) nach Schnitt auf dem PC in hervorragender MPEG-Qualität auf DVD brennen kann.
Jean-Gangolf
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2005, 11:30

Ich habe in mein Gerät ein paar Kühlkörper für die heißesten Bauteile eingebaut (war nicht ganz einfach, passende zu finden).
Als nächstes will ich den Lüfter gegen einen leiseren austauschen, weil das Geräusch einfach nervt.
Oho
Technische Anleitung?? Würde mich auch interessieren!

vk11 schrieb:
Gerät lässt sich obendrein per Firewire-Kabel von einem PC ansteuern, so dass ich damit meine eigenen Camcorder-Aufnahmen (Mini-DV) nach Schnitt auf dem PC in hervorragender MPEG-Qualität auf DVD brennen kann.
Noch ne blöde Frage (von mir!). Ist das in der Anleitung dokumentiert?? Auf welcher Seite?

Vielen Dank von einem absoluten Neuling in Sachen DVD :-)
vk11
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 01:34

Jean-Gangolf schrieb:
Technische Anleitung?? Würde mich auch interessieren!


Ich kann den Umbau nur eingeschränkt empfehlen:
1. wegen Garantieverlust
2. im Gerät liegen 300 Volt Gleichspannung an => Lebensgefahr bei offenem Gerät (auch im Standby)!
3. ein bisschen Ahnung von Elektronik sollte man schon haben, um grobe Fehler zu vermeiden.

Folgende Bauteile werden sehr heiß:
1. der Prozessor (ist vorne rechts, nahe der Lüftunsschlitze auf der rechten Seite, blechgeschirmte Platine): braucht Kühlkörper mit ebenem Footprint max. 30 mm x 32 mm (notfalls zurechtschleifen), Höhe max. 36 mm (meiner ist nur 25 mm hoch und hilft schon viel). Befestigung am besten mit Wärmeleitkleber direkt auf dem Schirmblech. Vorher auf passenden Sitz des Kühlkörpers prüfen.
2. Spannungsregler-IC in der Nähe der linken Lüftungsschlitze (3-beiniges Bauteil, fingerkuppengroß): dafür gibt's im Elektronik-Bastelladen kleine Kühlkörper
3. manche Dioden, Durchmesser 4 mm. Auch im Bastelladen fragen. Dafür musste ich meine Dioden auslöten. Vorsicht, beim Einlöten nicht verpolen!
4. Schaltnetzteil-IC: hat Alu-farbenen Kühlkörper, aber zu klein. Ähnliches Profil mit gleicher Höhe aber etwas länger suchen.
Für alle Kühlkörper (außer beim geklebten) Wärmeleitpaste benutzen!

Und nun zum Lüfter: ich habe den leisesten von Papst ausgesucht (16 dB bei 12 Volt, 60x60x25 mm, Katalog im Netz), aber noch nicht erhalten. Folglich kann ich noch nicht darüber berichten, wie viel leiser er ist.

Wichtig: die Betriebsmodi des DVD-Recorders sind zu vermeiden, bei welchen der Lüfter im Standby-Modus AUS ist (z.B. Energiesparmodus ohne Sat-Betrieb). Dabei bleibt zwar der Prozessor kalt, aber das Schaltnetzteil erhitzt sich besonders stark, und kann seine Wärme bei still stehendem Lüfter nicht abgeben.


Jean-Gangolf schrieb:
Ist das in der Anleitung dokumentiert?? Auf welcher Seite?

Dieses Feature ist leider nicht dokumentiert. Es steht drin, dass die Funktion des Geräts bei Anschluss an einen PC nicht garantiert wird. Bei mir funktioniert es.
Jean-Gangolf
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 11:55

vk11 schrieb:
Ich kann den Umbau nur eingeschränkt empfehlen:
1. wegen Garantieverlust

Das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht...

vk11 schrieb:
2. im Gerät liegen 300 Volt Gleichspannung an => Lebensgefahr bei offenem Gerät (auch im Standby)!
3. ein bisschen Ahnung von Elektronik sollte man schon haben, um grobe Fehler zu vermeiden.

OK, Thema erledigt. Ich möchte auch demnächst noch lesen und posten können

vk11 schrieb:
Wichtig: die Betriebsmodi des DVD-Recorders sind zu vermeiden, bei welchen der Lüfter im Standby-Modus AUS ist (z.B. Energiesparmodus ohne Sat-Betrieb). Dabei bleibt zwar der Prozessor kalt, aber das Schaltnetzteil erhitzt sich besonders stark, und kann seine Wärme bei still stehendem Lüfter nicht abgeben.

Keine Ahnung, welchen Modus ich habe, aber im SB ist das Netzteil warm, im "Aus" Modus ist soweit alles kalt.


vk11 schrieb:
... Es steht drin, dass die Funktion des Geräts bei Anschluss an einen PC nicht garantiert wird. Bei mir funktioniert es.

Ja, so habe ich es auch gelesen. Und da demnächst die Anschaffung eines Laptops ansteht, wird's dann auch mal getestet. Momentan steht der Puter zu weit weg...
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
smokiman
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:45

vk11 schrieb:

Als nächstes will ich den Lüfter gegen einen leiseren austauschen, weil das Geräusch einfach nervt.


Hi VK 11,

hat die Lüftertauschaktion geklappt und wenn ja wie hören sich die 16 dBA vom Papst-Lüfter an?
ötger_dosgwich
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 20:18
hallo,

für alle die ein loading-problem mit jvc dr-m10 haben, hier einige tips.

1. der rekorder ist kein portable. d.h. einmal angeschlossen ihn nicht mehr vom netz nehmen, sondern im standby-modus belassen!!

2. unbedingt für gute kühlung sorgen, indem mann die "füße" erhöht. 2-3 cm reichen aus und nix drauf stellen.

3. sollte er dennoch einal vom netz genommen werden und nicht mehr anspringen, dann folgendes:

- netzstecker in die steckdose und danach sofort vorn die klappe von hand öffnen und die schublade des dvd-laufwerks öffnen wie man es vom computer her kennt. d.h. mit einem spitzen gegenstand auf den open/close knopf vorn am dvd-laufwerk drücken.

- einen dvd-film einlegen und die schublade wieder "manuell" schließen.

-es besteht nun die möglichkeit, dass der rekorder den film abspielt. es können also auch alle einstellungen mittels "setup" vorgenommen werden.
sollte der film nicht abgespielt werden, dann kann es u.u. bis zu 5 minuten dauern bis der rekorder in den standby-modus geht.

- im standby-modus ist auf der anzeige immer noch loading zu sehen, was aber nicht weiter stören sollte.

- ist der rekorder also im standby-modus, ihn anschalten indem man nun auf der fernbienung "open/close" drückt (NICHT auf den blauen dvd-knopf drücken!!!). der dvd-schlitten sollte nun ausfahren.

- nun den rekorder wie gewohnt konfigurieren indem man auf der fernbedienung "setup" drückt und alle einstellungen vornimt.

grüße

öd


[Beitrag von ötger_dosgwich am 23. Feb 2008, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installationsprobleme JVC DR/M10
wernmic am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
keine Reaktion JVC DR-M10
gabi-li am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
JVC DR-M10 Loading-Problem
skoda_04 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Pana DMR-E55 oder JVC DR-M10
viper66 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Werbung rausschneiden - DVD Recorder JVC DR M10
planet070 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu JVC DR-M10 Recorder
sternfreund am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  9 Beiträge
Frage an JVC DR-M10 Besitzer
Beffi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Automatische Grundeinstellung beim JVC DR-M10
shibby123 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  14 Beiträge
DVD-RAM Probleme mit JVC DR-M10
Bandi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
JVC DR -M10 Aufnahme bricht ab!
love am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen