Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 Letzte |nächste|

Panasonic (2012) DMR-BST820 sowie DMR-BST720/721 Blu-ray Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinobauer
Stammgast
#951 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:00
Habe jetzt beim Pana BD 30 im Audio-Menü nachgeschaut: Dort ist bei MPEG auch Bitstream eingestellt.
Also müsste es ja eigentlich funktionieren.

Habe vor kurzem ein kurzes Stück "Tränen der Sonne" aufgenommen. Der Film wurde in 5.1 ausgestrahlt.
Das Stück vom Film habe ich dann 2 mal gebrannt.

1 x im DR/High Speed Modus -> Ergebnis -> Ton in Stereo beim Abspielen mit dem BD 30

1 x im HG-Modus -> Ergebnis -> Ton im 5.1 Format beim Abspielen mit dem BD 30

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Wisst ihr noch an was es liegen könnte?
knoop
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:47
Die Einstellung „Bitstream“ muss am 720er vorgenommen werden (s. Bild von Technikhai), sonst zeichnet das Gerät nicht den 5.1Ton, sondern „nur“ Stereo auf. Folglich landet beim Kopieren des DR-Modus (der Originalaufnahme) auch nur Stereo auf der Scheibe.

Dass im HG-Modus dann trotzdem ein Ton im 5.1 Format vorhanden ist, liegt daran, dass – vermutlich wenn im Menü bei „Audio HG/HX...-Aufnahme“ 5.1 eingestellt ist – der Pana offenbar beim Konvertieren von DR nach HG/HX... selbst dann einen 5.1Ton „erzeugt“, wenn die Originalaufnahme darüber gar nicht verfügte!?

Erklären kann ich mir das nicht. Aber mein AV-Receiver hat bisher bei allen im „H...-Format“ gebrannten Blu-rays 5.1Ton angezeigt, obwohl ich mir sicher bin, dass nicht alle aufgezeichneten Sendungen in AC3-5.1 ausgestrahlt wurden (z.B. „uralter“ Disneyfilm auf Sky Cinematic HD).
Alf-72
Inventar
#953 erstellt: 11. Mrz 2013, 12:05
Mal eine doofe Frage... hat der Film eventuell 2 Tonspuren?
Eine mit Stereo und eine mit 5.1?

Schau mal, ob Du die Tonspur wechseln kannst.
EiGuscheMa
Inventar
#954 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:40

knoop (Beitrag #952) schrieb:
Die Einstellung „Bitstream“ muss am 720er vorgenommen werden (s. Bild von Technikhai), sonst zeichnet das Gerät nicht den 5.1Ton, sondern „nur“ Stereo auf.


Eine gewage Behauptung die Du wodurch untermauern kannst?
heimkinobauer
Stammgast
#955 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:06
@knoop
Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube, dass bei meinem 720er unter MPEG auch Bitstream eingestellt ist. (nur was hat die Ton-Ausgabe mit dem Aufnehmen zu tun?)

@Alf-72
Wenn der Film ganz normal im TV läuft und man dann die Taste "Audio" auf der FB drückt, kann
man verschiedene Tonspuren wählen. Da habe ich auf DD stehen.



Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den 720er nicht an einem AVR angeschlossen habe, sondern "nur" am TV? Dieser hat ja nur 2 Lautsprecher und somit Stereo. Kann es sein, dass er deshalb nur in Stereo brennt?
EiGuscheMa
Inventar
#956 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:15
Nein, der "brennt nicht inStereo" .)

Auf die Idee dass DMP BD30 ( immerhin Baujahr 2008) einfach schon "zu alt" für das DR-Format der neuen Recorder ist kommt offebar niemand ?
heimkinobauer
Stammgast
#957 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:25
Das könnte vielleicht sein, dass der Pana BD 30 zu "alt" für das DR Format ist.
Aber das würde dann bedeuten, dass er nur das 5.1 Signal nicht lesen kann. Bild und Stereo-Ton
funktionieren ja ohne Probleme....
Alf-72
Inventar
#958 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:03

heimkinobauer (Beitrag #955) schrieb:
@Alf-72
Wenn der Film ganz normal im TV läuft und man dann die Taste "Audio" auf der FB drückt, kann
man verschiedene Tonspuren wählen. Da habe ich auf DD stehen.

Und auf was hast Du es stehen, wenn Du es mit Deinem Player abspielst?
Darauf kommt es doch an... oder nicht

Spiel doch mal über den 720er ab... geht es dann?
Schau Dir die Datei auf der BD mal mit irgendeinem Tool an, dass Dir die Medieninfos ausgibt... dann siehst Du genau, welche Streams enthalten sind.
heimkinobauer
Stammgast
#959 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:40

Alf-72 (Beitrag #958) schrieb:


Spiel doch mal über den 720er ab... geht es dann?


da kann ich beim Drücken der Taste "Audio" nur wählen zwischen L / R und L+R
knoop
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:46

EiGuscheMa (Beitrag #954) schrieb:

knoop (Beitrag #952) schrieb:
Die Einstellung „Bitstream“ muss am 720er vorgenommen werden (s. Bild von Technikhai), sonst zeichnet das Gerät nicht den 5.1Ton, sondern „nur“ Stereo auf.


Eine gewage Behauptung die Du wodurch untermauern kannst? :)


Durch eigene Erfahrung!
Bei der Ersteinrichtung meines 820er war "Bitstream" nicht eingestellt und ich hatte beim Abspielen einer Aufnahme (DR-Format, Sendung - Sky Cinema HD - wurde in AC3-5.1 ausgestrahlt) über den AV-Receiver (verbunden mit optischen Digitalkabel) "nur" einen PCM-Ton (Stereo). Eine andere Tonspur war über die Taste "Audio" nicht anwählbar.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Aufnahme einzig über einen PCM-Ton verfügte. Und wenn dem so ist, kann das Gerät auch nichts anderes ausgeben.
Erst nach Umstellung auf "Bitstream" war bei Aufnahmen der 5.1Ton vorhanden.
heimkinobauer
Stammgast
#961 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:17

Alf-72 (Beitrag #958) schrieb:

Schau Dir die Datei auf der BD mal mit irgendeinem Tool an, dass Dir die Medieninfos ausgibt... dann siehst Du genau, welche Streams enthalten sind.


Braucht man dazu nen PC mit BD-Laufwerk? oder kann man sonst irgendwie sehen welche Streams vorhanden sind?


[Beitrag von heimkinobauer am 12. Mrz 2013, 21:19 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#962 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:49
Mit einem PC geht es auf jeden Fall.
heimkinobauer
Stammgast
#963 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:52
Dann werd ich das mal versuchen. Ein Bekannter von mir hat nen Laptop mit BD-Laufwerk.
Hoffe nur, dass dieser auch die BD lesen kann bzw. zeigt, was drauf ist. Kannst du ein Tool empfehlen,
mit dem man relativ enfach sieht, ob 5.1 oder 2.0 vorhanden ist?


Ich habe auf den BD 30 noch das aktuellste Update draufgespielt - leider ohne Erfolg... immer noch Stereo
im DR-Modus


[Beitrag von heimkinobauer am 12. Mrz 2013, 22:52 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#964 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:14

knoop (Beitrag #960) schrieb:

EiGuscheMa (Beitrag #954) schrieb:

knoop (Beitrag #952) schrieb:
Die Einstellung „Bitstream“ muss am 720er vorgenommen werden (s. Bild von Technikhai), sonst zeichnet das Gerät nicht den 5.1Ton, sondern „nur“ Stereo auf.


Eine gewagte Behauptung die Du wodurch untermauern kannst? :)


Durch eigene Erfahrung!


Hallo

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen!!! Was hat denn die interne Einstellung des Recorders mit der Aufzeichnung des unbehandelten (DR) SAT-Streams zutun?

Daß der BD30 Probleme mit dem Abspielen von 5.1er AC3 Dateien auf gebrannten Blu-ray hat, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen (möglich wäre es natürlich). AVCHD-DVDs hat die Kiste seinerzeit bei uns auch mit 5.1er Ton abgespielt. Der 30er war sogar so genial.......der hat AVCHD-DVDs mit mehreren Serien mit animierten Auswahlmenü abgespielt. Der BD35 schon nicht mehr.

Ein Tool , welches den Inhalt einer Filmdatei anzeigt wäre MediaInfo.

Liebe Grüße
Mary
knoop
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 13. Mrz 2013, 10:03
Hallo Mary,
wer sagt denn, dass der Ton bei der Aufzeichnung immer unbehandelt bleibt?
Irgendeinen Sinn oder Zweck müssen die internen Einstellmöglichkeiten doch haben...

Das lässt sich aber leicht - auch ohne Umwege über PC/Tools - herausfinden: Durch Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen beim Pana.
Ich werde das nochmals testen und dann berichten. Vielleicht kann sich noch jemand die Mühe machen, um hier Klarheit zu schaffen?

Gruß
knoop
Alf-72
Inventar
#966 erstellt: 13. Mrz 2013, 10:41
Also meines Wissens wird im DR Modus der vom Satelliten empfangene Datenstrom auf die Platte geschrieben... ohne irgendwelche Konvertierungen.

Die Einstellungen, die Du meinst, sind meiner Meinung nach nur für die Wiedergabe gültig.
knoop
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:22
Du hast recht!
Ich hab´s mal mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Sie wirken sich nur bei der Wiedergabe aus.

Unabhängig von den Einstellungen enthielten die Testaufnahmen auf der Festplatte alle gesendeten Tonspuren, blieben also unbehandelt. In meinem Test waren das "Deutsch DD 5.1" und "Englisch DD 2.0".
Beide Spuren waren auch nach Kopieren (DR-Modus) der mit verschiedenen Einstellungen vorgenommenen Aufnahmen bei allen auf der Scheibe vorhanden.
heimkinobauer
Stammgast
#968 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:27
Ich habe meine gebrannte Blu Ray gerade bei einem Bekannten an dessen Pana Player (BD 80) getestet.
Dort ist es das gleiche wie bei mir mit dem BD 30:

gebrannt im HG-Modus -> 5.1
gebrannt im DR/High-Speed Modus -> 2.0

Ich habe gestern Abend auch nochmal an den Einstellungen beim 720er rumgespielt... leider wieder ohne
Erfolg (habe auch einfach mal bei Sprache von M1 auf M2 gestellt und bei Downmix nicht auf Stereo usw.)


- Habe auch schon den Pana Service angeschrieben... mal schauen, was rauskommt...


[Beitrag von heimkinobauer am 13. Mrz 2013, 20:39 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#969 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:45
Das kann ich mir nicht erklären

Da der Highspeed Modus ja nur funktioniert, wenn der Pana die Daten 1:1 auf die Scheibe brennt und die Originalaufnahme 5.1 enthält, muss 5.1 auch auf der BD landen.

Hast Du mal die gebrannten Daten, also die BD, mit MediaInfo angeschaut?
Was wird Dir angezeigt?
heimkinobauer
Stammgast
#970 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:27
ich kanns mir auch nicht erklären ... ich hab den Player noch analog (2 x Chinch) an eine alte Vor- Endstufen Kombi angeschlossen - aber daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

Die Mediainfos konnte ich noch nicht auslesen - frühestens am Wochenende.

Ich werd demnächst auch den 720er direkt an einen AVR anschließen und schauen, welches Tonformat
an den AVR gesendet wird. Muss dazu noch nen längeres HDMI-Kabel holen, weil der 720er im Wohnzimmer steht und im Heimkino gegenüber der AVR....
knoop
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:33

heimkinobauer (Beitrag #968) schrieb:
Ich habe meine gebrannte Blu Ray gerade bei einem Bekannten an dessen Pana Player (BD 80) getestet.
Dort ist es das gleiche wie bei mir mit dem BD 30:

gebrannt im HG-Modus -> 5.1
gebrannt im DR/High-Speed Modus -> 2.0



Ich denke, wir kommen der Sache näher...
Bisher hast Du immer von "Stereo" (PCM?) gesprochen. Jetzt heißt es: 2.0. Das ist Dolby Digital (DD)und bleibt beim Brennen im DR/High-Speed Modus offensichtlich erhalten.
Vermutlich wirst Du - vorausgesetzt die Originalaufnahme (DR) liegt noch auf der Festplatte - beim Direktanschluss des 720er an den AVR feststellen, dass diese Aufnahme kein 5.1 enthält, die aufgezeichnete Sendung also "nur" mit DD 2.0 ausgestrahlt wurde.

Dass die HG-Version trotzdem "5.1" hat, liegt daran, dass der Pana dies beim Konvertieren "erzeugt".
Das ist tatsächlich so! Ich hab´s extra noch mal getestet.
Testablauf:
- Aufzeichnung einer in DD 2.0 ausgestrahlten Sendung,
- beim Abspielen des DR-Modus zeigt mein AVR (folgerichtig) DD 2.0 an,
- konvertieren nach HG,
- beim Abspielen der HG-Version zeigt der AVR DD 5.1 an!?
Ich glaube aber kaum, dass es sich dabei um "echtes 5.1" handelt.
AndyAustria
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:07
Nutze seit einigen Monaten den BST820 mit 2 CAM Modulen samt ORF ICE cards und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Leider habe ich nun plötzlich das Problem, dass beim Einschalten des Gerätes aus dem standby bei einem ORF-Sender folgende Meldungen angezeigt werden:

1. "Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt"
2. "Common Interface Slot 1: erfolgreich authentifiziert."
3. "Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt"
4. "Common Interface Slot 2: erfolgreich authentifiziert."
5. "Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt"
6. "Common Interface Slot 1: erfolgreich authentifiziert."
7. "Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt"

Dann tut sich nichts mehr, kein Programm, nur Fehlermeldung.

Ich habe die beiden CAM/SmartCards bei meinem Fernsehr getestet, dort funktionieren sie problemlos.

Bereits Anfang dieser Woche hatte ich dieses Problem, habe die CAM/SmartCards rausgenommen und wieder reingesteckt, und dann funktionierte alles wieder. Jetzt hilft auch das nicht mehr.

Was kann das sein? HW? SW? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
SilverSurver_64
Inventar
#973 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:48
welche module benutzt du?
AndyAustria
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:40
HD+ Austria Module. Es hieß, die sind am besten geeignet, auch wenn man nicht HD+ bei den Privatkanälen nutzt.

Bis jetzt haben die Module anstandslos funktioniert. An den Sony-Fernsehern funktionieren sie auch heute anstandslos.

Die Meldungen bei der Authentifizierung sind sowohl bei Pana als auch bei Sony zwar nervig, aber es hieß, damit muss ich mich abfinden. Aber bis jetzt kam danach immer das Fernsehbild.
SilverSurver_64
Inventar
#975 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:53
naja, irgendeine veränderung wird stattgefunden haben, was sollte sonst jetzt die probleme verursachen. wie daten sich die module ab?, haste am pana die sw aktualisiert?

egal, ich denke eh du solltest die module wechseln, hier gibt es seit kurzem eine adäquate alternative, die maxcam twin v2!!!
deine ice-card's sollten hier kompatibel sein und die restriktionen fallen auch weg.

bei interesse = PM


[Beitrag von SilverSurver_64 am 14. Mrz 2013, 15:22 bearbeitet]
AndyAustria
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:19
Danke für die Hilfe. SW-Update gab es keines (zumindest ist mir keines bewusst). Die vor wenigen Monaten gekauften Module auf Verdacht wegzuwerfen, ohne genau den Grund für diese Probleme zu kennen, ist für mich noch nicht einsichtig. Ich weiß ja nicht einmal, ob die anderen Module wirklich funktionieren.
SilverSurver_64
Inventar
#977 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:24
sie sind kompatibel!
aber kein thema, versuch doch mal ein cam-reset, vielleicht hilft es. oder vielleicht gibt es ja ein update für die module..........?
AndyAustria
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:32
Cam Reset ist vielleicht eine gute Idee.

In der Bedienungsanleitung steht nichts davon.

Unter Einstellungen>Anschluss>CI habe ich die CAMs gefunden und nichts auffälliges festgestellt. Reset habe ich keinen gesehen.

Was muss ich tun?
Kann man mit dem Cam Reset den Recorder oder das Modul abschießen?

Vielen Dank!
SilverSurver_64
Inventar
#979 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:44
modul raus, karte raus >>> modul rein 21,22, 23, modul raus, >>> karte wieder ins modul, modul rein und warten was passiert.......
und stell auf einen verschlüsselten progr-platz
heimkinobauer
Stammgast
#980 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:50

knoop (Beitrag #971) schrieb:

heimkinobauer (Beitrag #968) schrieb:
Ich habe meine gebrannte Blu Ray gerade bei einem Bekannten an dessen Pana Player (BD 80) getestet.
Dort ist es das gleiche wie bei mir mit dem BD 30:

gebrannt im HG-Modus -> 5.1
gebrannt im DR/High-Speed Modus -> 2.0



Ich denke, wir kommen der Sache näher...
Bisher hast Du immer von "Stereo" (PCM?) gesprochen. Jetzt heißt es: 2.0. Das ist Dolby Digital (DD)und bleibt beim Brennen im DR/High-Speed Modus offensichtlich erhalten.
Vermutlich wirst Du - vorausgesetzt die Originalaufnahme (DR) liegt noch auf der Festplatte - beim Direktanschluss des 720er an den AVR feststellen, dass diese Aufnahme kein 5.1 enthält, die aufgezeichnete Sendung also "nur" mit DD 2.0 ausgestrahlt wurde.


Danke fürs Testen... also der AVR zeigt PCM an (Stereo), wenn ich die gebrannte Blu Ray abspiele.
Sorry, hatte oben versehentlich 2.0 geschrieben....

Die Aufnahmen (die in 5.1 sein sollten) habe ich noch auf dem 720er. Bin mal gespannt, was der AVR
anzeigen wird, wenn ich den 720er direkt anschließe.
Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen auch in 5.1 gesendet wurden. Ich habe nämlich
im Heimkino einen humax Sat-Receiver und dort hatte ich überpüft, ob der AVR auch 5.1 anzeigt.
Dann habe ich die Sendung im Wohnzimmer mit dem 720er aufgenommen.


[Beitrag von heimkinobauer am 14. Mrz 2013, 19:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#981 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:52

heimkinobauer (Beitrag #980) schrieb:
Bin mal gespannt, was der AVR
anzeigen wird.


Hmmm, offenbar bin ich doch schon zu alt für diese Sachen

Ich dachte es ginge hier um den Ton und das hat für mch immer etwas mit hören zu tun.
Mary_1271
Inventar
#982 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:34

EiGuscheMa (Beitrag #981) schrieb:


Hmmm, offenbar bin ich doch schon zu alt für diese Sachen :D


Hallo Du Spaßvogel

Du willst ihm auf den Arm nehmen, was? Oder wußtest Du tatsächlich nicht, daß die AV-Receiver auch visuell anzeigen können was am digitalen Eingang anliegt.

Aber Spaß muß eben sein.

Liebe Grüße
Mary
technikhai
Inventar
#983 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:09

AndyAustria (Beitrag #974) schrieb:
HD+ Austria Module. Es hieß, die sind am besten geeignet, auch wenn man nicht HD+ bei den Privatkanälen nutzt.

Bis jetzt haben die Module anstandslos funktioniert. An den Sony-Fernsehern funktionieren sie auch heute anstandslos.

Die Meldungen bei der Authentifizierung sind sowohl bei Pana als auch bei Sony zwar nervig, aber es hieß, damit muss ich mich abfinden. Aber bis jetzt kam danach immer das Fernsehbild.


Sind beide Module gleich?
Vielleicht hat der Panasonic sein Update Nachts automatisch bezogen und bei 2 gleichen Modulen gibts öfter mal Probleme.
Ich nutze ein Unicam Evo mit Sky V14 und ein Alphacrypt mit einer Satacces Karte aus der Schweitz und alles läuft problemlos.
Hatte mal 2 Unicams drin und da wollte er auch nicht so ganz wie ich wollte.Er speichert ja das Zugehörige Modul zur Sendung die entschlüsselt werden muß und wenn beide den gleichen Namen haben kann es zu Problemen kommen.
Ich schlage das gleiche wie Silver Surfer 64 vor.Du kannst ihm vertrauen,mit seinen 64 Jahren ist er sehr erfahren.


Gruß Technikhai
DeSoto
Stammgast
#984 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:49
So, meinen 820er hab ich heute angeschlossen. Wow ich bin erstmal begeistert. Sky im AC light geht auch. Alles prima soweit. Wie ich mit meinem BenQ W1070 SBS 3D hinkriege hab ich auch raus. Auch prima. bissl umständlich, aber zu verkraften. So, jetzt kommt das Problem. Ich lege eine 3D-BR ein. Mein BenQ erkennt auch 3D-Material und schaltet das 3D-Menü dazu. Ich kann wählen zwischen Frampacking und Obenunten. Resulatet auf beiden Einstellungen: beschissenes Bild, weil eben total auseinander gezogen. 3D von der BR krieg ich also noch nicht angezeigt. HDMI-signal (also 1080i oder 1080p oder 720 etc.) steht auf "Automatisch". Hat jemand nen Rat?
AndyAustria
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:31
Beide Module sind die gleiche Bauart.

Das CAM Reset hat leider nicht funktioniert, dennoch danke für die Hilfe, silversurfer und technikhai!!

Ich habe mit der Wiener Servicestelle gesprochen. Der nette Herr hat mir den Rat gegeben, den bst820 vom Strom zu nehmen und dann nochmals zu starten. Das hat geholfen. Die beiden Module funktionieren wieder.

Merkwürdig. Ich hatte schon für Dienstag einen Termin beim Service vereinbart.


[Beitrag von AndyAustria am 16. Mrz 2013, 01:32 bearbeitet]
frido1966
Neuling
#986 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:35
Hallo alle Miteinander!

Ich beobachte diesen Thread schon eine ganze Weile als "stiller Mitleser" und habe hier schon die ein oder andere Anregung bzw. Antworten auf Fragen erhalten.

Bitte seht es mir nach, sollte meine Frage "Offtopic" sein, doch es geht um den Panasonic DMR-BST820EG. Nach einem ziemlich enttäuschenden Fehlversuch mit einem Technisat DigiCorder ISIOS S1 (500 GB) habe ich mich nun doch entschlossen, etwas mehr auszugeben und mir ebenfalls - wie viele User hier - einen DMR-BST820EG zuzulegen.

Nun habe ich vor wenigen Tagen von einem Online Händler, bei dem das Gerät als "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet ist, auf Nachfrage per E-Mail den Hinweis bekommen, dass der Panasonic DMR-BST820EG seitens Panasonic nicht mehr gebaut werden würde?! Mir ist bekannt, dass das Gerät bei vielen anderen Lieferanten problemlos bestellbar ist, doch mich irritiert diese Aussage doch einigermaßen.

Weiß eventuell jemand von Euch etwas darüber? Oder könnte es sich schlicht und ergreifend um eine "krasse" Fehlinformation handeln?

Falls jemand von Euch etwas dazu weiß bzw. schreiben kann, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


Herzliche Grüße

Martin


[Beitrag von frido1966 am 16. Mrz 2013, 12:37 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:06
Hallo Martin,

dann bestell Dir den 820 halt bei Amazon

http://www.amazon.de...id=1363431863&sr=8-1

Gruß versuchstier
frido1966
Neuling
#988 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:39
@ versuchstier

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vermutlich etwas ironisch gemeinte Antwort?!

Mir ist schon klar, dass ich den DMR-BST820EG auch bei Amazon erwerben kann - und noch bei vielen anderen Händlern - doch das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, sondern vielmehr, ob es wirklich sein kann, dass Panasonic den DMR-BST820EG tatsächlich nicht mehr produziert, sofern das überhaupt jemand zurzeit beantworten kann?

Denn daraus ergibt sich die nächste Frage, ob absehbar mit dem erscheinen eines Pansonic DMR-BST840EG zu rechnen ist? Bzw. mit einem wie auch immer bezeichneten Nachfolgemodell?


Herzliche Grüße

Martin
DeSoto
Stammgast
#989 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:02
So da geht definitiv nichts. SBS Sky 3D geht bestens. Aber BR 3D geht nicht. Firmware-Update ist aktuell. Wenn ich Avengers einlege heißt es, dass erkannt wird, dass das TV-Display kein 3D unterstützt. Mein W1070 stellt zwar die 3D-Optionen zur Verfügung, ich kann auch frame packing einstellen, aber das Bild wird nur in die Länge gezogen und quasi oben/unten dargestellt, aber halt total in die Länge verzerrt. Es wird vom Beamer nicht übereinander geschoben. Vertshet ihr, was ich meine?
Wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, als entweder zu tauschen oder zum Hersteller zu schicken.
donald67
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:14

frido1966 (Beitrag #988) schrieb:
@ versuchstier
Denn daraus ergibt sich die nächste Frage, ob absehbar mit dem erscheinen eines Pansonic DMR-BST840EG zu rechnen ist? Bzw. mit einem wie auch immer bezeichneten Nachfolgemodell?


Ach so...
gibt es dazu schon Infos?
Ist die Bezeichnung "DMR-BST840EG" eine Vermutung?

Der aktuelle (820er) kann ja im Mai 2012 raus.
Kann man daher davon ausgehen, dass Panasonic jedes Jahr zur etwa gleichen Zeitpunkt einen neuen herausbringen wird?

Wenn jemand Infos über ein Nachfolgermodel zum "DMR-BST820" haben sollte könnte er es mal posten, oder mir mailen.
EiGuscheMa
Inventar
#991 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:05
Es ist bei Panasonic leider in jedem Jahr die selbe Leier:

Die Vorjahresmodelle werden nicht mehr an den Grosshandel geliefert und so wird eine Produktverknappung herbeigeführt welche dazu dient, die Lager der Grossisten zu räumen.

Damit wird wirksam verhindert dass die "alten" Geräte nicht mehr zu einem profitablen Preis verkauft werden können weil es ja schon Nachfolger gibt.

Aus dem gleichen Grunde gibt es auch keine Vorankündigungen. Und das beherrschen die Brüder leider ziemlich perfekt: alle halten dicht

Anders gesagt: ausser abwarten und gelegentlich auf die Pressemitteilungen der Panasonic-Seite gucken kann man nichts zun.
Ausser natürlich: das Gerät bei einem Händler kaufen der noch nicht "abverkauft" ist
frido1966
Neuling
#992 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:17
@ EiGuscheMa

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung - nun werden mir einige "Ungereimtheiten" der Vergangenheit etwas klarer.

Wer weiß schon, wie lange es bis zu einem Nachfolgemodell noch dauern kann? Dann werde ich wohl doch den DMR-BST820EG einfach bei einem anderen Händler kaufen. Es gibt ja ganz offensichtlich noch genug Geräte?!


Herzliche Grüße

Martin
heimkinobauer
Stammgast
#993 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:04

heimkinobauer (Beitrag #980) schrieb:

knoop (Beitrag #971) schrieb:

heimkinobauer (Beitrag #968) schrieb:
Ich habe meine gebrannte Blu Ray gerade bei einem Bekannten an dessen Pana Player (BD 80) getestet.
Dort ist es das gleiche wie bei mir mit dem BD 30:

gebrannt im HG-Modus -> 5.1
gebrannt im DR/High-Speed Modus -> 2.0



Ich denke, wir kommen der Sache näher...
Bisher hast Du immer von "Stereo" (PCM?) gesprochen. Jetzt heißt es: 2.0. Das ist Dolby Digital (DD)und bleibt beim Brennen im DR/High-Speed Modus offensichtlich erhalten.
Vermutlich wirst Du - vorausgesetzt die Originalaufnahme (DR) liegt noch auf der Festplatte - beim Direktanschluss des 720er an den AVR feststellen, dass diese Aufnahme kein 5.1 enthält, die aufgezeichnete Sendung also "nur" mit DD 2.0 ausgestrahlt wurde.


Danke fürs Testen... also der AVR zeigt PCM an (Stereo), wenn ich die gebrannte Blu Ray abspiele.
Sorry, hatte oben versehentlich 2.0 geschrieben....

Die Aufnahmen (die in 5.1 sein sollten) habe ich noch auf dem 720er. Bin mal gespannt, was der AVR
anzeigen wird, wenn ich den 720er direkt anschließe.
Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen auch in 5.1 gesendet wurden. Ich habe nämlich
im Heimkino einen humax Sat-Receiver und dort hatte ich überpüft, ob der AVR auch 5.1 anzeigt.
Dann habe ich die Sendung im Wohnzimmer mit dem 720er aufgenommen.


So..... jetzt habe ich das ganze mal getestet: Ich habe den 720er direkt an meinen AVR angeschlossen und die gebrannte Blu Ray abgespielt.

Der Ton wird jetzt auch bei den Aufnahmen, die im DR/High-Speed Modus auf die Blu Ray gebrannt wurden, im 5.1 Format abgespielt!

Spiele ich die gebrannte Blu Ray an meinem BD 30 (oder am BD 80 meines Bekannten) ab, dann ist der
Ton nur in Stereo. Somit liegt das Problem beim BD 30 bzw. BD 80 - diese Player kommen mit dem DR-Modus
nicht klar (zumindest was den Ton betrifft. 5.1 kann der BD 30 und der BD 80 NUR in Stereo wiedergeben,
obwohl die Aufnahmen in 5.1 auf der Blu Ray vorhanden sind)

Nun stellt sich die Frage, ab welchem BD-Player / ab welcher BD-Player Generation dieser "Bug" behoben ist. Ich hatte vor einigen Tagen Panasonic schon mal angeschrieben und gefragt, ob es sein kann, dass "alte" BD Player mit dem DR-Format nicht zurecht kommen -> bis jetzt keine Antwort.

Hat von euch jmd. noch nen "älteren" Pana BD-Player, mit dem man es tetsten könnte?

Vielleicht könnte Pana einfach mit nem Update das Problem lösen? Sonst müsste ich extra nen neuen BD-Player kaufen, damit im Heimkino auch 5.1 läuft.

Jetzt habe ich noch ne andere Frage:
@knoop
Du hast ja bei dir getestet, was passiert, wenn man im HG-Modus brennt und der Ton der Aunfahme nur Stereo ist (auf der HDD)
Ergebnis war, dass der Pana trotzdem ein "5.1" auf die Blu Ray brutzelt (ist eben kein echtes 5.1 ....). Das liegt an den Aufnahme-Einstellungen im Menü - wenn dort 5.1 ausgewählt ist, macht er immer 5.1 - egal ob die Originalaufnahme in 5.1 oder Stereo vorliegt.
Angenommen die aufgenommene Sendung wurde in 5.1 ausgestrahlt und man brennt diese nun im HG-Modus auf Blu Ray, dann weiß man eigentlich nicht genau, ob das nun das exakte 5.1 Signal der Sendung ist oder ein vom Pana selbst zusammengebasteltes 5.1 ...., oder?


[Beitrag von heimkinobauer am 17. Mrz 2013, 02:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#994 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:24
Update bei einem älteren Gerät ? Ne. Utopie.


[Beitrag von burkm am 17. Mrz 2013, 09:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#995 erstellt: 17. Mrz 2013, 10:33

heimkinobauer (Beitrag #993) schrieb:
Spiele ich die gebrannte Blu Ray an meinem BD 30 (oder am BD 80 meines Bekannten) ab, dann ist der
Ton nur in Stereo. Somit liegt das Problem beim BD 30 bzw. BD 80 - diese Player kommen mit dem DR-Modus
nicht klar (zumindest was den Ton betrifft. 5.1 kann der BD 30 und der BD 80 NUR in Stereo wiedergeben,
obwohl die Aufnahmen in 5.1 auf der Blu Ray vorhanden sind)


Na dann ist für mich die Welt ja wieder in Ordnung
Alf-72
Inventar
#996 erstellt: 17. Mrz 2013, 10:40
@heimkinobauer
Na siehste... haben wir doch die ganze Zeit gesagt

Kannst Du zum Abspielen nicht auch den 720er einsetzen?
heimkinobauer
Stammgast
#997 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:34

Alf-72 (Beitrag #996) schrieb:
@heimkinobauer
Kannst Du zum Abspielen nicht auch den 720er einsetzen?


Nein, leider nciht. Der 720er steht im Wohnzimmer... ich müsste dann immer ein über 10 m langes
HDMI-Kabel über den Gang zum Technik-Raum meines Heimkinos legen.... Da ich noch den BD30 habe,
dachte ich, das funktioniert dann alles ohne Probleme (mit dem 5.1). Leider falsch geplant...

Ich denke für Pana wäre es kein Problem über ein Update den BD 30 DR/High-Speed fähig zu machen...
aber die möchten ja bestimmt neue Geräte verkaufen....
Alf-72
Inventar
#998 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:52
Nur als Idee... wäre Funktechnik zur Übertragung eine Alternative?
Oder einen eventuell noch vorhandenen ausrangierten PC als Abspielgerät einsetzen?
heimkinobauer
Stammgast
#999 erstellt: 18. Mrz 2013, 03:01
Für die Funkübertragung bräuchte man bestimmt auch das passende Equipment, das nicht so günstig ist, oder? Vielleicht hol ich mir einfach nen neuen Pana BD-Player fürs Heimkino. Dann hätte ich neben dem BD 30 und nem marantz BD Player noch nen dritten BD Player

Nen alten PC (mit BD-Laufwerk) habe ich leider nicht.
DeSoto
Stammgast
#1000 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:03
So, vielleich tbin ich zu blöd, aber auch das zweite Gerät macht es nicht. Zusammen mit dem W1070 finde ich keine Einstellung, wo ich ein vernünftiges 3D-Bild herkriege. Der BenQ nimt wohl eine 3D-Quelle wahr, den er stellt frame packing zur Verfügung. Aber wenn man es dann einstellt ist das Bild total in der Höhe auseinander gezogen und irgendwie gedoppelt. Von Panasonic hab ich noch keine Auskunft, aber da werd ich wohl ein extra 3D-Abspielgerät brauchen. Sehr schade. Das alle sin einem Gerät mit dem Pana wäre schon sehr fein gewesen.
EiGuscheMa
Inventar
#1001 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:19
Hast Du denn zu Deinem Beamer das hier:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12518

schon durchgeackert? ( Ich weiß 50 Threads)

Möglicherweise findest Du dort einen "Leidensgenossen" oder sogar einen Tip wie man das hinkriegt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST720 - Aufnahmefunktionen
kirschi_22 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST820
123-juergen007 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  21 Beiträge
Panasonic DMR-BST720 Blu-ray Recorder TIMESHIFT setzt aus
alexwsw am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR BST820
Paul_Sporkel am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
DMR---BST820
heini_62s am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
Panasonic dmr-bst720 app steuerung
Mine1003 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 stockende Bilder
nightfalk am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 fehlende Funktionen?
pielenhof am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Panasonic DMR BST820 für Kabelanschluß ?
Michael2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  35 Beiträge
VHS auf Panasonic DMR-BST820 kopieren
mrosca am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339