Tonschwankungen bei DVD- Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Ram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 12:21
Hallo !
Ich werd noch wahnsinnig ! Seit Langem liege ich mit meinem Händler im Clinch. Die Ursache ist der Neukauf des Panasonic DVD- Recorders: DMR-ES10(ich berichtete). Ich habe permanente Toschwankungen(leiern)in den Aufnahmen vom dig. Sat- Receiver, aber in der Intensität von Sender zu Sender und auch bei der Art der Sendung(en) differenziert. Am Stärksten treten diese Verzerrungen bei Action- Szenen auf. Die vorletzte Aufnahme: 'Virus' war in der Dynamik auch recht stark, diese Disk läuft jedoch fast ohne Probs. Gestern nun, nahm ich über das ZDF: 'Speed' auf und da hab ich ein Leiern drin, das sich permanent durch den ganzen Film zieht. Ein Ton- Aussetzer folgt dem anderen. Dies kommt besonders deutlich rüber, wenn ich die Recorder- Aufnahme über meine DD- Anlage über Dolby Pro II anhöre(AC3- Ausgang). Mittlerweile hab ich unzählige Datenträger durch- auch DVD- RAM. Daran liegt es nicht. Ich habe das LNB gewechselt, daran liegt es auch nicht. Darüber hinaus hatte ich sämtliche Scartkabel getauscht und auch während der Aufnahme alle überflüssigen Kabel/ Geräte entfernt(so z.B. auch den FS). Keine Besserung. Schliesslich wechselte ich noch den dig. Receiver(von Noname zu Teledigi 1S). Nichts. Immer wieder diese besch. Aussetzer und das Leiern bei der Aufnahme. Inzwischen hat mich die Fehlersuche bereits heftig Geld gekostet. Was tun? Der Hersteller schliesst eine Fehlfunktion des DMR- ES10 aus.
Bitte helft mir. Kennt jemand dieses Problem? Mein Empfangssignal(dig. Receiver) ist 100%, die Qualität aber sehr schwankend(zw. 80 u. 90%) Kann es daran liegen?
evw
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 21:10
Hi,

nein, kann es nicht. "Leiern", wie du es beschreibst, kann prinzipiell nur auf der analogen Ebene eingeschleppt werden, also irgendwo zwischen der Analogisierung des Tons im Sat-Receiver und der Digitalisierung im DVD-Recorder. Im digitalen Signal ist ein Taktgeber enthalten, der zumindest für korrekte zeitliche Abläufe sorgt. Aussetzer sind allerdings möglich, aber erst bei Signalstärken unter 50%.

Bei Videoaufnahmen (auch DVD) ist es aber so, dass der Ton dem Bild folgt. Wenn nun das Synchronsignal des Bildes nicht richtig ist (zu schwach), würde der Recorder versuchen, trotz des mangelhaften Signals eine Bildfolge zu konstruieren und den Ton nachholen, und dann könnte es leiern.

Meine Vermutung, was den Fehler angeht, wäre entweder ein Fehler im Videoausgang des Receivers (scheidet eigentlich aus - den hast du ja bereits ausgetauscht) oder ein zu niedrig eingestellter Videopegel im Eingang des DVD-Recorders. Bei Actionfilmen zum Beispiel schwankt der Videopegel durch die schnellen Bildwechsel recht heftig. Wenn dann die Aufnahmeautomatik des Recorders zu schwach eingestellt ist, pegelt der Recorder das Signal unter die Schwelle, wo das Synchronsignal noch gelesen werden kann.

Für die Lokalisierung des Fehlers wären folgende Tests noch hilfreich:

1. Tritt das Problem auch bei Zuspielung von anderen Geräten auf (Videorecorder, DVD-Player) ?
2. Tritt das Problem bei allen Videoeingängen des Recorders auf (FBAS, S-Video, RGB) ?
3. Falls du einen Videoamateur in deiner Nachbarschaft hast, leihe dir mal einen Videoprozessor (Mischpult o.ä.), mit dem man das Bild heller oder dunkler machen kann und beobachte, ob es etwas am Problem ändert...


[Beitrag von evw am 06. Sep 2005, 21:14 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 22:10
Hi!

Bin zwar auch kein Fachmann auf dem Gebiet,
aber wäre es dir möglich, deinen DVD-Recorder mal bei einem Bekannten auszuprobieren?

So könntest du zumindest schonmal eingrenzen,
ob der Fehler an deinem Recorder, oder an der übrigen Geräte-Umgebung liegt.

Tritt dein Problem auch auf, wenn du deine Aufnahmen mal auf anderen Playern abspielst?


Gruß: nr.4820
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotstichproblem bei DVD-Aufnahmen
michaausessen am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 520H DVD-Aufnahmen
harump am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Aufnahmen mit DVD-Rekorder DVDR3450H
lykurg am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
wie aufnahmen auf dvd-recorder?
cherry26 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  9 Beiträge
Schlechtes Bild bei ShowView-Aufnahmen!
bvbkdp am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  24 Beiträge
audio aufnahmen
dividi am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  15 Beiträge
DVD-Recorder für PREMIERE Aufnahmen
DrConcreto am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
HILFE ! DVD Recorder stückelt Aufnahmen
marbae am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
DVD-Aufnahmen mit schwarzem Rand
davidoff1 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
HDTV-Aufnahmen
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen