Warum haben KHV keinen EQ?

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin007
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 21:16
Vielleicht ist die Frage total daneben, aber ich bin neu im Thema HIFI.
Also warum haben KHV keine Equalizer?
zephyr90
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 23:37
weils teuer ist...
j!more
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 00:11
Weil sie optimal verstärken sollen und nicht entzerren.
zephyr90
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 00:35

j!more schrieb:
Weil sie optimal verstärken sollen und nicht entzerren.

genau. ein kopfhörerverstärker soll den klang im optimalfall nicht beeinflussen, sondern, wie der name sagt, nur verstärken. zwar unterhalten sich viele über den klang von KHV aber ein perfekter KHV würde lediglich das signal verstärken, mit möglichst wenig störsignalen oder klangfärbung.
cosmopragma
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 05:01

Valentin007 schrieb:

Also warum haben KHV keine Equalizer?
Aus diversen Gründen:

-- Der (teils dämliche, teils wohlbegründete) Trend zum Purismus im höherwertigen HiFi ist ungebrochen.Es gibt ja auch so gut wie keinen höherwertigen Lautsprecheramp mit eingebauten tone controls mehr.Vor vierzig Jahren war letzteres wohl gang und gäbe.

-- Eine integrierte "eierlegende Wollmilchsau" wäre bei hoher Qualität prohibitiv teuer, und für Equalizer in mittelmässiger Qualität gibt es praktisch keinen (zahlungswilligen) Markt, da der Murks für jeden Besitzer eines Computers kostenlos zu haben ist.

-- Diejenigen, die einen hoch- und vollwertigen Equalizer brauchen, können diesen als standalone-Gerät ja problemlos erwerben und einschleifen.

Es gibt allerdings Kopfhörerverstärker mit rudimentären eingebauten tone controls.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hab ich mal auf einem Treffen mit einem Corda gehört, bei dem man mittels Kippschaltern Einfluss auf die tonale Balance nehmen konnte, und einer meiner Amps (SPL Phonitor) erlaubt eine Absenkung der Lautstärke der Phantommitte, was irgendwie auch eine sehr spezielle Form von Equalizer darstellt.
Verbreitet ist sowas aber tatsächlich nicht, weil es einfach keinen nennenswerten Markt dafür gibt.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 11:51

cosmopragma schrieb:
Diejenigen, die einen hoch- und vollwertigen Equalizer brauchen, können diesen als standalone-Gerät ja problemlos erwerben und einschleifen.


Genau. Ein EQ, der wirklich was bringt u universell einsetzbar ist, hat 31 Bänder, nämlich eiin Terzband-EQ.

Die üblichen "Bass- und Treble-Regler" sind hochgradiger Blödsinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV mit EQ?
Hörfunk am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] KHV mit EQ gesucht
Silverrain1981 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Analoger EQ für KHV gesucht
Schelle2020 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  25 Beiträge
Warum ein KHV?
Fruchtzwerg0250 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  12 Beiträge
KHV mit EQ (optional mit DAC)?
Jungblut am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Warum sind "Studio"-KHV so günstig?
sunlite am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
KHV: warum ohne optokoppler zur Lautstärkeregelung?
sbergert am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  10 Beiträge
Kombi-DAC-KHV *mit* EQ - Existiert so etwas?
bemymonkey am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  33 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Mischpult statt KHV?
dektra1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606