Warmlaufzeit beim KHV

+A -A
Autor
Beitrag
_ebm_
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 08:06
Guten Morgen,

ich stelle immer wieder fest, dass mein Compass je nach Zimmertemperatur bis zu einer halben Stunde benötigt, bis der Klang so sanft und sauber ist, wie ich es erhofft habe. Jetzt frage ich mich, ob das mit allen KHV so ist. Gibt es alternativen mit DAC, die dieses Verhalten weniger zeigen? Sonst bin ich ja mit dem Klang sehr zufrieden!

Viele Grüße
Carsten
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 10:53
Sicher, dass du dir das nicht nur einbildest? Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der warmlaufen muss. Sowas würde ich eher von einer Röhre erwarten.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 14:32
Selbst wenn es nur eingebildet ist, es kostet ja nicht nichts. Zumindest nicht so viel. 30min warmlaufen wird vermutlich erschwinglich sein.

Derartige Erfahrungen habe ich nicht mal mit Röhrenhybriden gemacht und denen sagt man das sowieso nach. Es gibt aber auch Hersteller die empfehlen explizit den KHV permant unter Strom zu halten. Halte ich persönlich für unfug, aber das ist auch nur meine Erfahrung.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 15:51
Also meinen HA2002 sollte man nicht direkt nach dem Einschalten hören, die ersten 30-60 Sekunden klingt er schon sehr dröhnig und man kann hören, wie der klang in der ersten Minute deutlich besser wird. Danach ist aber keine weitere Veränderung wahrzunehmen, selbst falls da eine wäre. Das ist wie Gras beim Wachsen zusehen zu wollen.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 01. Mai 2010, 17:35 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 16:46
Mein Röhrenhybrid braucht ca. 30 sec, bis er voll da ist, danch tut sich akustisch nicht mehr sonderlich was.
_ebm_
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 22:41
Danke für eure Antworten! Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich zumindest die ersten 5 Minuten nach dem Einschalten ziemlich spitz anhört und der Bassbereich auch nicht wirklich stark ausgeprägt ist. Der Klang ist nicht wirklich "im Fluss". Im Winter hat das schon mal 20 bis 30 Minuten gedauert bis er sich so anhörte wie ich es erwarte. Massiv aufgefallen ist es mir jetzt mit den Alessandros, die doch deutlich stärker die Höhen betonen als die DT880.

Hm, ob das jetzt psychoaccustisch ist, kann ich nicht sagen. Ausschließen möchte ich da garnichts, jedoch hab ich den Eindruck, wenn ich ihn vorher warm laufen lasse, dass er dann sofort den erwünschten Klang hat. Die Kette sieht derzeit so aus:

Cambridge Audio 640C --Coax-> Compass -> Beyer/Alessandro.

Was mich stört? Manchmal komme ich abends verspannt von der Arbeit und möchte mich mit Musik erholen. Das ist oft nicht mehr als eine Stunde und wenn er dann am Anfang so krächzt, ist das keine wirkliche Entspannung.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 23:52
Vielleicht ist ja schlicht was kaputt, angesaute Elkos können ja die umöglichsten Folgen haben...
_ebm_
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 00:44

Nickchen66 schrieb:
Vielleicht ist ja schlicht was kaputt, angesaute Elkos können ja die umöglichsten Folgen haben...


Hm, die Elkos sehen eigentlich alle ok aus. Keiner aufgeplatzt oder verbeult, keiner schräg auf der Platine. Ich hab ihn eben mal aufgemacht und ein wenig am OpAmp gewackelt und kann die scharfen Töne danach nicht feststellen. Das verwundert mich jetzt ein wenig, denn wenn ich die Schaltung richtig verstanden hab, hängt der OpAmp nur im Signalweg vom DAC und ich füttere den Compass vom CD Player analog zu da dieser den besseren DAC hat (der DAC ist nur für meine MP3/FLAC/ACC Sammlung).

Trotzdem die Frage: Welchen H/Amp würdet Ihr zum DT880 empfehlen? Ich höre immer wieder von Meier Corda. Große Experimente möchte ich aber nicht mehr machen.

Danke und viele Grüße,
Carsten
j!more
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 07:58
Beim Compass sind ja alle Operationsverstärker "diskret" aufgebaut. Vielleicht braucht es deshalb etwas länger, bis alles im Lot ist. Mein Matrix mini-i ist kaltstartfähig
bearmann
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 12:30

j!more schrieb:
Beim Compass sind ja alle Operationsverstärker "diskret" aufgebaut. Vielleicht braucht es deshalb etwas länger, bis alles im Lot ist. Mein Matrix mini-i ist kaltstartfähig :D


Zu dem hättest ja auch mal das ein oder andere Sätzchen schreiben können, oder?!
_ebm_
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 23:56

j!more schrieb:
Beim Compass sind ja alle Operationsverstärker "diskret" aufgebaut. Vielleicht braucht es deshalb etwas länger, bis alles im Lot ist. Mein Matrix mini-i ist kaltstartfähig :D


Danke. Wäre denkbar.

Der mini-i passt leider nicht in meine Kette. Ich benötige sowohl Analog(Cinch)- als auch USB-IN. S/PDIF/Opt wäre wünschenswert.
FISH87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 21:50
Abhilfe schafft so ein Gerät:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

einfach vor dem hören kurz einschalten und den Strahl auf den KHV "schiessen".

Gruß

Stephan


[Beitrag von FISH87 am 04. Mai 2010, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio GD "Compass" (DAC/KHV)
bearmann am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  99 Beiträge
KHV-Klang, die 763735797te
das_paulinchen am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  17 Beiträge
KHV mit DAC und Bluetooth
Revilo67_2 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
KHV /DAC Anbindung
Virtualix am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
KHV und der "Klang"
servicegedanke am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  181 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
KHV/DAC DT880 600Ohm
Thryym am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270