Anfängerfrage zu KHV vs. bereits vorhandenes Mischpult (Behringer DX626)

+A -A
Autor
Beitrag
M.B.H.
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 12:44
Hallo!
Ich werde mir in kürze den Beyerdynamic DT-990 Pro kauen, an meinem Onkyo Surround-verstärker werde ich den ja sicherlich direkt anschließen können, jedoch möchte ich den Kopfhörer auch eine Etage höher am Netbook anschliessen.
Nun die Frage:

Ich habe bereits ein MISCHPULT Behringer DX626 (um die 90 euro) hier stehen, der den Sound vom Netbook und auch vom TV verstärkt, und dieses Mischpult hat auch einen Kopfhörer 6,3 mm Klingen-Ausgang.

Die Frage: Kann ich diesen Ausgang für den DT-990 Pro guten gewissens benutzen, so dass wirklich schöner Sound herauskommt (verglechbar mit meinem anderen Onkyo-Verstärker) oder ist das Mischpult dafür prinzipiell garnicht gedacht, bzw nur schlechte Soundquali? Weiß ja nicht, ob dieser Ausgang nur so für probehören geeignet ist)

Also würde sich hier ein separater KHV (Millenium HP1 http://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm) definitiv lohnen oder ist das schwachsinn, weil das Mischpult genau das gleiche (also einfach nur sound verstärken) tut?

was meint ihr dazu?


[Beitrag von M.B.H. am 13. Sep 2010, 12:46 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 01:41
Probier erst einmal die Klinke am Mixer aus. Der DT990Pro ist nicht so extrem anspruchsvoll, Hauptsache die Ausgangsspannung ist hoch genug. Solange die da 'nen Opamp mit halbwegs Ausgangsstrom verbaut haben und keinen LM386-Rauschgenerator, sollte das gut funktionieren.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 14:01
ich halte es sogar für denkbar, dass der kh-ausgang des behringer besser ist als der des onkyo.

in deinem receiver müßte eigentlich der kh-out über einen abgriff anden endstufen realisiert sein und das ist vom prinzip her suboptimal.
dagegen ist im behringer ein echter khv eingebaut und da stehen die chancen nicht schlecht.

wie es dann in de5r praxis aussieht, steht wieder auf nem anderen blatt.
da geht probieren über studieren (oder ratschläge geben...).

grüße,

P
M.B.H.
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 17:03
danke euch beiden!

naja habs ausgetestet mit alten KH. netbook ausgang genommen, den am mischpult und dann KH dran, naja so toll ist das nicht, wenn ich das mischpult maximal aufdrehe, dann ist die lautstärke gerade mal ok bis bisschen laut. (ja, am notebook auch schon auf maximum lautstärke gestellt).
Und das schon bei nem 32 ohm Kopfhörer....

Hab mir jetzt ein DAC-AMP bestellt bei ebay, diesen Aune für 112 euro, der soll echt gut sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage: Lautstärkeeinstellungen Handy/KHV
Metty79 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
Mischpult statt KHV?
dektra1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Mischpult als KHV missbrauchen?
aLLan0n am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
Khv vs. Rotel RA1062
braunschweiger35 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  11 Beiträge
Anfängerfrage zu Kopfhörernverstärkern
Wilke am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  19 Beiträge
Anfängerfrage zu Kopfhörerausstattung
the-holy-ghost am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
KHV vs. Soundkarte
_Ὀρφεύ am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
APTX vs KHV
laurantjalabert am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Einspielzeit? (Neuer) Q701 vs. (altem, gepimten) K271
mainmix am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen