Kopfhörer an Yamaha AX-540 oder direkt an CDP?

+A -A
Autor
Beitrag
veni.vidi.pwni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 21:57
Guten Abend!

Zunächst muss ich einmal klarstellen, dass ich auf dem Hifi-Gebiet ein ziemlicher Neuling bin.
Doch nun zur eigentlichen Sache:

Ich habe in meinem Zimmer für Lautsprecher (derzeit Magnat Monitor 220) eigentlich keinen Platz, um eine vernünftige Aufstellung zu realisieren, wo sich der Klang optimal entfalten kann.
Generell merke ich z.B., dass ich am PC, wo ich ein Sennheiser PC160 betreibe, einen besseren Klang habe.

Beim Musikhören gehen beispielsweise die einzelnen Instrumente z.T. gänzlich in einer Soundbrühe der Monitor 220er unter, wohingegen am PC ein tolles Sounderlebnis ergibt.

Da ich Musik ohnehin eher gegen Abend/Nacht höre, bietet sich eine Kopfhörerlösung wahrscheinlich sowieso an.

Wenn ich mir nun tatsächlich Kopfhörer zulege, ist es sinnvoller diese an den Yamaha anzuschließen oder direkt an meinen CDP (Onkyo DX7355)?

Schon mal danke,

Ralph
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 00:08

veni.vidi.pwni schrieb:


Generell merke ich z.B., dass ich am PC, wo ich ein Sennheiser PC160 betreibe, einen besseren Klang habe.


OK, das ist natürlich sehr sehr bitter.


Prinzipiell würde ich den Kopfhörer direkt an den CD-Player stöpseln. Bei den Voll-Verstärkern wird der Kopfhörerausgang idr nur per Widerstand an die Endstufe gekoppelt. Das resultiert dann in einem viel zu hohem Ausgangswiderstand und das verbiegt den Klang des Kopfhörer nicht zu seinem Vorteil.
In den CDPs findet man hingegen eine echte Verstärkerschaltung (wenn auch sehr simpel) für den Kopfhörer. Die sind zwar auch nicht gerade der Knüller, aber immerhin kann man damit leben.
bearmann
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 00:21
Steck die KH unbedingt in den CDP, nicht in den AVR - NoXter hat schon geschrieben weswegen.

Und... wenn das PC160 wirklich besser klingt (mein Beileid), dann würde ich die Magnat samt Yamaha verkaufen und das Geld in gute KH stecken!

Gruß.
bearmann
veni.vidi.pwni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 00:26
gut, besserer Klang ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Klang ist einfach direkter.

Es ist auch so, dass ich zwar gerne Musik in anständiger Qualität höre, doch von audiophil bin ich mit Sicherheit meilenweit entfernt ;-)

D.h. also, dass ich prinzipiell das ganze Geraffel in den Keller verfrachten kann und lediglich den Onkyo dabehalten und mir noch passende Kopfhörer besorgen muss :-)

Danke für deine Antwort!
bearmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 08:36

veni.vidi.pwni schrieb:
D.h. also, dass ich prinzipiell das ganze Geraffel in den Keller verfrachten kann und lediglich den Onkyo dabehalten und mir noch passende Kopfhörer besorgen muss :-)


Exakt.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 20:18

veni.vidi.pwni schrieb:
D.h. also, dass ich prinzipiell das ganze Geraffel in den Keller verfrachten kann und lediglich den Onkyo dabehalten und mir noch passende Kopfhörer besorgen muss :-)

So etwa - außer daß HiFi-Geräte nicht in den Keller gehören.

Zur Ausgangsimpedanz beim DX-7355 ist mir mangels Serviceunterlagen leider nichts bekannt, aber höher als am Verstärker wird sie schwerlich sein. Im Zweifelsfall darauf achten, wie kritisch der jeweilige Hörer in Bezug darauf ist (also letztlich wie stark die Impedanz variiert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV direkt an CDP?
Sailking99 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  9 Beiträge
Welchen Kopfhörer am Verstärker Yamaha AX-700?
GWG am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Zwei Kopfhörer an Yamaha-Receiver
Progressive am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Kopfhörer direkt an Lautsprecherausgang?
lavache am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
AKG K 540 Test/Kaufberatung
dodgilein am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  31 Beiträge
Kopfhörer direkt an CD-Player
Stan_Smith am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Anschluss eines KHV an CDP bzw. Amp
ruedih am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Zwei Kopfhörer an Yamaha AVR RX-A730
*TheJoker87* am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 540 Reference
dernikolaus am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  26 Beiträge
Unterschiede Sennheiser HD 540, HD 540 Gold, HD 540 II ?
palandt2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen