An alle Denon-Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 03:00
Hallo KHler!

Ich besitze neben meinen AKG K701 noch einen Denon Receiver mit Canton LS.
(Siehe Profil, wer noch mehr wissen mag)
Mir ist klar, dass der AKG nicht nur sehr genau und höhenbetont ist, sondern dass Kopfhörer auch nochmal was Anderes sind als Standlautsprecher.

Nach exzessivem KH Hören ist mir allerdings aufgefallen, dass die Höhen auf dem Denon mit den Canton subjektiv irgendwie... weniger präsent bzw. leiser oder auch versteckter sind. Möglicherweise unpräziser?
Bspw. fällt mir auch auf, dass bei den toten Hosen (Hatte ich gerade als CD hier rumliegen von früher) Campinos Stimme irgendwie... nicht wirklich so klang wie die eines Frontmanns. Er klang eher so wie ein Instrument im Hintergrund, das zusammen / gleichberechtigt mit den anderen spielt.
So ein bisschen zerrissen könnte man außerdem fast sagen... (Er kam ja trotzdem durch beide Boxen, nur die Projektion als Frontmann scheiterte irgendwie)
Was vielleicht auch auf die Abstimmung der DTH CD schließen lässt, wäre die Tatsache, dass Lady Madonna vom Album "Love" der Beatles ganz klar den Sänger in den Raum platziert. Da ist er irgendwie gut aufgeräumt...
Und wenn jemand gut abgemischt wird, dann ja wohl die Beatles oder Pink Floyd (Hier besteht das Problem auch nicht.)
Liegt dieses leichte "in den Hintergrund rücken" der Höhen jetzt also an der weniger analytischen Charakteristik eines Denon? (Stichwort leicht wärmerer Klang?)
Canton LS sind ja prinzipiell eher analytisch veranlagt - wenn man sie lässt.
Kann es also sein, dass ich mich sehr an die scharfen Höhen des AKG gewöhnt habe und deshalb irgendwie diese doch sehr höhenbetonte Abstimmung vermisse? Oder sind die Höhen der Chrono 509 DC / des Denon 3311 tatsächlich "unabsichtlich" nicht so fein herausgearbeitet? (Im Sinne von "Anlage zu billig, Schwachstelle des Systems"?)

Als Letztes möchte ich noch dazu erwähnen, dass meine LS momentan leider nicht die optimale Position einnehmen können. Platzbedingt. Profitieren von einer luftigeren Aufstellung nun eher Bässe, Höhen oder alles zusammen?

Kurz gesagt: Habe ich hier ein Positions- und / oder Abstimmungs"problem" oder liegt das wirklich an der Qualität der Lautsprecher oder des Receivers selbst?
Ich habe auch drauf geachtet, dass ich Front-LS mit Bi-Wiring Möglichkeit nehm. Wäre es empfehlenswert, einen separaten Stereo-Amp zu betreiben?
Auch unabhängig von meinem Problemchen? Auch im Hinblick auf Kosten- / Nutzen-Kalkulation.
Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich frage hier im KH-Forum, weil Hifi-Interessierte immer auch Lautsprecher kennen, aber Lautsprecher-Kenner nicht zwangsläufig einen AKG K701 einzuschätzen wissen. Da das einen Großteil der Problembeschreibung hier ausmacht und ich die AKG Abstimmung auch zu schätzen weiß, hoffe ich, dass das okay geht und sich rege beteiligt wird.

Gerne kann ein Mod dies jedoch auch bei Nichtgefallen in den "Kaufberatung Stereo" Bereich verschieben.

Grüße,

Alex


[Beitrag von zEeoN am 14. Dez 2010, 03:28 bearbeitet]
_ebm_
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 10:49
Also zuerst glaube ich nicht, dass der Denon das schwache Glied in der Kette ist. Er mag zwar vielleicht leicht warm abgestimmt sein, an Detail fehlt es ihm aber nicht. Ich hab eher die Chrono (350,- das Paar Stand-LS) in Verdacht, dass sie mehr auf "Spaß" abgestimmt sind, sprich eine deutliche Badewannenabstimmung haben. Die Stimmen (welche eher in den Mitten liegen) sind dabei eben zurückgesetzt.

Du könntest jetzt den Equilizer im Denon benutzen, um den Klang in den Mitten anzuheben, bis die Stimmen passen. Wie ein 701 wird sich das Duo aber nie anhören
zEeoN
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 10:52
Na das ist klar
Geht ja aber hauptsächlich auch um die Höhen. Sagen wir bei Violinen. Ich finde momentan eher, dass die Höhen etwas zurückgesetzt wirken.
Das mit Campinos Stimme ist mir nur zusätzlich aufgefallen, deshalb hab ich es mal dazugeschrieben (Stichwort "Besserung durch Umstellen der LS")
Danke dir schonma!
GenauZuHörer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 23:38
Der AKG 701 klingt einfach heller, als Deine Canton Lautsprecher. Das ist so.

Ein anderer Verstärker hilft da nichts. Die Unterschiede sind viel zu gering.

Dagegen könnte eine Raumeinmessung Wunder bewirken. Falls Dein Denon bereits Audyssey MultEQ XT oder besser hat, würde ich es auf jeden Fall benutzen. Falls nicht, beim nächsten Receiver drauf achten!

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass eine gute Raumeinmessung eine ganz erstaunliche Klangverbesserung bringen kann. Dabei wird nicht nur der Frequenzgang linearisiert, sondern auch Phasenfehler weitgehend beseitigt, so dass eine saubere räumliche Abbildung entsteht. Ich möchte sogar behaupten, dass heutzutage eine Raumeinmessung und ein entsprechendes FIR Filter bei den meisten Anlagen die mit weitem Abstand preiswerteste Massnahme zur Klangverbesserung darstellen.

Wenn man dann noch einen konsequenten Schritt weiter geht, kann man sich noch die ganze Digital/Analog/Digital Wandlung sparen und den Receiver über TOSLink mit den digitalen Musikdaten aus dem Mac (oder notfalls PC) füttern - schon wieder viel Geld gespart und mehr für den guten Klang getan als ein 10.000€ CD-Player.
zEeoN
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 12:13
Das wird sogar so gemacht

Und zur Einmessung: Ich werd wohl bald in was größeres umziehen, dann ist endlich genug Platz für die Anlage, dann klingt sie eh nochmal besser.
Danke für diese Einschätzung, klingt ja nach viel Potential, was da noch ungenutzt ist. So solls sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle AKG K701-Besitzer
Berrin am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
AKG K701 stark ausgeprägte Höhen.
globus243 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  22 Beiträge
AKG K701
Matthias.C am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Denon AHD 5000 vs AKG K 702
pi444 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  48 Beiträge
AKG k701: Abstimmung und Räumlichkeit
ruedi01 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  48 Beiträge
Denon Kopfhörer mehr Bass als AKG
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
AKG K701 mit scharfen Klang
isolation am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  21 Beiträge
AKG K701
d[-_-]b am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
AKG K701 mit Zigis Desktop CMoy?
Chemdozer am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  21 Beiträge
AKG K701 an Onkyo A9555
auchnixwisser am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen