Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Beyerdynamic Headzone Home HT - Warum so wenig Erfahrungsberichte?

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 22:10
Warum liest man von dem Headzone Home HT so wenig?
Ist er so schlecht, so teuer oder einfach nur uninteressant? Ich interessiere mich für das Teil, würde aber gerne erst noch ein bißchen darüber erfahren. Z.B. wie er als Stereo-Hörer taugt usw. Kenne leider keinen Händler, wo man ihn probehören kann.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas Geschmack auf den KH machen?
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 02:39
Ich schätze es liegt am Preis. Man braucht es ja "nur" für Filme und Co. und da ist das System einfach sehr teuer. Ich hatte es ohne Headtracking mal bei mir und kann nur gutes berichten. Im Stereomodus hast du einen DT880 (mit langem Kabel) und der klingt bekanntlich sehr gut. Die 5.1 Simulation ist auch gut im Vergleich zu DolbyHeadphone. Das Problem ist, dass das Gerät nur digitale Eingänge hat. Wenn ich mir solch ein System dauerhaft zulegen würde, dann müsste auch ein 5.1 Analogeingang dran um z.B. SACD hören zu können.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 12:10
Wenn man auf das Headtracking verzichtet, dann sollte man ja auch was mit einem Rechner machen können.
OKM Mikros gibt es ab knapp über 100 Euro, ein brauchbares USB-Soundinterface und der Rest wird erst mal vom PC erledigt. Ich habe zwar noch nicht recherchiert, aber vielleicht weiß jemand ob es da schon was im Open Source Bereich gibt.
astrolog
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 13:53
Das Headtracking scheint aber für den räumlichen Effekt sehr wichtig zu sein. Insofern würde ich darauf, wenn die Testberichte hier stimmen, nicht verzichten wollen.
Ich wundere mich nur, dass es so wenige Erfahrungsberichte gibt. Ich lese hier zwar öfters über noch so teure Kopfhörersysteme (KH und KHV) aber selten über den HT.
Dies hat mich einfach verwundert. Aber anscheinend nutzen die meisten ihre KH eben nur für normale Stereomusik.
Ich habe zwar eine hochwertige Surroundanlage, aber Abends kann man eben doch nicht immer den Boden beben lassen bzw. laut hören.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 15:23

astrolog schrieb:
Das Headtracking scheint aber für den räumlichen Effekt sehr wichtig zu sein.


Bei Surround will man ja auch ein homogenes Klangfeld in dem man sich bewegen kann und nicht nur einen Sweetspot.
Aber gute Kunstkopfaufnahmen sind auch ohne Headtracking faszinierend. Insofern halte ich HT nicht für eine zwingende Notwendigkeit.
Musikaddicted
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 16:17
HT ist für Filme wirklich gut. Man will halt, dass die Stimme dem Bild zuzuordnen ist.
Wenn man aber MusikDVDs hört, dann braucht man es nicht, da hier nur ganz selten der Ton dem aktuellen Bildausschnitt angepasst ist. Es wird eher eine permanente Bühne genutzt. Bei DVD-A (und falls es denn ginge SACD) ist es dann natürlich absoluter Murks. Hier will ich mich ja eher im Sessel zurücklehnen.
travis_bickle
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 17:42
hatte das headzone home systeme günstig aus den staaten per ebay ersteigert und nach ein paar tagen wieder bei selbigen reingestellt. aus meiner sicht vor allem für den preis nicht überzeugend. headtracking "ruckelt" und die hrtfs basieren auf standardwerte. habe jetzt das smyth realiser system und bin zufrieden und sehe sogar durch aufrüstungen die chance auf audiophile glückseligkeit^^.
bitte wie immer nicht böse werden sind persönliche erfahrungswerte und ich möchte niemanden sein produkt schlechtreden. MICH hat es nicht überzeugt. vielleicht sind meine ohren zu weit vom "normal" entfernt
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 17:48

travis_bickle schrieb:
bitte wie immer nicht böse werden sind persönliche erfahrungswerte und ich möchte niemanden sein produkt schlechtreden. MICH hat es nicht überzeugt. vielleicht sind meine ohren zu weit vom "normal" entfernt


Ich denke, da wird dir keiner böse.
Hören mit Kopfhörer ist wohl eine sehr sehr individuelle Geschichte, die Befindlichkeiten bezüglich Raumakustik bei Boxen trivial erscheinen lassen.
Musikaddicted
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 18:47
@travis_bickle: Ja Smyth hat ne deutlich höhere Abtatsrate beim HT. Welches Setup hast Du denn eingemessen? Das Fehlen einer vernünftigen Anlage zum kalibrieren hält mich noch vom Smyth ab.
astrolog
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 19:47
Der Smyth kostet aber auch das doppelte. Hab da auch schon mit geliebäugelt, aber rein auf dem Papier macht mir die Beyer-Kombi den interessanteren Eindruck.
Das das Headtracking allerdings ruckeln soll, finde ich aber nun nicht gerade erbauend.
Vielleicht muss ich mir es aber einfach einmal bestellen und testen.
travis_bickle
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 22:11
@Musikaddicted

bei der berliner niederlassung der stagetec mediagroup. 5 * me geithain rel 901k + 1* sub (keine ahnung welches modell) aufstellung nach itu-r bs in einem komplett akustikbearbeiteten raum. das ist auch der grund warum ich davon ausgehe mit besseren kh + evtl. khv noch mehr herausholen zu können

@astrolog

ich kann dir nur empfehlen mal beide systeme zu probieren bevor du etwas dauerhaft kaufst. beim smyth geht das dank audio-import auch ohne "probekauf". die leute sind supernett und hilfsbereit und können mit dir bestimmt ein probehören arrangieren.
astrolog
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 14:27
Ich habe mir jetzt einmal den HT bestellt. Irgendwie muss ich ja einmal anfangen. Vielleicht reicht er mir ja qualitativ schon aus. Bin eh nicht so der Kopfhörerfreund. Wenns geht, lasse ich meine ohren lieber unbedeckt beim hören.
Trotzdem schade, dass es so wenige Nutzer gibt...
knopfy
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 16:15
Ruckeln beim HT kann ich beim Headzone jetzt nicht bestätigen;-)

man muss sich an diese Art des Hörens gewöhnen, individuelle HRTF sind auf jeden fall immer die bessere Wahl, aber halt auch teurer ;-) Hier gilt es halt, abzuwägen und zu entscheiden. Viel Spass mit dem headzone auf jeden Fall schonmal.
astrolog
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 16:28
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen. Kenne ja auch nur die "normalen KH", wo der Klang im Kopf entsteht. Was für mich völlig uninteressant ist und mir auch nicht gefällt. Lt. area soll mit dem Bayer aber ein schönes Stereodreieck (bei normaler Stereo-CD) möglich sein. Dies wäre dann schon einmal ein weiterer Pluspunkt.
Na ja, ich muss es halt einfach probieren. Benötige das Set ja tatsächlich nur für gelegentlichen Filmgenuss am Abend.
gestern habe ich einmal spaßeßhalber mit meinem Sennheiser einen Film schauen wollen. Das ging mal gar nicht!
Insofern, skeptisch bin ich weiterhin, aber nächste Woche sollte ich dann schlauer sein.
Michael-San
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2011, 17:30
Hehe... so unterschiedlich kann der ~persönliche~ Geschmack sein Es ist zwar auch für mich etwas irritierend, wenn der sound 'im Kopf entsteht' doch kann ich dafür für vergleichsweise wenig Geld einen relativ linearen Frequenzverlauf bekommen. Weil mir speziell Das schon immer wichtig war (und zunehmend wichtiger wird) habe ich mich bis heute nicht mit einer Stereoanlage anfreunden können....

Das größte Problem, was ich mit dem Headzone habe ist, dass es keine eindeutige, technische Beschreibung gibt, mit was für Signalen genau man den Headzone eigentlich füttern kann. PCM ist ja schön und gut, aber hätte Beyerdynamic nicht dazu schreiben können, bis zu welcher Auflösung und Bitrate? Stereo 96, besser 192 kHz bei 24Bit währen schon wünschenswert, um das Gerät wenigstens für den Stereobetrieb interessant zu machen. Dass Beyerdynamic diese Information gar nicht erst bereit stellt, lässt für mich (und vermutlich für die meisten anderen Interessenten auch) nur den Schluss zu, dass das Headzone von Beyedynamic den Freunden von Stereomusik nicht empfohlen wird. Und wenn schon der Hersteller so etwas durchblicken lässt, könnte ich mir denken, dass die Meisten Stereo Freunde lieber gleich zum Beyerdynamic A1 (oder Konkurrenzprodukten) greifen. Ich selber tendiere im Moment jedenfalls eher zum A1...
j!more
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2011, 17:45

Michael-San schrieb:
...aber hätte Beyerdynamic nicht dazu schreiben können, bis zu welcher Auflösung und Bitrate?


Gut, wenn man einen Freund wie Google hat :D. Der verriet mir zumindest, wo ich die Bedienungsanleitung für die Pro-Version finden kann. Geht wohl bis 192kHz via AES/EBU.
Michael-San
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 17:55
Du bist lustig! Die Anleitung hab ich auch schon gesehen. Aber wer sagt mir, dass das auch für die Home Version gillt?
j!more
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2011, 20:45

Michael-San schrieb:
Aber wer sagt mir, dass das auch für die Home Version gillt?


Beyerdynamic vielleicht? Schon mal probiert?
Michael-San
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2011, 00:04
Gute Idee - nur darum ging es von Anfang an nicht. Ich habe eine Vermutung angestellt, warum Beyerdynamic die Information nicht direkt bereit sellt. Immerhin wird beim A1 mit einer Schaltung geworben, die "96 kHz-fähig" sein soll, obwohl rein analog~. Warum fehlt diese Information beim SPDIF Anschluss des Headzone?


[Beitrag von Michael-San am 12. Feb 2011, 00:08 bearbeitet]
j!more
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2011, 15:12

Michael-San schrieb:
Warum fehlt diese Information beim SPDIF Anschluss des Headzone?


Auch darauf kann Dir beyerdynamic eine Antwort geben. Aber es scheint Dir ja mehr ums Prinzip als die Erkenntnis zu gehen.


[Beitrag von j!more am 12. Feb 2011, 15:13 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2011, 18:43
Was mich immer noch Interessiert is ob man wirklich nur den DT880 und den MMX300 benutzen kann oder auch andere Kopfhörer.

VerloK
Michael-San
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2011, 20:28

j!more schrieb:
Auch darauf kann Dir beyerdynamic eine Antwort geben.
Guter Punkt.
j!more schrieb:
Aber es scheint Dir ja mehr ums Prinzip als die Erkenntnis zu gehen.
Stimmt so nicht. Siehe oben.


VerloK schrieb:
Was mich immer noch Interessiert is ob man wirklich nur den DT880 und den MMX300 benutzen kann oder auch andere Kopfhörer.


Dem Datenblatt nach sollte er eigentlich mit jedem Kopfhörer zwischen 32 und 600 Ω funktionieren. Natürlich ändert sich die Akustik etwas, aber sonst sollte es doch eigentlich kein Problem sein, so viele Einstellungsmöglichkeiten, wie der Headzone mit bringt. (Und am grundlegenden Arbeitsprinzip des Headzone ändert der Kopfhörer IMHO erst einmal wenig, so lange man nicht gerade ein In-ear Teil versucht, daran zu stöpseln. :cut)


[Beitrag von Michael-San am 12. Feb 2011, 20:31 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 13:26

VerloK schrieb:
Was mich immer noch Interessiert is ob man wirklich nur den DT880 und den MMX300 benutzen kann oder auch andere Kopfhörer.

VerloK

Das Headtracking geht nur mit dem beiliegendem DT880. Wer das HT nicht nutzt, kann jeden beliebigen KH nutzen. Die Basisstation gibt es deswegen ja auch einzeln zu kaufen (für 990EUR).
VerloK
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 17:05
Na das hört sich doch mal gut an

VerloK
cosmopragma
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 18:40

travis_bickle schrieb:
headtracking "ruckelt" .....
Das entspricht genau meiner Erfahrung und ist auch der Hauptgrund, warum ich es mir nicht gekauft habe.
cosmopragma
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2011, 19:36

ZeeeM schrieb:
Wenn man auf das Headtracking verzichtet, dann sollte man ja auch was mit einem Rechner machen können.
Das Headtracking ist allerdings eben gerade unverzichtbar.
Wir haben nun einmal keine beweglichen Ohrmuscheln.Katzen beispielsweise halten den Kopf starr und bewegen die Ohrmuscheln, um meinetwegen Mäuserascheln exakt zu lokalisieren.
Menschen hingegen führen permanent unwillkürliche kleinste Bewegungen mit dem Kopf aus, um die Präzision der Ortung von Schallquellen zu verbessern.

Aber gute Kunstkopfaufnahmen sind auch ohne Headtracking faszinierend.
Das stimmt, aber wahrscheinlich gewännen sie durch DSP-Bearbeitung/Headtracking noch einmal deutlich an Plastizität.Es fällt ja auf, das die meisten Leute sich bei Kunstkopfaufnahmen darüber beklagen (Paradebeispiel : die allseits bekannte matchbox-Aufnahme), dass z.B. eine exakte mittige Vorneortung nicht funktioniert.Das führt entweder zu Wahrnehmung von seitlicher Verschiebung, falschem Abstand oder gar "umklappen" auf Ortung hinten.
Das ist mMn nicht in erster Linie auf unpassende HRTFs zurückzuführen, sondern auf fehlendes Headtracking.

Das ist aber letztendlich aufgrund der sehr geringen Zahl von Kunstkopfaufnahmen eine akademische Frage, weist aber zumindestens darauf hin, dass die Berücksichtigung von Kopfbewegungen einer der wesentlichen Faktoren ist.
VerloK
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2011, 16:33
Na wie schauts aus?
Hast es schon bekommen? Wie Hört es sich an?

VerloK
astrolog
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2011, 19:28
Leider noch nicht! Das Teil war nicht an Lager und der Händler wartete auf eine neuen Produktionsserie. Gestern habe ich aber ein Mail bekommen, dass er jetzt verschickt worden wäre. Müsste also am Mo. od. Di. eintreffen!
astrolog
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:55
Heute ist er endlich gekommen!
Aber!!!!!!!! Er geht zurück! Das ist dann leider doch nichts. Von einem richtigen Sourround-Erlebnis, da ist es noch ein ganzes Stück entfernt. Ich habe eigentlich nur links/rechts-Effekte gehabt. Wirklich räumlich ist anders.
Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, aber wenn ich den Hörer runternahm und wieder "live" hörte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es fehlt nicht nur das körperliche des Basses, sondern eben auch die Räumlichkeit und vor allem auch die Effekte von hinten.
Na ja, mit dem Geld kann mir dann jetzt enigstens einen 3D-TV zulegen...
travis_bickle
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:20

astrolog schrieb:
Heute ist er endlich gekommen!
Aber!!!!!!!! Er geht zurück! Das ist dann leider doch nichts. Von einem richtigen Sourround-Erlebnis, da ist es noch ein ganzes Stück entfernt. Ich habe eigentlich nur links/rechts-Effekte gehabt. Wirklich räumlich ist anders.
Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, aber wenn ich den Hörer runternahm und wieder "live" hörte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es fehlt nicht nur das körperliche des Basses, sondern eben auch die Räumlichkeit und vor allem auch die Effekte von hinten.
Na ja, mit dem Geld kann mir dann jetzt enigstens einen 3D-TV zulegen... ;)


der smyth realiser fällt für dich aufgrund des preises durch?
astrolog
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:34
Nein, nicht aufgrund des Preises, sondern jetzt aufgrund der Erfahrung mit dem Beyer.
Ich kann mir nicht (mehr) vorstellen, dass mir ein Surround-Klang via Kopfhörer gefallen könnte.
Auch wenn man die Bühne erweitern konnte, hatte man zum einen nicht das Gefühl, der Centerkanal kommt wirklich von vorne. Auch die Back-LS waren nicht wirklich ortbar. Irgendwie fand dies alles nach wie vor im Kopf statt. Nur hatte man den Eindruck man könne das Volumen des Kopfes vergrößern. Mir fehlte, schlicht ausgedrückt, dass die effekte von außen kommen.
Ich werde mir insofern nur einen neuen normalen KH für Stereo zulegen. Habe mich aber auch hier noch nicht für einen bestimmten entschieden.
Zur Zeit bin ich erst einmal an einem Meier Corda Swing dran. Da soll dann entweder der Sennh.650 od. BD880 dazukommen. Mal sehen...
VerloK
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:39
Hmm schade das es nicht Funktioniert.
Werd es wohl auch selbst mal testen müssen.


VerloK
travis_bickle
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:43

astrolog schrieb:
Nein, nicht aufgrund des Preises, sondern jetzt aufgrund der Erfahrung mit dem Beyer.
Ich kann mir nicht (mehr) vorstellen, dass mir ein Surround-Klang via Kopfhörer gefallen könnte.
Auch wenn man die Bühne erweitern konnte, hatte man zum einen nicht das Gefühl, der Centerkanal kommt wirklich von vorne. Auch die Back-LS waren nicht wirklich ortbar. Irgendwie fand dies alles nach wie vor im Kopf statt. Nur hatte man den Eindruck man könne das Volumen des Kopfes vergrößern. Mir fehlte, schlicht ausgedrückt, dass die effekte von außen kommen.
Ich werde mir insofern nur einen neuen normalen KH für Stereo zulegen. Habe mich aber auch hier noch nicht für einen bestimmten entschieden.
Zur Zeit bin ich erst einmal an einem Meier Corda Swing dran. Da soll dann entweder der Sennh.650 od. BD880 dazukommen. Mal sehen...


tja wirklich schade. bin denselben weg gegangen. hatte auch erst den headzone, dann ls und dann wegen umzug den realiser. auch wenn das erlebnis wohl immer ein anderes bleibt, da auch ein körperschallerzeuger nicht den vollen umfang wiedergibt (dazu von mir in ein paar wochen mehr), schafft der realiser genau das was dir beim headzone fehlt. eine exakte reproduktion einer bestehenden kette samt distanz- und ortungswahrnehmung. es ist schon sehr eigenartig beim ersten mal ausprobieren, plötzlich mit einem kopfhörer schallquellen auch wirklich außerhalb des kopfes wahrzunehmen. ohne zu groß die werbetrommel rühren zu wollen (kriege da leider kein geld für^^) würde ich dir dringend ans herz legen, dich an audio-import für eine vorführung zu wenden.
astrolog
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:58
Ja, mag sein. Kann aber immer nur eine Annäherung des Originals sein. Und nach diesem mehr als enttäuschendem Hörerlebnis, haben Kopfhörer im Surround-Bertieb bei mir kaum noch eine Chance mehr!
Ich habe ja eine bestehende 30000EUR-Anlage. Der HT sollte nur für die Abendstunden herhalten. Aber da höre ich nun lieber, wie bisher, etwas leiser.
Das beste System kann einem einfach kein "Körpergefühl" im Bass geben. Es hängt sicher auch v. verwendetem KH ab. Der Beyer hat mich hier ebenfalls nicht überzeugt. Der Bass war nur ein laues Lüftchen. Explosionen waren völlig drucklos. Eine meiner Test-BR (Master and Commander) hat mich hier erstmals den Kopf schütteln lassen. Das war einfach nichts.
Und da kann dann eine bessere Elektronik auch nicht mehr herausholen.
Ich bin scheints einfach kein Kopfhörer-Freund...
travis_bickle
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:13

astrolog schrieb:
Ja, mag sein. Kann aber immer nur eine Annäherung des Originals sein. Und nach diesem mehr als enttäuschendem Hörerlebnis, haben Kopfhörer im Surround-Bertieb bei mir kaum noch eine Chance mehr!
Ich habe ja eine bestehende 30000EUR-Anlage. Der HT sollte nur für die Abendstunden herhalten. Aber da höre ich nun lieber, wie bisher, etwas leiser.
Das beste System kann einem einfach kein "Körpergefühl" im Bass geben. Es hängt sicher auch v. verwendetem KH ab. Der Beyer hat mich hier ebenfalls nicht überzeugt. Der Bass war nur ein laues Lüftchen. Explosionen waren völlig drucklos. Eine meiner Test-BR (Master and Commander) hat mich hier erstmals den Kopf schütteln lassen. Das war einfach nichts.
Und da kann dann eine bessere Elektronik auch nicht mehr herausholen.
Ich bin scheints einfach kein Kopfhörer-Freund...


das kann ich nachvollziehen und dass ist ein punkt den ich bei mir noch mithilfe eines ibeam versuche zu verbessern. ich bin sehr gespannt wie das harmoniert. der rein hörbare part wird vom realiser sehr gut reproduziert, jedoch macht gerade im subwooferbereich die taktile wahrnahmung einen entscheidenden teil aus. nicht nur der druck bei entsprechenden filmen, auch die tieffrequenten rauminformationen bei musik tragen viel zum hörgenuss bei. viele berichte zum ibeam geben mir hoffnung damit einen entscheidenden schritt vorwärts zu kommen. leider scheint es im moment nachschubprobleme zu geben. meine bestellung wurde aktuell vom händler gecancelt, da es auf unbestimmte zeit keine neue lieferung gibt. aber ich gebe dir recht, dass wenn man im besitz eines entsprechend hochwertigen lautsprechersetups ist, die investition was zeit, mühe und letztlich auch geld angeht schwer in relation zu bringen ist. immer vorausgesetzt man kann die lautsprecher entsprechend nutzen. auf der anderen seite ist der realiser gerade in so einer situation interessant, da man schon eine entsprechend hochwertige ausgangs- bzw. einmessungbasis hat und sich durch 1:1 gegenprüfung(der realiser hat einen entsprechenden demo-modus) die authentizität vor augen führen und die simulation durch kleinste anpassungen perfektionieren kann. wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen wenn die gelegenheit gegeben ist, sich das einmal anzuhören und sei es nur aus interesse daran, was mittlerweile dank rechenpower möglich ist. so genug geschrieben... ich höre noch ein bisschen mahler


[Beitrag von travis_bickle am 03. Mrz 2011, 01:15 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:25
Ich sehe das Problem ja gar nicht in der Elektronik, sondern beim KH!
Ich will nicht behaupten, dass ich hier der große Kenner bin (wenn ich auch schon eineige gute Hörer hatte - von Jecklin Float bis Standartsennheiser) und mit keinem der Hörer kann ich mir ein, zum Heimkino, vergleichbares Erlebnis vorstellen.
Aber was nicht ist...
Ich habe zwei IBeam. Erwarte da nicht sooo viel davon. Bei Filmen wo es ordentlich rummst, möchte ich sie zwar nicht missen, aber einen wirklichen Sub-Ersatz sind sie keinesfalls. Der spürbare Körperschall besteht mehr aus Rütteln, als aus tieffrequenten Frequenzen.
Ohne Sub, also nur die Teile alleine laufen lassen, bringt wenig! Als Unterstützung/Ergänzung, möchte ich sie, wie gesagt, nicht mehr missen. KH und IBeam alleine, dass passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen...
travis_bickle
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:54

astrolog schrieb:
Ich sehe das Problem ja gar nicht in der Elektronik, sondern beim KH!
Ich will nicht behaupten, dass ich hier der große Kenner bin (wenn ich auch schon eineige gute Hörer hatte - von Jecklin Float bis Standartsennheiser) und mit keinem der Hörer kann ich mir ein, zum Heimkino, vergleichbares Erlebnis vorstellen.
Aber was nicht ist...
Ich habe zwei IBeam. Erwarte da nicht sooo viel davon. Bei Filmen wo es ordentlich rummst, möchte ich sie zwar nicht missen, aber einen wirklichen Sub-Ersatz sind sie keinesfalls. Der spürbare Körperschall besteht mehr aus Rütteln, als aus tieffrequenten Frequenzen.
Ohne Sub, also nur die Teile alleine laufen lassen, bringt wenig! Als Unterstützung/Ergänzung, möchte ich sie, wie gesagt, nicht mehr missen. KH und IBeam alleine, dass passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen...


es ist ja nicht so das sie alleine laufen. sie unterstützen den eingemessen subwoofer um den körperschall. zumindest erhoffe ich mir das. das du schreibst er rüttelt mehr, bereitet mir sorgen. viele berichte zeugen eigentlich eher davon, dass er anders als bassshaker nicht nur vibriert, sondern die anektierte oberfläche zu einer art membran macht. soll heißen, dass z.b. kicks nicht nur am poppo rütteln sondern auch wie über ls mit hohen spl im brustkorb, armen, beinen etc. spürbar sind.
astrolog
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:55
Ja, er ist schon besser als ein banaler Buttkicker, aber zuviel sollte man hier nun auch nicht erwarten.
Wenn man bei einer Explosion, dass Gefühl hat, es tritt jemand gg. die Couch, ist dass schon nicht schlecht. Es bringt das Filmvergnügen noch ein Stückchen in Richting live dabei.
Aber dass der IBeam jetzt wirklich köperhaft spürbare Subbässe erzeugt, ist zwar nicht ganz falsch, aber so wie es auf der Webseite beschrieben wird, ist es nun auch nicht.
Letztlich rüttelt er doch mehr, als dass er Schall erzeugt. Dem Kontrabass soll er ja z.B. noch das nötige Timbre hinzufügen. Ich merke da aber eher nichts bzw. sehr wenig davon, und ich habe zwei IBeams im Einsatz (mit dem empfohlenen Reckhorn - der übrigens sehr gut ist).
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte sie nicht mehr missen, aber Dein Skelett wird nun nicht vom Schall durchgerüttelt, sondern die Couch rüttelt den Körper durch und die Couch kann eben nur bedingt als Membranfläche dienen.
travis_bickle
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:30

astrolog schrieb:
Ja, er ist schon besser als ein banaler Buttkicker, aber zuviel sollte man hier nun auch nicht erwarten.
Wenn man bei einer Explosion, dass Gefühl hat, es tritt jemand gg. die Couch, ist dass schon nicht schlecht. Es bringt das Filmvergnügen noch ein Stückchen in Richting live dabei.
Aber dass der IBeam jetzt wirklich köperhaft spürbare Subbässe erzeugt, ist zwar nicht ganz falsch, aber so wie es auf der Webseite beschrieben wird, ist es nun auch nicht.
Letztlich rüttelt er doch mehr, als dass er Schall erzeugt. Dem Kontrabass soll er ja z.B. noch das nötige Timbre hinzufügen. Ich merke da aber eher nichts bzw. sehr wenig davon, und ich habe zwei IBeams im Einsatz (mit dem empfohlenen Reckhorn - der übrigens sehr gut ist).
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte sie nicht mehr missen, aber Dein Skelett wird nun nicht vom Schall durchgerüttelt, sondern die Couch rüttelt den Körper durch und die Couch kann eben nur bedingt als Membranfläche dienen. ;)


danke für deine erleuterung. auch wenn sie eher ernüchternd ist, werde ich es mal testen. das es mit besser ist, steht für mich eigentlich außer zweifel. die frage ist ob er es schafft eine gewisse lücke zu füllen. wenn auch nicht im vollen umfang, dann doch so, dass gerade auch filmtracks wieder an emotionalität gewinnen.
PM_Headphones
Neuling
#40 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:49
Hallo zusammen,

mein Kollege hat mir gestern Abend auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und als Product Manager für Headzone PRO kann ich gerne etwas mehr Auskunft geben.

Fragen?

Grüße,
VerloK
Stammgast
#41 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:29
Hallo,

ja wie ich oben schon gefragt hatte, wie schaut es aus mit anderen Kopfhörern ausser dem DT-880 und MMX300 aus,

Gibts da Infos zu welche KH gut oder schlecht mit dem Headzone funktionieren?

VerloK
PM_Headphones
Neuling
#42 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:43

VerloK schrieb:
Hallo,

ja wie ich oben schon gefragt hatte, wie schaut es aus mit anderen Kopfhörern ausser dem DT-880 und MMX300 aus,

Gibts da Infos zu welche KH gut oder schlecht mit dem Headzone funktionieren?

VerloK


Hallo VerloK,

es gibt für Headzone PRO (auch XT) und Headzone Home auch den DT 770 (PRO) HT, also mit Headtracker. Wenn man den Headtracker mal ganz vergisst kann man jeder Kopfhörer anschliessen. Wir haben auch schon Kunden gehabt die einen Stax angeschlossen haben. Auch DT 150 wurde schon benutzt, ebenso wie der T 1.

Viele Grüße,
Dorsai!
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:15
Ich hab mein Headzone Home (ohne HT) jetzt seit einer Woche am PC unter Linux und werde die nächsten Tage mal einen ausführlicheren Testbericht hier oder in einen separaten Thread posten. Soweit bin ich trotz des heftigen Preises sehr angetan. Den "Bypass" benutze ich eigentlich nur für Kunstkopf aufnahmen. Ansonsten macht der DSP einen echt guten Job.

Ich hab mir nur die Basisstation gekauft und meine eigenen schon vorhandenen DT880 Pro verwendet.


[Beitrag von Dorsai! am 17. Mrz 2011, 22:16 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#44 erstellt: 25. Apr 2011, 20:07
Moin

Deinen Erfahrungsbericht konnte ich leider nciht finden.
Hätte mich sehr interessiert.
VerloK
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mai 2011, 23:49
Habe vor einer Woche mal die Basisstation bestellt und warte noch drauf... Wenn ich es bekomme werde ich es mal mit dem "Silent Cinema" von Yamaha und das "CMMS3D" von Creative vergleichen.

Sowohl Dolby Digital und Stereo inhalte wobei weniger Musik sondern Games&Filme

Mit dem Beyerdynamic MMX300 und dem Sennheiser HD800.

bis dahin

VerloK
trancemeister
Inventar
#46 erstellt: 09. Mai 2011, 06:52
Moin

Habe mir inzwischen den Yamaha 3067 zugelegt und somit nun auch Silent-Cinema.
Der Effekt ist moderat aber wenigstens hat man den Vorteil nicht mit einem
brutalen Stereo-Downmix gequält zu werden...der Klang nebst Dynamik ist zumindest wirklich gut!
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Vergleichstest!
VerloK
Stammgast
#47 erstellt: 09. Mai 2011, 21:39
Das gute an Silent Cineman (mit dem ich egtl soweit zufrieden bin) is ja die einstellbarkeit.

Mal schauen wie sich das Headzone schlägt.
Wobei ich doch schon stark bezweifle das es sich für den Preis lohnt.

Ich glaube das beste Preis/Leistung bekommt man wohl mit dem yamaha DSP AZ-1 der ja 6.1 Silent Cinema Simuliert und nicht nur 5.1

VerloK
trancemeister
Inventar
#48 erstellt: 10. Mai 2011, 07:24
Hast Du denn zur Einstellbarkeit von Silent Cinema ein paar konstruktive Tipps?
Die meisten Presets des DSPs sind ja absolut nicht geeignet (nur Hall bringts ja nicht).
Was IMO wirklich fehlt wäre ein deutlicher Centereindruck von VORNE!
VerloK
Stammgast
#49 erstellt: 18. Mai 2011, 16:29

astrolog schrieb:
Heute ist er endlich gekommen!
Aber!!!!!!!! Er geht zurück! Das ist dann leider doch nichts. Von einem richtigen Sourround-Erlebnis, da ist es noch ein ganzes Stück entfernt. Ich habe eigentlich nur links/rechts-Effekte gehabt. Wirklich räumlich ist anders.
Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, aber wenn ich den Hörer runternahm und wieder "live" hörte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es fehlt nicht nur das körperliche des Basses, sondern eben auch die Räumlichkeit und vor allem auch die Effekte von hinten.
Na ja, mit dem Geld kann mir dann jetzt enigstens einen 3D-TV zulegen... ;)


Kann es fast schon unterschreiben... leider.
Zwar kommt bei mir schon der Effekt auf von hinten aber es kommt null surround Gefühl auf... da macht CMMS3D schon vieeeleess besser und Silent Cinema is schon 2 Welten weiter als das Ding.

Am besten hat das Gerät komischer weise bei Musik abgeschnitten womit ich auch angefangen hatte und ich war nur baff wie gut es sich angehört hat.
Aber mit dem ersten Film kam schon die Enttäuschung Zwar haben alle Lautsprecher ihren Platz aber es kommt so vor als wollen sie alle für sich klingen und nix wirklich zusammen.
Harmonie/Surround -> Null.
Und in Games ist es nicht anders.

Zwar holt das Headzone nochmal einiges an SoundQualli raus aber das liegt wohl eher am Verstärker als am DSP.

Sehr sehr schade... und ab gehts zurück!

Quellmaterial war:
Musik: Stereo
Film: Dolby Digital und DTS HD MasterAudio
Games: Stereo und Dolby Digital

VerloK


[Beitrag von VerloK am 18. Mai 2011, 16:31 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#50 erstellt: 18. Mai 2011, 16:32
Uhhh...das klingt ja vernichtend!
Du meinst Silent Cinema ist bei Filmen sogar besser?
Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, würde mir aber den Schall
alles in allem doch deutlich mehr von vorne wünschen.
Der Raum seitlich ist für mich allerdings völlig ok.
Leider kann man während der Anwahl der DSP Effekte die Klangregelung für den Hörer nicht nutzen.

Jedenfalls danke für Deinen Bericht!


[Beitrag von trancemeister am 18. Mai 2011, 16:34 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#51 erstellt: 18. Mai 2011, 16:49
Wie schlägt sich Silent Cinema und Headzone gegenüber Dolby Headphone, wie es in KHV's von Philips drin war?

In älteren Threads meine ich gelesen zu haben, dass SC schlechter als DH sein soll. Und Headzone nun hinter SC?
Das hiesse, dass Beyerdynamic mit Headzone keine Verbesserung gelungen ist?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Headzone Consumerversion
Vul_Kuolun am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Headzone + HE 500?
Jabba41 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge
testbericht beyerdynamic headzone pro
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone Basisstation H1: Bass Probleme
czry am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  82 Beiträge
Sony MDR-HW700DS oder Beyerdynamic Headzone
tizzy11 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone H1 - Kopfhörer für Filme
hydraulikB am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  14 Beiträge
Beyerdynamic "Amiron home"
kopflastig am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  126 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home --Pfiepen--
Subfreak am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  27 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home vs. DT990Pro
ChristianKr am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
Upgrade von Beyerdynamic Headzone Game auf Dolby Atmos Hardware?
Sickness93 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen