Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

ASUS Essence One und U3

+A -A
Autor
Beitrag
BLND
Stammgast
#101 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:41
Könnte man bei der der Beschreibung des Upsamplings vermuten, warum wird es dann überhaupt verwendet, klär mich bitte auf?

Also empfiehlst du für beste Klangergebnisse kein Upsamling?

HOT6BOY
Inventar
#102 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:18
ja ich finds auch ohne besser
haudegen
Stammgast
#103 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:52

BLND (Beitrag #101) schrieb:
warum wird es dann überhaupt verwendet, klär mich bitte auf?

Also empfiehlst du für beste Klangergebnisse kein Upsamling?


Upsampling ist bei mir immer aus.. Wo keine Informationen in der Quelldatei sind, können auch keine hergezaubert werden .. wie soll der Klang sich also verbessern? Ich kann mir jedoch vorstellen das beim Recording ein Upsampling rundungsfehler vermeidet die am Ende einer langen Kette einen Unterschied bewirken könnten...
mironicus
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 11. Apr 2013, 20:00
Ich betreibe das E1 mit zwei Elac AM 150 angeschlossen über XLR.

Wenn ich den Lautstärkeknopf auf 0 drehe habe ich auf der rechten Box immer noch Ton!
Die linke Box bleibt stumm, da funktioniert die Lautstärkeregelung normal.

Erst wenn ich den Lautstärkeknopf 7-8 Stufen hoch gedreht habe, merke ich das beide Lautsprecher wieder gleich laut klingen. Ist das normal?
BLND
Stammgast
#105 erstellt: 11. Apr 2013, 20:18
Das gleiche Problem besteht auch bei extrem leisem Pegel, allerdings ist mir das bei dem Kopfhörerausgang aufgefallen.
Nutze den XLR-Ausgang nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
HOT6BOY
Inventar
#106 erstellt: 11. Apr 2013, 20:26
also kann ich elac bs an essence one anklemmen hinten mit anderem kabel stimmts
mironicus
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 11. Apr 2013, 21:09
Verbunden mit den RCA/Cinch-Ausgängen habe ich das gleiche Problem.

Über dem Kopfhörerausgang habe ich diese Probleme nicht. Ich kann die Elac-Boxen auch über den Kopfhörerausgang direkt verbinden, allerdings ist das ja wohl nicht der Sinn des Anschlusses.

Das ist ziemlich nervend, ich überlege schon das E1 wieder zurückzuschicken.


[Beitrag von mironicus am 11. Apr 2013, 21:10 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#108 erstellt: 11. Apr 2013, 21:15
Ist auch nicht nomal, meine Lautsprecher, welche ebenfalls per Cinch verbunden weisen dieses Problem nicht auf und das mit dem Kopfhörerausgang ist nur bei extrem leisem Pegel bemerkbar.
Ich würde sie an deiner Stelle umtauschen.
mironicus
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 12. Apr 2013, 13:27
Dank dem Service von Amazon ist jetzt bereits ein Neugerät zu mir unterwegs.

Seitdem ich das E1 besitze höre ich in letzter Zeit stundenlang Musik, ich hätte nie gedacht das ein externer Wandler so einen Unterschied ausmacht. Ein viel breiteres Stereo-Panorama, alles ist viel besser ortbar und man hört viel mehr Details als früher. Es klingt warm und sogar auch etwas "analog". Selbst schlecht kodierte Musik klingt deutlich besser als früher!

Mein Kopfhörer DT 770 Pro hat gegenüber den Sound der Elac AM 150 überhaupt keine Chance. Was müsste man wohl für einen Kopfhörer ausgeben um einen vergleichbaren oder besseren Klang zu erhalten wie über die Aktivboxen?


[Beitrag von mironicus am 12. Apr 2013, 13:27 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#110 erstellt: 12. Apr 2013, 13:55
Dann ist ja alles gut, freut mich für dich.

Erstmal solltest du dich wirklich glücklich schätzen, dass du dich für die AM 150 entschieden hast.
Ich habe das Paar schon gegen einige, wesentlich teurere Modelle Probe gehört und ich war wirklich begeistert, wie sauber, fein aufgelöst und knackig (im Tiefton) die ELAC spielen.
Für 400€ sind das wirklich geniale Aktive, natürlich sind das subjektive Eindrücke, da sehen beispeilsweise die NuPro A-20 kein Land gegen.

Eigentlich ist der 770 Pro das genaue Gegenteil von deinen Lautsprechern, sie spielen meines Erachtens eher dunkel und bassbetont und neigen zum Zischen bei höheren Pegeln.
Der AKG K 701 ist dagegen ziemlich konträr, aber das müsstest du für dich selber testen.
Ganz pauschal würde ich behaupten, dass man schon zwischen 150-200€ sehr gute KH bekommt, danach wirds nochmal einen guten Schritt besser und danach folgen Nuancen.

Was gefällt dir tonal am 770 nicht und in welche Richtung sollte der Klang deiner Meinung eher gehen?

mironicus
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 28. Apr 2013, 03:23
Könnt ihr auch ein leichtes Netzteilbrummen hören sobald ihr euren E1 eingeschaltet habt?
Das ist natürlich nicht mehr zu hören, wenn man Musik hört, aber das Geräusch ist wahrnehmbar. Ich bin mir sicher, dass das Brummen am Anfang noch nicht da war...
BLND
Stammgast
#112 erstellt: 08. Sep 2013, 16:47
Hat sich hier jemand eigentlich schon genauer mit ASIO beschäftigt und kann bezeugen, dass die Klangqualität unter ASIO Output -> Bit Perfect Leuchte besser ist, als wenn ich einfach unter foobar den "normalen" Xonar Output auswähle.

Habe das letzte Jahr ausschließlich "Bit Perfect" gehört, aber mich stört immer wieder, dass dabei der andere Sound nicht mehr hörbar ist.
Außerdem kommt es hin und wieder zu dem Problem, dass ich ausversehen ein Youtube Video öffne, foobar beende und ein immenses Rauschen und Krachen tritt ein.

Meine Ohren nehmen subjektiv keine Klangverbesserung oder -Verschlechterung wahr, wenn ich den normalen Xonar Output nehme und auf ASIO verzichte.

Würde mich über eine informative Aussage freuen.


[Beitrag von BLND am 08. Sep 2013, 16:49 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#113 erstellt: 08. Sep 2013, 21:55
entscheide doch selbst

also ich hab am Anfang auch viel ASIO genutzt, aber der exklusive Modus nervt eigentlich nur, gerade wenn man mal irgendwie ein video schauen will aber die musik noch läuft.

Klanglich habe ich keinen unterschied gehört, selbst bei 24/192 Dateien tue ich mich extrem schwer einen unterschied zu den normalen zu hören. Da ich auch nur sehr wenig Material in 24/192 oder 96 habe, höre ich auch nicht mit ASIO..

Ich meine auch gelesen zu haben dass ASIO ein Relikt aus alten Windows Zeiten ist, aber die ganze geschichte seit spätestens Vista keinen wirklichen belang mehr hat, außer die Latenz der Wiedergabe und evtl. jitter zu reduzieren. Wobei ich weder jitter hören kann noch Auswirkungen von einer schnelleren oder langsameres Latenz...

Allerdings spielt die Psychoakustik, zumindest bei mir, auch noch eine Rolle.. wenn ich denn mal eine scheibe von dem 24/192 Material höre, mache ich ASIO an, nicht unbedingt weils besser klingt, sondern einfach weil ich drauf stehe, wenn das 192Khz oder 96Khz Lämpchen bei der Wiedergabe leuchtet
BLND
Stammgast
#114 erstellt: 09. Sep 2013, 07:52
Für mich selber habe ich das eigentlich auch schon entschieden, allerdings interessierte mich eben, ob rein klangtechnisch wirklich etwas schlechter werden könnte.
Wobei mir die Bit Perfect-Leuchte schon ein gutes und sicheres Gefühl verschaffte.

Letzte Frage, da ich nun den normalen Windows Output über die Xonar wähle, kann ich ja auch die Eigenschaften unter Output auswählen, sprich von 16/44 bis 24/192 und die entsprechende und ausgewählte kHz-Leuchte blendet dann eben auf.
Sollte hierbei ein bestimmter Wert genutzt werden oder ist das auch schnurzpiepegal?
dropback
Inventar
#115 erstellt: 09. Sep 2013, 12:41
Ich würde sie passend zum abgespielten Material einstellen. Sollte wohl hauptsächlich 16/44.1 sein.
the_shotgun_message
Neuling
#116 erstellt: 15. Sep 2013, 23:02
Hab mir die One heute bestellt. Es war schon ein wenig Überwindung notwendig bei dem Preis - aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Verwendung soll sie natürlich an meinem PC finden und meine Phase X24 FW von Terratec ersetzen.
Die Phase hat im Übrigen nie enttäuscht. Hab sie hauptsächlich zum Musik hören mit meinen beiden KH (HD 650 und DT 770 Pro) betrieben. Klangtechnisch das Beste was mir bis jetzt untergekommen ist.

Genau Das soll nun auch die Hauptaufgabe der One werden. Vornehmlich mit ASIO-Treibern über foobar2000.

Daneben will ich aber auch einen Bluray-Player mittels Koaxialkabel anschließen. Da ich keine Surroundanlage besitze und deshalb auch Filme über Kopfhörer laufen lasse, stellt sich mir die Frage ob das problemlos von statten geht. Die Frage wurde zwar schon gestellt, allerdings habe ich es noch nicht völlig begriffen. Das Tonformat der Blurays/DVDs ist ja für Gewöhnlich Dolby Digital oder DTS.
Spuckt die One also überhaupt Ton aus, wenn sie mit diesen Formaten gefüttert wird oder ist eine Anpassung in den Playereinstellungen nötig, Downsampling auf PCM beispielsweise??
Qualitativ würde das Ganze, meines Wissens, eh keinen Unterschied machen, da im (Stereo-)Kopfhörerbetrieb sowieso keine Surroundortung, außer links und rechts, möglich ist. Da hilft auch ein Dolby Headphone und wie sie alle heissen nichts.Wird ja nur simuliert und kingt nach meinem Empfindung einfach nur aufgebläht.

Ist die One auch für den Gaming-Einsatz geeignet? Das zum Beispiel EAX nicht unterstütz wird ist mir klar, da dieses jedoch so gut wie ausgestorben ist, sollte das kein Problem darstellen. Mir geht es eher um die Kompatibilität. Hat dazu jemand Erfahrungen?


[Beitrag von the_shotgun_message am 15. Sep 2013, 23:06 bearbeitet]
the_shotgun_message
Neuling
#117 erstellt: 17. Sep 2013, 17:42
Soo das Schmuckstück ist heute angekommen.

Da in der Zwischenzeit leider keine Kommentare bzgl. meiner Restzweifel abgegeben wurden, machte ich mich heute selbst daran diese auszuräumen.

Nach dem einfachen Unpacking und der Installation, konnte ich bis jetzt folgende Impressionen sammeln.

Musik
Sehr beeindruckend! Gehört wurde Querbeet von Metalcore über Filmmusik zu Dubstep.
Als Player fungiert foobar2000 mit ASIO-Plugin. Wie schon von einem Vorposter erwähnt, ist es einfach schön, die "Bit-Perfect-Leuchte" strahlen zu sehen
Bislang hatte ich nur den HD-650 angeschlossen. An diesem leistet der KHV gute Arbeit.
Im Vergleich zu meiner alten, ohnehin sehr guten Phase X24 FW, kommt mir der Sound detailreicher und aufgelöster vor, was wahrscheinlich nicht zuletzt an dem qualittiv besseren KHV liegt.
Die austauschbaren OP-Amps lagen bei meiner Kaufversion leider nicht bei. Würde mich interessieren, inwieweit durch den Austausch dieser, der Sound angepasst/verändert werden kann.
Ein bisschen lässtig ist das nicht zu überhörende Knacksen, sobald man einen neuen Track abspielt.

Games
Auch hier rundum positiver Ersteindruck. Gespielt wurden u.a. diverse Ego-Shooter um zu sehen, wie gut oder schlecht die Ortung funktioniert. Schritte sind gut zu hören/orten, Sprache ist klar verständlich, Explosionen klingen wie Explosionen. Also alles so, wie es sein soll. Verzichten muss man natürlich auf sämtliche Raumklang-Simulationen. Ob das nun ein Manko darstellt, muss jeder für sich selbst wissen. Da ich persönlich nichts von solchen Sachen halte, kann ich deshalb auch getrost darauf verzichten.
Falls ich irgendwann einmal tatsächlich über die Anschaffung einer Surroundanlage nachdenke, muss natürlich auf eine Soundkarte mit Surroundunterstützung ausgewichen werden.

Filme
Hier habe ich leider zu wenig Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrung um eine glaubwürdige Beurteilung abgeben zu können. Spontan sage ich auch hier, dass der Klang sehr gut ist. Habe zum Test meinen BD-Player mittels Koaxialkabel mit der One verbunden. Im BD-Player musste ich, wie vermutet, das Dolby Digital und DTS-Signal auf PCM downmixen lassen, ansonsten wären es Stummfilme .
Kann mir jemand sagen, inwieweit sich dieser Downmix auf die Qualität auswirkt? Ich meine ob sich besser anhören würde, wenn die ONE einen Dolby Digital und DTS-Decoder hätte?
haudegen
Stammgast
#118 erstellt: 18. Sep 2013, 21:21

the_shotgun_message (Beitrag #117) schrieb:

Games
Verzichten muss man natürlich auf sämtliche Raumklang-Simulationen. Ob das nun ein Manko darstellt, muss jeder für sich selbst wissen. Da ich persönlich nichts von solchen Sachen halte, kann ich deshalb auch getrost darauf verzichten.?


Najaaa... ich habe im Rechner noch eine X-Fi stecken .. die kann meines wissens nach auch EAX über toslink ausgeben. Das steckst dann einfach in die E1 und hast die Effekte auch mit der E1 als Wandler.. Leider unterstüzt kaum noch ein Spiel EAX. Wie das ganze mit Dolby/DTS funktioniert hab ich mich nicht mit beschäftigt.. für die X-Fi musste man jedenfalls irgendwelchen Lizenz Quatsch extra installieren für Dolby usw.. da hab ich drauf verzichtet.
Beelzebub1984
Stammgast
#119 erstellt: 23. Okt 2014, 22:48
Hat das schon jemand getestet? http://geizhals.de/a...m0uc10-a1150547.html
Enelium
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 28. Okt 2014, 20:34
Vor einiger Zeit ist übrigens ein Software Update für die E1 rausgekommen. Dieser "Knack"-bug beim skippen eines Liedes wurde behoben. Das verschwinden der ersten Sekunde des Liedes beim Starten ebenso.

Die Lautstärkedifferenz bei den ersten 3-4 Lautstärkestufen ist leider ein Hardwarefehler, eigentlich schon eine Frechheit für den Preis. Hab sie trotzdem jetzt schon ein Jahr und bin immer noch zufrieden.
music_is_my_escape
Stammgast
#121 erstellt: 28. Okt 2014, 22:20
Hallo,

Bei meiner E1 habe ich glücklicherweise keine Probleme mit den Potis und auch gesamt betrachtet, ich habe sie mit einigen stellenweise wesentlich teureren DACs verglichen, ist sie einfach immer noch ein verdammt gutes Gesamtpaket. Die Klangqualität ist einsame Spitze und unterscheidet sich in den für mich wichtigen Dingen wie Tonalität und Bühne nur marginal von meiner aktuellen, um einiges teureren DAC-Vorverstärkerkombi. Ganz große Klasse, was Asus da für einen vergleichsweise schmalen Taler baut.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence One!
HiFiwannabe am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
Asus Essence One MKII - woher bekommen?
cedman am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
ASUS Xonar Essence One ( AES/EBU )
sudog am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  12 Beiträge
ASUS Xonar Essence STU
master030 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  17 Beiträge
[Problem] Asus Xonar Essence ST
GabbaXY am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  8 Beiträge
Welche Kopfhörer für Asus Essence One Muses Edition DAC?
P82 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  10 Beiträge
UPDATE:Xonar Essence One/Pro 900/DT880 Bilder
Dopasak am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - wozu Verstärker?
Kobra-07 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  23 Beiträge
Sennheiser HD 650 + Asus Xonar Essence ST
bifi85 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
iAudio u3
obamer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333