Signal Anschluss Stax SRM1 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 22:57
Hallo,
meine Kette besteht aus Vorstufe Yamaha CX 1000, Yamaha MX 1000 und zweiRestek Extract Monoblöcken.

Die Endstufen betreiben eine Infinity REN 90. Nun habe ich noch meinen Liebling einen Stax Lambda Professionell mit SRM 1 MK II.
Momentan habe ich das Stax Speiseteil über ein Y-Cinch Kabel am Pre Out der Yamaha Vorstufe. Ist das so ok oder sollte man das Y-Kabel lieber rausschmeißen und den Stax separat an Tape-Out Ausgang anstecken?

Bei meiner momentanen Lösung hängt er ja paralell mit einer der beiden Endstufen am Yamaha Preamp Ausgang. Kann es dadurch zu negativen Beeinflussungen kommen?
Gruß Manfred
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 23:04
Du kannst den SRM1 auch zwischen Quelle und Vorverstärker einschleifen. Oder wo immer du möchtest.
Class_B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 23:21
Ich würde ihn entweder direkt an die Quelle -,oder ans Tape out hängen ,sonst hast du 2 Potis im Signalweg.

Thomas


[Beitrag von Class_B am 12. Jun 2011, 23:26 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 23:36
Hallo, danke für eure Vorschläge. Ich setze die Klangregelung zwar nur vorsichtig aber doch gerne etwas ein.

Insofern dürfte der Anschluss an der von mir vorgenommenen Stelle ok sein.

Mir ging es in erster Linie darum das durch die Paralellschaltung von zwei Signaleingängen kein Kardinalfehler von mir begangen wird. Es könnten a Eingangskapazitäten auf den jeweils anderen Eingang Rückwirkungen haben oder irre ich da?
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 09:02
Bei mir ist das so.
Ich kann mit dem Y-Kabel am Denon nichts anfangen.

Gruß
Thomas
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 13:04
Hallo Thomas,
was meinst du mit "bei mir ist das so"?

Bin gerade dabei das Thema Kopfhörer nach vielen Jahren Zufridenheit mit Stax Lambda Professionell neu aufzuarbeiten. Weis aber gar nicht ob das sinncoll ist, der Stax war eigentlich immer traumhaft lediglich bei härteren Rocksachen fehlte mir immer mal ein bisschen Bass, Power, Volumen.

Jetzt gibt es ja interessante Neuerscheinungen. Interessant wären HifiMan HE 6, Hifiman HE 5, Denon AH-D7000, Beyerdynamik T1 und Sennheiser HD 800.
Was sich zwischenzeitlich bei Stax getan hat kann ich nicht sagen da ich mich einige Jahre aus Zeitgründen nicht so intensiv damit befassen konnte.

Ich bin niemand der funktionierendes und auch tolles Hifi dringend und regelmäßig austauschen muss, es geht mir ausschließlich um echte Fortschritte.

Glaubst du man kann mit den von mir genannten Kandidaten gegenüber meinem Stax Oldie signifikante Verbesserungen erzielen?

Wie gesagt eigentlich vermisste ich beim Stax lediglich Bass, Volumen und vielleicht etwas pegelfestigkeit.
Gruß Manfred
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 13:49
Mit " Bei mir ist das so", meinte ich die Parallelschaltung per Y-Kabel.
Die von Dir genannten KH sollten dem Lambda Pro ebenbürtig , oder teils auch überlegen sein.
Aber da hilft nur selbst hören.

Gruß
Thomas
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 14:19
Hallo,
ja ich kenn das ja auch letzlich hilft nur selbst hören.
Aber diese Kandidaten sind nicht so einfach zum vergleichen aufzutreiben (Fulda).

Wenn du meine Bemängelung am Stax liest, welcher von den Konkurrenten würdest du nach deiner Erfahrung aus dem Bauch empfehlen? Ich denke mal das du die schon alle gehört hast.

Gruß Manfred
Class_B
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 14:30
Nein,ich habe noch nicht alle gehört,aber aus dem Bauch heraus würde ich den HD 800 empfehlen.
Obwohl ich mit meinem Lambda Pro sehr zufrieden bin,bis auf das elendige schwitzen unter den Polstern.
Son_Goten23
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 14:43
den HE5 sowie den T1 hatte ich (noch) nicht.

die Hifimänner sind keine Alternative, weil sie imho keine Dynamik darstellen können. Dazu braucht gerade der HE6 einen starken Amp!! (andersrum wären sie eine Emfehlung, wenn du von Dynamikern kommen würdest)

der D7000 und der Audeze LCD-2 wären eine Alternative. (evtl. auch der JVC DX1000)

die geringere Umstellung wäre der LCD-2, weil er als Ortho auch diese entspannte Wiedergabe der STAX hat. Dazu einiges an Bass und er ist dunkel abgestimmt. Der LCD-2 hat auch eine hohe Pegelfestigkeit. Nur für mich ist er leider zu schwer, daher verkaufe/tausche ich meinen gerade...

imho würden ich auch keine Dynamiker empfehlen, wenn du den STAX Klang magst... (den HD800 fand ich für schlechte Stücke mehr als nur unerträglich)
seychellenmanus
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 00:44
Ich hab ihn gerade eben nochmal 2 Stunden aufgehabt ,irgendwie ist der Stax doch einzigartig.

Ich glaube ich sollte mich durch Neuerungen nicht verrückt machen lassen. Er wird wohl bleiben. Ist einfach irgendwie auch schon Kult.

Der aktuelle Gebrauchtpreis für diese Kombi liegt ja auch noch bei ca. 900 € liege ich da realistisch?
Son_Goten23
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 01:19
etwa 400/500€

wenn überhaupt auch als Alternative zu deinem Set.
Class_B
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 11:14

seychellenmanus schrieb:
Ich hab ihn gerade eben nochmal 2 Stunden aufgehabt ,irgendwie ist der Stax doch einzigartig.

Ich glaube ich sollte mich durch Neuerungen nicht verrückt machen lassen. ...




x2
richtige Entscheidung

Thomas


[Beitrag von Class_B am 14. Jun 2011, 11:16 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2011, 15:57
Danke Thomas,
für deine Bestätigung meines Gedankengangs, nichts destotrotz werde ich bei Gelegenheit in die anderen Flagschiffe mal reinhören.
Gruß Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STAX Omega II <-> 404
Wolf352 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  35 Beiträge
STAX OMEGA II
koko36 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  48 Beiträge
Stax Omega II Anfängerfragen
george am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
STAX SRM-1/MK-2
christo79 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
STAX SR-001 MK 2: Erster Eindruck
boxer am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  66 Beiträge
Stax SRS 3030 classic II
linda013 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  17 Beiträge
Alternative zu Stax Omega II?
Es-Dur am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kopfhörer, Stax SRS 2050 II
Airbag am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  61 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen