Welchen Kopfhörer für den Destiny Aristaios

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 13:18
Hallo liebe Kopfhörer Gemeinde

Ich suche Rat !! Und zwar geht es darum, das ich seit einiger Zeit einen Destiny Aristaios Kopfhörerverstärker besitze und daran einen AKG K 270 Studio Kopfhörer betreibe und eigentlich sehr zufrieden bin. Nun stellt sich aber die Frage, da der AKG schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mal was anderes, neues zu probieren. Ich möchte mich aber natürlich nicht verschlechtern und weiß, das der AKG doch ein recht guter Hörer ist, schon aufgrund seiner 2 Systeme pro Seite. Meine Hörrichtung ist eher neutral und die Musik reicht von Pop, Jazz und Oldies. Über Ratschläge und Meinungen wäre ich Dankbar. Mein Favorit wäre der AKG 701, aber da teilen sich ja auch die Meinungen von Himmlisch bis Sch..... Gruß Frank
sepinho
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 13:47
Da wär's mal ganz hilfreich zu wissen, wie Du den eventuellen Eigenklang des KHV wahrnimmst und wie's denn am Schluß in Deinen Ohren klingen soll.

Wenn der Aristaios zur wärmeren Fraktion gehört, wäre ein wohl eher kühler 701 (Disclaimer: Ich habe ihn selbst noch nie gehört!) vielleicht wirklich eine gute Ergänzung.
dufs1961
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 13:53
Hallo
Also der Aristaios ist ja ein KHV mit Röhren und ich finde er klingt sehr warm aber mit Ordentlich Druck. Ich lege sehr viel Wert auf Neutralität und nicht auf das heute übliche Bassgepumpe. Aber weil der k270 ja schon ein Ordentlicher Hörer ist befürchte ich einen Rückschritt. Ich denke da wird nur testen helfen. Aber dieses ewige hin und her schicken wenn es einem nicht gefällt schreckt mich auch ab.
Art_Bits
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 16:15
Hallo,

habe mir den KHV Aristaios bestellt und werde ihn mit meinem AKG Q701 ausprobieren. Werde Dir dann hier schreiben wie diese Kombination für mich klingt.

cu
dufs1961
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 16:42
Hallo
Joo das ist Klasse, Mit dem Destiny hast du nichts falsch gemacht, ich besitze den AKG 270 Studio schon sehr lange, aber egal an welchem Receiver oder an welchem Verstärker, ich habe ihn noch nie in der Form erlebt wie an dem Aristaios. Es ist für den Preis wirklich ein Top Gerät.
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 21:52
Hallo dufs1961,

heute Abend habe ich den DestinY Aristaios zum ersten mal in den Händen gehalten und auch gehört. Für den KHV lohnt sich ein eigener Thread, zunächst werde ich aber mehr hören wollen.

Mein erster Eindruck ist Begeisterung in der Versbindung mit dem AKG Q701. Volle Bässe, weniger Spitz in den Höhen ohne das ich den Eindruck habe das bei den grundlegenden Eigenschaften des Q701 sich etwas verändert hat.

Hoffe Du hast noch Geduld bis nach dem nächsten WE, wenn ich mir mehr Zeit nehmen kann.



cu
dufs1961
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 12:45
Hallo

Ja klar erst mal Danke für deine Mühe, wie gesagt besitze ich das Gerät schon seit 2 Wochen und bin jeden Tag mehr begeistert. Er gewinnt mit jedem Tag mehr an Klangfarbe, ich höre jetzt Sachen aus meinen CDs raus die ich vorher nie wahrgenommen habe. Bin mal gespannt wie dein Test ausfällt.
Beosound3000
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 18:48
Hi,

zur Info: Ich habe den Aristaios heute bestellt und werde ihn zunächst mit dem AKG K 272 HD hören und testen. Im Hinterkopf habe ich noch den DT880 von Beyerdynamic auf dem Kaufzettel, aber erst mal checke ich den 272 und werde berichten.

VG,
Beosound
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 21:05
Die Kombi aus Aristaios und AKG Q701 bereitet mir sehr viel Vergnügen. Ob es nun Klassik, Jazz oder sogar Drum 'n Bass ist. Am Anfang habe ich bewußt sehr leise gehört um nicht den Klangeindruck mit "Punch", "Druck" oder ähnlichem zu verfälschen.

Als Zuspieler habe ich den BD-940 meiner Yamaha PianoCraft MCR-940, einen Marantz CD-17 sowie eine CardDeluxe von Digital Audio Labs verwendet, jeweils direkt mit dem Aristaios verbunden. Ohne KHV habe ich den Q701 am R-840 Reciever der PianoCraft, einem Parasound P/HP 850 und einem Denon AVR 4308 gehört.

Bei allen diesen Hörtests hatte ich den Eindruck das der Q701 am KHV von seinen Qualitäten nichts verloren hat. Im Gegenteil. Auch bei sehr leisen hören war mehr Dynamik vorhanden. Eine schlechte Aufnahme (Parade auf Orchestral Music of Erik Satie - Everest) zeigte ihre Schwächen in der Aufnahme sehr deutlich. Hier im Forum wurde gesagt, dass der Q701 etwas mehr Bass hätte als der K701. Dazu kann ich wg. fehlender Möglichkeit des Vergleichs nichts sagen.

Denn Q701 kann ich IMHO empfehlen. Wegen der Preisunterschieds solltest Du vielleicht zunächst den K701 ausprobieren.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

cu
dufs1961
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 22:50
Jo Danke erst mal für Antworten, Höre jeden Tag Abends mit meinem AKG 270 und bin immer mehr zufrieden. Nur manchmal habe ich das Gefühl, das er zu neutral ist. Jetzt kommt zum Vergleich erst mal für 3 Euro ein MB Quart Phone 45 aus der Bucht. Der ist ja auch schon ein altes Schätzelein, aber gar nicht so schlecht gewesen. Habe schon 3 mal die Finger am Auslöser gehabt für den AKG K 701, konnte mich aber noch nicht entscheiden, oder doch ein Beyer DT 990 Pro.Mal sehen wie es weiter geht.
dufs1961
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 17:49
So der MB Quart ist da und nach einer Stunde Reinigung und Pflege sieht er auch wieder gut aus ( war eine Nikotin Schleuder ) und das beste ist: Er spielt Klasse. Ganz anders als der AKG, aber auf keinen Fall schlecht. Ich glaube ich fange jetzt an Kopfhörer zu Sammeln, mal sehen was ich noch so alles erhaschen kann.
Beosound3000
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 17:11
Wenn's noch interessiert: habe nun den DT880 Edition 600 Ohm an dem KHV hängen - und der ist imho um Längen besser als der AKG 272 HD.

Mehr Druck, mehr Wärme, trotzdem genauso detailreich....
Art_Bits
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 17:25
Klar interessierts!

Hast Du beide KH am Aristaios laufen gehabt?

cu
Beosound3000
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 18:12
Ja!
dufs1961
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2012, 13:58
So nun ist es passiert, der AKG K 701 ist bestellt. Er hat mich nur 220 Euro gekostet und morgen ist er da ( Vorfreude ist die schönste Freude ). Da ich ja eine neutrale Abstimmung sehr bevorzuge werde ich wohl nach Aussagen hier aus dem Forum keinen Fehler gemacht haben. Bin mal echt gespannt wie er sich im Vergleich zu meinen Klassikern schlägt. Morgen Abend gibt es erste Eindrücke, was ich schon sagen kann ist das er es schwer haben wird gegen meinen jetzigen AKG, hatte gestern Abend schon wieder ein aha Erlebnis bei der CD Dick Tracy von Madonna, die ist ja mal Klanglich der Hammer.


[Beitrag von dufs1961 am 27. Jan 2012, 13:59 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2012, 14:08
Der K701 soll ja Baugleich mit dem Q701 sein. Ich finde die Kombi sowohl für Klassik als auch für Rock/Pop sehr angenehm.

Viel Spaß beim Testhören!

cu
dufs1961
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2012, 14:13
Jo Dankeschön bin schon sehr aufgeregt, ist wie Weihnachten. Meine beiden Kopfhörer sind ja schon 20 Jahre und älter, bin echt gespannt ob es da einen Unterschied gibt ( besser gesagt ob mein knapp 50 Jahre altes Gehör es wahrnehmen kann ).
dufs1961
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2012, 20:08
Hallo
Erste Eindrücke: Nach ca 4 Stunden Spielzeit, ein Teil ohne mich, kann ich sagen in Punkto Feinzeichnung, Bühne, Klarheit, Tragekomfort ist der K 701 dem K 270 Studio und auch dem MB Quart klar überlegen, wie er die Stimmen auflöst ist schon Klasse. Im Bass sollte er noch ein wenig zulegen, obwohl ich da nicht sehr Anspruchsvoll bin, aber doch von dem K 270 einiges gewöhnt. Ich fahre ihn jetzt auch erst mal mit mittelmäßiger Lautstärke, denke aber das er auch eingespielt nicht an die doch sehr hohe Lautstärke des 270er herankommt. Also nach einem halben Tag klare Punkte Führung für den 701. Obwohl ich jetzt schon weiß das der 270er auf jeden Fall bleiben wird, der ist schon ein toller Kopfhörer auch nach mehr als 20 Jahren Kompliment an AKG sowohl für den Oldie wie auch für den Neuling( Huch der ist ja auch schon ein paar Jahre alt ). Ich werde weiter Berichten wenn es gewünscht wird.


[Beitrag von dufs1961 am 28. Jan 2012, 20:09 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jan 2012, 21:09
Letzte Meldung für heute, will ja nicht nerven Aristaios richtig warm gelaufen und als CD The Corrs unplugged. Ich kann nur sagen jetzt geht so langsam aber sicher die Sonne auf, jedes Instrument genau zu orten, große Bühne und Andrea Corr sitzt auf meinen Knien jetzt ganz klarer Sieger AKG K 701
Beosound3000
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:47
So, völlig unabhängig von deiner Meinung habe ich mir auch den 701 zugelegt. Der DT880 ist nicht schlecht und hat mehr Bassdruck, auf Dauer klang das für mich jedoch zu "aufgedickt" und somit (man mögen mir den Begriff entschuldigen) "unehrlich". Dem 701er habe ich ein paar Sinuskurven gegönnt und nun klingt der erstklassig und bringt einfach mehr Emotionalität rüber. Klasse Kombination!!!
dufs1961
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2012, 16:11
Hallo
Ich bin auch voll zufrieden mit der Kombi, obwohl ich sagen muss, ich habe dem Aristaios ein paar Siemens Röhren gegönnt. Ich halte eigentlich nicht viel vom Röhren Voodoo aber ich erkenne das Gerät gar nicht mehr wieder. Der Klang hat sich mindestens um 20-30 Prozent verbessert. Stimmen kommen noch klarer, Bühne Ortung noch besser, wenn man mir das vorher gesagt hätte, dann hätte ich wohl einen Vogel gezeigt. Herr Langer von Destiny sagt ja auch das bringt nix, aber ich behaupte ab letzter Woche das Gegenteil. Und die Röhren habe ich aus Jux bei Ebay Nos für 4,50 € für beide ersteigert. Ich bin begeistert und werde noch andere ausprobieren LG Frank
dufs1961
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2012, 11:42
Hier noch mal ein kurzes Statement für Leute die sich eine gute Kombi zulegen wollen. Der Destiny und der AKG 701 sind jetzt absolut eingespielt und ich kann als alter Hase folgendes sagen: Es gibt bestimmt besseres, aber für Leute die nicht mehr wie 500 Euro ausgeben möchten,geht meiner Meinung nach kein Weg an diesen beiden Geräten vorbei. Wie schon gesagt spielt der Destiny mit den Siemens Röhren in einer anderen Liga als mit den Originalen und der AKG ist, wenn nicht gerade Bass Orgien von Nöten sind eine Klasse für sich. Alles in allem eine Traum Kombi in meinen Augen und absolut zu empfehlen. Über Statements anderer Kopfhörer Freunde würde ich mich freuen um den Fred hier nicht sterben zu lassen.
hartgasbiker
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jul 2012, 18:42
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Audeze LCD-2. Der ist ja wärmer abgestimmt als der AKG. Ich befürchte mit ner warmen Röhre wird das evtl. zu viel des Guten. Hat zufällig schonmal jemand diese Kombi probiert?
Gruß, Marcel
Beosound3000
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2012, 10:28
Der Aristaios ist nicht schlecht - aber für einen 1000 Euro KH würde ich mehr in den KHV Verstärker investieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kopfhörer ?
meggalvtron am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer für Zuhause?
capokanako am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
diamonds am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  19 Beiträge
Welchen Kopfhörer für mobile....
morphe am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörer für Filmgenuss
godam am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörer
Analog-Fetischist am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
Jan123123 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Welchen In Ear Kopfhörer?
loginforever am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  12 Beiträge
Welchen Kopfhörer Typ?
Bratmaxe77 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Welchen Funk- Kopfhörer?
hi-fie am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865