Neue Dt 770

+A -A
Autor
Beitrag
karatz
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 21:12
Hallo,
wie der Titel vermuten lässt habe ich neue Beyerdynamic DT 770 in der 80 Ohm Variante gerade gekrigt.
Das ist natürlich bei weitem kein schlechter KH aber im Vergleich zu meinem bisherigen G35 von Logitech hab ich leider nicht die erwartete Klangverbesserung gehört, getestet am pc und an der Anlage(keine ahnung was für eine).
Nun denke ich mir woran liegt das? Am Pc habe ich die KH mit Onboard Sound betrieben und mehrere CDs ausprobiert (Bosshoss, Phil Collins, Michael Jackson)
Das was ich bemerkt habe war Folgendes:
-Der DT 770 kling Räumlicher als das G35 (ohne Raumklangsimulation)
-Der DT 770 hat ziemlich gleich viel Bass wie das G35, evtl. ein Tick weniger (obwohl der DT 770 als "Bassmonster bezeichnet wurde ?)

Ich wäre für Ratschläge dankbar, weil für eine für mich kaum hörbare Verbesserung 150 € zu zahlen ist mir doch etwas zu viel.

mfg~Karatz


[Beitrag von karatz am 27. Feb 2012, 21:24 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 21:56
Was dir fehlt ist wohl eine vernünftige Soundkarte. An der Anlage ist es auch nicht besser?
Hore mal 2 Stunden hintereinander mit dem 770 und wechsel dann. Dann werden dir mehr Unterschiede auffallen. Nimm am Besten erstmal nur original CDs.
=Berty=
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 22:00
ich würde sowieso nicht die 80 ohm variante nehmen, die 250 spielen da doch merklich feiner.
abgesehen davon, onboard sound ist so oder so wenig aussagekräftig.
karatz
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 23:03
An der anlage ist es schon noch mal ein wenig besser, aber da hab ich leider keinen direkten vergleich zum G35.
Auserdem verwende ich dafür nur original CDs ^^, bzw die Verlustfreien wav dateien davon.
Wieviel macht den die soundkarte im vergleich zu onboard sound aus ? Oder kommt das wiederum auf den Onboardchip an ? Wenn ja wie sehe ich welchen ich habe ? Und welche soundkarte könntet ihr mir empfelen ? Ich hatte da bisher an Asus Xonar DG gedacht, weil diese nicht zu teuer ist und noch einen KHV hat. Und macht die 250 Ohm Variante viel im vergleich zur 80 Ohm aus ?
Danke für die Antworten
mfg~Karatz
=Berty=
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 23:10

karatz schrieb:
Und macht die 250 Ohm Variante viel im vergleich zur 80 Ohm aus ?
mfg~Karatz


ich hab letztens beide getestet.
meiner meinung nach, lohnt nur die 250 ohm variante, da diese doch merklich feiner, besser spielt, über den gesamten frequenzbereich!
und in der lautstärke gibt sich das wenig; was ich anfangs nicht dachte. die 80 ohm variante hat jedoch deutlich mehr bass.
manchen gefällt das, mir nicht. ich kann aber sagen, dass die 250 ohm variante dennoch ordentilch bumms hat, wobei er trotzdem noch sehr ausgeglichen klingt.
es kann auch sein, dass sich der kopfhörer noch ein wenig "einspielen" muss.

wie auch immer, ich würde trotzdem immer die 250 ohm variante vorziehen!
fqr
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 23:57
wenn du am computer mit KH hören möchtest ist on-board in den meisten fällen, mist. es gibt sehr gute soundkarten (intern und extern), die einen dedizierten KH-verstärker eingebaut haben und deinen KH vernünftig (linear) befeuern können. oder aber einen KH-verstärker mit eingebautem DAC. je nachdem ob du NB oder stationären rechner verwendest. bei der 250 ohm variante ist in jedem fall eine gute soundkarte/KHV empfehlenswert, insbesondere, da der wirkungsgrad des beyers nicht so doll ist. auf raumklang effekte etc würde ich auch verzichten..

zb: ESI Dr. DAC prime, Leckerton UHA-6s, audinst HUD-MX1, Asus Xonar Essence ST .... such mal im forum danach
RobN
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 10:50
Wenn die 80-Ohm-Version schon so gerade eben ausreichend Bass hat, würde ich nicht den 250er empfehlen. Und auch einen DAC, der mehr kostet als der Kopfhörer, sehe ich nicht unbedingt als sinnvoll an.

Vielleicht noch ein Fiio E7 oder E10 dazu und fertig.
L3nn1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 14:38
Hatte mir damals für den DT990 Pro (250 Ohm) die Xonar DG geholt, der integrierte KHV reicht dafür vollkommen aus, gehe nie über 75% der Lautstärke. Klangtechnisch kann ich leider nicht sagen, ob diese mit der Essence mithalten kann, da ich diese leider noch nie benutzt/gehört habe.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dem Vorschlag von wertzius zu folgen und mehrere Stunden zu hören. Der Weg zurück zu "schlechteren" Kopfhörern ist dann meistens recht brutal.
karatz
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 20:47
Danke für die vielen Antworten
Wegen der Soundkarte hatte ich nicht vor mehr als das Doppelte zu zahlen als die KH eh schon gekostet haben.
Bis jezt hätte ich an die asus xonar dg gedacht, da die recht billig ist und auch spielereien wie Surroundsound-simulation beherrscht, was für spiele nicht schlecht wäre. Der KHV würde mich auch dazu bewegen die 250 ohm variante auszuprobieren.
Natürlich wäre eine mobiele soundkarte mit khv auch nicht schlecht darf aber keine 300 euro kosten. Villeicht wie vorgeschlagen der Fiio E7 ?
Ich wäre für weitere vorschläge natürlich dankbar
mfg~Karatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 770
Hifi-Junkey am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  58 Beiträge
DT 770 Pro 80 Ohm Problem
ChrisD75 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  16 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 mit 600 Ohm gesucht
Kodoku am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  5 Beiträge
beyerdynamic DT 770, bisschen basslastiger
tabstop am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 ungemütlich ?
KeinBiervorVier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  25 Beiträge
beyerdynamic DT 770 zu leise
Grobbler am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  13 Beiträge
DT 770 oder DT 770 Pro
unfrog am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
Partialschwingungen bei Beyerdynamic DT 770
Multipin am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
DT 770 knacken bei Basslastiger Musik
KawaiiRyuuji am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen