Innovationszyklus Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Fotoingo
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:58
Hallo,
ich bin gestern bei Saturn reingeschneit. Bei den KHs gabs den Denon D2000 und den Sennheiser HD 650 zum probehören (der D2000 lief fast ohne Bass, das kann ja wohl nur am Zuspieler gelegen haben).
Naja, der HD 650 war jedenfalls schon beeindruckend, auch in den für mich schön klaren Höhen und beim Klavierkonzert wirkte der Klang sehr natürlich. Im Vergleich konnte ich auch meinen Bose OE2 hören, der soo schlecht auch nicht war.
Beim Suchen ist mir aber aufgefallen, daß zumindest der HD 650 schon lange angeboten wird, ich habe ein Review von 2008 gesehen, und da war er wohl schon länger auf dem Markt. Auch der Denon ist ja nicht gerade einer der neuesten KHs.
Klar, es sind keine Computer, aber sind die Geräte schon so ausgereift, daß es nur noch Neuerungen im Finetuning gibt? Oder muß erst die Konkurrenz die die Monster Beats erfolgreich sein, damit z.B. beyerdynamic eine neue Custom-Serie auf den Markt bringt mit anscheinend einstellbarem Klangverhalten?
Gruß, der neugierige Ingo.
P.s. nein, die Beats sind für mich keine Option javascript:insert('%20:*%20','')
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:05
Hi,

echte Innovationen sind im Bereich von dynamischen Schallwandlern (die meisten KH und auch Lautsprecher) verdammt selten. Insfofern besteht keinerlei Anlass zu hektischen Modellwechseln - zumindest nicht, wenn man das Marketing einmal ausblendet.

Grüße
Frank
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:07
Ich könnte mir vorstellen, dass die Handygeneration mit MP3 Funktion den KH Boom gut vorantreibt. Man sieht ja immer mehr mit Kopfhörern. Und es sieht durchaus cooler aus als In-Ear's.
Die meisten Player bringen auch nicht gerade DEN fetten Bass mit (Ausnahme z. b. die Cowons), der bei jüngeren Hörern Pflicht ist. Daher scheinen die Monsters ja auch etwas richtig zu machen.


aber sind die Geräte schon so ausgereift, daß es nur noch Neuerungen im Finetuning gibt?

Feintuning um sie an den Mann zu bringen.
Fotoingo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:15
Ok, Frank,
dank Dir für die Antwort. Klar, gibt für mich ja auch so sehr viel zu entdecken auf dem Markt. Vielleicht etwas voreilig, schon zu Beginn so eine Frage zu stellen. Aber ich mags gerne, neues zu entdecken, über das noch nicht alles geschrieben wurde.
Prost, Ingo.
Fotoingo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:23
Hi Shaft8,
klingt plausibel. Also, neue Geräte => angepasste Kopfhörer. Ich bin ja auch mit meiner Suche nach MP3-Playern noch lange nicht durch. Habe jetzt mein einen hifiman 601 und den Clip+ mit Rockbox. Alle etwas anders im Klang, aber mit EQu kriege ich das Phone doch schon auf trab.
Du siehst, ich mag Dinge, die ich nach meinen Vorlieben anpassen kann (eben durch andere Hörmuscheln, EQs o.ä.).
Nur die Qualität darf dabei nicht drauf gehen.
Gruß, Ingo.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:02
Kopfhörer über der Einsteigerklasse stellen eher stabile Werte dar und Modelle werden nicht schnell ersetzt.
Sogar die Modellzyklen vieler Lautsprecherhersteller sind kürzer als bei rennomierten Kopfhörer-Marken. Bei In-Ears stimmt das nicht so ganz - ständige Innovationen bewirken einen schnelleren Produktzyklus und mittlerweile gibt es eine fast unüberschaubare Fülle an Herstellern und Modellen - was wiederum die Preise drückt.

Wenn ich mir die Preisentwicklung einiger lang etablierter "großer" Modelle so ansehe, denke ich mir, ich hätte vor Jahren eher in Kopfhörer investieren sollen, als mein Geld auf ein Sparbuch zu legen. Die Rendite wäre höher gewesen
Keine Sorge bei HD650 und D2000. Das sind begehrte "Oldies" mit International hohem Wiederverkaufswert und die Wahrscheinlichkeit, daß die beiden Modelle bald abgelöst werden, ist eher gering.

Viele Grüße
Günther
Fotoingo
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:17
Ja, sich besser, als in Computer zu investieren, oder? Also, der HD 650 ist der erste "große" Hörer, den ich bisher aufhatte. Wo Du gerade die Preisentwicklung ansprichst, die bei Saturn wollen ca. 380,- Euro dafür haben. Scheint dann doch etwas hoch angesetzt zu sein. javascript:insert('%20:(%20','')
Aber ich denke, so ein guter KH nutzt ja auch nicht unbedingt so schnell ab, der kann wohl sicher so 2-3 Jahre gute Dienste tun. Von daher auch ein Investition, an der ich meine Freude haben werde (wenn ich mich erstmal für einen weiteren KH entschieden habe, kann noch etwas dauern).
Irgendwann muß mir mal jemand erklären, wie ich die Smilies richtig einsetze. Funktioniert bei mir nur so halb.
Lieben Gruß, Ingo.
zabelchen
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:19
hmmmm....stimmt schon der HD650 läuft schon sehr, sehr lange.

richtige Verbesserungen wurden erst mit dem HD800 als völlige Neuentwicklung erreicht. der HD650 ist eigentlich das Endprodukt einer Reihe von Seitwärtsentwicklungen oder kleineren evolutionären Verbesserungen.

meine persönliche Meinung ist, dass erstmal der Markt für bessere und teurere Kopfhörer eine oder 2 Klassen über dem Sennheiser HD 650 da sein musste. und anscheinend ist der Markt jetzt da. was sicher auch damit zu tun hat, dass Kopfhörer einfach günstiger sind als Lautsprecher und dass es einfach nicht im Trend liegt, sich dicke Lautsprecher in die Wohnung zu stellen.

das sieht man ja auch bei vielen anderen Herstellern, die mit teureren und auch besseren Kopfhörern nach- oder gleichgezogen sind.

ein anderer wichtiger derzeitiger Trend ist das Aufbrezeln des Bauprinzips Magnetostat, wie sie beispielsweise von Audeze oder Hifiman angeboten werden.
zabelchen
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:21

Aber ich denke, so ein guter KH nutzt ja auch nicht unbedingt so schnell ab, der kann wohl sicher so 2-3 Jahre gute Dienste tun. Von daher auch ein Investition, an der ich meine Freude haben werde (wenn ich mich erstmal für einen weiteren KH entschieden habe, kann noch etwas dauern).


der kann sicher auch ERHEBLICH länger gute Dienste tun. bei guter Pflege.

Class_B
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:36
Mein Stax Lambda Pro funktioniert seit 30 Jahren
Fotoingo
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:36
Hi Zabelchen, hi Class B,
ja, Ihr habt beide sicher recht. 30 Jahre für den Stax, großen Respekt. Klingt der auch nach heutigen Maßstäben noch so gut wie früher?
Ich habe allerdings bei den 2-3 Jahren auch meine (Neu-)Kauflust mit einkalkuliertjavascript:insert('%20:D%20','')


ein anderer wichtiger derzeitiger Trend ist das Aufbrezeln des Bauprinzips Magnetostat, wie sie beispielsweise von Audeze oder Hifiman angeboten werden


Das ist allerdings auch meine nächste Idee. Ich hab schon tolles von den Magnetostaten gelesen, werde aber wohl kaum so schnell einen zum hören bekommen. Habe definitiv großes Interesse daran. Ich sammel gerade Informationen über diese Art von KHs.
Gruß, Ingo.
Class_B
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:41

Fotoingo schrieb:
Hi Zabelchen, hi Class B,
ja, Ihr habt beide sicher recht. 30 Jahre für den Stax, großen Respekt. Klingt der auch nach heutigen Maßstäben noch so gut wie früher?


Ja, (meiner Meinung nach) immer noch einer der besten KH überhaupt

Thomas
Fotoingo
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:02
Stax ist wohl auch etwas besonderes. Wie beschreibst Du denn den Klang von Stax-KHs heute überhaupt? Momentan meine ich, daß die Magnetostaten sehr interessant klingen.
Manchmal sind aber "ältere" Geräte gerade die, die den Neuen die Schau stehlen. Ich hab mir den Hifiman 601 gekauft, weil der so einen alten aber wohl guten DAC hat. Ist aber wohl nicht das Richtige für meine beiden KHs.
Na, die Qualität stimmt bei Stax wohl auf jeden Fall. Gibts, nur für den Fall der Fälle, denn sogar noch Ersatzteile?
javascript:insert('%20:prost%20','')
Ingo
Fotoingo
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:11
Oh, ich finde gerade den allgemeinen Stax-Thread,
klangoholic schreibt


Sind die Neuen wirklich besser als die geliebten Alten? Wie stehen diese im Vergleich mit den neuen dynamischen oder magnetostatischen KH?


Da werde ich mal stöbern und sicher viele Antworten finden.
Dank Euch, Ingo.
Sathim
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2012, 23:14
Ich hab meinem stax lambda pro (Baujahr 1986) ausführlich gegen den HD800 gehört.
Der HD800 hält mit, ist in der "Plastizität" eine Winzigkeit besser - aber sonst...

Wenn die neuen Staxe noch besser sein sollen, haben die Dynamiker noch einige Innovationen.offen.
KoRnasteniker
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2012, 23:41
Für einen neuen Stax (SR-009) zahlt man auch das fünf-fache eines dynamischen Kopfhörers.

Gruss, Thomas
Fotoingo
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:25
Na fein, da sind wir ja jetzt bei 5480,- Euro angekommen. Thomas, konntest Du den denn mal hören?

Für einen neuen Stax (SR-009) zahlt man auch das fünf-fache eines dynamischen Kopfhörers

Also, wenn ein Stax Lambda Pro von Dir, Sathim, in fast allen belangen besser als der neue HD800 ist, und der 26 Jahre alt ist, was kann dann erst der SR-009? Der muß dann ja eine Menge an Innovationen eingebaut haben und wohl das Nonplusultra darstellen. Ist das die Referenz für modernste KH-Technik?
Gruß, Ingo.
audiophilanthrop
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:34
Der HD650 ist seit 2003 auf dem Markt und stellte schon damals nur eine sehr behutsame Weiterentwicklung des HD600 (1996) dar, klanglich ist er eher "anders" denn besser. Und schon der HD600 war nur die noblere Variante des HD580 von 1994 (der seinerzeit aber auch gehörig für Wirbel gesorgt hatte und als der erste dynamische Hörer gehandelt wurde, der ernsthaft Elektrostaten Konkurrenz machen könne - so'nen ollen SR-Σ hängt er in Sachen Pegelfestigkeit auch allemal ab, gegen größere Kaliber wie einen gewöhnlichen SR-404 oder den HE-60 aus eigenem Hause freilich kommt er in dieser Disziplin nicht an). Hinter den Kulissen wurden die Treiber allerdings gelegentlich überarbeitet.

Bei den HD5xx habe ich in den letzten 10 Jahren eher den Eindruck, daß die Treiberqualität der des Gehäuses angepaßt wurde... also abwärts. Dafür wurde es bei Klein- und Portabelhörern besser.

Es kommt zwar derzeit viel Neues auf den Markt, deswegen sollte man aber keineswegs die "alten Helden" aus den Augen verlieren. Die Meßlatte für Performance in einem bestimmten Preisbereich wird gerade bei den großen Hörern nicht ständig über den Haufen geworden. Bei In-Ears sieht das in der Tat noch etwas anders aus, die sind technisch noch nicht so ausgeknautscht.
KoRnasteniker
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:38
Nein, leider nicht, aber ich wollte auch nur aufzeigen, dass Stax eine Mehrleistung auch ziemlich zur Kasse bittet. Mit solchen Flagships kann man einen HD800 oder andere Dynamiker nicht vergleichen, da der Stax in einer ganz anderen Preisklasse spielt

Gruss, Thomas
Fotoingo
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:21
@ audiophilanthrop Das ist also die generelle Gliederung des Marktes: ausgereifte dynamische Kopfhörer, weiterentwickelte Elektrostaten und viel Bewegung im portablen Markt. Ok, bis ich anfange nach einem weiteren Kopfhörer zu suchen dauert noch zeitlang, will mich erstmal mit dem OE2 anfreunden und gute Songs suchen. Dann kommen die Vergleiche und natürlich möglichst viel Probehören, dann ein neuer KH, dann wieder Spielen damit und bevor das dann langweilig werden kann, sind sicher schon viele neue Kopfhörer auf dem Markt. Freu ich mich drauf javascript:insert('%20:angel%20','')
@ Thomas, hab mir mal die Preise von Stax angesehen, wenns damit losgeht Einstieg Stax-Kopfhörer verstehe ich auch, warum die Geräte 30 Jahre halten müssen. Sollten ja interessant klingen. Btw, etwas skurrile Form, aber sowas mag ich. javascript:insert('%20:D%20','') Ingo.
Remanerius
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:33
Lass dich von dem Preis nicht irritieren. Die deutschen Preise sind leicht übertrieben, in Japan sind die um einiges preiswerter (wenngleich immer noch nicht billig). Deshalb empfiehlt sich oftmals ein Import oder auch der Gebrauchtkauf. Ich z.B. habe für mein SRS-2170-Set (2 Monate alt, importiert, top Zustand) ~ 400€ bezahlt - Was für das, was er bietet, nahezu geklaut ist. Wenn ich mir die Topdynamiker im Vergleich anschaue, wäre auch deutlich mehr noch gerechtfertigt.
Fotoingo
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:41
Na, da hätte wohl niemand nein gesagt, guter Deal. Gibt hier ja eine richtig große Stax-Gemeinde, spricht sicher auch für die KHs. Und ja, wenn die Qualitä schon so hoch ist, sind Innovationen nätürlich nicht mehr so spannend. Ich finde täglich mehr Marken, die mich in den unterschiedlichen Preiskategorien interessieren, das einzige Manko ist nach wie vor, daß man sich für einen Klang entscheiden muss und keine Eierlegende Wollmilchsau auf dem Markt ist. javascript:insert('%20:KR%20','')
Lieben Gruß, Ingo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Hd 650 + ?
baltik am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  30 Beiträge
Sennheiser HD 650
gamefreak776226 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Knistern beim Sennheiser HD 650
figurehead am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  6 Beiträge
Sennheiser HD-650 Totalschaden?
Riker am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  13 Beiträge
HD 650 Neutraler Kopfhörer
domnik am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 650
Aljoscha am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  18 Beiträge
Probehören HD 650 Dortmund
lowend05 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser 560 gegen hd 650
Martin_Thale am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Hd 650 bass ?
Brutalsyndrom am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  88 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder Nachfolgemodell?
kolli65 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen