stereo signal vs digitalsignal DT-990 Pro vs MDRDS6500

+A -A
Autor
Beitrag
cloud_85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 22:06
Hallo an alle,

mich beschäftigt ne Frage. Es heißt ja immer, das kabelgebundene Kopfhörer (im allgemeinen) besser als Funkkopfhörer sind.

Meine Frage:
der kabelgebundene Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones hat doch Stereo-Signal. Der Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1 Digitalqualität leitet sein Signal doch Digital weiter.

Müsste dann das digitale Signal nicht besser sein, zb bei filmen etc.??

Ist vielleicht ne Anfänger Frage. (bin auch einer )

PS: gibts für den DT-990 oder auch allgemein für Kopfhörer mit Kabel eine möglichkeit die Kabellänge nach wunsch zu verlängern, so dass ich evtl. auf ein Funkkopfhörer verzichten könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
cloud
rhinoz91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 22:13
Du bist dir schon bewusst, das der Sony das digitale Signal, für die Wiedergabe, wieder in ein analoges wandeln muss?

Ein KH Kabel lässt verlängern, das sollte bei "normalen" Längen kein Problem sein.
cloud_85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 23:42
Also haben beide das gleiche Signal zum schluss?

Noch ne Frage dazu:
der Sony lässt sich über Tosklink verbinden.
Der DT über Klinkenanschluss.

Ist das dann dasselbe wie oben beschrieben, dass es zum gleichen signal umgewandelt wird?

Gruß
cloud
Knutze
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 01:43
Die Membranen brauchen ein analoges Signal um sich bewegen zu können, also: Ja, es ist am Ende das gleiche Signal. Der Unterschied liegt darin, "wer" das Signal umwandelt. Dieser DAC (Digital-Analog-Converter) ist zB das Herzstück aller Soundkarten und maßgeblich für den Klang verantwortlich. Deswegen hängen sich zB manche Leute noch nen teuren KHV mit DAC digital an ihren MP3-Player um den Klang zu verbessern.
Und da in Funkkopfhörern nunmal nicht die besten DACs verbaut werden (oder wenn doch, dann geht das zulasten des Budgets für den "normalen" Kopfhörerteil) steht man im Endeffekt schlechter da als wenn man das Signal vor dem KH umwandeln lässt.

EDIT: Zu Toslink und Klinke: Ist das gleiche wie beschrieben, Toslink kommt zum Einsatz solange das Signal noch digital ist, Klinke danach.


[Beitrag von Knutze am 27. Apr 2012, 01:44 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 07:00

cloud_85 schrieb:
Müsste dann das digitale Signal nicht besser sein, zb bei filmen etc.??

Das digitale Signal vielleicht ja. Allerdings können deine Ohren mit einem digitalen Signal nichts anfangen. Dazu muss es nämlich erst mit einem DAC (Digital Analog Converter) in ein analoges Signal gewandelt werden, welches dann auch noch verstärkt werden muss (durch einen Verstärker).

Diese Aufgaben übernimmt i.d.R. dein BluRay-Player, oder dein AV-Receiver. So etwas muss sich also noch mit in den Kopfhörerschalen befinden. Und das ganze muss auch noch mit Strom versorgt werden. Zusätzlich zu den Membranen und Magneten des eigentlichen Schallwandlers, die ja auch noch drin sein müssen. Und einem Akku. Und das ganze muss auch noch zu einem ansprechenden Preis verkauft werden. Alles klar? Hier werden wegen "verfügbarer Platz", "Gewicht" und "Preis" ganz erhebliche Kompromisse gemacht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Apr 2012, 07:01 bearbeitet]
cloud_85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 14:15
Danke für die Antworten!!

Gruß
cloud
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter vs. neuer DT 990
DerJJ am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Preisunterschied Beyerdynamic DT 990 vs. DT 990 Pro
nichtrostend am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
DT990 PRO vs. DT 990 Edition 2005
Diabolo_Dominic am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 und DT 990 vs. Sennheiser 595 vs.
aiwa66 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 (alt) vs Beyerdynamic DT-990 (neu)
Shoi2 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro
halfbase228 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Den DT 990 pro
xXBassbreakerXx am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  20 Beiträge
DT-990 Pro defekt?
Kev03212 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
Beyerdynamic dt 990 pro
TremorRPK am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Pro DT 990 Pro
Dwight am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen