akg k550 - wie klingt er im vergleich zum shure srh940?

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 17:06
im k550 ist es evtl etwas untergegangen, daher erlaube ich mir einen extra thread.

für mich ist der shure die geschlossene alternative zum k701. etwas aggressiver zwar und minimal mehr tiefbasspegel, sowie einen hauch schlechter aufgelöste höhen aber tonal sonst sehr ähnlich. eigentlich sehe ich daher grundsätzlich keinen grund für einen wechsel aber die berichte hier bescheinigen dem k550 ebenfalls eine gewisse ähnlichkeit zum weißen riesen. drüben bescheinigt man ihm zudem eine gewaltige bühne für einen geschlossenen und wie könnte es anders sein, jetzt sitzt wieder der kleine mann im kopf und flüstert unentwegt: der k550 muss her.
was ist dran? konnte bereits jemand beide höhren? portabel sind ja leider beide nicht.
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 10:46
ich kann gar nicht glauben, dass niemand zwei geschlossene quasi flagschiffe noch nicht gegeneinander hat antreten lassen
xoggy
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 11:20
Sind die K550 nicht die Stinker? Auch wenn man vereinzelt hört, dass nur die Verpackung müffelt, der Hörer an sich aber nicht, schreckt das vermutlich genauso ab wie die durchwachsenen Rezensionen.

Neugierig bin ich zwar auch und hab keine Probleme mit Müffelhörern, aber hier in der Umgebung kann man sie nicht probehören und auf Versandspielchen hätte ich keine Lust. Und wenn sie tatsächlich eher dunkel und gar belegt klingen, sind sie vermutlich nichts für mich. Scheiß Erwartungshaltung.
j!more
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 12:59
Habe gerade einen K550 bestellt. Kann dann zwar nicht mit dem SRH940, aber mit dem D2000 und dem DT1350 vergleichen. Bin sehr gespannt.
petitrouge
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 13:33
Dann pinne doch bitte mal den DT1350 vs AKG550 hier rein.
Danke vorab!



Grüsse Jens
meltie
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 17:35
Mein K550 stinkt auch nach Wochen noch so, dass ich den gar nicht aufsetzen mag

Eine SRH940 zum Vergleich hätte ich aber ohnehin nicht mehr.
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 17:41
dann gib ihn mir :-) ich würd auch den vergleich schreiben.

ich würd mal versuchen, den gründlich mit essigwasser einzureiben...


[Beitrag von sofastreamer am 18. Mai 2012, 17:42 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2012, 17:52
Oder in einen Karton ohne Deckel packen, diesen in einen größeren mit Kaffeepulver setzen, Deckel drauf, ein paar Tage warten und gut is.
Class_B
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 18:04
Das wäre die Lösung für AKG :
Den KH nur noch in Tchibo-Filialen vertreiben!
chi2
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 19:57
Würde auch von klanglichen Anspruch her passen :L. Der Presonus HD7 beispielsweise hat weniger dosig-nasal klingende MItten...
RobN
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2012, 12:19

chi2 schrieb:
Würde auch von klanglichen Anspruch her passen :L. Der Presonus HD7 beispielsweise hat weniger dosig-nasal klingende MItten...

Der ist ja auch offen, was ja schon einen winzigen Unterschied macht. Dafür ist er halt ein fieser Höhenkreischer.
meltie
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2012, 19:39

sofastreamer schrieb:
dann gib ihn mir :-) ich würd auch den vergleich schreiben.


Glaub mir, den würdest Du Dir freiwillig auch nicht aufsetzen.
sofastreamer
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2012, 19:50
meine nase und mein eigengeruch sind etwas außerhalb der norm :-)
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2012, 20:00

sofastreamer schrieb:
meine nase und mein eigengeruch sind etwas außerhalb der norm :-)


Hast eine Nase wie ein Elefant und riechst wie in Iltis?
sofastreamer
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2012, 20:16
in etwa
j!more
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2012, 15:30
Erste Eindrücke vom K550:

- Er müffelt, aber das hat sich nach zwei oder drei Tagen gegeben. Kein Problem, und hier überzogen dargestellt.
- Verarbeitung und Material sind erstklassig, wenn man mal vom Anschlusskabel absieht, dass sich auch nach vier Tagen noch nicht entfaltet hat.
- Komfort, Sitz und Isolierung sind gut. Allerdings ist die Anpassung gewöhnungsbedürftig. Während die Gelenke anderer Kopfhörer so leichtgängig sind, dass sich der korrekte Sitz (und damit auch der Seal) praktisch von selbst ergeben, muss man den K550 bewusst zurecht rücken. Und weil man den Kopfhörer immer ein wenig anders aufsetzt, muss jedes Mal der Sitz korrigiert werden.
- Der Klang ist ausgewogen, aber farblos. Im Vergleich zum D2000 fehlt es in den unteren Lagen an Wumms und oben an Glanz. Die Auflösung ist nicht ganz auf dem Niveau des Denon: Hall-Zumischungen etwa um Stimmen, die beim Denon klar zu erkennen sind, fallen beim AKG nicht so auf.
- Die Bühne ist für einen geschlossenen ok, aber ein wenig zweidimensional eher in die Breite gehend und "distanziert".

Bis jetzt sieht es nicht so aus, als ob er bleiben würde.


[Beitrag von j!more am 26. Mai 2012, 15:33 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2012, 15:36

müffelt, aber das hat sich nach zwei oder drei Tagen gegeben. Kein Problem, und hier überzogen dargestellt.

Dann hast du das Freitagsmodell erwischt und alle anderen das vom Montag.
Ich hatte den 550 mal in eine Tüte gesteckt, die riecht heute (nach mehreren Monaten) noch danach.

Ich finds irgendwie auch schade, dass der Hörer nur noch wegen dem Geruch erwähnt wird.
Aber sehr bequem war er.
sofastreamer
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2012, 15:57
klasse, weniger höhen und bass als denon und distanzierte bühne sind genau mein ding! danke für den eindruck!

meltieeeee.... :-)
meltie
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2012, 02:21

j!more schrieb:
- Er müffelt, aber das hat sich nach zwei oder drei Tagen gegeben. Kein Problem, und hier überzogen dargestellt.


Freut mich für Dich, dass sich das bei Deinem so schnell gegeben hat. Meiner stinkt aber nach Wochen außerhalb der Verpackung, in denen er offen auf einem Regal in einem gut belüfteten Raum gelegen hat, immer noch so übel, dass ich schon gefragt wurde, was in meinem Zimmer so chemisch müffelt. Aber wenn Du das überzogen findest ...

Aber rausrücken tu ich den natürlich trotzdem nicht. Ich würde ihn halt gerne selber mal richtig hören und warte deswegen noch ein paar Monate. Irgendwann muss das ja verflogen sein.

Bequem ist er auf jeden Fall (soweit ich das nach den kurzen Momenten, die ich den Gestank ausgehalten habe, beurteilen kann) und auch hübsch anzusehen. Zum Klang komme ich dann in 2013
mazeh
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2012, 03:14

melti schrieb:
Ich würde ihn halt gerne selber mal richtig hören und warte deswegen noch ein paar Monate. Irgendwann muss das ja verflogen sein.


Jo das hatte ich auch gehofft, aber als sich nach gut 4 Monaten so gut wie überhaupt nichts verändert hat, habe ich das von mir schon länger verdächtigte Kabel wechseln lassen. Voila fasta perfekto !
Ich hatte hier aber auch schon ein anderes Model das tatsächlich weniger aggressiv gemüffelt hat und zudem recht schnell neutralisierend ausgedünsted war. Insofern kann ich j!more´s Erfahrung bestätigen, aber die Regel ist das echt nicht und weit von meinem ersten Model entfernt.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2012, 08:25
Man weiß auch nicht, ob die Weichmacher, die da drin stecken so gesund sind.
shaft8
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2012, 12:34
Bei meinem hatte auch das Kopfband gerochen. Ob das die Quelle war weiss ich aber nicht 100%.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K550 MKIII mod
bennehans am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Shure SRH940 Kopfband Mod?
Lorudan am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  12 Beiträge
Neuer geschlossener AKG Kopfhörer K550
wolfthefirst am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  1190 Beiträge
Vergleich AKG 702 vs AKG 812
tizzy11 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  23 Beiträge
Ich stecke in einer Kopfhörersackgasse (AKG K612 Pro, K712 Pro, Shure SRH940)
Hörfunk am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  17 Beiträge
Tasche für K550
-revO am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
In-Ear-Kopfhörer AKG IP 2 vs. Shure SE110 ua.
andreki am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
AKG K612,Q701, K712 Vergleich
Tungil am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  21 Beiträge
AKG Hearo 999 im Vergleich zu Kopfhörerverstärkern
FAKEFACTORY am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Faxen dicke! Wer baut mir gegen Entlohnung meine SRH940 um?
sofastreamer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen