Erfahrungen mit den großen Audio Technicas?

+A -A
Autor
Beitrag
nemo_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 13:12
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit hochzufrieden als Zweitkopfhörer einen ATH-M50 besitze und seinen Kickbass und die voluminösen Stimmen genieße, kommt bei mir immer öfters die Frage nach den "haben wollen" der großen AT´s auf Ich habe schon einiges gelesen über die W1000, W5000, und W3000ér AT´s allerdings noch nie einen gehört. Vor allem interessiert mich der Vergleich zu meinen derzeitig favorisierten Kopfhörern die da wären Stax SR-507/404LE, Hifiman HE-5LE/500, Audeze LCD-2, Sennheiser HD 800 (besessen oder teilweise in Besitz). Meine Musikrichtung ist vorwiegend Pop und Songwriter.

Klar ist mir bewusst wie schwer es ist da objektive Meinungen zu bekommen, auch im Hinblick das die oben genannten KH alles offene sind. Aber vielleicht ist ja hier jemand der einen großen AT und einen der oben genannten KH besitzt und mal seine Erfahrungen mitteilen kann? Sehr wichtig wäre mir auch das Thema Tragekomfort der AT´s, da ich einen relativ kleinen Kopf besitze ist sowas wie ein Hifiman oder Audeze leider schon suboptimal für mich


[Beitrag von nemo_ am 16. Mai 2013, 13:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 14:24
Hallo,

die Suchfunktion dürfte hier durchaus ein paar Themen zu Tage fördern.

Grüße
Frank
nemo_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 15:17
Danke für den Hinweis, habe ich natürlich schon getan Tendiere jetzt zum W1000X nachdem ich erst einmal gecheckt hatte das es einen ohne X und mit X gibt Der W3000ANV ist mir dann doch etwas zu teuer und beim W5000 bin ich mir noch unsicher So ein geschlossener AT mit colerierter Musikwiedergabe als Alternative gegenüber meinem Stax wäre für mich denkbar, Tragekompfort bei kleiner Birne ist aber noch ein Thema worüber ich leider nichts gefunden habe.


[Beitrag von nemo_ am 16. Mai 2013, 15:24 bearbeitet]
meltie
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 17:03
Ich habe einen sehr kleinen Kopf. Ich hatte einige von den größeren AT auf dem Kopf, und sie waren mir alle viel zu groß. Mir sind aber auch ein AKG K550 und ein Denon AH-D2000 zu groß. Der M50 passt mir gut. Das nur als Anhaltspunkt.
nemo_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 17:23
Hallo,

danke für die Info, mir war ebenfalls ein Denon AH-D2000 zu groß, da sind die großen AT´s wohl nichts für mich, schade Ich frage mich manchmal warum die Asiaten die ja auch nicht gerade für große Köpfe bekannt sind solche Kopfhörer bauen, wohin gegen die europaischen Modelle a. Sennheiser, AKG, Beyerdynamic mir immer passen, einzig Stax macht es richtig


[Beitrag von nemo_ am 16. Mai 2013, 17:24 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 11:20

nemo_ (Beitrag #5) schrieb:
die Asiaten die ja auch nicht gerade für große Köpfe bekannt sind

Das stimmt nicht. Das trifft vielleicht das auf die asiatischen Models zu, aber generell haben Asiaten einen größeren und runderen Kopf als wir. Besonders der Ohr zu Ohr-Abstand ist im Durchschnitt größer.
Trance_Gott
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 11:45

HuoYuanjia (Beitrag #6) schrieb:

Das stimmt nicht. Das trifft vielleicht das auf die asiatischen Models zu, aber generell haben Asiaten einen größeren und runderen Kopf als wir. Besonders der Ohr zu Ohr-Abstand ist im Durchschnitt größer.

Da gibt es eine Lösung für. Ich habe bei meinem W3000ANV den Wattemod durchgeführt. Ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Dann sitzt der KH deutlich strammer, isoliert noch etwas besser und der sehr vordergründige Mittenbereich wird etwas gesenkt.
nemo_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 12:19
Oh danke das mit dem kopf wusste ich nicht das erklaert natuerlich alles.

Mal schauen so richtig ist das thema grosse AT´s bei mir noch nicht durch, mal schauen.


[Beitrag von nemo_ am 17. Mai 2013, 14:59 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 14:42

HuoYuanjia (Beitrag #6) schrieb:

nemo_ (Beitrag #5) schrieb:
die Asiaten die ja auch nicht gerade für große Köpfe bekannt sind

Das stimmt nicht. Das trifft vielleicht das auf die asiatischen Models zu, aber generell haben Asiaten einen größeren und runderen Kopf als wir. Besonders der Ohr zu Ohr-Abstand ist im Durchschnitt größer.


Also mir passt der AKG K550 auf Stufe 1 (links und rechts) und sitzt nicht mal stramm, bei padua ist Stufe 7-8 nötig
Lightless
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 21:50
Alle Großen AT's haben ein self-adjusting System,dass sich dem Kopf anpasst. Egal kleiner oder großer
Kopf.


vanda_man (Beitrag #9) schrieb:

HuoYuanjia (Beitrag #6) schrieb:

nemo_ (Beitrag #5) schrieb:
die Asiaten die ja auch nicht gerade für große Köpfe bekannt sind

Das stimmt nicht. Das trifft vielleicht das auf die asiatischen Models zu, aber generell haben Asiaten einen größeren und runderen Kopf als wir. Besonders der Ohr zu Ohr-Abstand ist im Durchschnitt größer.


Also mir passt der AKG K550 auf Stufe 1 (links und rechts) und sitzt nicht mal stramm, bei padua ist Stufe 7-8 nötig :D


Und ich muss beim HD800 die maximale Stufe stellen, damit er auf meinem Kopf passt, und bei meinem W3000anv drücken die Support-Wings am Kopfband, wenn ich ihn aufsetze. Übrigens finde ich ihn bequemer als den Sennheiser.
Von wegen der ferne Osten leidet an kleinen Köpfen.
nemo_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2013, 08:58
Also mein Problem ist wirklich, das fast jeder Kopfhörer nur auf der kleinsten Einstellung passt . Dies ist bei Stax, HD 800 und ATH-M50 so. Bei einem Denon AH-D2000 wackelt der KH schon merklich und ein Hifiman ist nur mit zusätzlichen Kopfpolster tragbar. Ein Sennheiser 600/650 oder Beyerdynamic 770/880/990 passt dagegen wie angegossen.

Ist die Frage ob die AT´s ähnlich bzgl. der Größeneinstellung wie ein Denon oder Hifiman sind, vermutlich ist auch der Anpressdruck ein Thema, da ich einen Audeze LCD-2 und das nichtmal auf kleinster Einstellung auch tragen kann. Leider ist hier in der Nähe kein Händler der die großen AT´s führt, nur sowas wie Blödmarkt o. ä.


[Beitrag von nemo_ am 18. Mai 2013, 08:59 bearbeitet]
meltie
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2013, 15:28

Lightless (Beitrag #10) schrieb:
Alle Großen AT's haben ein self-adjusting System,dass sich dem Kopf anpasst. Egal kleiner oder großer Kopf.


Das mag ja in der Theorie stimmen, mir waren die aber trotzdem um einiges zu groß. Ich musste z.B. beim W1000 den Kopf total ruhig halten, weil der Hörer sonst sofort runterrutschte.
nemo_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2013, 08:20
Hallo,

scheint wohl so als bleibt mir nichts anderes übrig mal selbst einen "großen" AT auszuprobieren Ich denke ich werde mal Ausschau nach einen gebrauchten ATH-W1000X halten.
nemo_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2013, 15:55
Bin nun Besitzer eines ATH-W1000X und muss sagen der Sitzkompfort geht voll in Ordnung. Der Kopfhörer passt mir gerade so und trägt sich sehr leicht und bequem . Das erste kurze hineinhören war schon einmal vielversprechend und optisch macht er auch etwas her. Überrascht war ich wie offen der W1000X klingt offener als mein Stax Kopfhörer, vermutlich erkauft er sich das mit einem Höhenpeak.

Ansonsten ein sehr interessanter und schöner Kopfhörer und es macht wahnsinnig viel Spaß mit ihm Musik zu hören, er ist nach meinem Empfinden irgendwas zwischen Beyerdynamic T1 und Audeze LCD-2. Sollte ich mir etwa Gedanken über einen W3000ANV machen

Wie schaut das mit dem Wattemod aus, wo muss das Polster unterfüttert werden?


[Beitrag von nemo_ am 23. Mai 2013, 15:58 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2013, 17:11

nemo_ (Beitrag #14) schrieb:
der Sitzkompfort geht voll in Ordnung.

Sagte ich doch.

Beim Wattemod vergrößerst du den Winkel, indem du ihn in der Hinterseite der Polster mit Watte vollstopfst.
nemo_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mai 2013, 18:42
Hab jetzt ein Wattepad jeweils hinten und dann alternativ jeweils oben reingestopft. Watte oben gefällt mir irgendwie besser und der Komfort ist auch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Shiit Audio?
ZeroFail20 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Audio-Technica ES7 Erfahrungen
neographic am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  28 Beiträge
Audio Technica - ATH-M70x
BartSimpson1976 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Audio Technica ATH-WS99BT Erfahrungen?
viggo am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH-M50x mit Velourpolster Erfahrungen gesucht
NIGHT_83 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  5 Beiträge
Cardas Audio
Dr_Cordelier am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH-AD1000
ax3 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  12 Beiträge
Corda Cantate: Erfahrungen
Kamikatze123 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Sony WF-1000XM3 - Erste Erfahrungen
KOKOtm am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  15 Beiträge
AKG K872 - Erfahrungen ?
templeg am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479