Unterschied ohraufliegende/ohrumschließende KH

+A -A
Autor
Beitrag
Lausmaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 09:21
Hallo Leute,

meiner Meinung nach muss man beim Vergleich des Klanges von Kopfhörern auch mit berücksichtigen, ob der KH auf den Ohren aufliegt wie z.B. beim Grado RS1 oder die Ohren ganz umschlossen werden wie z.B. beim AKG K701.

Beim ohrumschließender KH werden die tiefen Frequenzen stärker betont, da gewissermaßen ein Resonanzraum um die Ohren vorhanden ist, was bei einem Ohraufliegenden ja nicht der Fall ist. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dies bei Frequenzgangmessungen oder subjektivem Hörvergleich berücksichtigt wird.

Was meint Ihr dazu?


[Beitrag von Lausmaus am 24. Nov 2005, 09:42 bearbeitet]
ND
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 09:33
Hallo Lausmaus!


Beim ohrumschließender KH werden die tiefen Frequenzen stärker betont, da gewissermaßen ein Resonanzraum um die Ohren vorhanden, ist was bei einem Ohrumschließenden ja nicht der Fall ist.

...... also irgendwie ist da der Wurm drinnen, hätte ich mal gemeint.
Lies es Dir mal langsam durch: "Beim ohrmuschließender KH werden die tiefen Frequenzen stärker betont, ........, was bei einem Ohrumschließenden ja nicht der Fall ist. ....."

Kann mich natürlich auch irren, aber irgendwie klingt das komisch?!

Man sieht sich!
ND
Lausmaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 09:40
Hi ND,

Du hast natürlich recht, es muss natürlich heißen, .....was bei einem Ohraufliegenden ja nicht der Fall ist.

Sorry
hogo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2005, 10:52
Ich betrachte mal das subjektive Trageempfinden, wobei ich von einer Situation ausgehe, wo die zwei Systeme klanglich optimal sind.

Anatomisch bedingt können Menschen da ganz unterschiedlich empfinden. Manche mögen den Flächendruck von ohraufliegenden Systemen nicht, anderen ist die ohrumschliessende "Abgeschlossenheit" unangenehm. Größe und Form und Winkel der Ohrmuscheln, Winkel insgesamt, auch bedingt durch die Schädelform, Hautsensorik, Schweißdrüsenabsonderung sind alles Parameter, die letztendlich den empfundenen Tragekomfort beeinflussen.

Ob und wie diese Parameter sich auf das eine oder andere System, für einen selbst auswirken, muß man durch Probieren herausbekommen.

Gruß hogo


[Beitrag von hogo am 24. Nov 2005, 10:54 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2005, 13:14
Ein Ohrumschließender sollte theoretische Vorteile beim Sub-Bass verbuchen können, aber vom Kick-Bass an die Frequenzen aufwärts sollte das Bauprinzip relativ egal sein.
ipumuk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2005, 14:39
das spielt meiner meinung nach keine rolle.

beim vergleichen von kopfhörern gibt man ja eh seine subjektive meinung über bass-stärke wieder.

das heisst wenn die ps-1 besitzer behaupten der kopfhörer haette mehr und qualitativ hochwertigeren bass als der hd650, dann wird das wohl stimmen, ungeachtet der tatsache dass der eine "supra aural" und der andere "circum aural" ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schädlich sind KH für die Ohren?
Tyrion_Lannister am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  35 Beiträge
Größere ohrumschließende Polster für den Grado RS1
MusichFan am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Ohren
narth3x am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  13 Beiträge
Günstige KH für unterwegs für kleine Ohren
mr.luebbi am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
Welche KH habt Ihr beim Sport an?
ThePrez am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
Membranematerial bei KH
FritzS am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
KH kabel vs. kabellos
Pr3ss am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
KH der optisch dem K1000 gleicht?
Tebasile am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Die gutsortierte KH-"Waffenkammer" oder wieviele KH braucht man?
ta am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.764 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAl_Weeznd
  • Gesamtzahl an Themen1.422.583
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.083.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen