Kopfhörerverstärker bei digitalen Quellen: DAC oder analog?

+A -A
Autor
Beitrag
leontinoi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 13:22
Hallo,

ich höre Musik hauptsächlich über digitale Quellen (Squeezebox + NAS) und CD-Player (optischer Ausgang), zum geringeren Teil aber auch Schallplatte. Bisher habe ich den analogen KHV am Tape-Out des rein analogen Vorverstärkers (Onkyo P3890).

Hätte es klanglich Sinn, die digitalen Quellen direkt mit einem DAC-KHV zu verbinden oder ist das egal?

Zum Beispiel:
Fostex HP A3: http://www.delamar.d...pfhorerverstarker/2/

Lehmann Linear USB https://www.lehmanna...rker/linear-usb.html

Danke für Aufklärung!
Sven
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 14:49
Hi,

das kann man pauschal nicht sagen, da sowohl von der Qualität der jeweils involvierten DAC, als auch der beteiligten Verstärker abhängig.
Wenn fast ausschließlich digitale Quellen verwandt werden, dann ist ein integrierter DAC-KHV sicher die eleganteste und vom Signalweg her kürzest mögliche Lösung.

Das kleine Fostex-Kistchen scheint keine schlechte Lösung zu sein.

Grüße
Frank
leontinoi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 15:59
Danke, Frank! Hm, also verstärkerseitig ist mit dem Onkyo P3890 sicherlich eine hervorragende Vorstufe am Werk.

Wegen der schwachen Stromversorgung bietet sich das sympathische Fostex-Kästchen wohl leider doch nicht für hochohmige Kopfhörer an (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fostex-hp-a3-test/3.html). Wäre sympathsich gewesen, da es über USB und Toslink verfügt, somit hätte ich Squeezebox und Pioneer PD-S802 beide direkt anschließen können...

Gruß! Sven
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 16:03
Hi,

welche/welcher KH soll denn betrieb werden?
EDIT: Für den Superlux in Deinem Profil wäre das Gerät IMHO doch etwas oversized... ;)

Zum Ausgangswiderstand des Fostex habe ich auf die Schnelle leider nix finden können.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Okt 2013, 16:05 bearbeitet]
leontinoi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 17:08
Hallo Frank,

ja, natürlich soll das kein KHV für den Superlux werden. Während ich im Lautsprecher-Hifi schon gewisse Erfahrungen habe, bin ich bei Kopfhörern immer noch blutiger Anfänger. Hier findest Du meine Anfrage in der Kaufberatung: http://www.hifi-foru..._id=214&thread=14944

Kandidaten aktuell also z. B. Beyerdynamic T90 oder Hifimann HE 400.

Gruß! Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an DAC anschließen
kmiller am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
DAC/Kopfhörerverstärker für Audiofly 120
paoligiselp am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
S.M.S.L. USB DAC mit Kopfhörerverstärker Serie
schneeflocken am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker: IQaudIO Pi-DAC+ (TI TPA6133A)
littlemonk am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
Ratlos: Interner oder Externer DAC
the_coma_coding_mind am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Griffo am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
nad c356bee als kopfhörerverstärker?
xamuh am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
xsybex am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Gretsche_81 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen