KH(V) mit guter Räumlichkeit/ Transparenz für Jazz bis 800,- (Philips Fidelio X1 + Lake People?)

+A -A
Autor
Beitrag
leontinoi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 22:04
Hallo,

mein Anliegen noch einmal klarer formuliert:

- mein maximales Budget liegt bei 800,- Euro (KH + KHV)
- Musikgeschmack: (Prog) Rock, Fusion, Jazz
- Hörgewohnheiten: Eher neutral, lege viel Wert auf Räumlichkeit und Transparenz
- Bisherige Anlage: Superlux HD-668B an Millennium HP-1, KHV an Vorverstärker Onkyo P3890 (Tape Out), bevorzugte Quelle: Squeezebox Touch (+NAS)
- Umgebung: spielt keine Rolle.

Mir fehlen beim Superlux im Vergleich zu meinen Lautsprechern (KEF R900): Räumlichkeit, Transparenz, Luftigkeit, Durchhörbarkeit...; bei höheren Lautstärken verliert das Klanggeschehen an Kontur...

(1) Wäre Philips Fidelio X! + Lake People KHV eine mögliche Variante? Alternativen?

(2) Wäre es nicht besser, die Squeezebox digital direkt mit einem USB-Anschluss am KHV zu verbinden, ohne den analogen Vorverstärker?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen/ Hinweise!
Gruß: Sven


________
Handle stets so, dass die Zahl Deiner Entscheidungsmöglichkeiten zunimmt.
leontinoi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 22:41
Nachtrag:

Der Fidelio X1 wird ja nicht selten als ein doch etwas basslastig abgestimmter (also getunter) KH bezeichnet; genau das suche ich aber nicht. Wäre also ein Studiokopfhörer doch die bessere Alternative als der gehypte (!?) Fidelio X1? Z. B. der Shure SRH 940?
http://www.thomann.de/de/shure_srh_940.htm
xoggy
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 23:15
Dein Superlux ist gut bassbetont, der X1 noch etwas mehr zuzüglich besserer Auflösung und Räumlichkeit.

Der Shure 940 könnte auf dich im ersten Moment ernüchternd wirken, zu "hell", zu brav.

Wenn du an sich den 668B nicht übel findest, könnte ich mir vorstellen, dass du einfach einen gemäßigten Spaßhörer suchst, der einfach nur alles besser macht als der Superlux.

Ich hatte nun vor ein paar Tagen für (leider nur) einer knappen halben Stunde den Hifiman HE-300 auf den Ohren, und das war eine Hausnummer in die Richtung. Oder HE-400. Den Anforderungen an Räumlichkeit und Transparenz kommen die mühelos nach. Aber mit Spaßfaktor.
leontinoi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 23:44
Danke für den Tipp. Der Hifiman HE-300, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, macht einen guten Eindruck! http://www.av-magazin.de/related_News.63+M5ebae099a14.0.html Das größere Modell gefällt mir schlichtweg wegen der blauen Farbe überhaupt nicht.

Der Beyerdynamic T90 ist mir wegen seiner sehr guten Räumlichkeit, die für mich entscheidend ist, empfohlen worden.
Ideal wäre für mich eine Bühnenwirkung wie bei den KEF-Koaxiallautsprechern; klasse eine Abbildung der Bühne vor den Ohren und nicht in der Kopfmitte.

Superlux: Ja, bassbetont, Spaßkopfhörer, war für mich die erste Annäherung an Kopfhörer überhaupt und schon ein großer Fortschritt gegenüber meinen No-Name-Kopfhörern ohne KHV. In der Tendenz liebe ich aber eher einen neutralen, transparenten, durchhörbaren Klang mit mit trockenem, nicht so stark waberndem Bass und einer detaillierten Bühnenabbildung. Meine Lautsprecher sind deutlich analytischer als die Superlux-KH.

KHV: Wer wäre denn da ein guter Partner im Segment HE-300/T90, also bei KH zwischen 300 und 500 Euro? Lake People, Asus (Xonar Essence Once), Matrix M-Stage, Lehmann Rhinelander?

Sven
leontinoi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 10:03
Also: Ich werde Anfang Dezember (das Ganze wird ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst) mal Madooma (Dortmund) einen Besuch abstatten.
Ich freue mich bis dahin über weitere Tipps zu KH, die meinen Hörvorlieben entgegenkommen.
In der Auswahl sind:

- Hifiman HE-400 (vielleicht ist das Blau in der Realität doch nicht so abschreckend)
- Beyerdynamic T 90
- Shure SRH 1840

Danke!

Gruß! Sven
Leviticus
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 10:20
Von dem, was du schreibst, könnte ich mir zum Einen den He-400 wirklich als sehr passend vorstellen (verwende selbst den He-500), dieser ist auf der etwas spaßigeren Seite, ohne aber als stark Bass- oder Höhenlastig durchzugehen und zum Anderen den, ebenfalls von dir erwähnten, Shure SRH 1840, dieser würde perfekt passen, wenn du einen sehr neutralen Klang suchst.

Qualitativ sind alle genannten ziemlich gut, weshalb man hier nicht genau sagen kann, welcher besser ist. Der HE-400 erlangt hier im Forum immer mehr an Beliebtheit, da er seinem großen Bruder ziemlich ähnlich ist und dadurch ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis hat. Dennoch sind der T90 und der SRH 1840 ebenfalls sehr gut und können gut mit der teureren Konkurenz mithalten (viel tut sich in dem Bereich eh nicht mehr...).

Deine Idee, des Probehörens bei Madooma ist perfekt, dann kannst du dir selber mal ein Bild von den Kopfhörern machen und so entscheiden, welcher dir am ehesten zusagt

Was den KHV anbelangt würde ich hier mal den Corda Jazz von Meier Audio in den Raum werfen. Ein wirklich grundsolider und gutverarbeiteter Verstärker, der alle genannten Kopfhörer locker antreibt und ein ganz nettes Feature names Crossfeedfilter besitzt. Letzteres hilft gegen alte "Stereoaufnahmen", die extrem einseitig spielen.

Grüße Andreas
marlene26
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 12:38
leontinoi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 13:00
Danke für die beiden Hinweise.

@ Leviticus: Der Amp wirkt interessant. Der Crossfeed-Filter scheint ja nicht nur für ältere Stereo-Aufnahmen gedacht zu sein, dahinter steht ja eine ganze Philosophie...

@marlene26: Danke! Den Test hatte ich mir bereits durchgelesen, insofern fehlte dieser KHV in meiner Aufzählung.

Was ich mich noch frage (aber das gehört nicht mehr zu Kaufberatung):
Lieber digitaler KHV und direkter Anschluss der Digitalquellen (Squeezebox: USB, S/PDIF; CD-Player: optisch) oder weiterhin analog durchschleifen über meinen älteren Onkyo P3890- Vorverstärker (Tape-Out)?

Gruß! Sven
nemo_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 16:41
Hallo,

Was mir als erstes eingefallen ist bei den wunsch nach raeumlichkeit und transparenz bzw. luftigkeit ist stax der das ja ideal verkoerpert. Wobei der shure 1840 und der t90 ( allerdings mit seiner starken hoehenbetonung ) auch klasse kopfhoerer sind! Der he-400 ist auch ein sehr guter kopfhoerer allerdings nicht gerade neutral.
dropback
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 19:30
Wundert mich ja das noch niemand AKG genannt hat?!
Der K701/702 passt auch ganz gut auf die Klangbeschreibung, nur hat der nicht allzu viel Bass. Aber dafür ist seine Auflösung und Räumlichkeit sehr gut.
Und genug Geld für einen KHV wäre dann auch noch...


[Beitrag von dropback am 24. Okt 2013, 19:31 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 19:52
Eventuell wäre dann auch der K712 Pro interessant, der soll ja wohl entsprechend ein paar dB mehr im Bass bieten. Gibt's auf jeden Fall auch bei Madooma zum Probehörern ;).
leontinoi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 20:24
AKG K 702/K712 Pro: Klingen vielversprechend, schon die Besprechungen/Tests im Netz betonen die Räumlichkeit.

Ich merke schon: Beyerdynamic, Hifiman, AKG, Shure - mittlerweile sind fast alle wichtigen Namen gefallen und ich muss mich dann wohl für einen Tag bei Madooma wegsperren.

Die Stax sind mir dann doch etwas zu teuer - und gefallen mir zudem optisch nicht. Zusammen mit dem KHV sollen es nach Möglichkeit nicht deutlich mehr als 800,- Euro sein.

Danke für Eure Tipps!
Sven
dropback
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 22:11
Madooma ist wirklich eine gute Adresse.
Ich war letztes Jahr auch mal da und kann es wirklich nur empfehlen. Und inzwischen ist das Sortiment da noch deutlich umfangreicher geworden...
€: Aber nicht vergessen eigene Musik mitzunehmen


[Beitrag von dropback am 24. Okt 2013, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für einen Philips Fidelio X1
Sindarion am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  9 Beiträge
Lake People G93
Arrows am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  18 Beiträge
Lake People g-103P
e. am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Denon AH D2000
headphone-hans am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Welchen KHV am Fidelio X1
x1_freund am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Philips Fidelio X1 als In-Ear?
ayran am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  5 Beiträge
KHV Suche: Meier/Lake People oder doch?
actionfinger am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  9 Beiträge
Suche Ersatz für meine Philips Fidelio x1
evergrace am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Geschlossener KH wie Philips Fidelio X1 - Preisbereich max. 200Euro?
Audiman am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  8 Beiträge
Spiralkabel für Fidelio X1
cyfer am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen