Diffusefeld Entzerrung für Lamda Pro SRM-Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
jstumpp
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 14:04
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Stax-Forum.

Ich höre schon seit 1982 fast auschliesslich mit Stax-Kopfhörern, allem vorweg mit dem Lamda Pro zusammen mit dem SRM_Monitor, also die offizielle Kombination nach deutsche Rundfunk Norm.

Ohne die speziell auf den Lamda-Pro angepasste Entzerrung klingen alle Staxhören nicht natürlich.
Da ich viele Aufnahmen von klassischen Ensemble mache, kann ich Live-Spielen und gehörtes über den Stax oft stundelang direkt vergleichen. Besonders bei Streicherklang geht nichts ohne Entzerrung.

Inzwischen habe ich den Entzerrvorverstärker ausgemessen und digital auf dem rechner nachgebildet.
Ich verwende hierzu ein sogenannten Convolution-Plugin zusammen mit dem Softwareplayer foobar.

Auf diese Art kann jeder den Entzerrer kostenlos ohne hardware betreiben.
Wenn Interesse daran besteht, kann ich die entsprechenden Filter zur Verfügung stellen.

Kann man im Forum Dateien hochladen.

Viele Grüße
Jörg Stumpp

P.S.
ich betreibe

2 Lambda Pro
1 Lambda Nova
1 Omega 2
1 SRM1 Mk2
1 SRM-Monitor Broadcast
Cucera
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 23:01
Interessankte Geschichte möchte ich mal gerne ausprobieren. Ich würde mich über Post freuen.
Sub_6
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 12:29
Oh ja, bitte hochladen
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 20:06
Ich würds sehr gern ausprobieren! Wäre gespannt, wie es sich gegen Dolby Headphone oder Isone Pro Surround schlägt.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2013, 15:57
Im Stax-Thread habe ich das hier auch schon geschrieben:


ED-1 Monitor
ED-1 Signature
ED-5

Liegen jeweils als Impulsantworten dort vor: http://www.head-fi.org/t/675545/stax-ed-1-and-ed-5-eqs-emulation

Mit dem SR-202 fand ich die ED-1 Signature Version recht gut.
jstumpp
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 15:08
Hallo, leider hat es etwas länger gedauert, bis ich es geschaftt habe die Dateien zur Verfügung zu stellen.

Alle Filter sind für den Stax Lamda Pro.

Ich hoffe der Link funktioniert:

https://owncloud02.i...6bdf05deef2632ec6d61

Ich verwende die Impulsantworten in Foobar2000 mit dem eingebauten Convolver zusammen mit einem Crossfead Plugin ( siehe http://bs2b.sourceforge.net/ )

In dem ZipFile liegen verschiedene Impulsantworten:

stax44 und stax96 sind die Originalen Filter gemessen und gemittelt an 2 Exemplaren SRM Monitor ( der Studio Version), jeweils für 44K1 und 96K Samplefrequenz.

44.wav und 96.wav sind angepasste Filter mit einer Reduktion der Höhen ab 500 Hz auf -2dB bei 10Khz.
Für viele eher heller CD`s bevorzuge ich diese Filter. Sie entsprechen eher dem Klangcharakter viele Lautsprecher zu Hause, während die Originalfilter sehr genau den Klangcharkter meiner Studio-Monitorlautsprecher wiedergeben.

44-lin.wav ist eine phasenlineares Version von 44.wav zum Vergleich.

Ich halte die linearphasigen Filter für falsch. Die notwendige Filterung entsteht ja gerade durch die Filterwirkung des Kopfes bzw.der Ohren und des Gehörganges und wird hier wieder kompensiert. Da schon die Ohrkurve die Phase dreht, kompensiert das Filter genau diese Phasenänderung mit. Insgesamt hat also ein linearphasiges Filter einem falschen Phasengang wie auch der nichtentzerrte Stax zur Folge.

Etwas völlig anderes ist , wenn ich den Klang einer Aufnahme verändern möchte:hier sind linearphasige Filter sinnvoll.

Viel Spass und gebt mir Rückmeldung.

Gerne kann ich auch ein angepasstes Filter erzeugen:
mehr oder weniger Höhen/bass
oder auch Filter mit nur teilweiser diffusfeldentzerrung als Kompromis

Grüße Jörg
Julez_J
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2014, 14:36
Hi jstumpp,

danke für deine IRs!! Danach habe ich jetzt länger gesucht.
Übrigens sind die ED-1 Signature IRs für alle Lambdas außer dem
Pro (da der eine Dämmung besitzt) geeignet. Daher gabs für den
Pro einen eigenen Diffusfeld EQ.

Ich kann nur deine Betrachtung, daß es damit besser und echter klingt
nicht nachvollziehen. Der EQ ist meiner Meinung nach nur bei den (Stax)
Kunstkopfaufnahmen sinnvoll. Sonst klingt einfach alles fies und wiederlich
mit den Diffusfeld EQs. Hab auch schon den ED-1 Signature mit dem Sig
benutzt und da ist es das Gleiche. Auch bei deinen etwas in den Höhen
abgesenkten IRs finde ich den Klang danach künstlich und blechern.
Trotzdem Danke! Allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoll die IRs
deutlich zu kürzen. Meist reichen 256 - 1024 Abtastpunkte statt deiner
65 Tausend. Leider lassen sich die Kurven auch nicht in meinem Messprogramm
(Monkey Forest) öffnen. So kann ich Sie nicht selbst manipulieren.

Grüße Julian
Sub_6
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2014, 16:33
Hier sieht man den Frequenzgang des ED-1, zu finden auf rinchoi.blogspot.com


Aus dem Stax Kopfhörer sollte es bei einzelnen Sinussen so klingen (schwarze Kurve):


Am PC kriegt man das mit dem EqualizerAPO und einem Sinusgenerator viel besser hin als mit dem alten ED-1.


[Beitrag von Sub_6 am 07. Jul 2014, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Stax an altem SRM-1/MK2
bird12 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Entzerrung für L3000
Kruemelix am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  22 Beiträge
Stax Lambda Nova Sigature Pro + SRM-Xh
torch4life am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  13 Beiträge
STAX SRM-1/MK-2
christo79 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Wackler in Zuleitung zu Stax Lamda
rhoeni am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Umbau SRM-006t II
Henner am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Stax SRM-007t
Matzio am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stax Verstärker SRM-313 SRM-717 mit Alu Front ?
Wolfiman am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Austausch Trafo Stax SRM-323A
rille2 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
Stax SRM-1 MK2 auf 240V justieren?
george am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873