Zwei identische KHV - einer wird warm, einer nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Bestimmer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:18
Moin zusammen,

ich habe hier ein sehr interessantes Phänomen, welches ich Euch gerne einmal näher bringen und zur Diskussion stellen möchte.

Und zwar habe ich sowohl zu Hause als auch im Büro einen ifi-Audio iCAN der einen T90 "befeuert".

Im Büro kommt das Eingangssignal direkt aus einem iDAC, zu Hause habe ich noch ein iTUBE (ohne Vorverstärkung) dazwischen.

Interessanterweise wird der iCAN im Büro relativ schnell warm, das Exemplar bei mir im Wohnzimmer überhaupt nicht.

Nun fragt sich der geneigte Leser vermutlich woran das wohl liegen mag - ebenso wie ich

Ich gehe mal davon aus, dass der Eingangspegel bei der Erwärmung keine allzu große Rolle spielen dürfte (zumal ich mir auch kaum vorstellen kann, dass der Ausgangsegel am iDAC höher ist als am iTUBE), dann kämen eigentlich nur noch extreme Fertigungstoleranzen bei den iCANs oder bei den beiden T90s in Betracht, oder?

Gruß,
André


[Beitrag von Bestimmer am 22. Mrz 2014, 23:19 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:29
Hallo,

als jemand, der Problemen gerne mit wissenschaftlicher Gründlichkeit auf den Grund geht (ist wohl eine Berufskrankeit), hätte ich die beiden KHVs gleich mal miteinander vertauscht, und geschaut, ob das Temperaturproblem mitwandert, oder ob es nicht doch an irgendwelchen Einsatzbedingungen liegt. Hast du das schon mal probiert?

Viele Grüße,
Markus
Bestimmer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:49
Noch nicht, mir ist das Phänomen erst letzte Woche aufgefallen (danach konnte ich natürlich nicht umhin, täglich den Temperaturstand zu erfühlen ). Als Temperaturproblem würde ich das jetzt (noch) nicht bezeichnen wollen, denn der eine wird ja gar nicht warm, der andere halt etwas mehr als handwarm (wobei das Alugehäuse die Wärme ja auch ganz gut ableitet).

Ich hatte ohnehin vor Hörer und KHV nachher, wenn ich hier fertig bin (heute ist mal Nachtarbeit angesagt ) mit nach Hause zu nehmen und dann kreuzweise mit dem iDAC und T90 dort zu testen und ggf. auch mal mit dem Infrarotthermometer den "Fieberstand" zu messen.

Ich dachte nur vielleicht interessiert das ja hier sonst noch jemanden oder einer von Euch hat so etwas ähnliches auch schon mal beobachtet.

Gruß,
André
Bestimmer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:30
Sodele, ich habe jetzt mal den iDAC von zu Hause im Büro angeschlossen und siehe da - er wird hier auch warm (auch im "Leerlauf" und ohne Kopfhörer)....

Sollte vielleicht doch das angeschlossene Quellgerät die Ursache sein? Ich werde heute Abend zu Hause die Kette mal entsprechend anpassen und schauen ob sich dann was ändert.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:38

Bestimmer (Beitrag #4) schrieb:
Sollte vielleicht doch das angeschlossene Quellgerät die Ursache sein?

Dann wäre mein nächster Test, wird er auch ohne angeschlossenes Quellgerät warm?

Viele Grüße,
Markus
Bestimmer
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:40
Hab' ich auch vorhin auch schon ausprobiert - wird trotzdem warm. Bleibt eigentlich nur noch das Netzteil....
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:20
Ja, entweder Netzteil (schon mal mit einem Prüfgerät geschaut, welche Spannung da 'rauskommt, ob sich das unterscheidet?) oder der Aufstellungsort (wärmer, anders belüftet, Luftzirkulation ...).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Mrz 2014, 13:20 bearbeitet]
Bestimmer
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:00
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an dem KHV selber liegt. Ich habe den aus dem Büro samt Netzteil mit nach Hause genommen und mit den beiden (ja, ich habe insgesamt 3 Stück davon ) verglichen, die Netzteile durchgetauscht und alle jeweils mit/ohne Kopfhörer und mit/ohne Eingangssignal getestet (natürlich immer zwischendurch wieder kalt werden lassen).

Ergebnis: Zwei werden handwarm, einer bleibt kalt.

Ist jetzt wiegesagt nichts weltbewegendes, trotzdem irgendwie merkwürdig
Vaizo
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:06
Gleich ist nicht immer gleich. das äußert sich gern mal in unterschiedlichen Revisionen die u.u Optimierungen aufweisen.
Bestimmer
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:12
Hab' ich auch schon gedacht, aber die Seriennummern sind allesamt sehr nah beieinander und zwei der iCANs (darunter auch der 'kalte' ) sind vom gleichen Händler aus der gleichen Lieferung.

Ich könnte sie ja mal aufschrauben und reinschauen...
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:25
Genau, schau mal nach, was da warm wird.
Ein Spannungsregler, der mehr verbraten muß, das wäre ein Netzteilproblem. Irgendwo höher eingestellter Ruhestrom?

530828_489523427750071_789854434_n

Hinten rechts, das sieht irgendwie nach einem Schaltregulator aus, was muß der verkraften? Der Amp selber, ist das ein TPA6120?
Bestimmer
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:43
Jo, was warm wird ist tatsächlich der kleine 34063 Schaltregler.

Die verwendeten Netzteile sind allesamt identisch und liefern (im Leerlauf) alle die angegebenen 9V.
Vaizo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:35
Steckt auch in den beiden anderen der selbe Regler? Konstruktionsbedingt scheint der wohl eine etwas höhere Verlustleistung zu haben jedenfalls dieser Seite nach. Dann müsste es aber bei den anderen beiden ebenso zutreffen.
Bestimmer
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:37
Ich werde die anderen beiden Morgen auch mal aufmachen und nachschauen. Bin mal gespannt, was mich erwartet
Bestimmer
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:08
Mhhh, man mag mich ja für verrückt halten, aber ich glaube inzwischen, dass das Phänomen räumlich begrenzt ist.

Ich habe heute morgen im Büro (hinter verschlossener Tür ) alle drei iCANs nacheinander mit den auch jeweils zu Hause verwendeten Netzteilen angeschlossen und es wurden alle deutlich warm.

Das Kabel des Netzteils führt übrigens hinter der Dockingstation meines Rechners vorbei, so dass ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, dass u.U. hochfrequente Störsignale (vom Netzwerkkabel oder vom DVI-Kabel) Einfluß hätten auf die Regelung, wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte....

Da die Wärme aber keinerlei EInfluß auf die Performance hat werde ich das Ganze wohl mit dieser Erkenntnis auf sich beruhen lassen und als gottgegeben hinnehmen - es sei denn einer von Euch hat noch eine zündende Idee


[Beitrag von Bestimmer am 26. Mrz 2014, 08:00 bearbeitet]
secas
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:36


(sorry, ich konnte nicht widerstehen...)
Bestimmer
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:41
Naja, vielleicht ist das ja näher dran an der Lösung als man denkt
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:46
Oder warmer Sesselfurzer-Büromief.

Viele Grüße,
Markus
Bestimmer
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:54
Niemals!
Vaizo
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:22

Bad_Robot (Beitrag #18) schrieb:
Oder warmer Sesselfurzer-Büromief.

Viele Grüße,
Markus


Verbessert immerhin den Klang.
Bestimmer
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:22
Klingt als hättest Du in dem Gebiet schon umfänglichere Versuchsreihen durchgeführt
Vaizo
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:40
Noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warm klingender Röhren KHV
Nickchen66 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  204 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Zwei KHV hintereinander
SNAKE_EATER am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
diy khv
antonsky am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  34 Beiträge
KHV - Vorverstärker
e.lurch am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  40 Beiträge
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
KHV am Rauschen schuld?
endlezz am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
Ein Analoganschluß an zwei KHV?
Jason_King am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  15 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
KHV-1 versus KHV-111
ugoria am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269