Kopfhörervergleich Sony/Sennheiser/NAD/PSB

+A -A
Autor
Beitrag
seemusik
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 16:08
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen:

ich bin 38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und komme aus dem Bodenseeraum.

Auf dieses Forum bin ich bei der Suche nach guten Kopfhörern gestoßen. Ich höre sehr viel Musik auf der Bahnfahrt zur Arbeit und habe die einfachen Ohrstöpsel nicht mehr vertragen. Außerdem wollte ich endlich meine Musik auch unterwegs in guter Qualität genießen können.

Nachdem ich mich hier im Forum in das Thema eingelesen hatte, wurde schnell klar, meine ursprüngliche Preisvorstellung konnte ich vergessen.

In die engere Wahl kam folgende Kopfhörer, die ich dann alle Probe gehört habe:

1. Sony MDR-1R
2. Sennheiser Momentum Over-Ear
3. NAD Viso HP50
4. PSB M4U 1

Ich möchte Euch im folgenden meine Eindrücke schildern, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

1. Qualität/Verarbeitung:

Alle vier sind gut verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck.

Sony: hier herrscht Plastik vor, das aber trotzdem recht hochwertig aussieht. Auch das Design geht in Ordnung.

Sennheiser: es dominieren hochwertige Materialien: Leder, Metall. Vom Design gefallen mir diese KH am Besten. Sie wirken aufgesetzt auch nicht so wuchtig, wie die anderen Modelle.

NAD: Diese sind ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet. Besonders der Bügel ist so massiv, wie ich es noch nie bei einem KH gesehen habe. Nachteile: die Klavierlackoberfläche und das sehr auffallende Design.

PSB: ebenfalls hochwertig verarbeitet. Störend jedoch auch hier: die Klavierlackoberfläche, die sich hier sogar noch über den Bügel fortsetzt.

2. Handling/Komfort:

Sony: Diese KH sitzen von allen vieren am Besten und bequemsten. So ist auch langes Hören möglich. Außerdem finden auch etwas größere Ohren gut Platz. Leider sind die KH nicht klappbar, lediglich die Muscheln lassen sich drehen. Somit nimmt das Modell in seiner mitgelieferten Hülle recht viel Platz weg. Das Kabel ist austauschbar. Zwei sind dabei: eines mit und eines ohne Fernsteuerung. Eingebaut ist außerdem auch ein Freisprechmikro.

Sennheiser: Auch die Sennheiser sitzen bequem, kommen allerdings nicht an die Sony heran. Außerdem sind die Ohrmuscheln relativ klein, wodurch das Modell bei manchem Hörer schon fast On-Ear sitzen dürfte. Auch hier gilt: der Bügel ist nicht klappbar, das Kabel ist wechselbar. Auch hier sind zwei Kabel dabei: eines mit und eines ohne Fernsteuerung. In letzterem ist außerdem ein Freisprechmikro integriert. Mitgeliefert wird ein Hardcase, das allerdings ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt.

NAD: Diese KH sitzen für meine Begriffe nicht so bequem. Die Bügelkonstruktion liegt nur an einem Punkt auf dem Kopf an, der dann das ganze Gewicht trägt. Auch die Form der Ohrmuscheln war für mich nicht optimal. Diese KH sind ebenfalls nicht klappbar. Der extrem robuste Verstellmechanismus ist außerdem etwas schwergängig. Hier sind die auswechselbaren Kabel auf beiden Seiten steckbar. Zwei sind wieder dabei: eines pur und eines mit Fernsteuerung und Mikro. Eine gute Hülle wird mitgeliefert.

PSB: Dieses Modell trägt sich recht bequem, kommt aber auch nicht an die Sony heran. Die KH sind klappbar und somit platzsparend im Hardcase unterzubringen. Mit dabei wiederum: ein Kabel pur, eines mit Fernsteuerung und Mikro. Die Kabel können ebenfalls beidseitig gesteckt werden und als kleines Highlight ist sogar ein Durchschleifen zu einem zweiten Kopfhörer möglich.

Und nun zum wichtigsten Punkt.

3. Klang:

Sony: Die Sony klingen ausgewogen und zeigen viele Details. Allerdings vermisse ich den Bass, der hier sehr schwach ausgeprägt ist.

Sennheiser: Die Sennheiser klingen wärmer als die Sony. Sie zeigen viele Details. Diese KH sind außerdem gut zum langen Hören geeignet, sie sind vom Klangbild für die Ohren nicht so anstrengend. Der Bass ist mir auch noch etwas zu mager und außerdem nicht präzise genug.

NAD: Die NAD klingen ausgewogen und zeigen noch mehr Details als die Sony und die Sennheiser. Von der Abstimmung sind diese KH sehr neutral. Allerdings fehlt es mir auch hier am Bass. Höhen finde ich hier zeitweilig etwas anstrengend.

PSB: Hier hatte ich mein Aha-Erlebnis! Diese KH klingen genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Sehr viele Details, saubere Höhen, die nicht in dern Ohren wehtun und auch der Bass ist für meinen Geschmack genau richtig und präzise. Allerdings ist längeres Hören, für mein Empfinden, damit etwas anstrengender. Wahrscheinlich muss ich mich erst noch an die vielen Details gewöhnen, die es da zu hören gibt.

Fazit: Für mich scheinen die idealen Kopfhörer die PSB M4U 1 zu sein.

Dennoch sind mir noch ein paar Fragen offen geblieben und ich hoffe die Profis unter Euch haben ein paar Tipps für mich.

Bei den PSB habe ich den Eindruck, die volle Klangvielfalt kommt erst bei gehobener Lautstärke heraus, bei mittleren Lautstärken scheinten sie etwas zu schwächeln (das ist aber Jammern auf hohem Niveau). Ich stelle mir die Frage, ob eine Signalverstärkung hier noch eine Klangverbesserung bringen würde.

Wenn ja, habe ich ja vermutlich zwei Möglichkeiten: entweder ich kaufe mir noch einen mobilen KH-Verstärker (welchen?). Oder ich gebe die M4U 1 zurück und hole mir die M4U 2, die den Verstärker eingebaut haben (und obendrauf noch Noise Cancelling haben). Was haltet Ihr für die bessere Lösung?

Gruß,
Michael
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 16:32
Ich oute mich mal gleich als Sennheiser-Fan - warum hast Du gerade den Momentum ausgewählt? Sennheiser biete ja eine fast unüberschaubare Palette an Kopfhörnern an. Ich bin mir sicher, da ist auch einer dabei, der Deine Erwartungen erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PSB M4U2 vs. Ultrasone, Sennheiser, Beyer
robomobil am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Vergleich van Corda Swing und Jazz am HD 600 und K701
mo25 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
*Erfahrungsbericht: Suche nach geschlossenem Kopfhörer
AudiophileSam am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge
Sennheiser HD600 an NAD Kombi: es funktioniert
Andreas1968 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  22 Beiträge
SIVGA SV021 Holz/Metall und guter Klang. für 149 Euro!
Bernd.Klein am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  91 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen