HD25-1 vs. HD600 vs. K501 vs. xyz

+A -A
Autor
Beitrag
tim851
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 14:43
Hallo zusammen,

nachdem mein AKG K 141 Monitor (oder besser sein Kabel) nach ca. 8 Jahren endgültig das Zeitliche segnete, hab ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht. Da ich fast ausschließlich Kopfhörer benutze und auch Lautsprechern vorziehe, hab ich mir gedacht, ich will mich mal nicht Lumpen lassen und 1-2-3 Preisklasse aufsteigen.

So habe ich denn die 3 im Titel erwähnten Kopfhörer hier zum Probehören:

- AKG K 501
- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 25-1

an einem Millennium HP 3 KHV (http://www.thomann.de/millenium_hp3_prodinfo.html). Den habe ich freilich hauptsächlich ausgewählt, weil er 3 Eingänge besitzt, was das Umstecken des KHs zwischen Laptop, PC und Digitalpiano erheblich erleichtert. Und ja, auch weil er unter 100 Euros kostet.

Musik hören tu ich hauptsächlich auf dem Laptop befindliche MP3s, der wahrgewordene Traum eines jeden Audiophilen.

Zumeist ist das Rock (und seine diversen Derivate), R&B, Reggea, Ska und auch sonst Sachen, die sich von einem fröhlichen Bass geschmeichelt fühlen. Dementsprechend begeistert bin ich vom HD 25-1. Der mag zwar hier und da ein paar Details verheimlichen, aber er macht halt richtig Laune. Die anderen beiden verheimlich dafür komplett die Bässe...

Ab und an hör ich auch ein bißchen Klassik. Dort schlägt sich der HD 25-1 ganz wacker, allerdings können die anderen beiden dort mit ihrem luftigeren Klang punkten. Jedoch ist der 501 auch bei Klassik zu brav, der 600 nervt in den Höhen (könnte man ggf. regeln).

Der HD 25-1 ist im Moment der klare Sieger meines Herzens. Nun 2 Fragen, für die ich den Thread eigentlich gestartet habe:

1 - Würde ein besserer KHV (Lake People G93) dem HD600/K501 irgendwas bringen? Mehr Dynamik, mehr Bass? Ich frage mehr aus Interesse, weil mir das preislich eh zu unangenehm ist.

2 - Für Leute mit Vergleichswissen: gibt es Konkurrenz zum HD 25-1? Also Spaßkopfhörer mit gutem Bass. Beyerdynamik DT880/770 hab ich hier im Forum gelesen. Wie klingen die denn im Vergleich zum Sennheiser?


Gruß,
Tim
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 15:14
Naja, außer dem K271 gibt es relativ wenige KH, die zurückhaltender im Bass als der HD600 und K501 sind. Hat auch seine Berechtigung, aber vermutlich nicht gerade bei rhythmischer Musik.

Ein KHV würde da sicher deutliche Verbesserungen bringen (ich seh' noch das Leuchten in den Augen meines K501-Kumpels nach dem späten KHV-Erstkontakt). Aber die wenig bassige Grundcharakteristik bleibt dabei im Grundsatz trotzdem erhalten - ist dann nur nicht mehr **ganz** so heftig.

Zum Vergleich HD25 / Beyer:
Den DT770 mußt Du Dir noch einen Tick bassiger als den HD25-1 vorstellen, nur daß seine Domäne eher der Tiefstbass ist - der HD25-1 ist ja eher Kickbass-Spezialist.
Der DT880 ist hingegen Beyers Gegenstück zum HD6** oder der K*01-Baureihe. Bassmäßig nicht ganz so dem Irdischen entrückt wie diese.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 16:00

tim851 schrieb:

1 - Würde ein besserer KHV (Lake People G93) dem HD600/K501 irgendwas bringen? Mehr Dynamik, mehr Bass? Ich frage mehr aus Interesse, weil mir das preislich eh zu unangenehm ist.


Ne Menge! Der HP 3 ist Müll; kann ich beurteilen, weil ich den HP 1 habe.
Mal auf einen anständigen KHV sparen!

Marko
tim851
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 13:43
Verdammt, ich war doch glücklich...

Jetzt hab ich mal 2 Tage ausschließlich den HD 600 gehört und nun klingt der HD 25-1 einfach ein bißchen fad. Bässe hin oder her. Wenn man ein wenig mit den Equalizereinstellungen spielt, hat der 600 auch befriedigende Bässe.

Das hasse ich an der Audiophilie, wie an allen anderen Nerdkrankheiten, man trainiert sich an Unterschiede zu merken, die einem vorher nie aufgefallen wären. Ein Lake People G93 mit dem HD 600 kosten zusammen 400 Euros. Der HD 25-1 allein 150. Ich bin doch nicht bescheuert!

Nee, es wird Zeit für De-Evolution, ich werd jetzt solange den 25-1 hören, bis ich ihn wieder geil finde! Wo soll das denn sonst enden...
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 14:29
Das dumme an Qualität ist daß sie, wenn man sie mal hat, nicht Qualität bleibt, sondern direkt Standard wird. Alles, was sich unterhalb dieses Standards abspielt, ist dann auf einmal nur noch grottig.

Was, nebenbei, ist eine Nerdkrankheit?


Wo soll das denn sonst enden...
Guck mal in meine Sig. Activa: Spaß. Passiva: Devisen.

P.S. Es muß ja nicht unbedingt ein KHV >150€ sein, das geht auch für weniger (und klingt genau so gut)


[Beitrag von Nickchen66 am 07. Dez 2005, 14:32 bearbeitet]
tim851
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 01:34

Was, nebenbei, ist eine Nerdkrankheit?



Fängt für mich da an, wo sich Leute "annormal" intensiv mit etwas beschäftigen. Können Autos sein, oder Wein. Richtig nerdig sind natürlich elektronische Beklopptheiten, wie eben die Audiophilie, oder mein Anfall damals, als ich ca. 1.000 Euros aufbrachte, damit mein PC wirklich <3 dB Geräusch von sich gibt. Das Rauschen der Heizung, das Brummen der Lampe, alles ist lauter, aber der PC musste wirklich komplett still sein. Bekloppt eben.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 11:22


Ertappt. Ich hab vor 10 Jahren mal rund 3000.- DM dafür ausgegeben, daß meine längst verblichene Moto Guzzi infernalisch laut wird und daß dies von der Obrigkeit abgesegnet wird. Die Symptome so einer Nerdkrankheit scheinen ja irgendwann abzuflauen - heute ist es mir ziemlich egal, daß mein Junge das 1:32 Guzzi-Modell langsam aber sicher kaputtspielt.

Aber das Krankheitsbild bleibt wohl bestehen. Ja, auch heute zeige ich mir oft selbst einen Vogel bei meiner Consumer Collectitis.
christianxxx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 15:24
Also ich kann deinen Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte auch den HD25-1 mit OFC Kabel und ich fande ihn einfach nur schrecklich. Ausser elektronischer Musik konnte ich damit garnichts geniessen. Bei allem anderen nervte er mich nur und ich bevorzugte sogar meinen PX100. Und selbst nach einer langen Einspielzeit von über 100 Stunden und OFC Kabel waren mir die Höhen immernoch zu harsch, da konnte auch der nette Kickbass nicht drüber hinweg trösten. Ausserdem klingt er schon wirklich sehr "geschlossen", was er ja auch ist Da gibt es locker besseres für den Preis, zb den A900.

Grüsse, Christian
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 19:32
Ich möchte nur mal erwähnt haben das der HD600 keinesfalls zu wneig Bass hat. Er bringt nur den Bass, den die Aufnahme hergibt. (Das wird bei Mp3s nicht perfekt sein) und ausserdem braucht er viel Leistung. Ohne entsprechendes Equipment spielt er natürlich unter dem möglichen Niveau. Ich kann dir aber versichern, dass der HD600 an meiner Anlage schon richtig donnert. Will man es noch etwas dunkler und bassiger, dann ist der HD650 beinahe perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K701 vs HD600
Lugalos am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
HD600 vs. AKG 240Studio
dnspics am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  10 Beiträge
Sennheiser HD600 vs. Grado SR125
Casaya am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Pop - k501/Hd600
A.nalog am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser HD600 vs. AKG K 601
Undertaker_1 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  23 Beiträge
K701 vs. DT880 vs. HD650 vs. DT990
Redi am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  38 Beiträge
W3 vs. W4 vs. UM3X vs. SM3
sofastreamer am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  101 Beiträge
AKG vs. Sennheiser vs. Beyer
IkeTurner am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  12 Beiträge
HD650 vs. DT880 vs. K701
jb-net am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  5 Beiträge
AKG vs Beyerdynamic vs Sennheiser
nemo_ am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen