Kopfhörer garantiert CD sicher

+A -A
Autor
Beitrag
techniES
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 22:06
Hallo,

kann sich jemand noch erinnern, warum Anfang der 80er Jahre ein Sticker auf die
Kopfhörer Verpackung gemacht wurde mit dem Hinweis, "Garantiert CD Sicher"?

Gab es Bedenken bezüglich Kompatibilität, Angst vor zu hohem Schalldruck oder des Frequenzbereichs?

Besitzer von CD Playern konnten somit bedenkenlos zugreifen, ein Kopfhörer nicht nur für Schallplatte und Radio/Kassette.

DT660 mkII
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 16:09
Hi,

techniES (Beitrag #1) schrieb:
Gab es Bedenken bezüglich Kompatibilität, Angst vor zu hohem Schalldruck oder des Frequenzbereichs?

einige Konsumenten waren wegen des neuen, unbekannten Standards sicher verunsichert und das wollte sich mancher KH-Hersteller zunutze machen.

Der Hinweis ist ja genauso unsinnig, wie einen Autoreifen mit dem Hinweis "garantiert Hybrid-Sicher" zu verhökern.

Grüße
Frank
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 16:38
Damals gabe es die eine oder andere CD, bei der man die Systemdynamik ordentlich ausgenutzt hat.
Bekannt waren da Aufnahmen vom Lalbel TELARC, 1812 Ofentüre, Star Tracks ...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 16:49
Es gab damals die Geschichten, dass die digitalen Signale der CD mit ihrer großen Dynamic Lautsprecher zerstören können soll.
Wahrscheinlich war das der Anlass für die Idee zu diesen Aufklebern.

Aber im Grunde war es eben damals auch schon Marketing, wie heute, wenn z.B. auf einem Antennenkabel oder einem LNB "HDTV kompatibel" aufgedruckt ist. Eben ein Pseudonym für aktuelle Technik, die mit den neusten Techniktrends kompatibel ist und somit dem unbedarften Kunden die Sicherheit für die geplante Nutzung geben soll und ihm ggf. ein besonderes Qualitätsniveau suggeriert.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player + Kopfhörer?
-Christian- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Nur CD Spieler + Kopfhörer
Dariooo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  14 Beiträge
CD/SACD-Player-Kopfhörer Kombination
Winki am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer direkt an CD-Player
Stan_Smith am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörer - Ausgang beim CD-Player?
Wilke am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer
Sirius_Alpha am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  22 Beiträge
CD-Player mit gutem Kopfhörer Output
SV650 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Guter Kopfhörer für portablen CD-Player
re-dude am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  14 Beiträge
CD-Player für ausschließliche Nutzung mit Kopfhörer
obernik1 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  29 Beiträge
MP3/CD Discman für Hoch-Ohmige Kopfhörer ??
stachelzelle am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551