Stax-Hörer - Welche Lautsprecher habt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 20:29
Hallo Forenten,
hallo Stax-Hörer,

wir alle lieben unsere Staxe. Trotzdem hören wir unsere Lieblingsmusik auch mal mit Lautsprechern.

Mit welchen Lautsprechern hört ihr Musik, wenn Ihr den Stax nicht benutzt?
Oder welcher Lautsprecher kommt, Eurer Meinung nach, am nächsten an einen Stax-Kopfhörer heran?

audiokarl
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 23:28
Für mich sind das die Lautsprecher von Martin Logan. Summit x, Hybrid-Ektrostaten mit aktivem Tieftöner.
Die großen im Hintergrund sind Martin Logan Quest die nach über 10 Jahren in den verdienten Ruhestand wechseln.
Für die räumliche und sehr klare Musikabbildung sind diese Flächenstrahler bekannt und so den Staxen nicht unähnlich. Trotzdem hat der Kopfhörer den Vorteil feinste Details darzustellen was ich mit den Lautsprechern nie erreichen werde. Dagegen zeigen die Dipolstrahler eine räumliche Darstellung die mindestens ebenso fasziniert.
IMG_1968
summitx


[Beitrag von audiokarl am 30. Jul 2014, 23:43 bearbeitet]
Star_Citizen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 23:41
Man gönnt sich ja sonst nichts
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 23:54
Wilson Audio Alexandria dürften auch gut zu einem SR009 passen.
Chefkoch28
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 02:05

audiokarl (Beitrag #2) schrieb:


summitx


tschuldige, aber du schaust auch gern top gear?
frix
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 08:33
haha, der fuß auf dem bild
kempi
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 11:44

frix (Beitrag #6) schrieb:
haha, der fuß auf dem bild :D

Tja, der Fuß ist wichtig. wenn der nicht automatisch mitwippt ......

audiokarl (Beitrag #2) schrieb:
Für mich sind das die Lautsprecher von Martin Logan. Summit x, Hybrid-Ektrostaten mit aktivem Tieftöner.
Die großen im Hintergrund sind Martin Logan Quest die nach über 10 Jahren in den verdienten Ruhestand wechseln.

Ja, Elektrostaten klingen schon sehr fein, sind aber auch recht teuer.
Warum gehen die Martin Logan Quest nach NUR 10 Jahren in den Ruhestand
Star_Citizen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 12:44
Noch mal kurz am Rande, falls es jemand noch nicht kennt:

How It's Made - Logan Ethos
audiokarl
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 14:29
[/quote]
Warum gehen die Martin Logan Quest nach NUR 10 Jahren in den Ruhestand [/quote]

Nun, nach über 10 Jahren hat sich auch bei MartinLogan viel getan. Die modifizierten Quest sind einfach sehr groß, natürlich prima Abstrahlfläche, aber dennoch. Die Dinger brauchen Luft nach hinten und ich hab da ein Platzproblem.

Die neuen sind viel kleiner, die neuen Panels auch noch dynamischer und im Mitten und Hochtonbereich unbeschreiblich.
Ich habe mir in den Jahren z.B. auf der Highend München vieles angehört und bin immer wieder bei den Summit, Summit X oder Montis hängengeblieben. Die entsprechen genau meinem Hörgeschmack.

Beim Tiefton hat logan jetzt jeweils 2 aktive (je Box 2X200 W Digitalamp), kleinere und am Lautsprecher regelbare Sub´s verbaut. Die der Quest waren zu groß und einfach zu träge und fressen mächtig Strom. Der Übergang vom Panel zum Sub war früher immer etwas heikel. Ein Vollbereichselektrostat hat dagegen ein Problem mit dem Schalldruck und fängt, da das ganze Signal übers Panel läuft, irgendwann bei etwas Power, an unsauber zu werden. Zudem bauartbedingt wieder sehr groß und mächtig.

Ich hatte nach längerer Suche das Glück Vorführlautsprecher vom Händler zu finden. Wie damals auch die Quest kommt man dann in den bezahlbaren Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange habt Ihr Euren Stax?
SiriusLux am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  39 Beiträge
grado-stax-akg--lautsprecher ?
esson am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Stax SR-003MK2
Päda am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
Stax-Verlängerungskabel
Jason_King am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  16 Beiträge
STAX Einsteiger
JetztAber am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Welche alten STAX?
Jungblut am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  34 Beiträge
Welche Quellen nützt ihr mit eurem Stax?
soundperfectionist am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  23 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen