grado-stax-akg--lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
esson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 07:34
wenn ich für einen kopfhörer 1000 euro ausgebe,was müßte ich für ein paar lautsprecherboxen ausgeben um die qualität der kopfhörer zu erreichen.
danke esson
Matze81479
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 20:29

wenn ich für einen kopfhörer 1000 euro ausgebe,was müßte ich für ein paar lautsprecherboxen ausgeben um die qualität der kopfhörer zu erreichen.

Hmmm?! ... Meinst du die Frage ernst?! Grübel ...

Und vergleichst du einfach nur den Kopfhörer mit den Lautsprechern???

Oder vergleichst du Kopfhörer + Kopfhörer-Verstärker mit Voll-Verstärker oder Vor-Endstufen-Kombi + Lautsprecher + LS-Kabel + Raum-Tuning???

Ich würde mal behaupten, dass du mit keinem Geld der Welt auch nur annähernd an den Frequenzverlauf eines Kopfhörers ran kommen wirst. Zu sehr spielt da z.B. schon mal dein Raum mit ... Auf der anderen Seite wirst du es aber auch wieder genießen, vor deinen LS zu sitzen und den Tiefbass richtig spüren zu dürfen, auch wenn du dafür ein paar Verfärbungen in Kauf nehmen musst. Und es ist auch mal schön, nichts Störendes auf dem Kopf zu haben, oder auch gemeinsam mit anderen der Musik lauschen zu können ...

Mit 1000,- bist du bei nem KH + KH-Amp aber schon in der absoluten Referenzklasse (z.B. Grado RA1+RS1 oder Stax Set 3030, oder ...)

Dementsprechend wage ich jetzt einfach mal eine erste subjektive Meinung, was das LS-System (Amp + LS + LS-Kabel + Raumtuning) kosten sollte, um annähernd Spaß zu haben: In meinen Augen ab 10.000,-, eher gegen 15.000,-. Aber sicherlich sieht das der ein oder andere komplett anders?!

Viele Grüße
Matthias
Major_David
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 20:49
bin der gleichen meinung
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 22:09
Hallo,
...bin ich auch

Benutze u.A. den RS-1 und einen Stax Lambda Pro.
In normalen Wohnräumen wird man die Ausgewogenheit, Neutralität und die Auflösung wohl mit garkeiner Lautsprecherbox hinkriegen. Meine LS haben zwar auch mal 27.000 Mark gekostet, sind aber im Wohnraum von meinen Kopfhörern ein gutes stück entfernt...Zu viele Rauumeinflüsse und zu "ruppig" um zu konkurrieren.

Ein Kopfhörer "alleine" wäre aber auch nicht "mein Ding".


[Beitrag von -scope- am 08. Feb 2005, 22:10 bearbeitet]
Turbo_tweety
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 13:07
Hallo,

also sehr gute Kopfhörer sind auflösungstechnisch Lautsprechern überlegen. lautsprecher haben vorteile im Bass . Es ist einfach ein anderes "hörgefühl".
Also ich habe Stax Lambda Signature und Dynavox 3.1 Hörner.
Der Stax ist für mich immer noch die "Referenz".
Aber wie gesagt sind eigentlich nicht zu vergleichen...

Gruß
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer, Stax SRS 2050 II
Airbag am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  61 Beiträge
Quelle für Stax-Kopfhörer
Kleno64 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  26 Beiträge
Kopfhörer vs. Lautsprecherboxen
FrankiT am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  12 Beiträge
Grado-Kopfhörer für Yamaha Pianocraft
RobertNesta am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Wann lohnt sich ein Grado?
Arthur72 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  16 Beiträge
ohrfrei hören ähnlich akg k 1000
esson am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer ähnlich Stax
hifi-chris am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörer 100 - 160 Euro
bankshot am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Kopfhörer AKG
maboo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer Sennheiser vs. Grado
sick_boy am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.559 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedberlinanderspree
  • Gesamtzahl an Themen1.463.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.833.271