Neuer Sony MA900 - Linkslastig

+A -A
Autor
Beitrag
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 22:21
Hallo Community

Nachdem ich mir eine neue Soundkarte geschossen habe (kommt morgen, Xonar Essence ST), wollte ich das ganze natürlich nicht nur bei einer anständigen Soundkarte belassen sondern mir auch gute Over-Ear kopfhörer gönnen.

So, eingelesen, Preis-Leistungsknaller etc.pp, nun den Sony MDR MA900 bestellt, ausgepackt (gewundert, die Packung war doch schon offen ?!?!), angestöpselt, wohow, geiler sound, genau meine Abstimmung, reingehört...hmmm.

Irgendwas stimmt da nicht. Zum Vergleich diverse andere Kopfhörer angehört...genau...das Ding ist doch voll linkslastig. Am PC habe ich dann mal ein wenig mit dem Balanceregler rumgespielt, musste die Balance bei meiner Xonar DG (auch andere Quellen probiert) um ganze 4-6 Prozentpunkte senken um ein gleichmässiges Soundbild zu kriegen. Jetzt meine Frage: Das kann doch nicht normal sein ?! Oder doch ? Zählt das unter "Produktionsschwankungen" oder wie soll ich das verstehen ? Ich hatte das selbe Problem bisher nur einmal mit meinem Brainwavz M3, nur kann ich bei dem mitlerweile sagen dass es sich um Einbildung handelt, an der gleichen Quelle klingt der Sony deutlich linkslastiger als der BW. Was würdet ihr sagen: Behalten oder Umtauschen ?

Gruß
Thomas

Edit: Mich soll ein Pferd treten: Jetzt kommt mir mein Brainwavz rechtslastig vor...das ist doch nicht normal, dass da so ein Unterschied in der Lautstärke rechts-links vorhanden ist...ich hatte gedacht aus dem Zeitalter der Balance-Regler sind wir mitlerweile raus....


[Beitrag von -THM- am 06. Aug 2014, 22:23 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 22:33
Hallo, teste zuerst so viele verschiedene Quellen wie möglich um den Fehler besser eingrenzen zu können. Der Sony lässt sich ja sogar von einem Smartphone gut antreiben. Wenn das Problem bei allen Geräten auftritt, versuch mal ganz genau auf die Positionierung zu achten. Verändert sich der Klang wenn du den Kopfhörer verschiebst?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 22:37
Einfach im Netz eine Monoaufnahme besorgen. Klingt das mittig, dann ist der Hörer ok.
Der MA-900 hat aber ein paar Widerstände zur Impedanzlinearisierung im Signalweg, da gibt es plausible Fehlerquellen.
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 22:44
Am Smartphone hab ich es auch bereits getestet, gleiches Resultat. Mitlerweile bin ich mir aber einfach nur noch unsicher, auf der einen Seite kommt mir mein Brainwavz mitlerweile auch aussermittig vor, was wenn ich die ganze Zeit leicht rechtslastig gehört habe und der Sony nun mittig spielt und ich aber einfach nur an die "rechte mitte" gewöhnt bin ? Wenn ich mir nämlich nicht darauf konzentriere dass der Klang zu weit links ist wandert er langsam nach rechts bis er gefühlt "In der mitte ist". Das sich der Mittelpunkt tatsächlich verschiebt wenn man den Hörer auf dem Kopf verschiebt macht die ganze Sache für mich nicht unbedingt leichter ;D

Ok, vergesst es einfach, ich bin glaube ich grade einfach zu verwirrt um da noch weiter zu testen. Bei Lied A höre ich einen verschobenen Mittelpunkt wenn ich den Kopfhörer auf dem Kopf umdrehe, bei dem anderen dann wieder nicht. Auch hab ich das Gefühl dass sich das mit dem Mittelpunkt seit heute Nachmittag etwas gebessert hat, vielleicht sollte ich den Hörer einfach mal die Nacht durch einspielen und ich schreibe dann morgen früh hier einfach nochmal

Gruß
Thomas
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2014, 23:05
Um aber nochmal auf die Sache mit dem Mono einzugehen: Der Mittelpunkt verschiebt sich eindeutig wenn ich ein Lied mit Audacity in Mono umwandele und dann während des Songs den Kopfhörer umdrehe. Sobald ich aber den linken Kopfhörer in der Xonar Software von 76 auf 73 runter drehe, verschiebt sich der Mittelpunkt nicht mehr. Scheint also doch eher was permanentes zu sein. Nun gut, ich werde das Teil einfach mal einspielen, wenn sich das nicht bessert wird Austausch angefordert, denn sonst gefällt mir der Kopfhörer wirklich gut, klingen tut er klasse...


[Beitrag von -THM- am 06. Aug 2014, 23:07 bearbeitet]
frix
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 08:12
Zieh den hörer auch mal verkehrt herum auf. Nicht dass es an den ohren liegt. ging mir selbst mal so.
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2014, 09:02
Mitlerweile ist der Hörer eingespielt und was soll ich sagen - das Problem hat sich nicht gebessert. Es ist halt wirklich nervig, weil ich es gewohnt bin, dass der Sänger VOR mir steht - und nicht links neben mir. Ich denke der Kopfhörer geht zurück, ich hab keine Lust mich da jetzt groß mit rumzuschlagen. Grade mal kurz in Volbeat reingehört, es ist nicht schön. Das Schlagzeug steht halt auch nicht mittig und das verwirrt mich total. Zum verkehrt rum aufsetzen: Hab ich gmemacht, Sänger wandert mit: Richtig rum auf - linkslastig, falsch herum - Rechtslastig. Die beiden Quellen kann ich Ausschliessen, mittlerweile haben die so einiges Problemlos angetrieben (DT880 zbsp). Es hat mich ja wie im Stadtpost auch schon verwundert, dass der Karton schon mal geöffnet war - nicht dass ich da bereits eine Retoure bekommen habe. Lustig nur dass ich bisher der einzige mit diesem Problem zu sein scheine, das lässt zumindest darauf hin deuten, dass das ganze eine einmalige Sache bleibt.

Hab übrigens auch mal einen uralten Beyerdynamic DT511 war das glaube ich drangehängt, der klingt auch ziemlich gut...und mittig

Gruß
Thomas

Ich schreib mein abschliessendes Resumee noch hier mit rein, sonst wird das so lange:

Fazit: An meinen Ohren liegt es nicht, denn den oben genannten Beyerdynamic DT511 kann ich auf dem Kopf Drehen und Wenden wie ich will, da verschiebt sich der Sänger keinen Centimeter. Im Gegensatz zum MA900. Klar, man könnte sagen es seien Peanuts (weil es selbst im Kopf nur gefühlte 4-5 cm sind), aber wie bereits geschrieben, von allen getesteten Kopfhörern ist der MA900 der mit der heftigsten "Neigung" zum linkslastigen, alle anderen sind mittig genug, dass mir keine Tendenz zur Rechts- oder Linkslastigkeit auffällt. Herrje, selbst die billigen (und mies klingenden) 2€ Stöpsel die beim HTC meines Bruders dabei waren spielen mittig


[Beitrag von -THM- am 07. Aug 2014, 10:02 bearbeitet]
frix
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2014, 09:16
ja würde ihn dann wohl auch zurückschicken.
bermen48
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 10:19
Hallo, ich habe das gleich Problem und den KH heute zurückgesandt;

ansonsten ist der KH super und ich möchte ihn umtauschen;

die "Linkslastigkeit" ist aber sehr ausgeprägt, so dass ein normales Hören nur mit Fader möglich ist;
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 10:57
Mein retourelabel ist auch schon da Mich würde interessieren wie es bei dir aus geht, ich werd auf jeden Fall nochmal hier schreiben wenn ich einen Ersatzhörer bekommen habe. Nach ein wenig Einlesearbeit vermute ich dass es am Impedanz-Kompensator des MA900 liegt, welcher ja aus 2 einzelnen 22 Ohm Widerständen (pro Kanal einer) besteht. Wenn einer davon fehlerhaft ist oder stark vom anderen abweicht dürften das die daraus resultierenden Folgen sein. Nur eine Vermutung aber, wie gesagt.


[Beitrag von -THM- am 07. Aug 2014, 11:11 bearbeitet]
bermen48
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Aug 2014, 13:32
Nach Umtausch des KH alles in Ordnung; die "Linkslastigkeit" ist verschwunden; ich genieße nun diesen KH; er ist wirklich jeden "Cent wert" und spielt in der oberen Liga der sehr guten KH mit;

darüber hinaus ist zur Zeit der Preis einfach super; also ein klare Kaufempfehlung meinerseits;
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Aug 2014, 07:26
Das klingt ja schonmal vielversprechend Dann warte ich mal auf die Rückkehr meiner Sony, ich hoffe dass sich das Problem mit denen dann nicht wiederholt.

Gruß
Thomas
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Aug 2014, 16:19
Juhuu....(achtung, sarkasmus :()

Sony hat NIX gemacht. Ich werfe dem Händler jetzt mal nix vor (haben ja nur gemacht was man in so einem Fall eigentlich macht, den Hörer zum Hersteller eingeschickt).

Zitat: "Wir konnten das Problem nicht reproduzieren, bitte Peripherie prüfen. Genau, an meiner Peripherie liegts. 2 Soundkarten, 2 Handys sind alle Kaputt und Oh, alle 6 Kopfhörer die ich getestet hatte auch, war mir ja gar nicht bewusst

Sony, nein Danke, Service setzen 6. Meine Lösung war dann aber relativ simpel: Meine Mutter hat noch alte DT880 Studio und wollte die Dinger sowiso ersetzen, sie meinte zwar auch, dass sie das was ich beschreibe hören kann (Sänger sitzt leicht links versetzt statt VOR einem, scheinbar hat Sony da keine wirklich kompetenten Leute sitzen), es sie aber nicht wirklich stört, da sie den Hörer hautpsächlich zum Klavierspielen und Klassik hören nutzt und sie mir den Hörer abkauft. So, Problem zumindest Temporär gelöst, aber Tschuldigung, die Schiene die Sony da fährt ko*** mich wirklich an. Ich bin zwar eigentlich auch nicht der Typ der dann innerhalb der 14 Tage die Kophörer zurückschickt und einfach neue bestellt und das Problem somit auf einen anderen Abwälzt, aber ich kann die Leute die das machen jetzt zumindest verstehen.

Aaaaaaaargh.

Ok, auf zum nächsten Thread, Ich sucher neue Kophörer, aber KEINE Sony MDR MA900

(Link folgt gleich)

Gruß
Thomas
Class_B
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Aug 2014, 17:43
Das würde ich denen so nicht durchgehen lassen !!!
djs
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2014, 17:55
Eine Herstellerüberprüfung innerhalb von zwei bis drei Wochen mit allen Transportwegen wäre schon sehr schnell. Da müsste man als Händler schon Exklusivpartner sein, direkt neben dem Hersteller oder seinem Service ansässig, über gute Logistikvertäge und selbst über eine Reklamationsabteilung verfügen, die sehr zeitnah arbeitet.

Kein Händler wird bei heutigen, notwendigen Absatzmargen groß Zeit haben das Produkt richtig zu überprüfen. Noch Wenige werden wohl die Ohren für haben, denn mit Sicherheit sind genug Kopfhörer mit Kanalungleichheit auf dem Markt. Nur fällt es nicht mal jedem Kunden sofort auf.

Eine guter Kopfhörer-Händler hätte auch einen Messkopf um seine Ware transparent zu verkaufen.

Bei Sony hat man nicht mal mehr Ersatzteile für deren ältere High End Produkte und 10 Jahre Qualia oder MDR-SA Serie sind kein Zeitraum. Sony ist ein Großkonzrn mit hohen Absatzzahlen und da würde sich keiner mit einem 100€ Kopfhörer lange beschäftigen.

Also ruhig Blut im schnellen Geschäft.


[Beitrag von djs am 24. Aug 2014, 17:57 bearbeitet]
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Aug 2014, 18:13
naja "ruhig blut im schnellen geschäft", das ist einfach gesagt, aber ich bin zZt. wirklich relativ ratlos. Ich werde da aber nochmal mit dem Händler sprechen ob nicht doch der Hörer einfach ausgetauscht werden kann, der Service schien zumindest relativ freundlich zu sein, vielleicht kann ich da ja noch was machen. Ansonsten ist Sony erstmal für mich gestorben was Kopfhörer angeht, leider. Von der Tonalität her war das Teil wirklich angenehm (wobei etwas präsentere Mitten schön gewesen wären), aber für den Preis muss es ja einen Haken geben.

Gehen wir mal von 3 Tagen Transportweg aus: Sonntag abgeschickt, Montag beim Händler angekommen,, Mittwoch beim servicecenter, Servicecenter hatte den Hörer dann von Samstag-Dienstag, Donnerstag war er wieder beim Händler und dann Samstag wieder bei mir. Theoretisch also genug Zeit das Teil auszuprobieren, ich gehe aber davon aus die haben den hörer 5 Minuten aufgesetzt und ihn als "In Ordnung" abgestempelt weil der linke Lautsprecher ja Ton ausgegeben hat...tja, blöd gelaufen. Naja, hier aber nun der Thread für meine Kaufberatung, vielleicht kann mir da ja jemand mal helfen Klick

Gruß
Thomas


[Beitrag von -THM- am 24. Aug 2014, 18:14 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2014, 18:41

djs (Beitrag #15) schrieb:
Eine Herstellerüberprüfung innerhalb von zwei bis drei Wochen mit allen Transportwegen wäre schon sehr schnell.


Wer für einen offensichtlichen Fehler 2 Wochen brauch um ihn festzustellen, der ist raus. Man kauft nicht beim Hersteller, sondern bein Händler. Heute wird Alles, was länger als die schon zu langen Transportwege dauert, nicht toleriert. Das ist das Business. Ich arbeite im Einzelhandel wenn um 18:30 ein defektes Gerät gebracht wird, dann sollte es am nächsten Tag repariert sein. Wenn man das nicht macht - Andere können das.
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Aug 2014, 18:55
Naja, "offensichtlich" ist der Fehler leider ja scheinbar nicht wirklich, Leute die nicht so auf Klang achten (wie zbsp mein Bruder) haben da halt auch nix gehört, ich bezweifele auch das mein Vater es hören würde, aber mir fällt es halt auf dass der Sänger 5-10 Grad nach Links verschoben steht...ich bin aber auch so einer der bei guten Standboxen auf seinem Sitzplatz hin und her rutscht bis er den Klang "Mittig" hat...scheinbar war der Herr von der Reparatur wohl eher so jemand wie mein Bruder...schade eigentlich, aber ich habe den MA900 jetzt mal in seinem "neuen" Metier getestet (E-Piano) und da ist er wirklich auch mit seiner Linkslastigkeit gut zu gebrauchen. Ist halt auch für lange Spielsessions super bequem.
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2014, 19:00
Monosignal drauf und schauen ob es Mittig ist.
http://www.musicline...40502/0/4/50/product

... nicht, das es die eigenen Ohren sind, die da etwas schief sind...
-THM-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Aug 2014, 19:05
Oben bereits erklärt - bereits gemacht und Ohren für Korrekt befunden - wie aber gesagt, es ist eher sehr subtil, aber für mich sehr eindeutig - vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich. Naja, meine mutti ist mit den MA900 Glücklich und dann kann ich mich halt was neuem zuwenden
MacFrank
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2014, 20:12
Ein weiterer Erklärungsansatz beim MA900 ist die starke Sitzabhängigkeit des Klangs durch die völlig offene Bauweise. Will sagen, dass der MA900 hart an der Grenze zum "Kopflautsprecher" (z.B. AKG K1000) ist. Solche Hörer vermitteln (v.a.) im Gegensatz zu geschlossenen Hörern das Schallereignis ausschließlich durch Positionierung des Fokuspunktes der Membran über dem Gehörgang.

Worauf ich hinaus will: Fast jeder Kopf ist asymmetrisch. Was beim MA900, insbesondere bei geringeren Lautstärken, deutlich ins Gewicht fällt ist eine laterale Verschiebung, also ein Verschieben einer Muschel in der Horizontale in Richtung Gesicht (= mit dem Ohr zur Membran hin) oder eben vom Gesicht weg (= mit dem Ohr von der Membran weg). Viele Menschen haben unsymmetrische Ohren (mich mit eingeschlossen) und wissen es nicht (mich seit dem ATH-W5000 nicht mehr mit eingeschlossen ). Achte mal genau darauf, ob die Membran des MA900 wirklich auf beiden Ohren denselben Abstand zum Ohrkanal hat. Das kann den Effekt der "verschobenen Mitte" nämlich nachhaltig beeinflussen. Beim besagten W5000 dachte ich auch immer, ich hätte ein kaputtes Hirn, weil ich an jeder Quelle eine Mittenverschiebung gehört hatte, und mein partner-in-hifi-crime-Kumpel diese eben nie hörte. Bis ich mal auf den Sitz geachtet hatte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH klingt linkslastig !
ThomoT am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  15 Beiträge
Sony MDR-MA900 vs AKG701 vs Beyerdynamic 860
HiFioldi am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  114 Beiträge
Mein neuer Sony ZX300
Alex474 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
Neuer Panasonic HD5
Fotoingo am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Beyerdymanic - neuer Bluetooth Kopfhoerer
BartSimpson1976 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer nötig?
MetalBullDog am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  16 Beiträge
neuer Trend: Bluetooth-Kabel
BartSimpson1976 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer
yoda2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Neuer KHV
Figo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Heiliger_Grossinquisitor am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen