KHs für Klassik Sopran (Mid-Fi Budget:~200)

+A -A
Autor
Beitrag
utzutzutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 04:42
Servus allerseits,

Im Grunde geht es um Kopfhörer um eigene Gesangsaufnahmen anzuhören um diese auf Fehler zu prüfen. Ich nehme mal an "ideal" wäre etwas wie ein elektrostatischer Stax, welcher aber weit über Budget und Notwendigkeit liegt. Dann wäre da noch der allseits gute 650er als neutraler Kandidat, aber der liegt mit seinen 350 auch über dem Budget (kommt evtl. später hinzu)

Also hab ich an den k701 gedacht und bin bei einer erneuten Recherche dann allerdings auf diverse Artikel und reviews zum neuen (wenn auch kleineren) k612 gestoßen inklusive Spektrumvergleich und der scheint ja tatsächlich "klanglich" äußerst neutral und gut abgestimmt zu sein, nur bei der Verarbeitung kommt dieser nicht annähernd an die 7er.

Ich hab leider die AKG K7XX bei massdrop verpasst, welche angeblich die 65 Anniversary Driver verwenden, bzw. ich war nicht unter den ersten 2000 und dann hat massdrop die internationalen orders storniert aufgrund von Lizenz- und Vertragsbeschwerden bzgl internationalen Verträgen. Sau mies, da der k7xx bei umgerechnet 150€ lag. ( mehr hier: https://www.massdrop...t-edition-headphones )

Nun die Frage, ist der k612 ein ausreichend "klar" auflösender im Bereich Sopran ?
Momentan wird er erstmal mit Handy und Notebook angetrieben, sollte aber evlt ein O2 ran. Da der k612 glaube nur 125Ohm wegdrückt, sollte das ausreichen... denke ich !

Alternativen ?

Danke schon mal an alle


[Beitrag von utzutzutz am 14. Jan 2015, 04:43 bearbeitet]
utzutzutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 01:26
(Ups, aus Versehen im falschen Forum gepostet - danke für's Verschieben)


[Beitrag von utzutzutz am 15. Jan 2015, 01:27 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 15:23
Hallo,

der HD 650 ist zwar vergleichsweise neutral, allerdings finde ich seine Auflösung nicht gerade gut. Der Hochton ist eher zurückgenommen, der Hörer insgesamt eher warm. De K701 ist insgesamt toll, tonal aber das genaue Gegenteil. Ich würde ich zu abhören aber auch nicht verwenden wollen, er hat zwar einen sehr präsenten Hochton und auch die entsprechende Auflösung – verfärbungsfrei und neutral in Sinne professionellen Monitorings ist er aber auch nicht. Der K612 wäre eher meine Wahl; ich würde aber vermutlich zu einem geschlossenen Monitoringkopfhörer greifen (z. B. Shure SRH-840 oder SRH-940).


Gruß
Kai
utzutzutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 18:45
Interessant, danke für die Einsichten, weil ich gerade in dem Bezug Monitoring kaum Erfahrung habe.

Warum genau dabei dann closed ? Bricht das nicht die Bühne und bringt alles zu sehr zusammen ?

Ich dachte jetzt an offene, weil man dadurch die Position besser festlegen kann und den Gesang weiter vorne stellt, besser separiert vom Rest, aber nur eine Annahme.

Hast du noch mehr Vorschläge neben den Shure ?

(Ich persönlich besitze nur Beyerdynamics, aber da ist eigentlich keiner wirklich passend.)
spawnsen
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 21:19
Hallo,

die Geschlossenen wie die von Shure sind für den Studioeinsatz gedacht und dementsprechend auf Neutralität abgestimmt. Viele "Hifi-Kopfhörer" klingen besser, geben den Klang aber nicht so naturgetreu/unverfärbt wieder. Erstere sind meistens geschlossen, so dass sie auch etwas abdichten und im Studio eingesetzt werden können.

Abmischen und Abhören mit Kopfhörern ist der Branche ohnehin so ein Streitthema: Die Stereophonie ist zwangsläufig eingeschränkt im Vergleich zu Monitoren. Die Bühne und Räumlichkeit bricht zudem bei einem geschlossenen Kopfhörer schon noch etwas mehr zusammen als mit einem Offenen mit guter Bühne wie dem K701, da hast du recht. Wenn Ortung wichtig war, haben wir früher daher auch immer mit Monitoren gemastert. Vielleicht ist der K701 auch besser für dich, wenn mehrere/viele Instrumente und/oder noch andere Stimmen involviert sind. Im Hochton ist aber wie gesagt nicht ganz verfärbungsfrei. Als reines Arbeitswerkzeug zum Abhören der Stimme wäre aber dennoch einer der genannten meine Wahl. Die Staxe oder z.B. ein HD 800 von Sennheiser werden auch gern verwendet, allerdings halte ich sie als Arbeitszwerkzeug für zu teuer und um Fehler aus Aufnahmen zu korrigieren benötigt man sie auch nicht.

Tipp: Thomann hat alle Hörer auf Lager. Der Shop ist super und die 30 Tage Rückgaberecht sind auch ernst gemeint.

Viele Grüße
Kai
utzutzutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 22:18
Nice,danke ^^

Also Ortung ist größtenteils nicht relevant für die eigene Korrektur, da ja Probeaufnahmen und Übungen angehört werden.Da man aber gerne auch professionelle Orchester Aufnahmen hört um davon zu lernen, kommt das schon vor, jedoch auch eher irrelevant... komischerweise arbeiten fast alle mit youtube Videos, weil dass die breiteste (wenn auch schlechte) Quelle für Aufnahmen ist - also denke das sollte demnach nicht so relevant sein.

Hab bei headfi ein review gelesen, dass den Shure 840 als "verschönernd" betitelt, da dieser, laut dem reviewer, die Hochtöne nicht natürlich wiedergibt, sondern positiv verzerrt.

Hab mal die Frequenzen verglichen (601 als 612er)
k701 vs k601(k612) vs Shure SRH 840 vs Shure SRH940

Die 840 scheinen bissl stark aus zu schweifen... werd mal gucken ob ich einfach deiner Empfehlung nachgehe und bei Thomann bestelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stationärer Mid-Fi KHV gesucht
HuoYuanjia am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  10 Beiträge
Suche Film-KHs bis zu 200?
Heeroo am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Hi-Fi Kopfhörer für ~200?
PanzerknackerLee am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
KHs für Unterwegs ~50?
Carl0z am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Gaming KHs unter 150?
=Deluxe= am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  25 Beiträge
Kopfhörer für Klassik - geringes Budget
jolt1988 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger Kopfhörer für Klassik
AG1M am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörer für Filme, Budget 200?
ivo_p am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
OverEar Kopfhörer für 200? gesucht
Larzeax am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Einsteiger-KHs von AKG
Olel am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen