AKG 701, erster eindruck und frage zu soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
victor_eremita
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 14:14
hallo,

habe nun dank dieses forums etwa ein jahr den "DT 990 Pro" mit einer externen "m-audio audiophile USB"-soundkarte in verwendung. im vergleich zu dem, wie ich früher musik gehört habe, war das schon mal ein unfassbarer qualitätsunterschied, was den klang anbelangt! ich höre zu 99% klassik, wollte aber damals einen alround-KH. dachte mir aber schon seit längerem, dass das wohl ein fehler war und habe - was denn sonst - den 701er im blick gehabt.

hab ihn bestellt, heute bekommen, und jetzt mal 2h probegehört. meine (ich bin sicher nicht audiophil oder ein hifi-freak, also vergebt mir die unprofessionelle ausdrucksweise) impressionen:

was zunächst mal auffällt, ist die bühne. das ist schon ziemlich beeindruckend. ich hab das gefühl, der klang ist viel "räumlicher", "luftiger", als beim 990er.

und dann natürlich der bass! zunächst mal das positive: unfassbar präzise!! unfassbar! ich höre details in meinen lieblingswerken, die mir vorher so überhaupt nicht aufgefallen wären! abgesehen davon, dass er deutlich klarer ist, scheint er mir auch die mitten und höhen nicht zu übertünchen - jetzt wo ich den vergleich habe, kommt es mir so vor, als würde der bass vom 990er den rest der musik irgendwie "verschlingen". hier hat alles seinen platz. nun, der nachteil: so wie viele andere bin ich der meinung, dass hier einfach der pepp fehlt. meine lieblingswerke hören sich zwar mit dem K701 präziser wiedergegeben an, aber es reißt mich nicht mit. das ist mit dem 990er anders... ich glaube, ich werde nach ein paar wochen eingewöhnungszeit gleich mal diesen mod hier anwenden.

höhen: hier bleibt mir nur zu sagen, dass sie mir deutlich besser gefallen als mit dem 990er. hatte immer schon iwie das gefühl, dass sie mit dem 990er etwas "kreischen" würden. das gefühl fällt beim K701 völlig weg. gefällt mir. mag einbildung sein, aber v.a. frauenstimmen klingen viel besser.

zu den mitten kann ich schwer etwas sagen... sie sind da.^^ werden weder vom bass, noch von kreischenden höhen überdeckt. es wird über den gesamten frequenzbereich alles "gleichberechtigt" abgebildet. naja, außer der bass vielleicht. :\

große angst habe ich vor dem kopfband gehabt, da viele leute geschrieben haben, es würde weh tun. und die agumente machten für mich sinn: welcher idiot würde dort noppen verbauen, die den anpressdruck erhöhen!? aber ich muss sagen, ich habe ihn deutlich weniger gespürt als meinen 990er! sehr bequem bisher.

fazit: der K701 haut mich nicht um, so wie ich gehofft hatte. wegen des basses. ich mag den klang allerdings deutlich mehr als den 990 pro, jetzt wo ich ich den vergleich habe. ich denke, der K701 wird wohl mein neuer klassikhörer werden (müssen. denn jetzt, wo ich weiß, was der 990er verschluckt bzw. übertrieben wiedergibt, will ich nicht zurück). allerdings ist er wohl ausschließlich ein klassikhörer. habe etwas elektronische musik gehört und war erstaunt, wie dünn und langweilig das im vergleich zum 990er geklungen hat. okay, der ist ja auch eher ein spaß-KH.

so, und jetzt zu meinen eigentlichen fragen: erstens mal, rein aus neugier, machen meine beobachtungen sinn? (an alle "einspiel"-fetischisten: daran glaube ich nicht. maximal an eine gewöhnung an den KH)

kennt wer den oben verlinkten mod? meinung dazu?

und v.a.: macht es sinn, weiter die "m-audio audiophile USB" zu verwenden? ich musste die damals (billig) kaufen, weil der 990er mit onboard-sound dermaßen leise war! und man hat mir versichert, die klangqualität würde natürlich auch steigen. mein problem ist - und das wundert mich, weil die impedanz vom K701 deutlich kleiner ist als die vom 990er -, dass der K701 leiser ist als der 990er!? spinn ich, oder stimmt das?? und zwar ist er grenzwertig leise. es müsste für meinen geschmack ein stück weit lauter sein (oder liegt es am fehlenden bass?). geht aber nicht. also muss wohl noch mehr geld aus dem fenster geworfen werden. jetzt ist die frage, wofür? bitte um input! im idealfall eine verbesserung zum jetzt-zustand (und bitte leistbar! ich weiß, die essence ist das maß aller dinge. aber ich will unter 100€ bleiben, wenn geht. ich hab kein absolutes gehör, mir fällt es sicher nicht auf, wenn ich nur 98% statt 100% details höre xD)
[einen Fiio E10 habe ich auch. benutze ich aber nie, da mir der irgendwie absolut gleichwertig zur m-audio vorkommt...)


[Beitrag von victor_eremita am 23. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 15:34
headfi.org schrieb:
On a german speaking forum somebody posted a completely reversible, easy to do mod


Well, that's quite a coincidence, isn't it?! HIER zum ersten mal deutschsprachig gepostet.


victor_eremita (Beitrag #1) schrieb:
kennt wer den oben verlinkten mod? meinung dazu?


Ich kenne sogar das Hosenbein

Mein K701 war aber alt genug... den Mod am neuen Hörer binnen der Garantiezeit durchzuführen, muss man selber wissen. Ich habe keine vorher/nachher Tests durchgeführt, meine aber, dass die beschriebene Veränderung eintritt und bin bis heute mit dem K701 inkl. mod sehr zufrieden. Hängt natürlich auch etwas von der Erwartungshaltung ab.

Gruß. Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 701
Sankenpi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  38 Beiträge
AKG K701: Fragen und erster Eindruck
8bitRisc am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  26 Beiträge
AKG 701 oder Vergleichbares
ZwÖn am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  29 Beiträge
Anschaffung AKG 701: "Preisfrage" ?
Transrotarier am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  8 Beiträge
Welcher KHV zu AKG 701
Kasiwasi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
AKG 701 + KHV ?
Nightspider am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Kanalungleichheit bei AKG K-701?
knucklehead23 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  16 Beiträge
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
AKG K530 vs. 701: 701 enttäuscht!
aaron_ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  71 Beiträge
KHV zu AKG 701 Konkrete Frage
iKorbinian am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen