Fragen zum neuen Setup. Was wird benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Deko93
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 18:05
Hallo liebes Forum,
im Jahre 2007/2008 habe ich mir das Sennheiser PC 350 Headset gekauft.
Dieses habe ich dann eine lange Zeit zum Zocken benutzt, zocken finde ich aber nicht mehr so interessant also weiter zum Musik hören genutzt.
Gespeist wurde es von einer Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic und soweit war ich zufrieden mit dem Klang und der Soundkarte.
Da ich jetzt aber komplett aufs Tablet umgestiegen bin aber dennoch weiterhin Musik hören will bin ich jetzt überfragt wie es weitergehen soll.
Zurzeit hängt das Headset über Klinke im Tablet -> schwache Lautstärke, schlechter Klang (fühlt sich an wie ein Schleier), keine Bühne. Das Headset hat vom Hause aus kaum Bass und jetzt durch die Kombination fehlen auch die Hohen Töne. -> Unbrauchbar

Also muss was Neues her, da habe ich als erstes an eine externe Soundkarte gedacht und habe mich versucht einzulesen.
Wo sind die Unterschiede bei z.B. (und damit meine ich nicht explizit den Klang)

Creative Sound Blaster x-fi hd
FiiO E10k
Oehlbach USB Bridge

Was wird also quasi für wen benötigt? Was bietet das eine Gerät was das andere nicht bietet?


Ich will lediglich Zuhause neben dem lernen am Schreibtisch Musik hören, daher ist mir die Mobilität der Geräte nicht wichtig.
Mikrofon wird auch nicht benötigt. Als Musikquelle möchte ich jedoch unbedingt mein Tablet nehmen. Dabei handelt es sich um das Surface Pro mit Windows 10.
Die genannten Dinge funktionieren ja alle über USB. Mein Tablet hat nur einen nativen USB 3.0 Ausgang. Dieser ist an meinen Monitor angeschlossen und im Monitor ist ein Usb-Hub integriert.
An diesem hängt meine Peripherie (1 Tastatur, 2 Mäuse). Kann ich Problemlos einen weiteren USB Port anzapfen oder werden irgendwelche Störungen hervorgerufen? Falls ja, was wären alternativen?

Was ist also brauchbar für mich? (muss nichts von denen oben genannten sein, da bin ich sehr offen)




Des Weiteren will ich mir auch neue Kopfhörer holen und dort bin ich auf die Modelle 770, 880, 990 von Beyerdynamic gestoßen.
Diese werden ja hoch gelobt, daher die Überlegung einen dieser zu nehmen. (Aber auch da bin ich offen)
Was ich als Unterschiede der 3 Modelle herausfinden konnte sind:
770 geschlossen und Badewannen Effekt
880 halboffen und Linear
990 offen und Badewannen Effekt

Bei dem was ich bisher rauslesen konnte tendiere ich zum 880, ich werde aber versuchen mal alle 3 Probezuhören.

Zudem gibt es bei den 3 genannten Kopfhörern verschiedene Ohm Versionen.
Welche Unterschiede machen die Ohm zahlen?
Klingt ein 600Ohm an guter Hardware besser als eine 250Ohm Version?
Ich denke für mein Vorhaben, wäre die 250 Ohm Variante besser oder?



Gefühlte 10000 Fragen, ich hoffe jemand hat Lust mir ein wenig weiterzuhelfen.
Auch wenn es nur vereinzelte Antworten sind bin ich sehr sehr dankbar.


[Beitrag von Deko93 am 12. Dez 2015, 23:40 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 21:38
Um welchest Tablet handelt es sich da genau?
Müsste das schon wissen um zu schauen wie es da potenziell aussieht.

Mir fällt eine elegante Lösung ein aber die kostet vermutlich nicht viel weniger als das Tablet selber...Creative E5.
Vielleicht auch der E3 der ist etwas günstiger.

Dann Tablet ------Bluetooth------> E3/E5 ------Kabel------> Kopfhörer


[Beitrag von Marcel21 am 12. Dez 2015, 21:39 bearbeitet]
Deko93
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 23:48
Ich benutze das Surface Pro mit Windows 10, habe es oben jetzt reineditiert.

Mit Bluetooth? Da geht doch ne Menge bei verloren oder nicht?


Was ich bisher rausfinden konnte, ist dass im Surface anscheinend ordentliche Chips eingebaut sind.
Allerdings überzeugt mich das Ganze nicht im Vergleich zur Soundkarte aus dem PC.
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 00:29
Hm also beim Surface Pro müsste eigentlich eine anständige Wiedergabequalität zu erwarten sein.

Wenn die Wandlung qualitativ in Ordnung ist, reicht evtl. ein normale KHV aus? Also den einfach bei Klinke dran und die sache läuft.

Bluetooth Verlust...kommt drauf an. Mit den besseren Codecs nicht mehr, mit dem normalen etwas aber ob man das hört ist ne andere Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990, Soundkarte, KHV, Was wird benötigt?
jeezyw am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
KH für Zuhause, was wird benötigt - Vorschläge?
Lacelte am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung benötigt
#chrisso am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Neuer KHV benötigt
Hirnwindungslauscher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Suche Gaming Kopfhörer Setup
doc1911 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  9 Beiträge
KHV für SRH 840 benötigt?
Yoon13 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  17 Beiträge
Neues KH/KHV Setup
BartSimpson1976 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  8 Beiträge
In Ear Kaufberatung benötigt
Shrimp2017 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  5 Beiträge
Hilfe für Kopfhörer benötigt!
FFreddy am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung benötigt (KH & Player)
taucherohr am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651