Beratung für 1000€ Hörer gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
RubenC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 23:08
Guten abend liebe Hifi kollegen,

ich möchte mir einen zweithörer für den Heimgebrauch anschaffen. Ich besitze bereits einen Audeze LCD-2 fazor
Und als Verstärker einen Lehmann audio rhinelander.
Ich hatte mir 3 Kopfhörer ausgeliehen die da wären:
Sennheiser HD 800, beyerdynamic t1 (2.generation) und den HD 800 S. Keiner von dem dynamischen Trio konnte mich wirklich überzeugen. Der Sennheiser HD 800 war teilweise zu schrill in den Höhen. Der HD 800 S war besser aufgrund der besseren Dämpfung. Der Beyer hatte eine, wenn auch gute Badewannenabstimmung. Ich möchte den Stax SRS 2170 mal testen. Hat jemand von euch nen Elektrostaten schonmal getestet?

Ich bin übrigens 22 Jahre alt, angehender Akustiker und möchte einen Hörer der nicht unbedingt gut aussieht. Da habe ich ja den Audeze für sondern einen Hörer mit guten Messdaten und hoher Langlebigkeit.
Ich hoffe es gibt gute Tipps von euch und freue mich auf antworten.

Einen schönen abend euch noch
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 23:15
Ich empfehle, mal den AKG K812 probezuhören. Bin sehr zufrieden damit (habe allerdings dank guter AKG-Erfahrungen der Vergangenheit auch nicht groß verglichen). Frequenzgang ist sehr linear, Detailauflösung wunderbar, und preislich im Budget, wenn Du eine Weile beobachtest.
RubenC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 23:19
Den k812 habe ich auch mal gehört. Meiner Meinung einer der besten dynamischen Hörer!
Dennoch nicht ganz mein Stil. Die Flächenstrahler haben es mir angetan. Kennst du denn Stax Hörer?
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 08:52
Nee, habe noch keinen Stax gehört. Falls sich niemand meldet, kannst Du auch innerhalb des Forums danach suchen. Diskutiert wurde der bestimmt schon mal.
Sub_6
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 11:31
Falls du einen guten Lautsprecherverstärker hast, ist das Stax Lambda SRD-7 System eine sehr sehr gute Wahl.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 13:11

RubenC (Beitrag #1) schrieb:
...sondern einen Hörer mit guten Messdaten und hoher Langlebigkeit.
...


Das wäre dann am ehesten ein Sennheiser HD600 oder ein HD650 (der im Gegensatz zum HD600 selektierte Treiber hat).
RubenC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2016, 13:44
Die staxe hören sich für den preis verlockend an.
Ich wusste nicht, dass der Sennheiser selektierte Treiber hat. Meinst du handverlesen? Warum nicht bei dem HD 600?
Lg
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2016, 14:31
Nach den Angaben bei Sennheiser ist der Unterschied zwischen dem rechten und dem linken System beim HD650 weniger als 1db, beim HD800 sogar 0,1db. Beim HD600 sparen sie sich wahrscheinlich den Aufwand, Messungen zeigen allerdings auch hier sehr gute Ergebnisse.
Wie das im Detail abläuft kann ich dir aber nicht sagen.
catare
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2016, 20:27
Wenn du bereits beim HD800 mit den Höhen Schwierigkeiten hast, würde ich dir wohl eher nicht zu einem STAX raten. Der Basic (SR-2xx) hat zusammen mit dem Lambda Nova Signature wohl die entspannteste Höhenwiedergabe aber angehoben sind sie in dem Bereich trotzdem. Andere Modelle wie SR-3xx, SR-4xx, SR-5xx / L500 sowie L700 haben eine merkliche bis starke Höhenbetonung, worunter auch der Mittenbereich nach meinen Eindrücken etwas leidet. Dafür gelten STAX'e als sehr langlebig & haben einen sehr sauberen Bass mit sehr guter Impulstreue. Eine merklich höhere Auflösung als bei Dynamikern / Magnetostaten solltest du aber nicht erwarten, auch wenn das Elektrostaten immer wieder mal nachgesagt wird, dass sie genau jenes bieten würden. Zudem sind die Ersatzteilpreise ziemlich gesalzen.

Wenn du etwas suchst, das eher deinem Audeze nahe kommt in der Höhenwiedergabe... da wird's ziemlich schwierig in der Preisklasse.

EDIT: Ein HD650 macht nicht sonderlich Sinn, wenn man bereits einen Audeze hat. Die beiden sind sich abstimmungstechnisch viel zu ähnlich.


[Beitrag von catare am 16. Feb 2016, 20:33 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2016, 23:35
Also ich konnte dem K812 nicht viel abgewinnen... Ich konnte mal direkt in Ruhe K812, HD800 und den SR507 vergleichen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-583.html Den T1 habe ich auch schon mal gehabt und würde ihn bei dem Vergleich auf dem letzten Platz ansiedeln.

Mein Fazit: Nimm einen Stax aber keinen von den älteren, wenn dir der HD800 nicht so recht gefallen hat.
imLaserBann
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2016, 00:03
Dass mit der Optik und der Langlebigkeit ist natürlich so eine Sache. Staxe habe ich bisher nur mal die großen (007 u. 009) auf der Canjam-Messe gehört, aber da ist man natürlich zusammen mit dem KHV gleich richtig viel Geld los.
Ich hätte als weitere Alternativen noch den Oppo PM1, Mr. Speakers Ether oder den Hifiman He6 auf der Liste.
RubenC
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2016, 01:15
Der HD 650 macht nicht viel Sinn denke ich. Den oppo habe ich auch gehört und fand ihn gut aber auch nicht besser als meinen Audeze. Den mrspeakers ether würde ich mal gerne hören. Wohne in Bielefeld da gibt es 2 Hifi Läden die auch ganz gute Kopfhörer haben. Nur magnetostaten und Elektrostaten sind schwer zu bekommen. @ zuglufttier, wie hat sich der SR 507 bei deinem testhören gemacht?
Ich finde meinen Audeze super. Der bass und mittenbereich ist gut. Manchmal fehlt mir die Brillanz. Der HD 800 hatte aber schon zu viel davon. Hifiman sagt mit nicht sehr zu. Der neue Audeze lcd-4 ist mir aber auch zu teuer. Ich glaube ich habe es echt schwer
Rollensatz
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2016, 10:43
Wenn dir die "Brillanz" beim Audeze fehlt und der HD800 zu viel Höhen hat, dann wäre der Stax definitiv eine (oder zwei ;)) Überlegungen wert.

Ich selbst habe den 507 vs. Audeze LCD2 vs. HD800 gehört.

Klar der Audeze ist im Vergleich deutlich dunkler abgestimmt. Ihm fehlt in der Tat im direkten Vergleich die "Klarheit".

Den HD800 empfand ich als "fad" mit leicht nervigen Höhen (nicht immer)

Der 507 macht es im Vergleich am besten. Er hat einen guten (aber nicht übertriebenen) Bass sehr gute Mitten und der Hochton ist sehr klar und nie nervig.

Und ein Tipp noch:

Wenn du den Stax willst, vergleiche den 507/L500 unbedingt mit dem 407. Der 407 gefiel mir insgesamt von der Abstimmung her besser als der 507.

Der 407 spielt etwas direkter als der 507 und er hat mMn quantitativ etwas mehr Bass, dafür fehlt wem 407 ein wenig Transparenz (aber wirklich nur marginal - das erkennt man nur wenn man beide direkt miteinander vergleichen kann).

Die Preisdifferenz zwischen dem 507 und dem 407 ist rein klangtechnisch nicht zu begründen,

Ich bin dann bei der Kombi 006ts mit 407 "hängen" geblieben und erfreue mich jedesmal wenn ich "eintauchen" dann


[Beitrag von Rollensatz am 17. Feb 2016, 10:50 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2016, 12:06

RubenC (Beitrag #12) schrieb:
@ zuglufttier, wie hat sich der SR 507 bei deinem testhören gemacht?

Klick doch mal auf den Link, den ich gepostet habe...

PS: Wenn es Stax werden soll: Hörer aus Japan importieren und einen gebrauchten Verstärker in D kaufen. Dann hält es sich auch in Grenzen mit den Kosten. Zum Thema Stax in Japan kaufen musst du einfach mal im Forum suchen. Habe da noch nie etwas negatives gehört...


[Beitrag von zuglufttier am 17. Feb 2016, 12:08 bearbeitet]
RubenC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2016, 19:45
Danke für die Tipps. Den link hatte ich überlesen.
Bei den Messungen von den meisten Stax Hörern sehe ich, dass der Bassbereich nicht gut abschneidet. Starker Abfall in den tiefbass hinein. Kann auch die Anbindung an den Kopf sein. Habe gehört Elektrostaten haben schwächen im Tiefbass Bereich. Weiss da jemand mehr?
catare
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2016, 21:26
Ja, das stimmt tatsächlich. Die Lambda's haben einen mehr oder weniger hörbaren Tiefbassabfall, meist bedingt durch die sehr offene Gehäuseform & nicht richtig anliegende / abdichtende Ohrpolster. Beim L500 war da bei mir (getestet mit Sinusgenerator) auf moderater Lautstärke ab ~50 Hz nichts mehr zu hören, was mich aber in der Praxis nicht gestört hat. Einerseits deswegen - wenn es drauf ankam in dem Bereich - mir diese Schwäche nicht wirklich auffiel & ich andererseits auch nicht viel Musik höre die tiefenlastig ist. Kommt also drauf an, für mich ist es nach einigen probierten Modellen kein wirklich wichtiges Kriterium. Auch ein LCD-X konnte mich da nicht jubelnd vom Hocker reißen, obwohl er messtechnisch im Bassbereich eine Linie ist & somit (theoretisch) eigentlich umwerfend sein müsste.
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2016, 21:33
Ist wohl eher eine Sache der Messung, siehe hier: http://www.innerfidelity.com/headphone-measurements

Die aktuellen Lambdas spielen sehr tief, mindestens so tief wie die guten dynamischen. Und ja, wenn die Polster nicht abdichten, kommt nicht viel Bass rum.

Aber wenn der Hörer so bis um die 40Hz schafft ist ohnehin 95% der Musik abgedeckt.
Sub_6
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2016, 12:20
Die Stax Lambda gehen genauso tief und verzerrungsfrei wie die Audezes, aber: die dünnen Membranen bewegen weniger Luftmasse und dadurch spürt man den Druck der Bässe kaum.
Eine Kickdrum spürt man ja in echt auch in der Brust-und Magengegend. Über dynamische Lautsprecher auch.
Bei dynamischen KH ist der Bass im Kopf fühlbarer, er hat mehr Gewicht. Die Elektrostaten von Stax wirken unrealer, können die Bassnoten aber klarer und differenzierter wiedergeben.

Stax: i pirate saccheggiano la nostra cosa
RubenC
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2016, 13:59
@sub. Ja, der klirrfaktor ist generell bei estats und magstats geringer als bei dynamischen Hörern. Vor allem im Bassbereich. Ich habe bei uns in Bielefeld nen vertrieb gefunden der Stax vertreibt. Er hat das srs 2170 geordert. Der Stax SR 207 mit Verstärker. Muss ich auf jedenfall mal reinhören. Bin gespannt ob er an den Audeze rankommt. Interessant finde ich dass der SR 207 von allen Messungen her dem sr009 viel näher ist als der 007. den 007 hatte der Laden. Ich konnte reinhören und fand dass er meinem Audeze relativ ähnlich war. Der Verstärker war ein Röhrenverstärker dessen Namen ich nicht im Kopf habe. Fand den 007 sehr entspannend. Nicht so Höhenbetont wie der HD 800 zum Beispiel.
Rollensatz
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2016, 14:40
ja der 007 "schlägt" etwas aus :D. Soll heißen: Der 007 ist der einzige Hörer von Stax der generell anders betont als die Restlichen.

Hat untenrum "mehr Bums", die Mitten sind recht neutral ohne große Betonung und die Höhen sind eindeutig gedämpft. Aber sehr ist eben trotzdem sehr hochauflösend und klar.

Der 207 wird sich doch ziemlich anders anhören als der Audeze. Deutlich weniger Druck untenrum, Mitten sind auch zurückhaltender und die Höhen - Staxtypisch sehr gut und leicht betont.

Ich würde sagen, dass der Stax eine tolle Ergänzung zum Audeze ist. Eben weil die Schwerpunkte doch unterschiedlich sind.
RubenC
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2016, 16:44
Ja das glaube ich. Genau das ist das was ich suche. Eine Ergänzung zum Audeze. Ich kenne viele "blutleere" Kopfhörer und der Audeze gehört sicher nicht dazu! Ich hoffe dass der Stax eben diese Tugenden aufweist die du geschildert hast, ohne jedoch in die sparte der blutleeren Hörer zu geraten. Am Anfang muss mein Gehirn sich sowieso an den neuen Hörer gewöhnen. Ich muss gestehen, dass ich den Eindruck habe das viele dynamischen Hörer Transparenz mit höhenbetonung gleichsetzen. Ideal wäre natürlich wenn der Stax ein hohes Auflösungsvermögen besitzt ohne die Höhen zu betonen. Der 007 war übrigens schwarz. Ich habe im Netz aber auch andere 007 gesehen mit einer anderen Farbe. Weiss jemand von euch mehr?

Lieben gruß
Rollensatz
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2016, 13:59
Den 007 gab es in verschiedenen Ausführungen. Die Silber Var. ist der MK1 die Schwarze die neuere MK2 Version. Vielleicht gibt es auch Sondermodelle, die exklusiv in einigen Ländern verkauft wurden.

An deiner Stelle würde ich aber einen gebrauchten Staxverstärker holen (aus der mittleren Serie) und dazu einen Kophhörer bei z.b. pricejapan bestellen.

Einen guten gebrauchten Verstärker kann man für 500€ bekommen.

Warste schon auf dieser Seite. Die erklärt sehr gut die einzelnen Modelle.

http://www.inexxon.com/stax-modelle/stax-kopfh%C3%B6rer/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Kopfhörer ~1000?
Repicajo am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  14 Beiträge
beratung für in-ear-gesucht
electri159 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  7 Beiträge
Guter InEar Hörer gesucht
RunT am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Kompetente KH-Beratung gesucht
StingTaker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  27 Beiträge
In-Ear Hörer gesucht
CandleWaltz am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  32 Beiträge
Guten 5.1 Hörer gesucht!
M.S.T. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  27 Beiträge
Offene Hörer gesucht
Jason_King am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  29 Beiträge
Fitnesstudio hörer gesucht :)
Zuckerstange92 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  11 Beiträge
High End IEM bis 1000? gesucht
fforet am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer beratung
Maximilian96 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen