Hd 595. Falsche Wahl oder defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Normalhörer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 12:18
Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe und verschiedene Kopfhörer probegehören konnte, habe ich mich gestern für den Sennheiser HD 595 entschieden. Ich bin (war) mit dem Klang sehr zufrieden. So weit, so gut.

Auch zuhause hat mir der KH nach den ersten CDs (bei normaler Lautstärke) viel Spass gemacht. Aber, sobald ich etwas lauter höre, wird der Klang verzerrt. Dies steigert sich bei zunehmender Lautstärke bis hin zum reinen Krächzen und Kratzen. "Ganz laut" hören geht also überhaupt nicht. Mein über 20 Jahre alter HD 430 hat bei hohen Pegeln nie Probleme gemacht.

Habe ich den falschen KH gewählt oder ist er einfach defekt?

Meine Komponenten sind:
Yamaha AX 892 (2x190 Watt an 4 Ohm)
Yamaha CDX 496
Thorens TD 147

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.

Matthias
pundm
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 13:17
Hallo Matthias,

klingt IMO nach einem Defekt. Habe den KH letztes Jahr meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt. Konnte bisher keine Verzerrungen feststellen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ein oder zwei Forumsteilnehmer ähnliche Probleme hatten, die sich nach einer gewissen Einspielzeit gelegt haben (gewöhnlich mindestens 100 Stunden, einfach mal ein paar Tage nonstop laufen lassen bei hoher, aber nicht extremer Lautstärke).

Beste Grüße,
Christian
arrowhead
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 14:51
hab den 595 auch gerade neu bekommen. Bei mir zeigt er keine Verzerrungen weder am Corda Aria noch am Sony CDP (950). Gespielt hat er so bisher 30-40h, am anfang konnte ich aber auch nichts dergleichen feststellen und das ding geht schon über laut.. Wenns bei dir an meheren Quellen auftritt,würd ich ihn als defekt zurückschicken.
Normalhörer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 21:05
Hallo nachmal. Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Kopfhörer ist nicht defekt. Ich muss mich nur umstellen. Ein netter Sennheiser-Mitarbeiter hat es mir so erklärt:
Mein alter HD 430 hat eine Impedanz von 600 Ohm, der HD 595 hat 50 Ohm und mein Yamaha 892 liefert einfach viel "Dampf".

Ich habe dann gestern viel rumprobiert. Vor allem der Loudnessregler hat viel Einfluss - steht normalerweise immer auf volle Pulle. Hab den jetzt einmal in die 6 Uhr Postion gebracht und dann die Lautstärke wieder etwas angehoben. War schon viel besser. Dann hab ich die Control-Unit meiner RC-L abgestöpselt und es war fast perfekt. Übeltäter zu 75% also die Control-Unit.

Jetzt muss irgendwie einen Mittelweg finden damit das alles harmoniert. Ich werde weiter experimentieren.

Der Sennheiser-Mitarbeiter meinte weiterhin, wenn ich nicht glücklich werde, soll ich den HD 250 II mal ausprobieren. Der hat eine Impedanz von 300 Ohm, ist geschlossen und auch bei hohen Pegeln absolut tauglich. Na ich werd mal sehen. Hat jemand zum 250 II eine Meinung. Hier im Forum finde ich nur drei Threads.

Matthias

P.S. Sennheiser-Support ist 1A.
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 22:44
Wenn Du direkt erwähnt hättest, daß Du das Loudness benutzt, hättest Du bestimmt andere Antworten bekommen. Du setzt den KH Impulsen aus, die er nicht richtig verarbeiten kann.

Ich bin -beim Lauthören- auch ein ganz wilder EQ-ler und Loudness-Spieler (habe auch so ein altes Yamaha-Schätzchen)...aber über KH macht das keinen Sinn. Dreh' mal alles brav auf Default, und Dein Anliegen wird sich in Luft auflösen.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 23:57

Normalhörer schrieb:
Hat jemand zum 250 II eine Meinung. Hier im Forum finde ich nur drei Threads.


Also wenn das der alte, komisch aussehende ist, mit den Beulen auf den Hörmuscheln, dann rate ich ab. Der hat diesen typischen Sound älterer (schlechterer) geschlossener Hörer, irgendwie sehr bedrückend, der Bass und MItten BOOMEN regelrecht aufs Ohr (schwer zu beschreiben) . Gleichzeit aber sehr kühl, selbst für mich als DT880-User.
Ich rate ab, wäre ein sehr, sehr derber Rückschritt vom HD595!

m00h
pundm
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 15:56
Das mit der Loudness ist ein wichtiger Punkt: Den HD595 möchte ich mir bei bestem Willen nicht damit vorstellen...

Also lieber ganz auslassen!

Beste Grüße,
Christian
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 17:35
Da fällt mir ein, bei meinem Yamaha Vollverstärker gibts eine Tast, die sich da "pure direct" schimpft. Damit werden alle möglichen Einstellungen (trebble, bass, balance, loedness ect.) aus der Signalkette entfernt.

Ein Hörbarer Unterschied am Kopfhörerausgang, sogar wenn alle Regler auf "0" sind!

m00h
Normalhörer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 21:08
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habs jetzt im Griff. Ja, das mir der Loudness war mein Fehler. Aber es gab noch einen Zweiten. Mein Yamaha CDX 496 hat eine Regelung mit der ich den Output der Cinch-Buchsen anpassen kann. Das hatte ich völlig vergessen. Der stand natürlich auch auf "volle Pulle".

Hab jetzt alles schön eingepegelt und jetzt passt das. Die Control-Unit hängt auch wieder dran. Jetzt ist Einspielen angesagt.

Vorher mal in die Bedienungsanleitung der Komponenten geschaut, oder nach dem ersten Schreck Gehirn eingeschaltet und dieser Thread wäre überflüssig gewesen.

Danke an alle!

P.S. Ja, der HD 250 II ist das mit den Beulen auf der Hörmuschel. Ich hör ihn mir trotzdem mal an. Meine Frau meckert noch weil der 595 soviel "mithören" lässt - aber ich glaube da muss sie durch. *ggg*
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 23:41

Normalhörer schrieb:

Ich habs jetzt im Griff. Ja, das mir der Loudness war mein Fehler. Aber es gab noch einen Zweiten. Mein Yamaha CDX 496 hat eine Regelung mit der ich den Output der Cinch-Buchsen anpassen kann. Das hatte ich völlig vergessen. Der stand natürlich auch auf "volle Pulle".


Diesen Regler hat mein CDX890 aus. Aber bei mir steht der immer auf kurz nach 12, daher wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte!

Zumal ich ja nun dank des Aria auch den KH-Ausgang des CDPs nicht mehr brauche...bin immer fleißig am umstecken zwischen PC und CDP! Eigentlich bräuchte ich noch einen Aria, fällt mir da gerade so auf...

Noch was zur vollen Pulle:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass mir mal wer gesagt hat, das man HiFi-Regler in aller Regel nicht bis zum Anschlag drehen sollte...daran halte ich mich bis heute. Sinnvoll?

m00h
demian_
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 17:37
Ich hoffe, ich darf diesen Thread einmal hijacken - wollte jetzt nicht noch einen zum HD 595 eröffnen.

Ich habe mir als absoluter Kopfhörer-Neuling ebenfalls den 595 zugelegt, da ich Musik wenn nicht auf Anlage/Lautsprecher bislang immer nur an meinem Laptop mit den iPod-Ohrstöpseln gehört habe und das auf Dauer dann doch nicht so ganz das wahre ist....

Angeschlossen ist der Kopfhörer Yamaha CDX-596 und RX-V430 (macht das eigtl. klanglich einen Unterschied, ob man den KH an den Receiver oder den CD-Player anschließt ?? - spontan klingt's für mich am CDX im Verhältnis klarer und druckvoller). Jedenfalls ist es bei mir zwar kein Defekt vorhanden, aber das gesamte Klangbild ist auf Anhieb schon etwas enttäuschend. Der Sound ist durchaus etwas differenzierter, aber ich hatte mir das alles etwas klarer, druckvoller und opulenter vorgestellt....so wirklich aufdringlich ist der Unterschied zum alten mp3 per Computer hören bislang irgendwie nicht, und dafür ist das Gerät dann doch schon etwas zu teuer.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man den Köpfhörern einige Zeit zum Burn-In und zur Entfaltung des Klangbildes lassen soll - macht das wirklich einen hörbaren Unterschied ?

Danke schonmal für die Hilfe.
grenzhm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 17:51
Das mit dem Burn-in würde mich auch mal interessieren. ich hab das ja mittlerweile schon sehr oft hier gelesen. Aber gibts das wirklich oder ist das vor allem ein psychologischer Effekt, sprich Gewöhnung?
Teilt die Annahme die Mehrzahl der User oder ist das 'ne Glaubensfrage?
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 17:58

grenzhm schrieb:
Das mit dem Burn-in würde mich auch mal interessieren. ich hab das ja mittlerweile schon sehr oft hier gelesen. Aber gibts das wirklich oder ist das vor allem ein psychologischer Effekt, sprich Gewöhnung?
Teilt die Annahme die Mehrzahl der User oder ist das 'ne Glaubensfrage?


Ist offiziel anerkannt und teilweise mit Messmethoden belegt.

Über die Stärke des Effekts gibt es aber Diskusionen.

m00h
grenzhm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 18:07
Ich habe vor kurzem noch mit einem Techniker von AKG telefoniert. Der hält das für reinen Hokuspokus. Der Effekt sei demnach vor allem psychologisch bedingt, eine weitere Möglichkeit sei eine Anpassung der Ohrpolster, die durch den veränderten Abstand der Lautsprecher Einfluss auf den Klnag nähmen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jan 2006, 18:18
kommt drauf an, wie hart die membran aufgehängt ist. die zentriersicke muss sich bei einigen chassis erst einspielen. das trifft besonders auf horntaugliche bass chassis zu.

bei meinen lautsprechern war der effekt kaum hörbar, bei meinen kopfhörern mehr als deutlich.

insgesammt betrachten muss sich allerdings meinstens auch erstmals das gehör an das neue equipment gewöhnen
Normalhörer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2006, 19:54
@demian
Schonmal die Klangregelung am RX-V430 umgangen? Bei meinem AX 892 gibt es zwei Tasten Pure Direct und CD Direct.

Thema Einspielen
Hielt ich eigentlich auch für HokusPokus. Ich bin der Meinung, meine RC-Ls klingen jetzt nach 10 Wochen deutlich besser. Und ich bilde mir ein das es keine Einbildung ist. *g*

Mein HD 595 hat jetzt ca. 20 Std. Spielzeit auf dem Buckel. Er klingt (nicht nur) bei Frauenstimmen (wie auch in anderen Threads zu lesen war)noch immer etwas dumpf. Aber, der Sennheiser-Support bestätigte mir, dass der Klang nach einiger Zeit noch zulegt.

Ich hoffe der Einspieleffekt – Voodo oder nicht – tritt auch bei meinem HD 595 noch ein. Oder meine Ohren spielen sich noch richtig ein ;-) Warten wir´s ab. Ich bin da guter Dinge.
demian_
Neuling
#17 erstellt: 18. Jan 2006, 20:12

Normalhörer schrieb:
@demian
Schonmal die Klangregelung am RX-V430 umgangen? Bei meinem AX 892 gibt es zwei Tasten Pure Direct und CD Direct.

Thema Einspielen
Hielt ich eigentlich auch für HokusPokus. Ich bin der Meinung, meine RC-Ls klingen jetzt nach 10 Wochen deutlich besser. Und ich bilde mir ein das es keine Einbildung ist. *g*

Mein HD 595 hat jetzt ca. 20 Std. Spielzeit auf dem Buckel. Er klingt (nicht nur) bei Frauenstimmen (wie auch in anderen Threads zu lesen war)noch immer etwas dumpf. Aber, der Sennheiser-Support bestätigte mir, dass der Klang nach einiger Zeit noch zulegt.

Ich hoffe der Einspieleffekt – Voodo oder nicht – tritt auch bei meinem HD 595 noch ein. Oder meine Ohren spielen sich noch richtig ein ;-) Warten wir´s ab. Ich bin da guter Dinge.


Ja, das mit der Klangregelung habe ich gemacht....aber danke für den Tipp. Dumpf ist eine ganz gute Beschreibung für den derzeitigen Klang. Naja, ich will mich da auch noch mal etwas gedulden...
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2006, 20:15
2 Wochen solltest Du ihm geben.
arrowhead
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2006, 20:33
der hd 595 wird dunkel bleiben - warte auf keinen Fall, bis du ihn nicht mehr zurückgeben kannst. Ich sitz jetzt auf dem Teil weil Hirsch Ille ihn nicht zurücknimmt (tief in den Agb versteckt steht das Kh´s vom Umtausch ausgeschlossen sind )
Hör einfach so viel wies geht mit ihm bzw lass ihn über nacht laufen. Wenn er dir nach fast zwei wochen nicht gefällt - gib ihn weg...
Normalhörer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2006, 20:43
arrowhead
mach mir keine Angst, bei mir sind die 2 Wochen schon rum.
Nickchen66
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 22:28
Meine Meinung zum HD595: Es gibt sicher Musikstile & Hörgewohnheiten, für die der HD595 völlig ungeeignet ist. Als König der Allrounder habe ich ihn nicht gerade erlebt. Sobald es sich nennenswert vom Kultivierten und Akustischen wegbewegt, gerät der HD595 massiv ins Hintertreffen. Nigel Kennedy's 4 Jahreszeiten, Keith Jarrett oder Tom Waits ist aber ein Traum damit...das ist schon locker DT880-Niveau oder mehr.
pundm
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2006, 10:58

Nickchen66 schrieb:
Meine Meinung zum HD595: Es gibt sicher Musikstile & Hörgewohnheiten, für die der HD595 völlig ungeeignet ist. Als König der Allrounder habe ich ihn nicht gerade erlebt. Sobald es sich nennenswert vom Kultivierten und Akustischen wegbewegt, gerät der HD595 massiv ins Hintertreffen. Nigel Kennedy's 4 Jahreszeiten, Keith Jarrett oder Tom Waits ist aber ein Traum damit...das ist schon locker DT880-Niveau oder mehr.


Hallo Nickchen,

so scheiden sich die Geister... Ich finde, der HD595 stinkt im Vergleich zum HD650 gerade bei Jazz und Klassik deutlich ab, so nach dem Motto: je besser ("natürlicher") die Aufnahme, desto schlechter der Klang. Da arbeitet er einfach nicht genug Details heraus und klingt mir zu "mittig". Beim klangtechnisch herrlich durch verschiedenste Effekte verfleischwolftem Pop und Rock finde ich ihn schon besser...
Und komisch: Laut Frequenzschrieb ist der HD595 neutraler als der HD650... trotzdem bringt der letztgenannte die Höhen in meinen Ohren viel deutlicher und transparenter rüber, wohingegen der HD595 durch seine "fetten" Mitten die ein bisschen zu sehr überkleistert.

Schon komisch, dass mit dem Hören

Beste Grüße
Christian
Nickchen66
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2006, 11:56

Schon komisch, dass mit dem Hören
Finde ich in diesem Fall erklärlich. Während Du ihn mit dem versnobten Platzhirsch HD650 verglichen hast, war der direkte Konkurrent bei mir der proletige Bumm-Bumm DT770. Kein Wunder, daß wir ihm bei Klassik- und Jazzdarstellung unterschiedlich erlebt haben. Und mein U-Musik Bereich ist sicher anders beschaffen als Deiner: Pink Floyd, Beth Orton oder Jamiroquai (OK mit dem HD595) spielen eine geringe Rolle, Björk oder Underworld (katastrophal mit dem HD595) eine dominante Rolle.

Bei den fetten Mitten gebe ich Dir 100% recht. Nicht eben mein Lieblingsbereich im Frequenzspektrum, einer der Gründe warum ich den HD595 nicht so mochte.


[Beitrag von Nickchen66 am 19. Jan 2006, 12:00 bearbeitet]
pundm
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jan 2006, 12:21
[quote="Nickchen66"]Und mein U-Musik Bereich ist sicher anders beschaffen als Deiner: Pink Floyd, Beth Orton oder Jamiroquai (OK mit dem HD595) spielen eine geringe Rolle, Björk oder Underworld (katastrophal mit dem HD595) eine dominante Rolle.
[/quote]
Hallo Nickchen,

och, was rotiert bei mir den zu Zeit an Pop/Rock... Franz Ferdinand, Missy Elliott, James Blunt, Fiona Apple, The Corrs, verschiedenste Lounge/Downbeat-Geschichten/Drum'n'Bass und ja: auch die gute Björk ist mit gleich vier Alben vertreten...


Viele Grüße
Christian


[Beitrag von pundm am 19. Jan 2006, 12:22 bearbeitet]
safari
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2006, 13:18
Zwar kenne ich den 595 nicht, aber wenn ich hier so einige Kommentare lese beschleicht mich der Verdacht, das das Problem in den Hörgewohnheiten liegt, bzw. den Erwartungen. Gutes HiFi klingt nicht spektakulär sondern richtig. Eine Geige hat nach Geige zu klingen und wenn das Original nichts spektakuläres an sich hat dann sollte ihm die Wiedergabekette auch nichts andichten. Nun haben aber insbesondere minderwertige Geräte oft einen Badewannen-Frequenzgang mit angehobenen Höhen und Bässen. Wer an so etwas gewöhnt ist wird richtigen Hifi-Klang natürlich zunächst mal enttäuschend finden. Das ist so wie wenn jemand, der immer nur ultrascharf gewürzt isst, zum Sternekoch geht. Da wird er wohl auch eher enttäuscht sein. Ist ja alles so fade!
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2006, 17:44
Safari, Du hast mich sehr treffend beschrieben, auch was meine Ernährungsgewohnheiten betrifft!


[Beitrag von Nickchen66 am 19. Jan 2006, 17:45 bearbeitet]
arrowhead
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2006, 20:31
ich glaub diese thema gibt es sehr oft hier im Forum. Aus technischer Sicht der Musikwiedergabe hast du sicherlich recht, safari.
Aber im Prinzip scheitert es schon daran das es praktisch kein reproduzierbares "original" (CD) gibt, das es ermöglichen würde dies auch wie das Livespiel wiederzugeben. Die Fehlerqoute ist einfach derart hoch das mir das bissel "realistischer" auch sparen kann.

Musik soll spaß machen, mich berühren und das ist eben subjektiv - bei jedem anders. Das ist imo das Ziel nicht die (möchtegern) perfekte wiedergabe.

Zurück zum thema:

arrowhead
mach mir keine Angst, bei mir sind die 2 Wochen schon rum.

Dann gibts jetzt wohl zwei die ihren Senn wieder los haben wollen
Aber da an meinem schienbar niemand interesse hat, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nen guten Equalizer hole.
Normalhörer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2006, 20:50
@arrowhead
Ich gebe noch nicht auf. Ich lasse den KH übers Wochenende mal rund um die Uhr vor sich hinspielen. Schau mer mal.

Komisch, den Gedanken mit einem Equalizer hatte ich auch schon - war aber als ich anfangs mit meinen RC-Ls nicht so glücklich war. Da gibt´s grad was bei dingsbay was zu meinem AX 892 passen würde. (Obwohl ich nie ein Freund von Equalizern war.)

http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2006, 22:29

Komisch, den Gedanken mit einem Equalizer hatte ich auch schon
Nicht, daß es wieder krächzt und kracht und alles wieder von vorne losgeht. Guck im Zweifelsfall erstmal in Deinen AGBs nach, ob Du genau so einen blöden Verkäufer wie arrowhead hast.

***Gedankenblitz*** Einen Sticky, wo alle Händler verzeichnet sind, um die man ein Bogen machen sollte...
m00hk00h
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2006, 01:53

arrowhead schrieb:

Aber da an meinem schienbar niemand interesse hat, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nen guten Equalizer hole.


Nicht so schnell aufgeben, den Nächsten Kandidaten für einen HD595 gibts bestimmt!
Bei dem kannst du dich ja mal dezent per PN melden!

@Nickchen:
Wow...gute Idee!

m00h
Normalhörer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2006, 21:02
@nickchen
Hast recht an dem EQ sind soooviele Regler und Schalter da könnte ich dann wieder sooooviel falsch einstellen.

Aber ich behalte das Teil trotzdem im Auge. Mal sehn wie hoch der Preis steigt.
demian_
Neuling
#32 erstellt: 25. Jan 2006, 03:19
*hervorhol*

Ich habe mir heute (noch)mal ein identisches HD595-Vorführmodell angehört und muss sagen, dass das genau der Sound war, den ich bzgl. Fülle und Klarheit erhofft hatte. Nun ist also entweder mit meinem Modell zuhause etwas falsch oder der Sound holt mit dem Burn-In während der Einspielzeit tatsächlich eine ganze Menge auf.......naja, zumindest ist auf dem Teil ja Garantie. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers, der sich in einem minderwertigen, dumpfen Klangbild und nicht in Störungen/Verzerrungen äußert, ist aber eher gering, oder ?
Nickchen66
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2006, 12:20
Demian, das kann sein mit der Einbrennerei (zumindest beim HD595). Wenn Deiner zu Hause erst ein dutzend Betriebsstunden auf dem Buckel hat, lass ihn doch mal ein paar Tage durchdudeln und guck dann mal.
Silent117
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2006, 14:08
machs einfach so:
kopfhörer an stereo anlage (der ausgang is beim burn-in wurschd hauptsache musik)
kopfhörer in schrank
3 handtücher drauf
ne woche den "vergessen"
kopfhörer raus
an "richtige" anlage
aufm kopf und freuen
katlow
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Feb 2006, 21:26
Hallo Arrowhead (hoffe, du liest hier noch mit),

weiter oben hast du geschrieben:

der hd 595 wird dunkel bleiben - warte auf keinen Fall, bis du ihn nicht mehr zurückgeben kannst. Ich sitz jetzt auf dem Teil weil Hirsch Ille ihn nicht zurücknimmt (tief in den Agb versteckt steht das Kh´s vom Umtausch ausgeschlossen sind )


Könntest du dazu vielleicht genaueres berichten - haben die die Rücknahme innerhalb der ersten zwei Wochen (Widerrufsrecht nach Fernmeldeabsatzgesetz (?) ) verweigert, oder ging es um eine Reklamation nach Ablauf der Zwei-Wochen-Frist? Ich überlege gerade auch mir einen Kopfhörer bei Hirsch und Ille zu bestellen, aber wenn die bei einer eventuellen Rücknahme absehbar irgendwelche Spirenzchen machen sollten, würde ich mir das noch mal gründlich überlegen.

Wäre dir dankbar, wenn du da von deinen Erfahrungen berichten könntest

Gruß

katlow
arrowhead
Stammgast
#36 erstellt: 02. Feb 2006, 21:31
Kh´s gelten bei H+I als Hygieneartikel und sind daher von der Rückgabe (wiederrufsrecht) ausgeschlossen. (ist rechtlich in ordnung). Bei mir haben sie sich auf nen tausch eingelassen (gegen dt 880, der bei mir in den nächsten tagen eintreffen dürfte)...


[Beitrag von arrowhead am 02. Feb 2006, 21:34 bearbeitet]
katlow
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Feb 2006, 21:43
Merci vielmals für die superschnelle Antwort!

Was die Praxis von H+I angeht - also ich muss sagen, da hätte ich doch zumindest in der Kopfhörer"abteilung" einen dicken fetten Hinweis darauf erwartet, dass diese vom allgemeinen Widerrufsrecht nach H+I-Interpretation nicht erfasst sind.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deinen Hinweis

Gruß

katlow
tv-paule
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2006, 23:14

arrowhead schrieb:
Kh´s gelten bei H+I als Hygieneartikel und sind daher von der Rückgabe (wiederrufsrecht) ausgeschlossen. (ist rechtlich in ordnung). Bei mir haben sie sich auf nen tausch eingelassen (gegen dt 880, der bei mir in den nächsten tagen eintreffen dürfte)...



Hallo,

"rechtlich in Ordnung" ????
Also ich denke mal, dass in einem echten Streitfall vor Gericht immer noch das Fernabsatzgesetz mehr Gewicht haben wird als irgendwelche eigene AGB`s!

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich den Grund sehr gut nachvollziehen kann.
Denn ich möchte auch keinen KH haben, den Andere schon in Gebrauch hatten (obwohl hygienemässig eigentlich quatsch, denn ich darf garnicht daran denken, wieviele in den Blödmärkten in der CD-Abteilung am gleichen KH die CD probehören).



mit Gruss

Paule
arrowhead
Stammgast
#39 erstellt: 03. Feb 2006, 14:25
ohne es zu absolut sicher zu wissen:
Die klausel mit den Hygieneartikel ist offziell im Widerrufsrecht eingearbeitet, und damit zulässig. Welche produkte als Hygieneartikel gelten kann, bzw muss wenn es nicht eindeutig ist, der verkäufer in den AGB regeln. Als Käufer bist du verpflichtet die AGB zu lesen, im Streitfall hättest du wahrscheinlich sehr geringe chancen auf erfolg.


Was die Praxis von H+I angeht - also ich muss sagen, da hätte ich doch zumindest in der Kopfhörer"abteilung" einen dicken fetten Hinweis darauf erwartet, dass diese vom allgemeinen Widerrufsrecht nach H+I-Interpretation nicht erfasst sind.

Fänd ich auch gut, hab meinen senn über H+I-ebay gekauft da gibts extra ein Menü zum Wiederrufsrecht, da stehts aber auch nicht drin - hab mich bei H+I deswegen auch beschwert.
saturnfan
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Feb 2006, 22:53
Den Begriff Hygieneartikel gibt es im juristischen Sinne nicht. Das Fernabsatzgesetz sieht nur gewisse Einschränkungen vor (Lebensmittel, Sonderanfertigungen). Wie will man "Hygieneartikel" denn begründen? Hautkontakt? Dann darf ich auch niemand die Hand geben oder Barzahlung vornehmen

Meiner Einschätzung nach ist diese Klausel unwirksam, da die Ware einer Sichtprüfung unterzogen werden kann, was übrigens der Sinn des Fernabsatzgesetzes ist.

Bei den Innenohrhörern hätte ich Verständnis. Aber auch hier kann, geschützt durch das Fernabsatzgesetz, der Händler bei Rücktritt des Käufers auf den Hersteller Rückgriff nehmen, sodaß diesem kein Schaden entsteht. Allerdings kann man bei Ingebrauchnahme des Artikels auf Wertminderungszahlungen festgelegt werden.

Im Zweifel: Nichts bei H+I kaufen, ganz einfach!

Grüße, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 595
dave088088 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
HD 595 oder HD 650?
depeche am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Sennheiser HD 595
DerHeinz am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 595 Hörbericht
TripleAwake am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  51 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder 200 ?
Wilke am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
HD 595 - alternative Anhörtipps?
LaVeguero am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
HD 485, 555, 595 ?
Texter am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
HD 595 defekt, ein neuer KH soll her !
enchi am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 555 oder HD 595
CurlyM am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 590 oder HD 595
ThomasSch. am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen