BT-Receiver mit integriertem KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick284
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 11:54
Hallo Leute,

da ich einfach keine passenden BT-OverEar für mich finde habe ich überlegt einen normalen KH mit einem akku-gestützten BT-Receiver zu betreiben.

ich bin also auf der Suche nach einem hochwertigen BT-Empfänger mit integriertem KHV.
Bisher besitze ich einen Avantree Saturn Pro, dieser funktioniert ganz gut mit InEars, jedoch suche ich etwas mit dem man auch einen ausgewachsenen OverEar vom Schlage eines AKG K701 oder ähnlichem vernünftig betreiben kann.

Apt-X Low Latancy ist Minimalvorausetzung, NFC wäre net, das ganze sollte kompakt und leicht sein um es idealerweise an die Jacke/Pulli clippen zu können.

Bisher habe ich nur den Creative E5 gefunden, dessen Featureset mich vollkommen glücklich macht, jedoch ist der eigentlich zu groß und schwer!

Der kleinere Creative E3 wäre eigentlich perfekt, kann jedoch kein Apt-X LL

Zu guter letzt noch dieses Samsung Teil aber bei dem Winzling bin ich wiederum skeptisch ob er anspruchsvolle Kopfhörer antreiben kann.

Habt ihr noch Vorschläge?
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 15:51
Da fiele mir noch der Audio Technica AT-PHA50BT ein,
duerfte allerdings in Deutschland nur schwer zu bekommen sein.

Den Shanling H3 gibt's von Shenzhen Audio ueber amazon.de


[Beitrag von BartSimpson1976 am 19. Jul 2016, 15:55 bearbeitet]
Patrick284
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 12:28
Ich konnte mir einen Beyerdynamic DT-770 Pro 250Ohm zum testen besorgen.
Habe nun die Bestätigung, dass der Avantree Saturn Pro als Empfänger zwar ganz gut klingt, die maximale Lautstärke jedoch gerade mal "Zimmerlautstärke" beträgt. Sender war ein AptX fähiges Smartphone.

Wenn ich meinen Fiio E07K dazwischen stecke dann ist die maximal erreichbare Lautstärke ausreichend.
Aber das ganze ist dann arg fummelig mit vielen Kabeln!

Der Fiio direkt am Smartphone (USB-OTG) kann noch mal deutlich lauter.

Ich habe nun den Samsung Level Link zum testen bestellt, der ist aktuell einfach für einen lächerlich niedrigen Preis erhältlich.

Werde meine Erkenntnisse hier teilen.
HappyTruant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 20:18
Wofür genau muss es denn die low latency Variante sein? Die spielt eigentlich hauptsächlich für Kommunikation eine Rolle.

Und in der Praxis wird es dir sowieso nicht möglich sein zu überprüfen, in welchem Modus bzw. mit welchem Codec genau die A2DP Übertragung stattfindet. Ich würde mir für's Musikhören darüber also nicht den Kopf zerbrechen und einfach darauf achten, dass apt-x oder AAC von beiden Geräten unterstzützt wird.

Einen guten Rat für ein konkretes Gerät habe ich leider nicht, ich habe bisher auch nur mit Bluetooth Receivern + pKHV rumgemurkst, aber das ist alles nicht zufriedenstellend für ein portables Setup.

@BartSimpson1976
Kannst du zufällig was zur Ausgangsimpedanz der beiden Geräte sagen?
Patrick284
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 15:25
Um dem Fred etwas leben einzuhauchen hier ein kleines Update.

Die Low Latency Variante soll es sein da ich mit der Lösung auch TV sehen möchte und am PC zocken.

In welchem Modus die Übertragung läuft merke ich bei TV/Games halt an der Synchronität, und wenn als Sender der Avantree Saturn Pro zum Einsatz kommt am Blinkmuster seiner Status-LED.

Der Samsung Level-Link welchen ich kurzzeitig hatte machte einen guten Eindruck für das Geld, Leistung und Klangqualli etwa auf Level des Avantree Saturn bzw. dem internen DAC des Galaxy S7 Edge. Dazu sehr leicht und kompakt mit Clip zur Befestigung an der Kleidung. Für Anspruchsvolle Kopfhörer halt zu wenig Leistung.
Durch einen kleinen Unfall habe ich das Teil nach wenigen Tagen geschrottet, konnte also nicht weiter testen.

Ich werde nun einen Creative Soundblaster E3 anschaffen, da mit der E5 zu teuer und zu groß/schwer ist bzw. auch keinen Clip hat.

Das fehlende Low Latency kann ich im TV betrieb am TV ausgleichen.
Wenn das Teil funktioniert dann warte ich auf einen Upgrade mit dann hoffentlich AptX HD und USB Type-C.

Auch nach langer Suche konnte ich kein Gerät finden neben den Creative Produkten welches auch nur annähernd meinen Vorstellungen entspricht, scheinbar habe ich einen echt exotischen Wunsch ;-)

Kopfhörer habe ich mittlerweile dauerhaft die UE 6000, die DT-770pro musste ich wieder abgeben.
BartSimpson1976
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 15:27
was ist denn mit dem neuen AK XB10?
Patrick284
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 15:32
vielen Dank für den Tip, warum auch immer habe ich den bisher nicht gesehen. Auch nicht in Zusammenhang mit dem Beyerdynamic Prototypen von der IFA 2016.

Sehe gerade dass der AK jetzt auch auf der aptx hompage gelistet wird unter AptX HD, bis vor wenigen Tagen war da noch nichts.

Gleich mal ansehen, der Preis scheint ja für AK recht human zu sein, auf jeden Fall in meinem Budget.

Edit:
bei einem Gewicht von 20g und der Größe des Geräts befürchte ich auch hier nicht ausreichend Leistung für ausgewachsene Over Ears. Es wird auch nirgends die Leistungsfähigkeit des KHV thematisiert.
Forenbeiträge bei Head-Fi suggerieren jedoch eine recht Hohe Leistung....
Bei dem Preis hätte ich auch erwartet das Teil als USB-DAC verwenden zu können.
Dann haben sie auch auf NFC verzichtet.
ganz davon abgesehen dass ich nicht verstehe wie man jetzt ein neues Produkt ohne USB Type C bringen kann.
In der Summe bleibt nicht viel was für den AK10 spricht, außer der Codec und der vermutlich gute DA-Wandler.


[Beitrag von Patrick284 am 11. Okt 2016, 15:56 bearbeitet]
Patrick284
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2016, 20:26
Mal wieder ein Update:

Ich habe mir nun einen Creative Sound Blaster E3 zugelegt. Das kleine Teil hat ganz schön Power und klingt für mich hörbar besser (kontrollierter, erwachsener?) als z.B. mein Galaxy S7 oder auch mein Fiio E07K.
Auch per BT ist die Qualität für meine Ohren sehr gut.
Die Latenz beim Filme schauen (RasPi mit Kodi) merkt man natürlich, ist aber noch gerade so erträglich. Am TV konnte ich auch nur 60ms ausgleichen, da ist es knapp über der schwelle bei der man die Latenz überhaupt noch wahr nimmt

Als Kopfhörer habe ich mittlerweile einen Sony MDR-100AAP. Besser als der UE 6000 aber noch nicht "perfekt"Suche jetzt mal was offenes als Kontrast.

P.S. Audio Technica hat zwei AptX HD fähige Kopfhörer vorgestellt, evtl. kommt da ja bald auch ein Nachfolger des AT-PHA50BT.
Patrick284
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 20:05
Ich bin gerade über dieser Indigogo-Kampagne gestolpert, evtl. interessiert es ja einen.

https://www.indiegog...uetooth-headphones#/

Ist dem Astell & Kern AK10 recht ähnlich, leider ebenfalls ohne USB Type C.
Aber er soll wohl sowohl AptX HD als auch LL unterstützen, ja nachdem was der Sender kann, gefällt mir sehr gut.

Mein Setup wurde mittlerweile um einen AKG K701 erweitert, auch diesen treibt der kleine Soundblaster E3 problemlos an!
Jetzt kommt noch ein Fidelio X1 dazu, mal sehen welcher bleiben darf ;-)


[Beitrag von Patrick284 am 17. Jan 2017, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV oder USB DAC mit integriertem KHV?
666company am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  26 Beiträge
Empfehlung für einen DAC mit integriertem KHV
meltie am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  15 Beiträge
Asus Essence STX II Soundkarte mit integriertem KHV = Musikgenuss pur?
Blaubarschbube30 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Receiver/Verstärker/AV-Receiver - KHV
Bassdusche am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  7 Beiträge
DAC + KHV mit Toslink Eingängen
CaptainTyphoo am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
KHV mit DAC
Ephi am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Verstärker/Receiver mit dezidiertem KHV
eddie78 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  13 Beiträge
Offene BT-KH oder Kabel plus KHV bis 300 Euro
deus_ am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  5 Beiträge
Urban Dröhnung (Wireless Transmitter, Akku-KHV oder doch BT)
lukas_ASVV am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
KHV mit geschlossenen KH
n3 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen