Review-Rundreise Etymotic ER4SR und ER4XR

+A -A
Autor
Beitrag
ayran
Inventar
#51 erstellt: 29. Nov 2016, 09:30
Wer hat sie denn gerade?
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 29. Nov 2016, 09:59
Sollte in meine Richtung unterwegs sein...
XperiaV
Inventar
#53 erstellt: 29. Nov 2016, 11:35
Ja, gehen heute raus, hab es gestern nicht mehr geschafft. Sendungsnummer bekommt ZeeeM dann.
DaDude
Stammgast
#54 erstellt: 07. Dez 2016, 22:01
Die beiden Etys sind inzwischen bei mir angekommen. 👍
cyfer
Inventar
#55 erstellt: 15. Dez 2016, 17:15
Die Ohrendildos sind bei mir. Reingehört wird heute und morgen Abend, das Review geht dann Samstag online
cyfer
Inventar
#56 erstellt: 17. Dez 2016, 15:54
Paket ist an Ape unterwegs
ZeeeM
Inventar
#57 erstellt: 17. Dez 2016, 16:35
Wenn nochmal eine Rundreise ist und Ape ist dabei, dann müssen wird das koordinieren. Wir wohnen im gleichen Kaff...
Vollker_Racho
Inventar
#58 erstellt: 17. Dez 2016, 16:37
ayran
Inventar
#59 erstellt: 02. Jan 2017, 13:02
Wie siehts denn aus? Das Paket müsste ja eigentlich schon von Ape wieder weiter versendet worden sein. Wo ist es gerade?
Siriuskogel
Stammgast
#60 erstellt: 04. Jan 2017, 21:45
Das Packet ist unterwegs an score_P.O
score_P.O
Inventar
#61 erstellt: 09. Jan 2017, 16:33
Die Etys sind heute angekommen.
score_P.O
Inventar
#62 erstellt: 14. Jan 2017, 20:12
...und auf dem Weg zu ketste.
Vollker_Racho
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2017, 21:08
Bericht?
score_P.O
Inventar
#64 erstellt: 14. Jan 2017, 21:12
Komme erst heute des nächtens zum Schreiben - Notizen sind vorhanden.
Vollker_Racho
Inventar
#65 erstellt: 14. Jan 2017, 21:19
ketste
Stammgast
#66 erstellt: 21. Jan 2017, 22:47
achja die Etys sind gestern bei mir angekommen....
zufälligerweise hab ich gerade auch gleichzeitig die Nuforce HEM2 hier ....
ich erkenne einen minimalen Unterschied
score_P.O
Inventar
#67 erstellt: 22. Jan 2017, 02:04
Gestern?
Ich weiss ja warum ich an solchen Rundreisen für gewöhnlich nicht teilnehme:
Die Postgeschwindigkeit von hier weg ist für andere Teilnehmer einfach unzumutbar. Sorry...
ketste
Stammgast
#68 erstellt: 22. Jan 2017, 02:09
ach das macht nix, hatte eh das Wochenende für den Hörtest eingeplant.
Und mit dem SR bin ich auch eigentlich schon fertig

Den müsste man für mich mit dem Nuforce kreuzen
score_P.O
Inventar
#69 erstellt: 22. Jan 2017, 02:27
Bin jedenfalls schon mal auf deine Einschätzung gespannt.
ketste
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2017, 16:51
hmm also die Etys reagieren sehr stark auf unterschiedliche Verstärker (Ausgangs Impendazen? )
und natürlich auf mein Smartphone Xiaomi MI5 aka. THE BOOMMACHINE ....
ich weiß nicht was mit dem Gerät ist aber da hat selbst der SR Bass ohne Ende (und ja EQ, AudioFx etc sind aus)

Erstaunlich gut gefallen mir beide am Hifiman EF5 auch wenn das jetzt natürlich eher weniger eine mobile Lösung darstellt
Vollker_Racho
Inventar
#71 erstellt: 22. Jan 2017, 18:55
Die Etys reagieren auf Ausgangsimpedanzen eher geschmeidig...ich hab es mal berechnet, kann mich an die Zahl nicht mehr genau erinnern, war aber glaub ich schon zweistellig um eine Änderung um ein dB zu erzeugen.

Der SR hat ja auch Bass, nur halt nicht betont.
ketste
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jan 2017, 20:03
Naja über die Basswiedergabe beim SR kann man sich streiten,
ich schließe mich hier jedoch der Mehrheit an und sage wenn man die Wahl hat zwischen XR und SR
gibt es eigentlich kein Grund fürs reine Musik hören den SR zu nehmen. An einer Röhre klingt der SR zwar auch ziemlich gut,
aber der XR für mich trotzdem besser. Zumal man unterwegs jetzt eher selten ein Röhrenverstärker mit sich rum trägt.

Und ja ich dachte ich erwähne mal die Impedanzen , denn wenn man sich auf Verstärkerklang beruft,
wird man hier ja des öfteren schräg angesehen
Ich hab es jetzt aber mittlerweile aber auch selber mit einem 100 Ohm Adapter Kabel getestet
und außer das man mehr aufdrehen muss, ändert sich am Klang wirklich nicht viel.
Da reagieren die Nuforce HEM2 (ebenfalls Single BA) deutlich zickiger, die an 100 Ohm sind die reinste Katastrophe
EnduMan
Stammgast
#73 erstellt: 27. Jan 2017, 19:30
Das Paket ist heute bei mir gelandet.
ayran
Inventar
#74 erstellt: 27. Jan 2017, 23:06
Anschließend gehen sie erstmal nur noch zu fqr. Die restlichen Teilnehmer haben sich von der Rundreise abgemeldet.

Fqr, nimm dann bitte mit mir Kontakt auf.
EnduMan
Stammgast
#75 erstellt: 12. Feb 2017, 19:52
So, nachdem das Paket mich in Richtung fqr verlassen hat und ich wieder einigermaßen "auf dem Damm" bin, ein paar Worte zum Etymotic:
Aus Krankheitsgründen konnte ich nur den XR hören.
Den hatte ich zunächst direkt am iPhone mit einer Abspielsoftware namens CanOpener in Betrieb. Später habe ich dann den iFi Audio Micro am Mac benutzt.
Direkt am iPhone war die XR recht gewöhnungsbedürftig. Fehlte da was an Bass ( Vreid klangen ziemlich schauerlich )? Am iFi wurde es besser.
Insgesamt gesehen, gefielen mir die XR bei vielen Titeln deutlich besser, was Bühne und Abstimmung betraf.


Danke an @ayran für die Möglichkeit, die Etymotic zu hören!
fqr
Inventar
#76 erstellt: 13. Feb 2017, 21:30
kurzer zwischenstand... DHL sah sich am samstag mittag nicht im stande zu leuten, sondern hat das paket dierekt im nebenhaus bei nem nachbarn abgegeben. dieser ist allerdings nie zu hause, versuche es seit 3 tagen zu den unterschiedlichsten tageszeiten, aber nie macht wer auf.

daher verzögert sich mein testantritt weiter auf unbestimmte zeit.

ich werde weiter berichten

edit: auch heute mehrfach niemanden angetroffen.


[Beitrag von fqr am 14. Feb 2017, 19:15 bearbeitet]
fqr
Inventar
#77 erstellt: 15. Feb 2017, 22:00
also so langsam werde ich stinkig....

ich habe es bisher, seit samstag mittag, nicht geschafft, den nachbarn anzutreffen, dem DHL idiotischerweise das KH paket ersatzzugestellt hat. weder in der früh, noch nachmittags und erst recht nicht abends bzw spätabends ist dieser nachbar anzutreffen.

ich habe jetzt eine nachricht mit meiner email und handynummer in den briefkasten geschmissen, mit bitte um kontaktaufnahme. da es sich um einen englischen nachnamen handelt, befürchte ich jedoch dass der nachbar irgendwie in der weltgeschichte unterwegs ist. aber wieso nimmt er dann pakete entgegen?!

sollte sich also trotz meines schreibens der nachbar bis ende der woche nicht melden, müsste mein vor-tester als absender einen nachforschungauftrag bzw eine verlustmeldung bei DHL machen.

eigentlich kann man heute pakete nur noch per kurier verschicken, wenn man möchte das der kram ankommt.!
Vollker_Racho
Inventar
#78 erstellt: 16. Feb 2017, 07:19

fqr (Beitrag #77) schrieb:
da es sich um einen englischen nachnamen handelt, befürchte ich jedoch dass der nachbar irgendwie in der weltgeschichte unterwegs ist.

Absolut einleuchtende Logik...
fqr
Inventar
#79 erstellt: 16. Feb 2017, 20:57
... wenn du ferner berücksichtigst, dass der mensch seit letztem samstag zu keiner tageszeit anzutreffen war, schon.
EnduMan
Stammgast
#80 erstellt: 16. Feb 2017, 21:52

fqr (Beitrag #77) schrieb:
also so langsam werde ich stinkig.... [...]

sollte sich also trotz meines schreibens der nachbar bis ende der woche nicht melden, müsste mein vor-tester als absender einen nachforschungauftrag bzw eine verlustmeldung bei DHL machen.
[...]

Ich bin für einige Zeit aushäusig. Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, dass ich was in die Wege leiten muss, bitte ich um PN.
fqr
Inventar
#81 erstellt: 16. Feb 2017, 22:16
ja klar, ich geb per PN bescheid, hoffe aber noch....
fqr
Inventar
#82 erstellt: 20. Feb 2017, 21:22
sooo finally....

ich habe eben, oh wunder, die verschollene nachbarin angetroffen und mit einer guten woche verspätung die beiden KH in empfang nehmen können. die gute, eine engländerin, war mal eben ne woche zu ihren eltern nach hause gefahren.... weshalb man da noch schnell vorher pakete fürs haus annimmt, wird mir ein ewiges rätsel bleiben, aber ich lag doch gar nicht sooo schlecht mit meiner einleuchtenden logik

ich teste die dinger die tage und schicke sie dann am nächsten montag weiter an den letzten kandidaten.
ayran
Inventar
#83 erstellt: 21. Feb 2017, 10:36
Prima, dass sie wieder da sind und du loslegen kannst
Haben sich bestimmt in der Ruhephase wieder ausgespielt
fqr
Inventar
#84 erstellt: 21. Feb 2017, 15:39
son mist, dann muss ich die ja erstmal wieder 250 stunden an meinem burn-in kabel aus hochreinem, von jungfrauen geklöppelten silber einspielen lassen.
bartzky
Inventar
#85 erstellt: 21. Feb 2017, 15:42
Ich hoffe du besitzt so ein Gerät dafür: http://earphonia.com...-desires-manifested/
ayran
Inventar
#86 erstellt: 21. Feb 2017, 23:48

Was ist das denn für ein geiles Teil? Es gibt doch wirklich jeden Sche*ß zu kaufen.
Huo
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Feb 2017, 23:59
Lohnt sich aber nur wenn man viele Kabel holt.
Dann lieber diesen Service nutzen: Cable Burn-In Service
fqr
Inventar
#88 erstellt: 22. Feb 2017, 19:20
was es alles gibt?!
bartzky
Inventar
#89 erstellt: 22. Feb 2017, 20:05
Damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird: http://headflux.de/etymotic-er4sr-er4xr/

ER4
holzohr33
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 22. Feb 2017, 21:28
Sehr schönes Review! Das hat Freude gemacht beim Lesen. Weiter so! Ich bin mit meinen ER4SR auch super zufrieden. Beste Grüsse,
Martin
bartzky
Inventar
#91 erstellt: 22. Feb 2017, 23:03
Vielen Dank
ayran
Inventar
#92 erstellt: 22. Feb 2017, 23:17
Echt starkes Review!
S0und
Stammgast
#93 erstellt: 23. Feb 2017, 01:16
Wie immer schönes Review besonders mit den Analogien.
Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Infos zum Tragekomfort gewünscht, als nur eine kurze Erwähnung im Nebensatz. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die besonders bequem sind. Vielleicht ist dieses super simple aber auch gerade gut.
Das ist mir halt nur aufgefallen, weil man zum Klang ja immer mal wieder was mitkriegt, das Design mich aber abschrecken würde.
ayran
Inventar
#94 erstellt: 23. Feb 2017, 13:16
Das Trage-Variante ist schon besonders und sicherlich nicht jedermanns Sache, wenn man die grauen Flanges nimmt. Damit hat man halt wirklich das Gefühl, dass die Hörer am Gehirn kitzeln. Mit Schaumstoff-Aufsätzen sieht das schon wieder anders aus, aber dann ist der Klang auch sehr anders. Wenn man die grauen Flanges eine längere Zeit getragen hat, werden sie geschmeidiger und damit auch angenehmer. Sonst halt einfach Custom-Aufsätze

Durch den tiefen Sitz isolieren die Etymotics eben auch außergewöhnlich gut. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann ist das am Anfang auch erstmal ein positiver Schock, weil man wirklich kaum was außen mitbekommt und dadurch sehr stark in die Musik abtauchen kann.
bartzky
Inventar
#95 erstellt: 23. Feb 2017, 13:53

S0und (Beitrag #93) schrieb:
Wie immer schönes Review besonders mit den Analogien.
Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Infos zum Tragekomfort gewünscht, als nur eine kurze Erwähnung im Nebensatz. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die besonders bequem sind. Vielleicht ist dieses super simple aber auch gerade gut.
Das ist mir halt nur aufgefallen, weil man zum Klang ja immer mal wieder was mitkriegt, das Design mich aber abschrecken würde.

Habe mich wegen der Länge des Artikels schon zurückgehalten Mal so als allgemeine Frage: Ab wann findet ihr ein Review zu lang?

Meine ganz persönliche Ety-Komfort-Erfahrung habe ich vor einiger Zeit mit dem ER4S gemacht. Habe die nagelneuen durchsichtigen Triples benutzt. Reaktion war erst einmal "Ach du #!$=!*+!" Gehörgang tat nach kurzer Zeit weh. Besonders Reinsetzen und Rausnehmen waren eine Tortur.
Tatsächlich wurden die Tips bei Benutzung recht schnell geschmeidiger. Eine großere Verbesserung bringt auf jeden Fall auch die Benutzung des Kabelclips - die Zugentlastung hilft dem Gehörgang merklich. Insbesondere gilt das natürlich für die alte S-Variante, da der Y-Splitter noch mehr auf die Waage bringt und dementsprechend zieht. Ein Gewöhunungseffekt ist definitiv auch vorhanden. Mittlerweile habe ich keine Komfort-Probleme mehr, auch wenn ein Etymotic natürlich nicht so bequem wie eine StageDiver ist. Nachdem ich lange Zeit Ety gehört habe, kommt mir der SD2 regelmäßig wie ein Earbud vor

Das Gute an der Torpedo-Form ist, dass sie in fast jedes Ohr passt. Selbst Leute mit kleinen Ohren haben in der Regel keine Probleme mit der Passform. Einzig Leute mit sehr großen Gehörgängen bräuchten einen größeren Tip in der Auswahl.


[Beitrag von bartzky am 23. Feb 2017, 14:16 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#96 erstellt: 23. Feb 2017, 14:43

Mal so als allgemeine Frage: Ab wann findet ihr ein Review zu lang?

Gute Frage, aber vielleicht solltest du da eher einen eigenen Thread dazu aufmachen, sonst wird das im Review jetzt zu viel Offtopic.
Bei dem speziellen Ety-Review kann ich dir gerne aber was dazu sagen.
Meiner Meinung nach ist deine Einleitung und darunter verstehe ich die ersten beiden Absätze bis ausschließlich "ER4SR und ER4XR – alles wie zuvor?" etwas zu lang geraten.
Vielleicht könntest du mal einen eigenen Artikel zu dem Thema "neutral bei IEM" schreiben, wo du etwas die Sichtweisen namhafter Hersteller dazu erwähnst und verlinkst, den Artikel dann in Reviews zu "neutralem" Klang.
Die Erklärung was neutralen Klang ausmacht inkl. Thema menschliches Ohr Einflüsse etc. und wie er sich in dem Frequenzganz auszeichnet (also im Prinzip was du im Abschnitt "Klang" anschneidest), passt jetzt nicht wirklich noch ins Review, zumal du das Thema auch in der Einleitung schon anreißt (Hochton - CD).
bartzky
Inventar
#97 erstellt: 23. Feb 2017, 20:30

Vielleicht könntest du mal einen eigenen Artikel zu dem Thema "neutral bei IEM" schreiben, wo du etwas die Sichtweisen namhafter Hersteller dazu erwähnst und verlinkst, den Artikel dann in Reviews zu "neutralem" Klang.

So ein Artikel ist definitiv geplant. Wollte mir es nicht nehmen lassen, das Thema mal kurz im Review anzureißen. Für mich ist Etymotic auch immer untrennbar mit der Forschung von Mead Killion und eben auch dem Etymotic Target verknüpft.
Singelton
Stammgast
#98 erstellt: 23. Feb 2017, 22:04

bartzky (Beitrag #95) schrieb:
Mittlerweile habe ich keine Komfort-Probleme mehr, auch wenn ein Etymotic natürlich nicht so bequem wie eine StageDiver ist. Nachdem ich lange Zeit Ety gehört habe, kommt mir der SD2 regelmäßig wie ein Earbud vor

Ich habe zwar nur den Ety HF, quasi mein 1. ernst zu nehmender IE (-M), bin aber jahrelang (mind. 5) zufrieden mit dem Komfort gewesen. Aber der SD2 ist wirklich ausgesprochen bequem. Am Anfang (nach Kauf) leichter Druckschmerz irgendwo am Rand, der ging aber weg.
Wenn man eine normale Ohrengröße (außen) hat wie ich, aber einen winzigen Gehör(ein)gang, sind die Etys mit den Triples oder Complys eine feine Sache. Vorzugsweise nutze ich bei meinen IEM Sony Hybrid Earbuds in Gr. SS.

Nachdem mein Hifimen RE400 vor wenigen Wochen den Kabelbruch-Tod gestorben war, musste ich den HF und SD2 zum Sport nehmen. Das sind beim Lauftraining irgendwie nicht die absolut opitmalen Lösungen, was den Komfort betrifft.. Nach kurzem Ausflug in Billigsegment (örks), wird jetzt ein Brainwavz M3 dafür getestet. Bin bis jetzt recht zufrieden.

Ansonsten finde ich dein Review ziemlich toll, viel Background, verständliche Erklärungen, alles nachvollziehbar, ausreichend neutral dargestellt, und vor allem nicht zu lang. Das konnte ich gut schnell weglesen. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache, das Lesen langer Texte.
ayran
Inventar
#99 erstellt: 23. Feb 2017, 23:39

bartzky (Beitrag #95) schrieb:
Mal so als allgemeine Frage: Ab wann findet ihr ein Review zu lang?


Zu lang kann es für mich eigentlich nur werden, wenn Leute von der Sache abkommen und sich in Schwurbeleien-Prosa verlieren. Das geht mir immer auf den Keks, wenn vermeintliche Reviews zu Phrasen-Gedresche verkommen. Das ist ja leider in (fast) allen Hifi-Zeitschriften der Fall und eigentlich mittlerweile auch bei sehr sehr vielen ehemals guten Review-Seiten.
holzohr33
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Feb 2017, 08:33
x2

Ich habe das review auch nicht als zu lang empfunden. Es ist gut geschrieben und enthält viel an Information. Da lese ich dann alles. Anonsten wenn mir ein review zu lang ist, dann lese ich quer. Das habe ich mir seit "Krieg und Frieden" mit den Beschreibungen der Schlachtszenen angewöhnt...
Sehr angenehm fand ich, dass man den Text auf einer Seite lesen kann und nicht mittendrin auf die nächste Seite klicken muss...
bartzky
Inventar
#101 erstellt: 24. Feb 2017, 10:41
Danke an alle für den ganzen Input
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review-Rundreise | CEAR ZHR & BER
DallaPo am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  48 Beiträge
Review-Rundreise | Oriveti OH500/300
DallaPo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  68 Beiträge
Gaudio Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  118 Beiträge
Oriveti Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  28 Beiträge
Fostex Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  94 Beiträge
Topping DX 5 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  43 Beiträge
Valco VMK25 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  37 Beiträge
Rundreise Softears RSV
Steven_Mc_Towelie am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  36 Beiträge
Fatfreg Grand Maestro Rundreise?
RunWithOne am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  10 Beiträge
Rundreise Monoprice M 1070
Steven_Mc_Towelie am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907