Was ist hier denn kaputt? (GELÖST)

+A -A
Autor
Beitrag
sarah.10.03
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 13:16
Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne kurze Frage an die Experten hier in der Runde:

Bei meinen SE215 ist vor kurzem die rechte Seite kaputt gegangen. Der war plötzlich nur noch ganz leise und dumpf. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auch relativ schnell auf, dass der im Vergleich zu seinem heilen Pendant deutlich anders aussah

Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht anhand meiner (zugegebenermaßen nicht perfekten) Bilder erkennen könnt was da wohl passiert sein könnte, damit ich das bei seinem Nachfolger vermeiden könnte.
Ich hab schon überlegt ob es daran lag, dass ich die kleinen Shures nur noch zum Sport benutzt habe und, dass denen der mehr oder weniger dauerhafte Kontakt mit dem Schweiß geschadet haben könnte? Obwohl es mir natürlich schon etwas komisch vorkommt, weil die, als angebliches Bühnenequipment, ja solche Umstände eigentlich aushalten sollten, oder ist das doch etwas zuviel verlangt?

Wie seht ihr das, irgendeine Idee?

IMG_6542

IMG_6545

IMG_6546

IMG_6547
S0und
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 13:40
Hallo,

Das auf dem 2. Bild von oben sieht aus, als wäre der durchgeschmorrt? Mein erster Gedanke war: Wie laut hörst du denn, dass der Treiber glüht

Wie lange hast du sie den schon genutzt und wie gelagert?
Je nachdem kann man abschätzen, ob es am Schweiß liegen könnte.

Für die Bühne gebaut die SE215 jaein. Von der Form etc. ja, aber das sind halt noch dynamische Treiber beim 215 und keine BA. BAs können noch etwas mehr aushalten.

Wenn du sie eigtl. nur zum Sport verwendest, würde ich mir evtl. mal überlegen z.B. Trocknungskapseln zu holen, um die Feuchtigkeit beim Lagern aufzunehmen.
Huo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 14:14
Stimme S0und da voll zu! Erstmal solltest du dir für den Sport unbedingt Trockenkapseln besorgen. Machen Bühnenmusiker auch.

Der braune Fleck sieht aus wie ein Kurzschluss oder so. Allerdings grenzt der sich weitflächiger ab und sieht auch wie eine Flüssigkeit aus. Könnte eventuell auch Schimmel sein. Ein Milbennest. Keine Ahnung

Ich würde vielleicht riskieren, das Gehäuse vorsichtig aufzutrennen und entlang der Spalte zu öffnen. Sollte mit Kleber wieder zugehen und eine andere Möglichkeit außer Neukauf sehe ich sonst auch nicht. Defekte Treiber zu ersetzen, sollte beim SE215 nicht günstiger sein als ein neues Paar zu kaufen.
sarah.10.03
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 15:21
Habe die ungefähr zwei Jahre in Benutzung, schätze ich. Ich werde den mal aus Spaß aufmachen und reingucken... Kaputt ist der ja jetzt sowieso.

Die Trocknungskapseln sind auf jeden Fall ein guter Tipp, danke dafür!

Ich habe bei Shure übrigens ganz unkompliziert Ersatz bekommen und das, obwohl ja die Special Edition noch nicht mal offiziell in Deutschland im Handel ist. Das fand ich echt toll muss ich sagen. Auf den Vergleichsfotos sind ja bereits zwei rechte Seiten abgebildet
shure
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 15:35
Servus,

durchgebrannt kann nicht sein - es sei denn du hast den mal an die Netzsteckdose angeschlossen

Sieht für mich wirklich danach aus, als ob da Flüssigkeit rein kam und nicht richtig austrocknen konnte.

Beste Grüße
sarah.10.03
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 16:36
Okay, da scheint ja Konsens zu bestehen. Aber kann ich die neuen wieder für den Sport nehmen, wenn ich sie jetzt immer brav trockne, oder würdest Du prinzipiell davon abraten?
Brotrinde
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 17:54

sarah.10.03 (Beitrag #6) schrieb:
Aber kann ich die neuen wieder für den Sport nehmen, wenn ich sie jetzt immer brav trockne,


Ja, ich hatte meine 210 jahrelang zum Sport an, sie aber nach dem Training in eine Dose mitTrocknungsmittel gepackt.

BR
shure
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 12:17
Servus,

Ich kann nur nochmal wiederholen, SE Ohrhörer sind für die Bühne entwickelt - und manche Musiker schwitzen beim performen so wie andere beim Joggen. Also generell kein Thema die Ohrhörer beim Sport zu tragen.

Wobei wasserdicht sind sie halt nicht - zum Schwimmen ungeeignet - und manche schwitzen im Ohr stärker als andere.

Aber du hast nun ja Erfahrung mit unserem Service gesammelt - was die Mut machen sollte.

Besten Gruß
sarah.10.03
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2017, 00:06

shure (Beitrag #8) schrieb:


Aber du hast nun ja Erfahrung mit unserem Service gesammelt - was die Mut machen sollte.



Ja - und ich kann nicht genug betonen wie angenehm diese Erfahrung für mich war!

Allen Anderen danke ich auch für den hilfreichen Input! Habe mir inzwischen Trocknungskapseln bestellt und werde jetzt noch besser auf meine Kleinen aufpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufhängung AKG K242HD knarzt! *GELÖST* (Brille)
koyani am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörermembran kaputt?
Kopfhörer1000 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT990 kaputt?
gamefreak776226 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  11 Beiträge
Nano Klinkenstecker kaputt? Grantiefall?
DaDude am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  9 Beiträge
Kopfhörer kaputt?
Nny am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Ohrstöpsel gehen immer kaputt
Onyag am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  21 Beiträge
[GELÖST] Keine Räumlichkeit beim DT 880 Pro
Cypress-Hill.sv am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  43 Beiträge
Kopfhörerausgang kaputt?
Marvin95 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  16 Beiträge
KH Kaputt?
SRVBlues am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Kopfhörer kaputt... AKG K400
snoo am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen