AudioCheck.net: The Ultimate Headphones Test

+A -A
Autor
Beitrag
Huo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 14:34
Unter der URL audiocheck.net gibt es kostenlose Tools um sein Gehör zu trainieren und sein Audio-Equipment zu testen. Insbesondere auch Kopfhörer.

Die Erklärungen sind leicht verständlich, teilweise aber auch nur oberflächlich behandelt. Praktisch ist, dass man sich neben einem Sinus-Sweep auch selber Töne generieren kann.

Interessant wird es meiner Meinung nach bei den Blindtests. Die fallen teilweise unterschiedlich schwer aus. Bei einigen tue ich mich schon recht schwer. Z.B. wackle ich schon bei 15 kHz (nicht beim Sinussweep aber mit White Noise) und 0.5 dB Unterschied. Da muss ich wohl noch etwas trainieren.

10/10 im ersten Lauf konnte ich hingegen bei 72 dB Dynamic Range, 100ms Timing Difference, Frequency Peaks in Music und überraschenderweise bei Perfect Pitch (C Scale und Chromatic) erzielen. Mein Dank geht an Hugo + ProPhile.
Werde den Test die Tage noch mit anderem Equipment testen und schauen ob ich gegebenenfalls woanders besser abschneiden kann.
schmiddla1990
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 16:14

Huo (Beitrag #1) schrieb:
Interessant wird es meiner Meinung nach bei den Blindtests. Die fallen teilweise unterschiedlich schwer aus. Bei einigen tue ich mich schon recht schwer. Z.B. wackle ich schon bei 15 kHz (nicht beim Sinussweep aber mit White Noise) und 0.5 dB Unterschied. Da muss ich wohl noch etwas trainieren.


Wäre auch ziemlich verwunderlich, wenn du 0.5 dB Pegelsprünge hören könntest, da könntest du dir dann nämlich sicher sein, dass du einen Hörverlust hast

Klingt zwar komisch, aber mit einer (Innenohr-)Schwerhörigkeit können Pegelsprünge besser wahrgenommen werden als ohne
bartzky
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 01:11
Audicheck ist super

Auch sehr interessant, um das Gehör zu schulen: http://harmanhowtoli...o-how-to-listen.html

Schade, dass es die Golden Ears Challenge von Philips nicht mehr gibt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose On-Ear Headphones
sennrado am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  19 Beiträge
Ultimate ears, Ultimate Schrott?
Keekusu am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  50 Beiträge
kennt jemand Bose Triport In-Ear Headphones
noexen am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Dolby Atmos for Headphones
cl55amg am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Portable Headphones
wasteonyou am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Vivitouch Headphones
bossa am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
California Headphones ?
170V3R am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Headphones Auswahl
Morrison651 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
LSTN Headphones
mr_capello am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
The art and science of measuring headphones - Stereophile Artikel
RichterDi am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342