Wie mehrer Kopfhörer ohne Umstecken betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Sakaro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 12:37
Ich mache mir langsam Gedanken, wie ein längerfristiges Setup für meine Multimedia-Bedürfnisse erstellen kann. Angedacht sind folgende drei Geräte:

1. Desktop-PC
2. PS 4
3. Nintendo Switch

an einen hochwertigen Monitor anzuschließen und für den Sound flexibel ohne Umstecken immer 3 verschiedene Kopfhörer griffbereit zu haben. Dabei sollten 2 unterschiedliche Kopfhörer gleichzeitig, aber von der Lautstärke getrennt voneinander betrieben werden können. Gleichzeitig sollte es aber auch möglich sein 2 der 3 Kopfhörer auszustellen und nur mit einem zu hören.

Die Kopfhörer sollten von ihrer Leistung frei gewählt werden können. Exoten wie Stax müssen natürlich nicht berücksichtigt werden.

Im Netz bin ich auf nichts so wirklich gestoßen. Ich möchte halt Umstecken vermeiden. In meinem alten Setup musste ich immer das HDMI- und das Kopfhörer-Kabel von der PS 3 zum Desktop-Computer umstecken und der Fiio E10K lief nur am Desktop. Das hat dazu geführt, dass ich immer zu faul war, für eine 1 Stunde Nutzung Kabel zu entwirren, mich mit dem Kopfhörerausgang des Monitors zu begnügen und meine PS 3 überhaupt zu nutzen. Gleichzeitig konnte man auf Grund der Bauweise des Apartments und der Nachbarn zu zweit kaum in angenehmer Lautstärke einen Film gucken. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. First World Problems, ich weiß, aber Lösungen wären schon interessant.

Es kann ein ganz neues System aufgesetzt werden. Mit dem Fiio E10K bin ich eh nicht so zufrieden, da er nicht komplett lautlos läuft, sondern brummt. Der wird sowieso ausrangiert. Ein neuer Monitor soll es auch werden.

Die Frage nach dem Preis stellt sich erst einmal nicht. Gut wäre es ein möglichst günstiges Setup mit einem optimalen zu vergleichen.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2017, 12:49
bartzky
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2017, 13:03
2 Kopfhörer + Monitore (oder meinst du mit Monitor ein Display? ) lassen sich mit dem RME ADI-2 Pro betreiben. Ausreichend Eingänge sind sicher auch vorhanden. Qualitativ ist das Teil auch erste Sahne.

Ansonsten könnte man noch ein DAC (bspw. den ODAC) nehmen und 3 Kopfhörerverstärker parallel zueinander anschließen (zB den Objektive 2)
Sakaro
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2017, 15:03
[quote]Monitor ein Display[/quote]

Mit Monitor meinte ich tatsächlich das Computer-Display. Hätte ich nicht erwähnen müssen

Wenn ich so einen multi-KHV wie von Zuglufttier vorgeschlagen kaufe, muss ich davor dann ja noch ein Gerät setzten, das die Signale von Computer, PS 4 und Switch aufnimmt und an den KHV weiterleitet. Welche Kombi würdet ihr da empfehlen?


[Beitrag von Sakaro am 03. Mai 2017, 07:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH ohne Verstärker betreiben
maibuN am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Mehrere Kopfhörer gleichzeitig betreiben [?]
moman am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  27 Beiträge
Kopfhörer wie am Endverstärker betreiben?
soundrealist am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit Verlängerung betreiben
ozeanwelle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Kopfhörer am Lautsprecheranschluss betreiben
PITTIMAN am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Kopfhörer symmetrisch betreiben
Midgardsven am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  42 Beiträge
Funkkopfhörer ohne Kopfhörer?
djjazz am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  7 Beiträge
Studio-Kopfhörer an Handy betreiben
udokarl am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig am Fernseher betreiben?
MrWagner am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Kopfhörer ohne Kopfhöreranschluss ?
Antwortensucher am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888