Verständnisfrage - angleichen von Frequenzgängen mit EQ

+A -A
Autor
Beitrag
mosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 19:18
Es mag Schlafmangel sein, der solche Ideen entstehen lässt aber wie dem auch sei:
Zwei Frequenzgänge übereinandergelegt, ergibt eine Differenz in dB von der einen Kurve relativ zur anderen. Die absoluten dB Werte der Achsen ignorierend, müsste am EQ die Differenz kompensiert werden und der Frequenzgang des einen Kopfhörers würde dem des anderen ähneln. Einzig die absolute Lautstärke wäre noch unterschiedlich. Soviel zur Theorie.

Warum das ganze? Ich denke darüber nach, mir den StageDiver SD-2 zu besorgen und möchte vorher mal in einem Selbsttest schauen, ob ich mit der reinen Menge an Bass & Höhen leben kann, statt wieder den Paketdienst durch die Republik zu bemühen. Wenn da so rein gar keine Gefühle beim Hören aufkommen werden, mag das ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.

Das greifbare, was dem SD-2 mengenmäßig am nächsten kommt, scheint mein HD-580 zu sein. Der fällt ab 50Hz allerdings relativ stark ab, müsste also dort etwas verstärkt werden. Den 5kHz Peak müsste ich etwas einfangen.
Alternativ könnte ich auch den Frequenzgang meines DT990 verbiegen, finde dafür aber so rein gar keine Diagramme.

Mit besagter groben Brille würde ich folgendes am EQ einstellen und damit ein paar Tage ergebnisoffene Selbstkonditionierung versuchen, um mich an die Menge zu gewöhnen:
30Hz +6dB
50Hz +3dB
5kHz -3dB

Ist das kompletter Irrsinn? Die Alternative wäre, auf gut Glück den SD-2 kommen zu lassen und darauf zu bauen dass das große T bei Bamberg ja eine 30 Tage Rückgabefrist hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang des Kopfhörers angleichen?
-loco- am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
Angleichen des Frequenzgangs an einen anderen Kopfhörer
Leranis am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  13 Beiträge
Verständnisfrage + Kopfhörerwahl
radyes am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
Verständnisfrage - KH digitale Eingänge
mandonly am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu Kopfhörerverstärkern
Kilonzi am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu KHV
honda99 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
Verständnisfrage zu kabellos und Bluetooth
Sommerland am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  16 Beiträge
Verständnisfrage Stax SR44 und Co.
Nanuq am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674