Beyerdynamic DT 770 Pro - Soundblaster Z

+A -A
Autor
Beitrag
Helgarm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 01:33
Guten Tag,

ich habe mir die Beyerdynamic DT 770 Pro zugelegt, die 250 Ohm Variante.
Am PC nutze ich als Soundkarte die "Soundblaster Z".
Nun, würde ich gerne den DT 770 so hören, wie er gedacht war, also ohne irgendwelchen Einstellungen der Soundkarte, die das Soundbild des Kopfhörers beeinflussen.
Ich habe versucht "SBX Pro Studio" zu deaktivieren, aber dann hört sich das ganze etwas "flach" an, sozusagen emotionslos,auch ohne wirklichen Bass.
Und wenn ich das "SBX Pro Studio" aktiviere, dann sind da die Mitten oder Höhen (bin mir da etwas unsicher), etwas stechend, d.h. die hören sich in meinen Ohren an wie ein Zischen/Stechen.
Sozusagen eine Spitze.

Hier ein Bild von der Software, für die, die diese nicht kennen.
https://i.gyazo.com/60f97e5fa514071dd819670eecdc50b3.png

[Hatte vorher Sennheiser HD 558, die hatten sogut wie gar keinen Bass, waren aber auch Offen, habe mir daher mehr Bass bei den DT 770 Pro erhofft]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 11:28
Alles ausschalten. Crystalizer und der ganze Kram aus. Auch Crystal Voice oder wie das heißt und den Equalizer ausschalten. Dann hörst du quasi den KH pur. Die Z soll 22ohm Ausgangsimpedanz haben, beeinflusst deinen 250ohm Hörer also nicht wirklich.

Wenn dir das klanglich nicht gefällt entweder an den Einstellungen weiter rumspielen bis es für dich "passt" (EqualizerAPO vielleicht mal ausprobieren, tolles Programm) oder anderen KH besorgen.


[Beitrag von Basstian85 am 23. Dez 2017, 11:30 bearbeitet]
Helgarm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 13:46

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Alles ausschalten. Crystalizer und der ganze Kram aus. Auch Crystal Voice oder wie das heißt und den Equalizer ausschalten. Dann hörst du quasi den KH pur. Die Z soll 22ohm Ausgangsimpedanz haben, beeinflusst deinen 250ohm Hörer also nicht wirklich.

Wenn dir das klanglich nicht gefällt entweder an den Einstellungen weiter rumspielen bis es für dich "passt" (EqualizerAPO vielleicht mal ausprobieren, tolles Programm) oder anderen KH besorgen.


EqualizerAPO besitze ich (aber ich denke, ich bin da nicht erfahren genug, um damit dann perfekte Settings hinzukriegen)
Klar, wenn ich mehr aufdrehe, spüre ich schon wie mehr Bass kommt etc., aber das ist dann so laut, dass ich so nicht auf Dauer höre wollenn würde.
catare
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 00:04
Wenn ich das richtig einschätze, dann solltest du mit +5 dB bei 80, 90 & 100 Hz möglicherweise schon zufrieden sein - einfach mal mit nem Equalizer rumprobieren. In jedem Fall dafür aber EqualizerAPO benutzen! Die EQs der meisten Soundkartenhersteller kann man wirklich vergessen, da diese meist so grob sind, dass noch andere Frequenzen deutlich zu sehr beeinflusst werden.

Im übrigen hat der DT770 schon deutlich mehr Bass als der HD558, jedoch scheinen deine Hörgewohnheiten (wie vieler andere auch) eher im Bereich "Gedröhne das aus einem Subwoofer kommt" zu liegen.
Ohne polemisch zu werden: die Basswiedergabe von Lautsprechern leistet (einfach aus physikalischen Gründen) kein Kopfhörer der Welt. Falls du also das suchen solltest, dann wirst du wohl sehr lange danach suchen.
Helgarm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 00:42

catare (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich das richtig einschätze, dann solltest du mit +5 dB bei 80, 90 & 100 Hz möglicherweise schon zufrieden sein - einfach mal mit nem Equalizer rumprobieren. In jedem Fall dafür aber EqualizerAPO benutzen! Die EQs der meisten Soundkartenhersteller kann man wirklich vergessen, da diese meist so grob sind, dass noch andere Frequenzen deutlich zu sehr beeinflusst werden.

Im übrigen hat der DT770 schon deutlich mehr Bass als der HD558, jedoch scheinen deine Hörgewohnheiten (wie vieler andere auch) eher im Bereich "Gedröhne das aus einem Subwoofer kommt" zu liegen.
Ohne polemisch zu werden: die Basswiedergabe von Lautsprechern leistet (einfach aus physikalischen Gründen) kein Kopfhörer der Welt. Falls du also das suchen solltest, dann wirst du wohl sehr lange danach suchen. ;)


Danke erstmal soweit, ja, also EqualizerAPO habe ich, dort habe ich auch schonmal +5dB eingestellt, aber was genau meinste mit 80,90,100 Hz ? Die Crossover-Frequenz?
Sieht momentan so bei mir aus :
https://i.gyazo.com/4907b7824d5aca9d44bfb1d0d767aeee.png

Ja, ich habe die Soundeffekte wie "Crystalizer" und "Bass" ausgestellt bei der Soundkarte, um halt möglichst das natürlichste aus den Kopfhörern rauszuhören, weil die machen das ganze etwas "dumpfer".
Meine Bass-Hörgewohnheiten sind nicht die höchsten denke ich, auch ist es schwer zu beschreiben:
Ich z.B. empfinde tiefe Töne, die sich "physikalisch Äußern" als Bass, also die man spürt.
Ich habe z.B. bei meiner Heimkino Anlage einen Mivoc Sub Hype G10 (oder G2, sowas ähnliches zumindest).
Dort spürt man ein kleines Beben oder kann es vermuten, aufjedenfall fühlt es sich immersiv an.
Aber bei Kopfhörern ohne Bass, kann man ja auch Bass aus Liedern hören, bloß sind die dann nicht "existent", sondern man hört einfach, dass an der Stelle jetzt Bass wäre, und so kommt mir das in etwa bei den DT 770 vor.
Aber so direkt verlange ich das auch nicht, aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es möglich sein müsste halt ein gewissen Bass zu verspüren, der bei mir momentan deutlich fehlt.
Momentan hört sich das meiner Meinung nach nicht nach so einem "Kick" an, aber mehr nach einem weichen "Wobble", der halt nicht allzu immersiv ist, auch eher Dumpf.
So wie wenn man halt Bass über Kopfhörer hört, die den nicht wiedergeben können.
https://soundcloud.com/twerlbeats/morph#t=0:38
An diesem Lied z.B. getestet.

Aber vielleicht sind meine Ohren bzw. mein Gehör ja auch "unrein", also im Sinne von streng gläubigen Audiophilen
catare
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 01:07
Nein, wie ich schon sagte, sind deine Hörgewohnheiten im Bezug auf Bass absolut nichts ungewöhnliches. Aber daraus folgt eben häufig auch eine fehlerhafte Erwartung, die du gerade nochmal bestätigt hast: da du den physisch spürbaren Bass aus einer Anlage toll findest, möchtest du diesen auch gern bei Kopfhörern haben. Physikalisch sind dem aber bei einem Kopfhörer sehr enge Grenzen gesetzt.
Zum einen ist der Treiber eines Kopfhörers zumeist deutlich kleiner als der eines z.B. 5'-Tieftöners. Wichtiger ist aber, dass bei einem KH gar nicht der Raum da ist, der eine Basswiedergabe wie bei Lautsprechern überhaupt möglich macht. Auch die im Regelfall recht schnelle Impulswiedergabe ("Kick" vs "Wooble") bei Lautsprechern geht auf solche physikalischen Sachen zurück.

Um diesen Nachteil zu kompensieren, wird bei Kopfhörern dann meist sehr viel Pegel im Bass (+10 dB reichen da teilweise nicht) reingeschraubt. Das hat dann aber einerseits mit HiFi nichts mehr zu tun & es würde dann auch ein 30€-Superlux völlig ausreichen.

Das was du gemacht hast in der APO, ist den Vorverstärker auf +5 dB zu setzen Diese Funktion dient dazu sogenanntes Clipping (also das verzerren von zu lauten Tonsignalen) zu vermeiden & hat mit dem eigentlichen Equalizing nichts zu tun.
Lösung: im Menü auf das grüne Plus-Zeichen (unter dem Reiter (!) Vorverstärkung) klicken und dann den Equalizer auswählen & dann sollte ein schönes Diagramm vor dir erscheinen, in dem du dich dann nach Lust und Laune austoben kannst.
https://a.fsdn.com/c.../Screenshot3_2.png/1

Die Bereiche um 80/90/100 Hz sind ungefähr quasi der Bereich, in dem der "Kick" am prägnantesten wahrgenommen wird. Deshalb meine Empfehlung, da als erstes anzusetzen.


[Beitrag von catare am 25. Dez 2017, 01:11 bearbeitet]
Helgarm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2018, 18:30
Ok, also für nen Equalizer ist mir das ganze zu frimmelig, ich änder an der einen Stelle was, schon hört sich der Rest im Vgl. dazu schlecht an, also ändere ich überall etwas, bin aber nie zu frieden, "zu viele" Einstellungsmöglichkeiten.

Habe nun eine Lösung gefunden, also an sich habe ich mich an den "wenigen Bass" gewöhnt.
Aber auch die Einstellungen wie folgt gemacht, kann das jemand bitte absegnen, oder grille ich damit meine Kopfhörer nach paar Monaten?
>> Screenshot <<


[Beitrag von Helgarm am 01. Jan 2018, 18:31 bearbeitet]
catare
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2018, 20:02
Musst dir nur im Klaren darüber sein, dass halt nun jede Frequenz unterhalb von 120hz - also der ganze Bereich von 0-120hz - nun 5db mehr hat (siehe untere Grafik im Menü). Wenn dir das klanglich zusagt & es keine hörbaren Verzerrungen gibt (mal mit tiefbasslastiger Musik oder Signalen testen) gibts da im Endeffekt nichts gegen einzuwenden.
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2018, 20:12
Die Vorverstärkung besser als erstes (einfach drag&drop nach oben ziehen) und noch um weitere - 2 dB , damit nix mehr über 0dB kommt. Unten sollte nichts rot sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
Beyerdynamic dt 770 pro
Kopfhörer1000 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
beyerdynamic DT 770 PRO Problem
Anthrazen am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ohm
musicnerd am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  24 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro X
Elhandil am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro Qualität schlecht
Starfox_Fs am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 770
Hifi-Junkey am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  58 Beiträge
DT 770 oder DT 770 Pro
unfrog am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro und 1770 Pro
Midland0505 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  8 Beiträge
Unterschied Beyerdynamic DT-770 Pro / DT-770 Edition
vaneyk am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen