Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HiFiMAN Sundara

+A -A
Autor
Beitrag
milio
Inventar
#101 erstellt: 07. Jun 2018, 23:36

sealpin (Beitrag #100) schrieb:
Sieht richtig gut aus und natürlich klingt es besser

Logo - und durch die vielen Kurven, die der Ton im Kabel machen muss, ergibt sich ein wunderbar schwingender Klang. Wenn Du damit Celine Dion hörst, glaubst Du gar nicht, dass die Titanic untergeht.
hacki2560
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 09. Jun 2018, 20:51

sealpin (Beitrag #100) schrieb:

Sieht richtig gut aus und natürlich klingt es besser

Wäre ja schon interessant, ob die symmetrische Verkabelung am Q1 nun etwas gebracht hat!?
Huo
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Jun 2018, 22:09
Symmetrische Verkabelung macht meistens soviel Sinn wie „HD Audio“. Niemand kann es hören, aber es sieht auf Papier besser aus. Nicht umsonst wenden sich Interessenten immer an Online-Artikel. Sie können es selber nicht hören, wollen es aber. Deswegen suchen sie solange bis sie lesen was sie wollen. Die Wahrheit ist: Deine Ohren sind im Alltag dem Lärm ausgesetzt. Wenn du erwerbstätig bist, hörst du wahrscheinlich nur noch 35 bis 16000 Hz. Maximal kannst du 50 dB Dynamik hören, 24 Bit mit 144 dB sind krankhaftes Wunschdenken und ist technisch unmöglich. Selbst deinen Hund jucken 24000 Hz nicht, weil unsere Instrumente für Menschenohren und nicht für Fledermäuse gedacht sind.
milio
Inventar
#104 erstellt: 09. Jun 2018, 23:53
Danke Huo, mal wieder eine Stimme der Vernunft im Chor der Reklame-lesenden Bildungsverweigerer.

Wann werden diese "HiFi"-Enthusiasten endlich lernen, dass Musikhören und Auto-Quartett-Spielen nach verschiedenen Regeln abläuft?
Und selbst bei Autos bin ich mittlerweile der Meinung, dass noch mehr PS und noch höhere Geschwindigkeit nicht mehr Trumpf sind (und ebenfalls nicht genutzt werden können).

sealpin
Inventar
#105 erstellt: 10. Jun 2018, 00:34
Klanglich im Sinne von anderem Sound macht sich die symmetrische Verbindung am Q1 NiCHT bemerkbar, das war auch nicht das,Ziel.
Wohl ist der Sundara damit etwas lauter - ich muss weniger aufdrehen als bei normaler Verkabelung. DAS war mein Ziel und das ist erreicht.
ppchagall
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 22. Jun 2018, 15:24
Moin, also ich habe seit 2 Monaten ebenfalls den Sundara.
Und der ist für mich mein derzeit bester Hörer!

Hatte neben meinen Nighthawks, B&Ws (P7 wireless und P5) und Philips (X2 und L2) bis vor kurzem einen LCD 2 C.
Und ich muss sagen, der Sundara war und ist noch vor dem Nighthawk (und den LCD) mein klarer Favorit.
Sehr knackig, schnell und tiefreichend im Bass, ausgewogene schöne Mitten und sehr detaillierte Höhen, die aber niemals schmerzen, aber ein grandioses Raumbild geben. Grandios deshalb, weil ich das erste Mal überhaupt das Gefühl bei einem Kopfhörer hatte, dass ich über Lautsprecher höre. Ich bin bis vor einem Jahr ausschliesslich Boxen-Hörer gewesen (früher B&W, heute Dynaudio).
Das war wirklich verblüffend (kommt natürlich auch auf die Aufnahme an) und sehr entspannend.
Ich habe ihn , wie auch den LCD einspielen lassen (OHNE Hören, einfach 50 - 80 Student über Tidal in ner Ecke laufen lassen). Danach gefühlt etwas müheloser, sprich ich denke, das Impulsverhalten/ die "Schnelligkeit" hat sich verbessert - bei beiden, aber bei dem Sundara mehr.

Dazu muss man sagen, dass der Sundara besseren Input hörbar belohnt. Sowohl von der Audioqualität, als auch der Kette davor. Besonders die Basswiedergabe und die "Raumentfaltung" hat bei meiner letztendlichen Wahl - der Kombi aus nuforce dac 80 und nuforce HA 200 - extrem zugelegt.

Ich hatte davor zum einen direkt von meiner Squeezebox Touch (schon seeehr gut wie ich feststellen musste im Vergleich mit mehrere DACs) gehört, dann später von da auf einen Schiit Magni 3 bzw. direkt mit einem iMac (2018) und iPad Pro (2018).
iPad Pro und die SQB Touch plus magni 3 waren schon sehr gut, der magni dabei nochmal eine ganze Spur knackiger (mehr Punch) als das iPad Pro.

Aber die Nuforce Kombi war dann die perfekte Wahl.
Davor hatte ich den nuforce HA 200 noch einem Denon DA300 usb und einem TEAC DAC 501 kombiniert, aber im direkten Vergleich per Clinch-Umschalter hat der DAC 80 alle vor allem in Punkto Raum (mir sehr wichtig), Bass und "Echtheit" deutlich abgehängt! Mit Echtheit meine ich, dass bspw. der Denon DA300 usb auch sehr gut klang, aber 1. nicht ganz so räumlich und 2. eben eine angerissene Basssaite oder Klavier sich irgendwie gut aber eben auch künstlicher angehört hat, als bei dem nuforce DAC 80.
Das führte dazu, dass weniger Livegefühl und Groove aufkam...
ich denke, der DAC 80 in ein sehr unterschätztes Gerät (neben dem HA 200). Und ich konnte die Klng-Beschreibungen in manchen Reviews sogar teilweise bestätigen (was eher selten der Fall ist

Interessant und überraschend dabei war für mich zudem, dass die Einspielung über TIDAL (normales Abo, kein Hifi ) mindestens gleich gut bzw. in den meisten Fällen deutlich besser klangen, als mein eigenen Musiksammlung (ALAC, FLAC über Synology) als auch die iTunes Käufe (AAC), die auf dem Papier was die Datenrate betrifft ebenbürtig waren.
Hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht und mich zweifeln lassen, ob sich ein Upgrade auf HIFI überhaupt lohnt.

Also, ich empfehle euch, den Sundara mal anzuhören. Bin momentan da wunschlos glücklich.
Aber wie ihr alle wisst, kneift es dann bestimmt wieder an ner anderen Stelle.


[Beitrag von ppchagall am 22. Jun 2018, 15:29 bearbeitet]
n8w
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 23. Jun 2018, 07:53
Hier noch ein schöner Vergleichstest zwischen Sundara und LCD-2C:

https://avguide.ch/t...audeze-lcd-2-classic
moon1883
Stammgast
#108 erstellt: 23. Jun 2018, 08:43

n8w (Beitrag #107) schrieb:
Hier noch ein schöner Vergleichstest zwischen Sundara und LCD-2C:


Ne, lieber nicht. Zu Anfang wird noch von veganen Kopfhörermaterialien geschwurbelt, aber spätestens wenn er eingefleischt ist, falle ich vom Glauben ab:


https://avguide.ch/testbericht/2_preissturz-der-magnetostaten-test-hifiman-sundara-and-audeze-lcd-2-classic schrieb:
Als mittlerweile eingefleischten Kabelfetischisten ist mir das (zum Glück) auswechselbare Kupferkabel aufgefallen, welches mir lediglich als zweckmässig erscheint. Durchmesser und Haptik gaben mir Anlass zur Skepsis, dass hier bereits das optimale Kabel verbaut wurde. Allerdings bestätige ich gerne, dass Kupfer dem eher kühleren Klang des Sundara für die meisten Ohren sehr wohl zuträglich sein dürfte.


Wie klingt eigentlich einen armdicken Astat-Kabel, vorzugsweise Kohlenmonoxid- und Helium- frei? Strahlt da das Herz bald schon nach dem Genuß der ersten Doppel-LP? Und warum wird das nicht gegen Aufpreis in der Hinternmarkt-Szene für jeden Kopfhörer angeboten?
Rollensatz
Stammgast
#109 erstellt: 23. Jun 2018, 10:17
Da ich mittlerweile auch den Hifiman bei mir hatte und den LCD2C besitze, kann ich für mich sagen: Der LCD2C gefällt mir besser. Nicht nur wegen dem Sound, sondern auch wegen der Verarbeitung.

Klar, der Hifiman macht keine schlechte Figur, es passt alles aber der Audeze ist schon eine Nummer hochwertiger. Auch finde ich es angenehmer wenn die Ohren mehr Raum haben. Die Ohrpolster bei Audeze sind auch besser (hochwertiger).

Was dem Hifiman zugute kam, war das deutlich geringere Gewicht. Wer da empfindlicher ist, hat klare Vorteile bei Hifiman.

Abgesehen davon, darf man aber auch nicht vergessen, dass der LCD2C zumindest in D. fast doppelt so teuer ist wie der Sundara und auch in meinen Ohren ist das P/L Verhältnis beim Sundara besser.
ppchagall
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 23. Jun 2018, 11:01
Da muss ich was die Verarbeitung angeht zustimmen. Der Sundara ist zwar gut verarbeitet , aber der LCD C in dem Bereich mindestens eine Klasse, wenn nicht zwei Klassen besser. Und das Kabel des Audeze ist ne Wucht - sowohl technisch als auch von der Verarbeitung.
Eben auch ein toller Kopfhörer, aber mit der deutlich kleineren Bühne, und die ist mir sehr wichtig, da ich es geniesse, wenn ich nicht das Gefühl habe einen Kopfhörer zu tragen.
Aber das ist ja das schöne, die Geschmäcker sind verschieden und das macht doch den Reiz aus!


[Beitrag von ppchagall am 23. Jun 2018, 11:25 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#111 erstellt: 13. Sep 2018, 09:47
Wo kann man ein 2x3p XLR-Kabel für den Sundara erwerben ....... bzw. sind es die Anschlüsse eines Elear Focal? Danke!!


[Beitrag von i.car am 13. Sep 2018, 09:50 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#112 erstellt: 13. Sep 2018, 12:03
sprich mal MLSensai hier aus dem Forum an. Der baut Kabel nach Wunsch (in super Qualität).

ciao
sealpin
i.car
Stammgast
#113 erstellt: 13. Sep 2018, 12:11
Prima, danke!!
sealpin
Inventar
#114 erstellt: 13. Sep 2018, 12:17
Sym Kabel für Sundara FiiO Q1 Mark II

Das Kabel hat er für mich gebaut - für den Symmetrischen Anschluss an einen FiiO Q1 Mark II
i.car
Stammgast
#115 erstellt: 13. Sep 2018, 12:27
Ich bräuchte eins mit 2x3p XLR am Ende, vielleicht liest er ja mit.
sealpin
Inventar
#116 erstellt: 13. Sep 2018, 13:25
schicke ihm eine PM ... ist am besten. Und er kann jegliche Stecker konfektionieren...
i.car
Stammgast
#117 erstellt: 29. Sep 2018, 10:09
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die neuen 3,5 mm Kopfhörer-Stecker zum Selberbasteln?
Jens1066
Inventar
#118 erstellt: 30. Sep 2018, 13:02
was meinst Du mit "die neuen"? Ich kenne Mono (2-pol.), Stereo (3-pol.) und Stereo mit Micro für Telefone (4-pol.).

Da gibt es massig Auswahl. Z.B. in der Bucht. Oder auch hier. Natürlich noch anderswo. Einfach mal Tante Google nach 3.5 mm Klinke/Jack mit Lötanschluß/Soldering fragen.


[Beitrag von Jens1066 am 30. Sep 2018, 13:02 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#119 erstellt: 30. Sep 2018, 14:05
Ich meine die Stecker am Kopfhörer selbst. Bisher waren es 2,5mm und jetzt sind es neue am Sundara 3,5mm, oder? Wo kriege ich solche her zum Basteln lassen eines symmetrischen Kabels?
sealpin
Inventar
#120 erstellt: 30. Sep 2018, 14:15
ja, 3,5mm 3-Polig am Sundara (wobei nur 2 Pole belegt sind).

Ansonsten: nimm doch mal Kontakt mit MLSensai auf...der kann Dir sicherlich auch Quellen nenne oder gar passende Stecker verkaufen.


[Beitrag von sealpin am 30. Sep 2018, 14:16 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#121 erstellt: 30. Sep 2018, 14:29
Habe ich schon, meldet sich nicht.
master030
Inventar
#122 erstellt: 01. Okt 2018, 05:21
Snimka_obrazovky_2018-09-30_o_19.59.26

Lächerlich
i.car
Stammgast
#123 erstellt: 10. Okt 2018, 13:21
Wieso? Was ist damit?
baalmeph
Inventar
#124 erstellt: 10. Okt 2018, 15:46
Die Häufigkeit und die Menge an Produkten die auf den Markt geworfen werden kommt nicht überall gut an.
Vor allem wenn wenige Monate nach einer Neuerscheinung die man gekauft hat die V2 Version heraus kommt um Mängel an der ersten schnell hingeschusterten Variante auszubügeln.
i.car
Stammgast
#125 erstellt: 10. Okt 2018, 15:49
Ach so, ja, macht Sinn.
Exploding_Head
Inventar
#126 erstellt: 11. Okt 2018, 03:20
Die Fanboys störts wohl nicht.
i.car
Stammgast
#127 erstellt: 11. Okt 2018, 07:40
Von denen 3 auf den Bildern, welcher ist V2 von welchem?
i.car
Stammgast
#128 erstellt: 12. Okt 2018, 20:26
Das wird mein balanced Kabel (massgefertigt) für relativ wenig Geld für mein Sundara, bin gespannt:

http://www.mfspdesig...e-for-sundara-detail


[Beitrag von i.car am 12. Okt 2018, 20:27 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#129 erstellt: 18. Okt 2018, 11:33
Bin gerade über diese Messungen gestolpert, die relativ gut ausgefallen sind: https://diyaudioheav...nts/hifiman/sundara/
enslaved
Stammgast
#130 erstellt: 04. Jun 2019, 12:05
Ja Moin,

den Sundara gibt es ja aktuell schon ab 339,- Euro. Ein angemessener Preis zum zuschlagen?
sealpin
Inventar
#131 erstellt: 04. Jun 2019, 16:30
Ich finde ja.
Ghoster52
Inventar
#132 erstellt: 04. Jun 2019, 20:19
Kommt darauf an, ist halt alles Geschmackssache.
Der alte Hiltiman HE-400i, Sundara und Monolith M560 & M1060 sind die günstigsten Magnetostaten.
Basstian85
Inventar
#133 erstellt: 04. Jun 2019, 20:32
Die Fostexe (TXXrp-Reihe) gäbe es auch noch - ca 150€. Haben aber nur so kleine "Rauten", habe die auch noch nie gehört...
sealpin
Inventar
#134 erstellt: 04. Jun 2019, 20:59
400i hatte ich, ging wieder weg. Sundara und M1060 sind noch hier.
Von den beiden gefällt mir der Sundara in Summe am besten, wobei ich den Bass des M1060 durchaus mag.
Ghoster52
Inventar
#135 erstellt: 04. Jun 2019, 23:21

Die Fostexe (TXXrp-Reihe) gäbe es auch noch - ca 150€


So ein T50 Ableger war schuld, dass ich meine Hiltiman(er) verkauft habe (HE400 & 5LE)
HE400i und HE-6 war nicht nach meinem Geschmack.
Wäre die Neugier größer, würde ich nochmal auf Entdeckungsreise gehen, aber so reichen mir 3 Magnetos.
enslaved
Stammgast
#136 erstellt: 05. Jun 2019, 16:10
500 Euro waren mir damals noch zu viel, jetzt könnte ich allerdings schwach werden
Exploding_Head
Inventar
#137 erstellt: 06. Jun 2019, 13:36
Immer wieder erstaunlich, dass dieser KH trotz der massiven Qualitätsprobleme immer noch Käufer findet...
thewas
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 06. Jun 2019, 14:05
Ist halt von der Klang/Preis Relation ziemlich oben.
Wie machen sich diese Qualitätsprobleme bemerkbar?


[Beitrag von thewas am 06. Jun 2019, 14:07 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#139 erstellt: 06. Jun 2019, 14:14
Es fällt wohl recht oft eine Seite komplett aus.
Und ich hab noch nichts vernommen, dass die Probleme abgestellt worden seien.

Ich finde es halt erstaunlich, dass bei renommierten Herstellern, die seit Jahrzehnten Qualität liefern, mit der Lupe nach Gründen gesucht wird, deren Produkte nicht zu kaufen, bei anderen vergleichsweise neuen Herstellern selbst massive Ausfallraten aber kaum jemanden zu stören scheinen.
thewas
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 06. Jun 2019, 14:28
Würde ich nicht so schwarzweiß sehen, Hifiman hat halt nur den Bruchteil der Käuferzahlen von den großen Herstellern und man liest trotzdem über genügend Käufer die sich der Firma abgewandt haben.
Für 350€ einen sehr ähnlichen Klang zu deren viel teureren Topmodellen zu kriegen ist halt sehr selten und deswegen sehr reizvoll.
Exploding_Head
Inventar
#141 erstellt: 06. Jun 2019, 16:09

thewas (Beitrag #140) schrieb:

Für 350€ einen sehr ähnlichen Klang zu deren viel teureren Topmodellen zu kriegen ist halt sehr selten und deswegen sehr reizvoll.


Ist in der Tat selten, denn bei denen funktionieren idR dauerhaft beide Seiten... Masochismus scheint verbreiteter als ich dachte. Wahrscheinlich der gleiche, der nach dem Dieselskandal den VW-Absatz nicht etwa wie erwartet einbrechen sondern sogar steigen liess.
sealpin
Inventar
#142 erstellt: 06. Jun 2019, 16:28
...und es soll doch tatsächlich Leute geben, die haben einen Sundara und das Teil tut ohne Defekt...
thewas
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 06. Jun 2019, 16:42
Jup, sein Sarkasmus ist zwar amüsant, aber wenn ich mir die Userberwertungen des Sundara in verschiedenen Portalen anschaue (z.B. Google, Amazon DE, UK, USA, Head-Fi) sind die alle bei ungefähr 4 von 5 Sternen was natürlich nicht toll ist aber auch nicht viel schlechter als z.B. bei manchem Made in Germany Beyerdynamic Produkt. Es soll ja auch nicht wenige Leute geben die für das gleiche Geld sich einen Nighthawk holen, persönlich habe ich dann lieber 2 Jahre (Garantiezeit) guten Klang als eine Ewigkeit undiskutablen.


[Beitrag von thewas am 06. Jun 2019, 16:56 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#144 erstellt: 06. Jun 2019, 17:36
Leben und leben lassen ...
Würden wir um jeden Hersteller einen Bogen machen der Qualitätsprobleme hat,
hätten wir kein Hobby und andere zu viel Freizeit.
Sieveking_Sound
Stammgast
#145 erstellt: 07. Jun 2019, 14:52
Hallo Zusammen,
die Zeiten in denen wir Probleme mit einem Treiberausfall nach gewisser Zeit hatten, sind glücklicherweise hinter uns und aktuelle Modelle sind davon nicht mehr betroffen. Ältere Modelle, die mit Problemen zu uns kamen, haben wir direkt gegen aktuelle ausgetauscht. - Noch mal zur Verdeutlichung: Es ist mitnichten so, dass alle der früheren Sundaras ein Problem gehabt hätten. Leider sind jedoch auch eine Handvoll an Ausfällen zu viele und wir kümmern uns selbstverständlich als Vertrieb um solche Fälle.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Lawk
Stammgast
#146 erstellt: 08. Jun 2019, 19:15
Hab meinen kürzlich gekauft und hab keine Probleme....

Finde den Klang auch wirklich gelungen.
Bloody332
Stammgast
#147 erstellt: 15. Jun 2019, 05:52
Moin,
ich habe seit gestern den Sundara. Klanglich bin ich absolut zufrieden.

Was mich stutzig macht ist, dass ich den Endverstärker, Yamaha R-N803D, nahezu voll aufdrehen muss, damit ich über Zimmerlautstärke komme?

Vergleichsweise habe ich den alten Sennheiser HD598 drangehängt. Der Sennheiser kommt mit seinen 50 Ohm (nur 17Ohm Diff.) schneller auf Touren.

Normal? Nicht Normal?
sealpin
Inventar
#148 erstellt: 15. Jun 2019, 06:52
Ist so, der Sennheiser hat einen besseren Wirkungsgrad: 112 dB (1 kHz/1 Vrms) im Vergleich zum Sundara mit 94dB.

Zum Yamaha: ich weiß jetzt nicht, ob der einen eigenen KHV eingebaut hat oder ob der nur die Endstufenausgänge dazu anzapft.
Im letzteren Fall erfolgt dies über zus. Widerstände, was einen ungünstigen Ausgangswiderstand für den KH Ausgangs zur Folge haben kann.
Evtl. macht es daher evtl. Sinn, einen eigenen KHV zu nutzen.
ZeeeM
Inventar
#149 erstellt: 15. Jun 2019, 07:34
Orthos haben in der Regel keine Impedanzschwankungen für die eine hoher Ausgangswiderstand relevant wäre.
Nach wie vor bietet Hifi-Man noch den HE-Adapter an um den Hörer direkt an eine Stereo Leistungsendstufe anzuschliessen, der auch nur ein Spannungsteiler ist.
Bloody332
Stammgast
#150 erstellt: 15. Jun 2019, 09:34

sealpin (Beitrag #148) schrieb:
Evtl. macht es daher evtl. Sinn, einen eigenen KHV zu nutzen.

Mist! Das wollte ich nicht höhren.
Auf zum HiFi-Dealer....auf das heute Abend die Ohren bluten werden

@sealpin+ ZeeeM: Danke für die Unterstützung


[Beitrag von Bloody332 am 15. Jun 2019, 09:35 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2019, 09:48
Wie "ZeeeM" schon angedeutet hat, müsste man den "Sundara" mit Spannungsteiler am Endstufenausgang betreiben.
Weder KHV noch Dac wird benötigt ...


[Beitrag von Ghoster52 am 15. Jun 2019, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman Sundara Ersatzteile - Woher?
hifiwhat am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  3 Beiträge
Zweiter Hifiman Sundara defekt
vinylluder am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  132 Beiträge
Hifiman Sundara 3m+ Kabel
Michi14 am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Hifiman Sundara Closed Back Demontage
froes am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Neues Kabel für Hifiman Sundara?
Wildzorn am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Frage zu Hifiman Sundara Ersatzkabel
hifiwhat am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
Hifiman Sundara kratz und knallt
Pide1 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  9 Beiträge
Ohrpolster Sundara
Big_Jeff am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  8 Beiträge
Kabel für Sundara
Sidous6667 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  6 Beiträge
Polsterung - HIFIMAN Kundenservice
Gladius089 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901