Peripherie anschaffung für Beyerdynamic DT 770 80 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
mitchthegerman
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 22:15
Hey Leute,

nachdem mein Kumpel sehr überzeugt von meinem Dt770 Pro war hat er sie sich jetzt auch zugelegt (80 ohm) , der Plan war sie direkt an sein Mainboard anzuschließen, jedoch ist uns jetzt aufgefallen, dass jeglicher ton über das mainboard ziemlich 'dumpf' und komisch klingt (unabhängig der Kopfhörer).

Nach intensiven troubleshooting meinerseits bin ich jedoch zu keine Lösung gekommen.

Nun planen wir die Anschaffung neuer Peripherie.
Als erstes hatte ich an eine neue Soundkarte gedacht, jedoch kam mir soeben in den sinn evtl. einfach ein Audio-Interface zu holen, wie zb. das Steinberg Ur22, da er sich in naher Zukunft auch ein Xlr-Mikro Anschaffen will.

ist es theoretisch möglich einfach erstmal nur das Ur 22 als Anschlussmöglichkeit für die Kopfhörer zu nutzen. Ich habe es mir so gedacht da das Interface ja quasi auch wie eine externe Soundkarte fungiert und der Sound da dann ja gut sein sollte.

eure Meinungen sind erwünscht
HappyMetal
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 22:34
Ja das geht. Ich persönlich würde zum Scarlett Focusrite 2i2 greifen. Das hat den gleichen Funktionsumfang wie das UR22. Du kannst ein XLR Mic, KH und Monitor Boxen anschließen. Alles gleichzeitig.

Wenn der Ton dumpf klingt, würde ich aber eher ein Einstellungs-/Treiberproblem vermuten. Wenn der Onboard-Sound nicht so prall ist, sollte die Ausgabe trotzdem normal klingen. Lautstärkereserven sind evt. nicht viel da aber das kann man auch ignorieren, wenn es laut genug wird. Störgeräusche sind auch möglich, die machen den Klang aber auch nicht dumpf. Treiber deinstallieren oder aktualisieren könnte schon helfen, vielleicht muss gar kein Geld ausgegeben werden.
mitchthegerman
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 22:46
Hey, danke für die Tipps habe aber alles mir als Fachinformatiker in der Macht stehende versucht.
Alles an Treiber neu installiert, alle Settings gecheckt etc.
Ich verstehe es echt nicht.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 08:06

mitchthegerman (Beitrag #1) schrieb:
......evtl. einfach ein Audio-Interface zu holen, wie zb. das Steinberg Ur22, da er sich in naher Zukunft auch ein Xlr-Mikro Anschaffen will.

ist es theoretisch möglich einfach erstmal nur das Ur 22 als Anschlussmöglichkeit für die Kopfhörer zu nutzen. Ich habe es mir so gedacht da das Interface ja quasi auch wie eine externe Soundkarte fungiert und der Sound da dann ja gut sein sollte. ....


Grundsätzlich ist das korrekt. Via USB ist es heutzutage in der Regel problemlos, ein hochwertiges, störungsfreies Signal aus dem Rechner zu ziehen.

Ich persönlich würde lediglich ein Interface bevorzugen, das neben den Analogausgängen zusätzlich einen SPDIF-Ausgang bereitstellt.
Da ist man optional besser aufgestellt. (kann dann zB neben dem Kopfhörer auch einen AVR für eine Mehrkanalanlage bedienen.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic DT 770 zu leise
Grobbler am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  13 Beiträge
beyerdynamic DT 770, bisschen basslastiger
tabstop am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 verschiedene Versionen.
c_w am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
DT 770 oder DT 770 Pro
unfrog am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
beyerdynamic DT 770 PRO Problem
Anthrazen am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 ungemütlich ?
KeinBiervorVier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  25 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Ersatzteil ?
rebel32 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Ohrpolster optimieren
Schocknorris am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 mit 600 Ohm gesucht
Kodoku am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Hersteller in diesem Thread Widget schließen