Sind Elektrostaten Out?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom12446
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 16:23
Hallo @All,

gefühlt meine ich zu bemerken, dass die Hersteller immer weniger Elektrostaten im Angebot haben. Übersehe ich da etwas oder bringen die elektrodynamischen mittlerweile einen gleich guten Klang? In den 1980er Jahren waren die Elektrostaten ja das non-plus-ultra. Was meint ihr denn zu der aktuellen Entwicklung (falls es überhaupt eine gibt)?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 16:26
Ich meine die Magnetosatischen haben sich zwischen die Dynamischen und die Elektrostatischen gedrängt.

Für vernünftige Elektrostatische KH braucht es halt immer zus. Elektronik, für die Magnetosaten nicht.
Tom12446
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 16:34
Oh, Magnetostatische kenne ich ja gar nicht. Gibt es solche auch von Beyerdynamic, Sennheiser oder AKG?
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 16:35
Elektrostaten waren schon immer Exoten.
Und im Gegenteil. Die Anzahl der Hersteller nimmt zu. Neben Stax, Shure u. Sennheiser gibt es nun auch Hifiman, Dan Clark Audio, Sonoma und noch ein paar mehr.

Nun ist es aber so, dass sich die Hörpräferenzen bei vielen Hörern über die letzten Jahre in Richtung eines wärmeren Klanges entwickelt haben, und Elektrostaten sind häufig eher audiophil, d.h. linear abgestimmt. Zudem brauch man ein Speiseteil mit Biasvorspannung.
Beides trägt natürlich dazu bei, dass der elektrostatische Kopfhörer weniger universell verwendbar ist. Einen langzeitstabilen Elektrostaten zu bauen, ist auch nicht so einfach wie einen gut klingenden Elektrostaten zu bauen. Da denke ich an Kaldas Research.
Dazu kommt auch ein viel besseres Preisleistungsverhältnis bei den anderen Treibertechnologien. Der übrige Markt hat sich qualitativ an Elektrostaten angenähert, wobei im elektrostatischen Bereich die Zuwächse in der Klangqualität geringer sind.
Wer die Wahl hat die Qual.
Für bestimmte Musikgenres ist ein Elektrostat aber immer noch State of the Art.



[Beitrag von zabelchen am 25. Apr 2020, 16:56 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 16:46

Tom12446 (Beitrag #3) schrieb:
Oh, Magnetostatische kenne ich ja gar nicht. Gibt es solche auch von Beyerdynamic, Sennheiser oder AKG?


Nein. Bislang nicht.
Allerdings hat Sennheiser vor einigen Jahren mal ein Patent auf einen Magnetostaten eingereicht.
Also.....mal schauen, ob das so bleibt.

https://patents.google.com/patent/US20180098156A1/en


[Beitrag von zabelchen am 25. Apr 2020, 16:48 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 18:15
Von Beyer gab es auch mal einen Elektrostaten. Aber sehr alt. Edit: ET1000 (1978)

Weitere Hersteller von Magnetos sind Hifiman (ups, war schon genannt) und Audeze. Die beiden sind warscheinlich die Wichtigsten und Weitverbreitetsten Heute... Fostex, Monolith


[Beitrag von Basstian85 am 25. Apr 2020, 18:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 18:41
Von AKG auch, sogar nutzbar ohne Vorschaltgerät. K340. Hatte ich mal, hab den vor ca. 10 Jahren verkauft.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 18:54
Der K340 hatte einen Elektrettöner für den Hochton. Ich hatte in den 80ern mal ein Exemplar zum Testen und einen vor 8 Jahren. War nicht so prickelnd.
Ich meine, das eine ebene Schallfront für den Eindruck nicht so schlecht ist. Ein E-Statt hat zumindest die Eigenschaft, dass das System akustisch transparent ist.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 19:01
Stimmt: Aufbau K340

Ich fand den auch nicht mehr so toll, daher ist er ja auch weg.
Sah aber aus wie neu und hab noch nett Geld bekommen
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 14:14

Sind Elektrostaten Out

Für mich eindeutig ja, es sind auch nur Kopfhörer, auch wenn Sie etwas luftiger klingen.
In der heutigen Zeit ist man gern "mobil" und da passen diese fetten Versorgungsteile nicht mehr.
Mein Favorit war ist und bleibt ein Magnetostat, weil wenn wir ehrlich sind, ist es nur die passende
Abstimmung & Komfort was gefällt, sehen tue ich den KH nicht beim hören ...
John22
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 10:56

Tom12446 (Beitrag #3) schrieb:
Oh, Magnetostatische kenne ich ja gar nicht. Gibt es solche auch von Beyerdynamic, Sennheiser oder AKG?


Sennheiser hat vor Jahrzehnten den Unipolar 2000 und später noch den 2002 als Elektrostaten:

https://de-de.sennhe...heiser-high-end-welt

https://www.google.c...BA&biw=1671&bih=1044

Für Bass-Fans waren die aber nichts. Ich hatte beide gehabt.


[Beitrag von John22 am 27. Apr 2020, 10:57 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2020, 11:15
Beliebter sind eher Magnetostaten als Elektrostaten.
Magnetostaten findest du in fast jeder Preisklasse ab 150€.
Fostex T50RP, Takstar HF580, SIVGA P-II, BLON B20, etc. etc.
Selbst bei Gaming-Headsets bereits vertreten: HyperX Cloud Orbit und Audeze Mobius.
Tom12446
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2020, 14:02
Hallo John,

nach dem HD 424 ( ? es war damals der etwas größere Bruder des 414 etwa zur gleichen Zeit) hatte ich dann ebenfalls den Unipolar 2000. Als ich dann den HD 250 Linear probegehörte da gefiel mir dieser persönlich dieser besser und der Unipolar verstaubte, dass mit seinem recht geringen Bass kann ich bestätigen. Könnte es sein, dass es dies bei aktuellen Elektrostaten auch heute noch so ist?
John22
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2020, 14:19
Mein jetziger Stax L700 Pro liefert deutlich mehr Bass, was den aber trotzdem nicht zum Favoriten für Bass-Fans macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sennheiser elektrostaten
MusikGurke am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  57 Beiträge
Unterschiede zwischen Elektrostaten-KHV ?
Kruemelix am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  7 Beiträge
Stax Elektrostaten - warum KH-Verstärker ?
paula-aenne am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Auflösung - SA5000 vs. Elektrostaten
eddie78 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  16 Beiträge
Elektrostaten anderer Firmen als Stax
ax3 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  20 Beiträge
Faszinosum Elektrostaten und andere Flächenstrahler
ZeeeM am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Wo liegen die Vorteile von Elektrostaten gegenüber Dynamischen?
Sathim am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  13 Beiträge
Interview mit Klaus Blum: Beyerdynamic Mitarbeiter seit 47 Jahren
McMusic am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  9 Beiträge
Sennheiser hev70 wieder im Eimer.
embe am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  84 Beiträge
Entwicklung bei KH nach den Großen Drei Hype oder Fortschritt?
Big_Jeff am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen