Tragekomfort pur - Welche Kopfhörer spürt man kaum?

+A -A
Autor
Beitrag
p-stracke
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 15:38
Hallo,

ich bin leider sehr empfindlich was das Tragegefühl von Kopfhörerern angeht … und bekomme sehr schnell schmerzende Ohren, wenn der KH das Ohr berührt oder zu sehr drückt. Und ich habe recht große Ohren.

Welche Modelle empfehlt Ihr bzgl. VIEL PLATZ FÜR DIE OHREN und GERINGER ANPRESSDRUCK?

Ich suche nen Einsteiger / Mid-Level Audiophil-Kopfhörer. Ich habe schon die Sennheiser HD 6er Serie empfohlen bekommen.

Irgwelche Empfehlungen, welche ich sonst noch in die Auswahl nehmen sollte? Denn natürlich zählt das pers. Empfinden und ich werd testen.

Preissegment ca. 150-500 Euro. Kann offen oder geschlossen sein.

Danke Euch.

Philipp
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 15:44
Hallo,
Also die Sennheiser haben ziemlich viel Anpressdruck, sind dafür aber leicht, allerdings wird der hd600 oben am Kopf leicht unangenehm. Bei mir nach 5-6 Stunden.

Ich würde Mal Richtung AKG 701 gehen.
Oder Focal Celestee oder Clear aber schon zu teuer denk ich Mal...
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 15:47
Ich hätte jetzt Sony MA900 gesagt, aber den aufzutreiben ist wohl eine echte Aufgabe.
Ansonsten Audio-Technica ATH-R70X. Dazu gibt es auch im Forum einen Thread mit Reviews.

tomkaeptn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 15:50
Ich bin wie du auch sehr empfindlich.
Da würde ich dir den Behringer HO 66 empfehlen. Ich benutze nur noch den. Ist sehr günstig
(3 Stück 12,90€), sehr leicht (44g) und der Klang ist auch gut.
Wenn ich den länger auf habe (ohne Musik) weiß ich gar nicht mehr ob ich den aufhabe oder nicht.


[Beitrag von tomkaeptn am 29. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 16:13
Jo, man könnte den OnEar-Pfad einschlagen, das kann bequem sein. Kenne den Behringer nicht. Nutze einen Koss KSC75 mit dem Bügel des Hama basic4music onear. Federleicht, sehr geringer anpressdruck und der Koss ist klanglich schon recht gut bis auf fehlenden Tiefenbass siehe hier Der Koss hat eigentlich solche Ohrbügel, kam persönlich damit aber nicht so klar...

Richtige OverEars, wie schon vorgeschlagen wurde der K701/702 hat große, tiefe Polster und nicht viel Anpressdruck. Aber er knarzt etwas und "vergessen" kann man das Riesenkonstrukt IMO auch nicht wirklich. Aber schon sehr bequem.

Dann würd ich noch sagen DT990Edition. Federstahlbügel kann man nochmal etwas aufbiegen. Polster zwar etwas kleiner als 701, kann aber noch groß genug sein (für mich sind sie das). Man kann noch verdrilltes Stück Schnürsenkel unter den hinteren Polsterbereich schieben um mehr Platz zu schaffen...


[Beitrag von Basstian85 am 29. Dez 2021, 16:15 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 16:16
Die folgenden sitzen alle bequem fest.
Extrem bequem sind auch Sennheiser HD599 und Beyerdynamic Amiron Home.
Ausserdem war der Audioquest Nighthawk sehr bequem, gibt es nur noch gebraucht.
Die komplette Austrian Audio Serie finde ich auch sehr bequem. hi x 65 ist auch klanglich sehr zu empfehen.

Sehr locker sitzt der schon erwähnte r70x.

Bei Beyer kann man den Anpressdruck im übrigen nach Geschmack vaiiren indem man die Aluminium Bügel, die die Ohrmuscheln halten, etwas verbiegt.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 16:19

entertain_me (Beitrag #6) schrieb:
Bei Beyer kann man den Anpressdruck im übrigen nach Geschmack vaiiren indem man die Aluminium Bügel, die die Ohrmuscheln halten, etwas verbiegt.

Davon halte ich nichts, weil man damit in Gefahr läuft den KH krumm und schief zu machen. Die kriegt man ohne alten ungebogenen Bügel als "Schablone" auch nicht mehr so hin wie vorher. Der Verstellmechanismus kann dann auch haken. Die Dinger sind auch teuer...

Einfach den Federstahlbügel lockern.
p-stracke
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 19:49
Vielen Dank Euch allen. Ich werde dann mal testen …
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 20:03
Tragekomfort pur bieten die Bose KH - klanglich allerdings haben hier wohl die meisten nichts übrig für diesen Hersteller
Ich hatte mal einen AE2 - da vergisst du schnell dass du ein KH auf hast ... verrückt bequem das Teil.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch gut klingende Bose KH ... das mit dem AE2 ist schon fast 10 Jahre her.
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 20:17
NoBrainer wäre ein Superlux HD681...
Kein Bügel / kein hoher Anpressdruck, große Polster usw.
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 23:28
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass das sehr subjektiv werden kann. Ich komme mit den BEyer mit wenig Anpressdruck (Edition, Custom Game mit Velours Polstern...) sehr gut klar. Der Superlux ist mir dagegen zu flach. Bei der Sennheiser Bauform der HD 5xx Reihe hatte ich zumindest bei der letzten Generation dummerweise eine sehr kleine Stelle am Kiefer, wo es irgendwann unangenehm wurde. Dabei können die eigentlich sehr bequem sein. Der einzige On Ear bis heute, den ich zu seiner Zeit bequem fand war der Sennheiser HD 480, bei meinem Bruder sieht das z.B. wieder ganz anders aus. Im Endeffekt bleibt also meist nur, selbst ausprobieren.
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 23:59
Aus eigener Erfahrung:

German Maestro GMP 400
Audio-Technica ATH-R 70 X

Heiko
suntox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2021, 16:18
Ich habe 60cm Kopfumfang und auch relativ große Ohren und komme mit Focal Elear super klar. Der sprengt zwar ausser wenn du ein Schnäpchen schießt dein Budget, aber Focal verwendet exakt die selbe Form auch für ein paar andere Modelle. Der Elegia würde in dein Budget passen. Zum Klang vom Elegia kann ich nichts sagen, aber der Komfort ist der selbe wie beim Elear und der ist für mich der beste den ich kenne. Riesengroße Ohrmuscheln, Memory Foam mit Alcantara Polster. Das ganze noch super robust gebaut. Er ist dadurch etwas schwerer als die meisten Kopfhörer, aber sitzt super bequem, ich habe ihn abends locker 5 Stunden auf und ich könnte ihn vermutlich auch den ganzen Tag tragen. Der Elear hat noch den Vorteil nicht nur offen, sondern sogar extrem offen zu sein, so dass die Ohren selbst im Hochsommer wohl temperiert sind. Der Elegia ist allerdings geschlossene Bauweise. Den Elear kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Elegia dürfte den selben Komfort bieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer pur genießen, ohne EQ
Midgardsven am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  34 Beiträge
Kopfhörer mit hervorragendem Tragekomfort
Gummiente am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  22 Beiträge
Kopfhörer mit allerbesten Tragekomfort?
Omata am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  28 Beiträge
im Tragekomfort mit Sennheiser HD 570 vergleichbarer Kopfhörer?
derNutzer am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer mit Büchern dehnen - Tragekomfort AKG K518LE
Cinematics am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
UE's Tragekomfort
anki100 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  14 Beiträge
welche Kopfhörer statt dtx50?
Gougle am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Fischer Audio FA-003 Tragekomfort
hz77 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  5 Beiträge
Custom IEM // Tragekomfort & Tipps
highning am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Funkopfhörer mit gleichem Tragekomfort wie RS130
gladiac18 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052