YH-L700 BT KH als Yamaha Antwort auf JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS?

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 08:32
Yamaha liefert aktuell 3D-Sound Field Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer mit ANC und 3D Sound Field-Technologie am Board. Das ist YH-L700A Modell (für etwa 500 bis 550 EUR zu haben).
Als JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS Besitzer habe ich auch diese 3D-Sound-Field Yamaha Kopfhörer gekauft. Ich wollte einfach Vergleiche machen.
Es scheint, dass jemand ander früher dieser sehr guter Kopfhörer nicht endeckt hat. Also bin ich hier der erste Yamaha KH Entdecker.

Diese KH sind sehr gut ausgestattet und sehr gut verarbeitet. Am Board gibt fortschrittlicher aktiver Geräuschunterdrückung, Ambient Sound-System, Yamaha 3D Sound Field-Technologie und Listening Optimizer. Die Ausstattung befindet sich voll auf der Höhe der Zeit. Diese KH sind Hi-Res-Audio-zertifiziert, mit Bluetooth 5.0 und Qualcomm aptX Adaptive ausgestattet.
Verwendet man die 3D Sound Field-Technologie, beträgt die Akkulaufzeit 11 Stunden. Wenn man deaktiviert sie, kommt man auf etwa sehr gute 34 Stunden maximale Laufzeit. Nach ersten Akku 🔋 Laden funktionierten meine KH nur etwa 6 Std.(nur DSP Cinema Funktion war eingeschaltet, alle andere Funktionen waren ausgeschaltet). Keine garantierte 11 Stunden! Das war für mich nicht normal. Ich dachte, dass defekte KH erhalten habe. Nach zweiten Akku 🔋 Lade-Vorgang, funktionierten KH länger. Erst nach etwa 5 Akku 🔋 Lade-Vorgang, funktionierten KH über 11 Std. Bei grösseren Lautstärke funktionieren KH bis etwa 10 Stunden (DSP Cinema eingeschaltet). Es scheint, dass Akku 🔋 mehr Zeit/mehrere Lade-Vorgänge bis volle Funktionalität/Kapazität zu erreichen braucht. Yamaha Angabe, dass KH ohne eingeschaltete zusätzliche Funktionen etwa 34 Std. arbeitet, vollkommen stimmt (Betriebszeit ist ab eingestellte KH Lautstärke abhängig).

Zudem können Sprachassistenten wie Google Assistant oder Apple Siri zusammen mit dem YH-L700 verwendet werden. Diese KH kann man auch erfolgreich als TV/AVR Kopfhörer verwenden (kabellos per BT oder kabelgebunden passiv und mit eingeschaltete Elektronik).

Der japanische Hersteller verspricht erweiterte ANC-Funktion die setzt neue Maßstäbe und unterdrückt Umgebungsgeräusche ohne Musiksignal zu beeinflussen. Von meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Yamaha mit seinen Ausagen nicht übertreibt. Eingebaute In-Ear-Mikrofone erfassen das kombinierte Signal bestehend aus Musik und Hintergrundgeräusch und eingebaute Elektronik sorgt um trennen der Signalverarbeitung beider Quellen. Diese sind durch speziellen Algorithmus vollständig voneinander getrennt und für sich isoliert. Mit dem vom inneren Mikrofon erfassten Signal werden die Störgeräusche analysiert, um den unerwünschten Signal-Anteil zu berechnen, der aus dem Musiksignal entfernt werden muss. Dadurch wird das Musiksignal an sich nicht unnötig verarbeitet und die Reinheit der Musik bleibt beinahe vollständig erhalten. Von meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Yamaha auch hier richtige Ergebnisse erhalten hat. Hier gibt nur kleine Kritikpunkte und Klangveränderungen.

YH-L700A KH kann man über eine App bedienen (z.Zt. dient als Ein-/Ausschalter für verschiedene KH Funktionen; es gibt keinen EQ). Die App Bedienung ist einfach und selbsterklärend (App ist sehr einfach).
Schaltbare Funktionen:
- Auto-Ausschalt-Timer (Zeit wahlbar)
- Listenning Care
- Listenning Optimizer
- Noise Cancelling
- 3D Sound
- Surround-Mode
- Head-Tracking
wird hier auch Akku-Zustand gezeigt

3D-Sound-Feld Klang allgemein
Aktuell bei so viel Aufmerksamkeit für Dolby Atmos-gesteuertes räumliches Audio (aktuell hauptsächlich von Apple vorangetrieben) ist immersiver Sound der letzte Mode-Schrei.
Der 3D-Soundfeld-Effekt des Yamaha YH-L700A geht über das Angebot ausgewählter Spuren hinaus und verarbeitet eingehendes Stereo-Audio von fast jeder Quelle, um eine immersive Dreidimensionalität zu erzeugen.

YH-A700L Kopfhörer bietet einem Passiv-Modus. In diesem komplett analogen und von allen DSP-Klangprozessoren befreitem Modus zeigt sich, dass Yamaha grundsätzlich einen ausgezeichnet abgestimmten Kopfhörer entwickelt hat. Der Yamaha YH-L700A klingt an einem guten DAC/Kopfhörerverstärker sehr ausgewogen, straff und farbstark und kommt ganz ohne etwas überbetonte Bässe aus. Dabei bietet er eine Präzision und Ehrlichkeit, die ihn auch für Studiohörer qualifiziert. Beste Voraussetzungen also, um darauf aufbauend mit Hilfe der DSP-Technik faszinierende (Raum-) Klangwelten zu generieren.
Während der YH-L700A im Passivmodus Musik spielt, kann er über die Powertaste eingeschaltet und damit seine digitale Signalverarbeitung hinzugeschaltet werden. Das Klangbild ändert sich dadurch je nach aktiviertem 3D-Modus deutlich in eine gänzlich andere Richtung.
Im Modus „Audio Room“ stellt sich noch am ehesten ein vertrautes Gefühl ein. Relativ direkte Wiedergabe und wenig künstlicher Hallanteil.
„Background Music“ ist für Hintergrundbeschallung gedacht, addiert offenbar ein wenig mehr Bass für eine Art Loudness-Korrektur, wirkt aber auch bei höheren Pegeln sehr überzeugend und nicht übertrieben fett.
Im „Cinema“-Modus scheint es eine Art künstliche Raumresonanz zu geben, wodurch vor allem der Bass etwas minimal unkontrollierter wirkt.
„Drama“ setzt bei der Bassbetonung noch etwas drauf und lässt die Mitten und Höhen „farbiger“ erscheinen.
„Music Video“ erzeugt ordentlich Nachhall. Den kann man buchstäblich ausschwingen hören, wenn die Musik abrupt unterbrochen wird.
Bei „Concert Hall“ wird der Hall-Effekt noch extremer eingesetzt, was tatsächlich zu einer sehr realistischen Bühnenatmosphäre führt.
„Outdoor Live“ kommt nahezu ohne Nachhall aus, lässt es aber auch ordentlich rocken.
Die sieben 3D-Soundfeld-Modi nutzen den immersiven Audio-Räumlichkeitseffekt mit unterschiedlichen Hall-, Echo- und anderen Verarbeitungsstufen. „Concert Hall“ fügt viel Hall hinzu, um einen großen Raum zu simulieren, ebenso wie „Outdoor Live“ in geringerem Maße. Ich entschied mich schließlich für „Cinema“ zum Ansehen von Videos und „Audio Room“ oder „Background Music“ für Musik, was meiner Meinung nach am effektivsten ist, um das Material zu verbessern, ohne merkliche Verarbeitung hinzuzufügen. „Drama“ und „Music Video“ muss man zuerst hören und nach Bedarf/Gefühl verwenden.
Das Einschalten des 3D-Sound-Feld verringert jedoch die Gesamtlautstärke, sodass kann man es immer bemerken (ähnlich wie bei JVC XP-EXT1).
Ich bevorzuge die Verwendung der 3D-Sound-Feld-Funktion beim Ansehen von Filmen und Fernsehen. Um auszuprobieren, wie der 3D-Sound auf eine Vielzahl von Filmen reagierte, sah ich ältere Filme an, die für Stereo kodiert waren und nur um zu sehen, was passieren würde, wenn man es mit Dolby Atmos-Material füttert.
Wenn Quellmaterial hochauflösende Audioformate bietet, soll man das kabelgebundene Mode und nicht die Bluetooth 5.0-Verbindung verwenden um Audio mit voller Bandbreite zu erhalten.

Letztendlich habe ich den 3D-Sound des YH-L700A im „Cinema“-Modus zum Ansehen von Fernsehen und Filmen dem unbeeinflussten Stereo-Sound vorgezogen, weil er ein verstärktes Gefühl multidimensionaler Räumlichkeit mit viel mehr Tiefe erzeugt. Das galt unabhängig vom Alter oder dem relativen „Big-Budget-Sound“ des Films. Ohne aktivierten 3D-Sound-Modus klingen Audioelemente harter nach links und rechts geschwenkt. Bei eingeschaltetem 3D-Sound-Field (insbesondere im „Cinema“-Modus) scheinen die Dinge in einem ziemlich grossen Sichelförmigen Raum von Ohr zu Ohr zu bewegen. Gelegentlich scheinen Elemente mehr Platz vor oder hinter Ihnen einzunehmen, aber zum größten Teil ist das 3D-Klangfeld eine deutliche immersive Verbesserung der Betrachtung von Stereomaterial, die den Effekt nicht reproduziert – und auch nicht erwarten sollte von Mehrlautsprechersystemen wie dem Sennheiser AMBEO Soundbar.

„Head-Tracking“ - Funktion/Effekt
YH-L700A „Head-Tracking“-Funktion/Effekt finde ich persönlich als unnötig und z.Zt zu hektisch ausgeprägt (Gott sei Dank ist abschaltbar). Bei eingeschaltetem "Head-Tracking" richtet jede Drehung des Kopfes den wahrgenommenen Ursprung des Sounds neu aus, um ihn auf den engen Raum vor Ihnen zu sperren. Yamaha behauptet, dass das "Head-Tracking" den Realismus dessen, was man hört verbessert. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Es ist für mich störend, dass das Schallfeld bei jeder Kopfbewegung so auf einen bestimmten Ort beschränkt ist. Wenn man den Kopf um 90 Grad nach links dreht, schränkt die Kopfverfolgung des YH-L700A den Klang auf dem linken Ohr stark ein. So will man eine Live-Band nicht hören. Je mehr die "Head-Tracking-Funktion" aktiviert ist, desto mehr wird der immersive Effekt der 3D-Soundfeld-Modi und die Gesamtqualität der Tonwiedergabe der Kopfhörer beeinträchtigt (die in erster Linie die wahren Attraktionen des YH-L700A sind). Ich habe "Head-Tracking-Funktion" endgültig nach großartige Erfahrungen mit dem YH-L700A aussgeschaltet und werde nicht mehr einschalten! Yamaha muss hier sehr viel verbessern.

Advanced ANC
Die aktive Geräuschunterdrückung führt beim Einschalten zu einer feststellbaren Veränderung des gesamten Klangbilds. Alles klingt plötzlich fetter. Wenn die eigentliche Geräuschunterdrückung sehr effektiv arbeitet, leidet etwas die Klarheit des Klangs. Ich benutze zu Hause bei Filme anschauen, bei TV 📺 Sendungen ANC nicht (ist auch nicht nötig).

Yamaha wollte bei seiner hoch entwickelten Version typische ANC-Nachteile eliminieren. Der aktiven Geräuschunterdrückung wird zurecht oft nachgesagt, dass bei der Musikwiedergabe Signale verloren gehen. Wie verspricht der japanische Hersteller, die erweiterte Yamaha ANC-Funktion setzt neue Maßstäbe und unterdrückt Umgebungsgeräusche ohne das Musiksignal stark zu beeinflussen. KH In-Ear-Mikrofone erfassen das kombinierte Signal aus Musik und Hintergrundgeräusch und sind für die Trennung der Signalverarbeitung beider Quellen verantwortlich. Diese Signale sind durch neue Algorithmus vollständig voneinander getrennt und für sich isoliert. Mit dem vom inneren Mikrofon erfassten Signal werden die Störgeräusche analysiert, um den unerwünschten Anteil zu berechnen, der aus dem Musiksignal entfernt werden muss. Dadurch wird das Musiksignal an sich nicht unnötig verarbeitet und die Reinheit der Musik bleibt beinahe vollständig erhalten (leider noch nicht 100% perfekt).

ANC Ambient Sound - Transparenzmodus
Bei aktiviertem Transparenzmodus nehmen die Außenmikrofone Umgebungsgeräusche auf und geben diese über die Schallwandler des Kopfhörers wieder. Diese Funktion kommt im Gegensatz zu ANC ohne Klangeinbußen daher und wirkt sogar natürlicher als bei den meisten anderen Konkurrenten mit dieser Funktion.

Listening Optimizer - Mikrofone für permanente Soundanalyse
Dank der integrierten Mikrofone soll der Kopfhörer stets die bestmögliche Klangqualität liefern können. Möglich machen soll dies eine permanente Messung des Ohrkanals selbst und der gegenwärtigen Klangsituation. So dürfte nicht nur für einen sehr guten Sound, sondern obendrein für den individuell bestmöglichen Klang gesorgt sein.
„Listening Optimizer„ verwendet In-Ear-Mikrofone, die alle 20 Sekunden den Sound messen, um zu berechnen, wie der Klang Benutzer Ohren erreicht, und nimmt subtile Anpassungen am Audiosignal vor, um den idealen Klang zu erhalten. Diese Funktion gleicht die Unterschiede in der Passform der Kopfhörer für einzelne Benutzer aus. „Listening Optimizer“ System misst nicht nur wie hoch die Dichte zwischen Ohr und Ohrpolster ist. Obendrein findet hier eine Luftdruck-Messung statt. Dabei sollen die Messinstrumente des „Listening Optimizer“ Systems alle zwanzig Sekunden Messergebnisse liefern können. Auf Grundlage der Messungen sorgt der Kopfhörer für eine Optimierung der Soundqualität.
Den Modus „Listening Optimizer“ verstehe ich noch nicht so ganz. Die Bedienungsanleitung sagt. „Diese Funktion analysiert das Audio in Echtzeit und passt den Klang automatisch an den Sitz des Geräts an Ihren Ohren und Ihrer Ohrform an.“ Also ähnlich der Funktion Adaptive EQ in den AirPods. Optimalen Klang und Tragekomfort gibt es nur bei korrektem Sitz der Kopfhörer, welcher nicht schwer herzustellen ist. Einfach aufsetzen, die Ohrpolster über die Ohrmuscheln und die richtige Länge des Kopfbügels einstellen. Das ist alles. Einen unkorrekten Sitz, etwa wenn ein Hörer nur halb auf dem Ohr sitzt, kann diese Funktion natürlich nicht klanglich kompensieren. Klangliche Auswirkungen hat die Funktion bei mir nur in begrenzter Maße. Und die wirkt am ehesten auch nur, wie eine leichte Bassanhebung. Listening Care und Optimizer muss jeder selber ausprobieren. Ich werde hier leider keine Tips geben.

Listening Care - Überwachung der Lautstärke
Obendrein bietet Yamaha mit seinem YH-L700A ein weiteres interessantes Feature. So soll das sogenannte „Listening Care“- System dafür sorgen, dass Benutzer-Ohren geschont werden. Auch hier wird die gegenwärtige Musikwiedergabe gemessen und analysiert. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass der Benutzer nicht zu laut Musik hörst. Obendrein bewahrt der Algorithmus jeder Benutzer vor hohen Frequenzen, die ebenfalls schädlich für Benutzer-Ohren sein können. Durch eine effiziente Zusammenarbeit mit den anderen smarten Features soll man das „Eingreifen“ des Algorithmus nicht allzu sehr bemerken.
Es handelt sich hierbei um Funktionen, die Ähnlichkeit mit einer adaptiven Loudnesschaltung haben, beziehungsweise dazu dienen, den Klang an den Sitz der Kopfhörer und die „Ohr-Akustik“ anzupassen. Die erstgenannte Funktion wirkt in Abhängigkeit zur eingestellten Lautstärke. Effektiv bemerkbar macht sich das im Wesentlichen bei der Basswiedergabe, die mit eingeschaltetem „Listening Care“ deutlich zunimmt. Jeder muss individuell entscheiden ob wird diese Funktion nutzen.

Der Klang allgemein

Bei Filme fällt sehr positiv auf, wie hohe Pegel der Yamaha sehr leicht erreicht und wie satt der Bassbereich ist. Verzerrungen kann man dabei nicht hören. Das DSP-Programme funktionieren überragend. Man hat wirklich den Eindruck, in einem großen virtuellen Raum zu sitzen. Bei Vergleichen mit dem JVC Exofield XP-EXT1 KH, der nativ Dolby Atmos und DTS:X decodiert, ist das Klangbild des Yamaha KH, der mit Yamaha eigenen Algorithmen arbeitet, ist Endeffekt kaum schlechter: Der Klang ist sehr klar, sehr lebendig, mit sehr vielen hörbaren akustischen Ebenen. Dazu passt die sehr gute aktive Geräuschunterdrückung, die den Klang kaum matt und glanzlos macht, sondern auch im Hochtonbereich noch ein enormes Auflösungsvermögen garantiert. Alle akustisch Film-Effekte kommen sehr plastisch zur Geltung. Film Music-Score ist am meisten exzellent eingebunden. Die Stimmwiedergabe ist sehr fundiert, mit ausgezeichneter Herausarbeitung spezifischen vokaler Merkmale. Bei Explosionen, heftigen Schusswechseln kann man den sauberen Klang geniessen. Die Durchschlagskraft allerr Explosionen ist für einen Kopfhörer überragend, auch die Konturen sind klar herausgearbeitet.
Allgemein können YH-L700A KH den Klang richtig präzise kontrollieren und wiedergeben. Ich habe früher nicht gedacht, dass diese KH eine so realistische, räumlich differenzierte Klang-Bühne darstellen können. Wenn man die 3D Sound-Funktion deaktiviert, bleibt der Bassbereich massiv. Jedoch man merkt, dass die viertuelle Bühne sofort massiv verkleinert sich. Alle Efekte sind auf einer Linie und nicht mehr mitten im 3D-Raum. Wenn man ANC deaktiviert, wirkt der Klang noch etwas transparenter, dafür nimmt der Bassdruck bei aktiviertem ANC weiter zu. Bei der Ambient Mode kann man hier wichtige Umgebungsgeräusche nach wie vor wahrnehmen.
Ich habe diese KH in Passiv-Mode an den Yamaha CX-A5200 auch angeschlossen/getestet. Viele Yamaha AVR's bieten per kabelgebunden KH Funktion, die "Silent Cinema" heißt.
Diese Funktion arbeitet ähnlich wie DSP-Programme in YH-L700A Kopfhörer integriert. In AVR soll "Silent Cinema" mit verschiedenen Kabel-KH funktionieren. Hier kann man deutlich feststellen, dass integrierte in YH-L700A DSP-Elektronik perfekt an diese KH abgestimmt ist. YH-A700A mit eingeschalteten DSP-Programmen (BT Verbindung) klingen viel besser in 3D-Bereich, als direkt passiv an AVR angeschlossen. Ich konnte erste mal bei Test's gar nicht glauben, dass wirklich so ist (KH mit DSP am Board klingen besser als passive kabelgebundene KH an CX-A5200 angeschlossen).
Ich habe auch entdeckt, dass The Beatles Songs sehr angenehm, frisch, allgemein hervorragend in diese KH klingten (remasterte CD Version).


Meine subjektive Bewertung (andere Leute können andere Meinung haben)
1./ 3D-Klangblase allgemein, virtuelle Klangobjekt lokalisierung, Effekttiefe etc.
Platz 1 - JVC XP-EXT1 (absoluter Sieger; 3D-Blase ist aus mehrkanäligen Dolby Signalen generiert)
Platz 2 - mit sehr grossen abstand zu XP-EXT1 Sony MDR-HW700DS, trotdem sehr gut, wenn geht um vordere/seitliche Surround-Signale, hintere Kanäle sind sehr verwischen, kaum hörbar wenn sind vorhanden, identifikation sehr erschwert
Platz 3 - Yamaha YH-L700A die Ergebnisse sind hervorragend. Hier kann man nicht vergessen, dass 3D-Blase ist aus Stereo-Signale generiert. Yamaha hat hier fast unmögliche geschaft.
Platz 4 - Sony WH-L600 sehr gute Stereo-Signale Trennung mit gute allgemeine Klang-Atmosfere (Surround-Effekte sind eigentlich miserabel)

2./ Klang Musik - alle Richtungen
Platz 1 - Yamaha YH-L700A -> fast HighEnd bis Oberklasse bei Passiv-Mode; bei Bluetooth Verbindung etwas schlechtere Ergebnisse, trotzdem sehr gut bis Oberklasse, Anfang HighEnd
Platz 2 - JVC XP-EXT1 (ohne eingeschaltete Aufblasen auf 7.1.4). Bei Film ist den Klang auch bei 7.1.4 sehr gut, klar und präzis)
Platz 3 - Sony MDR-HW700DS und Sony WH-L600 (sehr gut nur im Film-Bereich oder Stereo)

3./ Bass-Bereich
Hier werde ich sagen, dass alle o.g. KH reproduzieren sehr tiefen und guten, satten Bass. Sony MDR-HW700DS und Yamaha YH-L700A liegen auf fast gleichen Niveau. Sehr,
sehr minimal dahinten liegen JVC XP-EXT1 KH und noch sehr minimal dahinten folgen Sony WH-L600 KH.

Zusätzliche Informationen

1./ 3D Sound-Field Yamaha YH-L700A BT KH rauschen auch hörbar (mit eingeschaltete Elektronik; in Passiv-Modus sind voll lautlos, weil Elektronik ist ausgeschaltet). Diese Rauschen kann man bei z.B. Film während Pausen in Audio-Material oder bei sehr, sehr niedrigen Audio-Pegeln hören. Andere o.g. Kopfhörer rauschen mit ähnlichen Pegeln, wie Yamaha YH-L700A KH. Viele andere BT KH mit Elektronik am Board rauschen mehr oder weniger auch. YH-L700A rauschen normal nicht, d.h. Rauschen sind nicht hörbar (der Klang maskiert sehr effektiv eigene Rauschen). Wenn man benutzt kabelgebundene KH, hört man auch Rauschen, die erzeugt evtl. KH Verstärker oder AVR/TV 📺.

2./ BT Reichweite Yamaha YH-L700A ist bei mir zu Hause fast doppelt so gross vs. JVC XP-EXT1, Sony MDR-HW700DS, Sony WH-L600 (durch Hauswände). Niedrige Reichweite JVC und Sony KH hat mich immer sehr geärgert. Ich habe endlich KH, die können mich in diesem Bereich zufriedenstellen.

3./ Yamaha YH-L700A KH Akku Ladezeit beträgt etwa 3 Std. (ext. USB Netzteil 5V/1A ist leider nicht geliefert). Wenn Akku 🔋 ist vollgeladen, Lade-Prozess ist automatisch beendet/abgeschaltet, Kontrol-LED leuchtet nicht mehr rot. Während Akku-Laden kann man diese KH leider nicht verwenden (Audio-Funktionen sind voll blockiert). Ähnlich verhalten sich auch JVC XP-EXT KH oder Sony KH.

4./ Yamaha YH-L700A KH sind sehr beqeum bei tragen. So was kann man über JVC XP-EXT1 nicht sagen (drücken viel zu stark Benutzer-Kopf/Ohren). In wärme Tagen Ohren sind leider Warm und feucht (genauso wie bei anderen o.g. KH).

5./ Yamaha YH-L700A KH Verarbeitungsqualität ist sehr gut bis hervorragend (entspricht Preis und KH klängliche Qualität).

6./ Yamaha YH-L700A KH sind klappbar und wurden mit sehr guten Aufbewarungsbox geliefert (auch USB Ladekabel und KH Kabel mit Flugzeugadapter ist dabei; gedrückte BDA leider fehlt, nur Online BDA verfügbar).

7./ Sehr schade, dass YH-L700A, XP-EXT1, Sony MDR-HW700DS KH mit ähnliche Ladestation wie bei Sony WH-L600 nicht geliefert sind.

8./ Neue Yamaha YH-L700A kann man zu Hause ebenso wie unterwegs nutzen (mit TV, AVR oder Smatphone). JVC XP-EXT1, Sony MDR-HW700DS, Sony WH-L600 bieten so was leider nicht (verwendbar nur zu Hause).

9./ Yamaha KH App ist eindeutig ausbaufähig. App opt.
Design ist voll OK. Zur Zeit sichert App nur grundligende Schaltfunktionen. Muss man abwarten was Yamaha wird hier weiter machen. Fast alle Funktionen kann man mit physischen Tasten an Kopfhörer 🎧 steuern aber leider nicht alle (einschalten/ausschalten/umschalten/BT-Verbindung pairen).
Nette Stimme informiert in Kopfhörer 🎧 über aktuell erfolgten Umschalt-Prozess (nur in englischer Sprache; Deutsch gibt leider nicht ).

10./ BT Verbindung/Pairen mit TV oder Smartphone funktioniert einwandfrei (die Verbindung ist auch sehr stabil). Leider kann man gleichzeitig zwei BT-Verbindungen nicht halten. Immer muss man von einer BT-Verbindung sich trennen und bei anderen Gerät anmelden. Es geht sehr schnell, trotzdem ist ärgerlich 😧.

11./ Diese KH sind leider sehr teuer aber klänglich allgemein hervorragend, Design und Verarbeitung sehr gut.

12./ Aktuellste KH FW ist bezeichnet als V.1.40

Wenn jemand ein Produkt mit erstklassiger Klangqualität sucht, dann sind diese Kopfhörer genau die Richtige.


...... vielleicht später kommt hier noch mehr Informationen ..........


[Beitrag von alien1111 am 06. Aug 2022, 06:24 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 09:08

Als JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS Besitzer habe ich auch diese 3D-Sound-Field Yamaha Kopfhörer gekauft. Ich wollte einfach Vergleiche machen.


Wo ist der Vergleich?
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 10:42
Ich bin mit dem Text leider noch nicht fertig.
Warum bist Du so ungeduldig?


[Beitrag von alien1111 am 05. Aug 2022, 10:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 11:26

Warum bist Du so ungeduldig?


Weil ich auch schon den Sound von

> JVC XP-EXT1
> Sony SRS-NS7 (auch in Verbindung mit WH-1000XM3)
> Dolby Atmos for Headphones mit der XBox Series X (mein bisheriger Favorit)

ausprobiert habe, aber keine zufriedenstellende Lösung für mich entdeckt habe

Insofern bin ich für weitere Versuche bereit
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2022, 11:32
Sehr wahrscheinlich findest Du goldens Ei nicht.


[Beitrag von alien1111 am 05. Aug 2022, 11:33 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 11:31
Nach über 1 Monat weiteren YH-L700A Test's mit unterschiedlichen Audio-Material (verschiedene CD, Bluray/4K Bluray, TV Sendungen, Smartfone etc.) ändere ich jetzt meine frühere subjektive KH Bewertung auf folgende Reihenfolge (vs. andere früher beschriebene Surround KH, Beitrag #1):

1./ 3D-Klangblase allgemein, virtuelle Klangobjekt lokalisierung, Effekttiefe etc.
Platz 1 - JVC XP-EXT1 (absoluter Sieger; 3D-Blase ist aus mehrkanäligen Dolby Signalen generiert)

Platz 2 -> Yamaha YH-L700A. Die akustische Ergebnisse sind hervorragend, teilweise besser, als bei Sony MDR-HW700DS KH. Hier muss man deutlich unterstreichen, dass Yamaha 3D-Blase aus nur Stereo-Signale generiert ist. Yamaha hat hier fast unmögliche geschaft und seine DSP-Technik bei diesen KH noch weiter optimiert. Ich habe bemerkt, dass lieber bei Film Yamaha KH nehme, als Sony MDR-HW700DS KH (ähnlich Familiemitglieder). Ich kann hier sagen, dass mir Yamaha KH Klang u. 3D-Blase viel besser subjektiv gefällt vs. Sony MDR-HW700DS.
Der Sound ist allgemein "genial", eine wahnsinns Räumlichkeit, ein knackiger und sehr kraftvoller Bass, extrem sehr viele Details (per BT ohne ANC oder sonstige Features, die muss man nicht unbedingt einschalten). Der Sound lässt einen tatsächlich viele alte Titel voll neu entdecken.

Auch Platz 2 mit grossen "MINUS" nach unten - mit wirklich sehr grossen Abstand zu JVC XP-EXT1 landen Sony MDR-HW700DS (trotdem gut, wenn geht um vordere/seitliche Surround-Signale, hintere Kanäle sind kaum hörbar wenn sind überhaupt vorhanden, identifikation hinteren Kanälen ist sehr erschwert (alles wirklich sehr verwischen), gefühlte, subjektive Qualität 3D Blase ist allgemein nicht so gut wie bei JVC KH und YH-L700A. Ich werde hier vorsichtig sagen, dass Sony MDR-HW700DS nicht mehr so modern wie früher sind (eingebaute dort Elektronik).
Platz 3 - Sony WH-L600 sehr gute Stereo-Signale Trennung mit nicht schlechte allgemeine 3D Klang-Atmosfere (Surround-Effekte sind eigentlich vs. andere o.g. KH sehr miserabel, trotzdem ist der Klang gesamt für viele Leute sehr angenehm).
Alles was habe hier oben geschrieben, ändert nicht, dass XP-EXT1 aktuell die beste Surround KH sind (allgemein).

2./ Klang Musik - alle Richtungen
Platz 1 - Yamaha YH-L700A -> Oberklasse bei Passiv-Mode fast bis HighEnd; bei Bluetooth Verbindung minimal schlechtere Ergebnisse, trotzdem sehr gut bis Oberklasse, Anfang HighEnd-Klasse.
Platz 2 - JVC XP-EXT1 (ohne eingeschaltete Aufblasen auf 7.1.4). Bei Film ist den Klang auch bei 7.1.4 sehr gut, sehr klar und wirklich präzis). Hier kann man nicht vergessen, dass JVC KH eigentlich für Film 🎦 Tonspur/Klang optimiert sind, nicht für audiofile Musik.
Platz 3 - Sony MDR-HW700DS und Sony WH-L600 (sehr gut als Stereo KH d.h. zwischen beiden Sony KH gibt eigentlich keine grosse klängliche Unterschiede).

YH-L700A haben zusätzlich sehr grossen Vorteil vs. andere Surround KH, dass o.g. auch unterwegs oder im Büro nutzbar sind.

Leider keine von diesen Surround KH kommen in keinster Weise an eine LS Mehrkanalanlage ran (wenn geht um 3D-Klangblase-Präzision). Die selbe kann man über aktuelle Soundbar sagen.


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2022, 22:03 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2022, 11:13
@alien1111: Vielen Dank für den sehr ausführlichen Vergleich. Demnach ist der Yamaha YH-L700A durchaus eine Alternative zum JVC. Der Yamaha wird bei Amazon zur Zeit für 453€ angeboten. Ist Demnach erheblich günstiger als der XP-EXT1.
Gruß,
Commander
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2022, 12:24
JVC XP-EXT1 sind aktuell und allgemein beste KH, wenn um 3D- Blase Darstellung und Film 🎦 Klang-Qualitat geht (wenn richtige Benutzer Ohr-Korrekturkurve gefunden wurde ). XP-EXT1 sind bestimmt viel preiswertere Alternative zu Smyth Realizer KH. Smyth Realizer KH haben auch sehr vilel Macken und viele Probleme dem Benutzer bringen.
YH-L700A KH bringen sehr gute 3D-Blase, präziser Klang und phantastischer Geraüschendarstellung. Jedoch hintere Kanale sind nicht so deutlich und gut dargestellt wie bei JVC KH. Subjektiv meine ich, dass YH-L700A hier fast auf Sony MDR-HW700DS Klang/3D-Blase Niveau liegen (wenn Bluray/4K Bluray als eine Film Klang-Quelle ist). Subjektiv feststelbare Klangdifferenzen sind hier nicht besonders gross. Der Klang hier ganz genau zu beschreiben ist immer sehr schwierige Aufgabe, weil Benutzer-Klangempfinden immer sehr subjektiv ist. Wenn geht um Musik, sind Yamaha KH auch hervorragend.
Direkt nach YH-L700A auspacken habe ich festgestellt, dass reproduzierten Klang sehr gut war (nicht immer ist so). Danach war immer besser (nach Zeitverlauf ab Kaufdatum). Erste positive Überraschung steckt in meinen Erinnerungen bis jetzt. Vor dem Kauf habe ich von diesen KH nicht so guten Klang und so gute 3D-Blase erwartet (nach früheren Erfahrungen mit XP-EXT1 und MDR-HW700DS).

Ich kann sagen, dass YH-L700A klänglich sehr gute Alternative zu Sony MDR-HW700 KH und noch viel bessere zu Sony WH-L600 KH sind. YH-L700A sind vs. o.g. viel besser, weil sind nicht fest mit AV-Wohnzimmer verbunden (sind voll "Mobil" und verwendbar überall als Kabelgebunden oder BT-gebunden).
Jeder soll YH-L700A selber testen und danach entscheiden, od diese KH für eigene Erwartungen und Einsatz geeignet sind.

Keine von o.g. Surround KH erschafen in keinster Weise ähnlich gute u so präzise 3D-Blase wie eine LS Mehrkanalanlage an einen guten z.B. Yamaha AVR angeschlossen. Die selbe kann man über aktuelle Soundbar sagen (egal ob von Sony, LG oder Samsung stammen).


[Beitrag von alien1111 am 25. Sep 2022, 09:38 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2022, 11:57
Fortsetzung ---> Beitrag #8:

In allen o.g. Surround KH ist 3D-Blase durch dort mehr oder weniger fortgeschrittene Hardware und mehr oder weniger intelligente Software erzeugt. In Kopfhörer sind als physische Klangerzeuger nur zwei Lautsprecher(Kapsel)/L/R Systeme eingebaut. Diese zwei physische Systeme mussen zusammen mit dazugehörige KH Hardware+Software mehrere Lautsprecher ersetzen/simulieren. Ab Hersteller technologischen Erfahrung ist guten Endergebnis sehr stark abhängig (wie gut akustisch ist 3D-Blase). Hier muss man erinnern und unterstreichen, dass Yamaha und JVC zu Sound-Feld-Technologie Pioneere/Entwickler gehören. In Jahr 1986 werden ersten Yamaha DSP1 Soundfield Prozessoren hergestelt. 3 Jahre später werden erste JVC XP-A1010 Digital Akustik Prozessoren hergestellt und verkauft. Hier muss man auch deutlich sagen, dass durch 36 Jahre Yamaha und auch JVC sehr grosse Fortschritte in DSP-Technologie gemacht hat. Alle Yamaha AVR sind mit sehr moderne Sound-Field DSP-Prozessoren ausgestattet. Diese Technik hat sich erfolgreich durchgesetzt (nicht nur als kurzzeitige Novum und Werbungsargument).
Ich habe noch zu Hause diese hervorragende "Technik-Museum" Objekte (funktionieren einwandfrei bis jetzt ). Aktuelle, moderne AV-Geräte werden bestimmt nicht so lange einwandfrei halten und funktionieren, wie die damals vor mehreren Jahren produziert waren.
Wenn geht um akustische Erlebnisse können diese beide Geräte leider nicht mehr mit z.B. aktuellen preiswerten Yamaha AVR's konkurrieren. Aktuelle Yamaha AVR bieten mehrkanäligen Surround-Feld, aktuelle mehrere Decoder und neueste AI Software.
Erste Yamaha und JVC Sound-Field Prozessoren waren nur auf 6 Kanäle begrenzt (d.h. 4 zusätzliche hängende oben Surround LS Boxen, d.h. 2 Front LS und 2 Back LS + natürlich normale stehende Front L/R LS Boxen). Diese beide Prozessoren verarbeiteten nur Stereo-Signale, die wurden um Surround-Signale bereichert/erweitert. 2 Haupt L/R Kanäle + 4 Surround-Kanäle bei solchen Geräten war damals besten Standard. Diese Geräte als NEUHEIT waren damals sehr teuer.

Mehrere hängende LS in Wohnzimmer sind am meisten sehr weit vom Benutzer entfernt (d.h. physisch fühlbare Entfernung von Klangquelle/Klangobjekt ist vorhanden). Zwei Kopfhörerkapsel sind immer direkt mit beiden Benutzer-Ohren dicht verbunden (keine fühlbare physische Entfernung wie bei hängenden Lautsprecher im Zimmer vorhanden; menschliche Kopf/Ohren-Gestalten hat bedeutenden Einfluss auf Hörvermögen). Diese Entfernung muss in Kopfhörer zusätzlich künstlich simuliert werden (mit unterschiedlichen, nicht immer guten Ergebnissen). Diese Aufgabe ist deswegen nicht so einfach zu lösen/bewältigen.
Zur Zeit gibt keine genug leistungsfähige Hardware und genug intelligente Software, die kann physische Barrieren voll brechen. Dazu haben Menschen nicht voll identische Ohren und Hörvermögen, was zusätzlich alles kompliziert. Es erschwert zusätzlich bessere Entfernungslokalisierung von Klangobjekten im Kopfhörer.
Mit ähnlichen Problemen müssen auch alle Soundbar-Hersteller kämpfen. Hier muss man zusätzlich sehr unterschiedliche akustische Wohnzimmereigenschaften berücksichtigen. Erzeugte 3D-Blase bei KH und Soundbar's hat oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Der 3D-Klang/Blase entsteht hier immer durch komplizierte Hardware und Software Zauberei (d.h. moderne Elektronik Hokuspokus).
Verschiedene Leute werden immer ganz anderes erzeugte 3D-Blase durch verschiedene Surround Kopfhörer und Soundbar's empfinden und sehr unterschiedlich bewerten. Alles ist hier immer SUBJEKTIV.

Jeder, der hier zu viel erwartet, wird immer mehr oder weniger enttäuscht. Bitte zuerst verschiedene Surround KH/Soundbar zu Hause testen, danach entsprechend subjektiv bewerten/beurteilen und erst danach kaufen).

Zur Zeit bin ich sehr sceptisch, dass akustisch bessere als JVC XP-EXT1 und Yamaha YH-L700A Surround KH bald auf dem Markt erscheinen (die auch bezahlbar werden). Hier muss man hoffen, dass neue YH-L700A FW Versionen deutliche akustische Verbesserungen bringen (aktuelle KH FW muss man als erste Software Version betrachten). L.t. Yamaha hochrangige Mitarbeiter auf IFA2022 Aussagen, verkaufen sich weltweit diese KH überraschend/erstaunlich gut (aktuelle Verkaufszahlen wurden nicht erwartet). So was sagen diese Leute über aktuelle schrecklich aussehende AVR's mit 2 EUR teuren Display nicht (erwartete Verkaufszahlen sind weltweit sehr entäuschend; Auro-3D am Board verbessert Verkaufszahlen leider auch nicht; modernisierte in schlechter Richtung AVR Gehäusen sind einfach durch viele potenzielle Kaufer abgelehnt). Alle Ereignisse werden Yamaha motivieren diesen KH Software ständig aktuallisieren und noch weiter entwickeln.

Yamaha YH-L700A zeigen eine hervorragende Musikalität. Die reproduzierte Bässe sind besonders kräftig und druckvoll ohne überbläht zu wirken. Verschiedene elektronische Keyboards und andere Instrumente bekommen viel Größe, fast wie im Studio. Der Live-Effekt ist herausragend mit toller Bühne und genauer Platzierung der Instrumente. Yamaha hat bei dieser KH Entwicklung zuerst das Musikalische im Vordergrund, was sicher den Genen eines Instrumenteherstellers geschuldet ist. Insgesamt haben diese KH genau meinen Geschmack getroffen obwohl es sicher bequemere Kopfhörer gibt. Das ist analytisches und genussvolles Hören erster Klasse!
Einige YH-L700A Käufer kritisieren ANC-Funktionalität. Für mich ist sehr gut und optimal passend zu Musikalität. Diese ANC-Kritiker sollen lieber verschiedene Sony oder Bose BT-KH kaufen. Leider verlieren diese Leute Musikgenuß, der YH-L700A bieten. Jeder Benutzer muss hier pasende nur für sich Zahnprotese(Ohrenprotese) besorgen.

@Commander1956
Ich habe meine Yamaha YH-L700A im Juni 2022 für etwa 480 EUR gekauft (etwa +30 EUR mehr als aktuelle Preise). Ich bewerte diesem Kauf als sehr gute Entscheidung (sonst würden gekaufte KH zurück verschickt).


[Beitrag von alien1111 am 26. Sep 2022, 09:19 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2022, 01:52
hast du mal richtige kopfhörer an einem guten stereo khv im vergleich gehört? zum Beispiel Sennheiser hd800s oder hifiman arya um einfach zwei Beispiele im mittleren highend preissegment mit herausragender Bühnendarstellung zu nennen.

ich hab allerdings nicht nachgeschaut was das jvc gerät kostet. aber auch mit einem philips x2 oder hifiman xs oder anderen macht man für filme (und mehr) nix falsch.

als khv tut es zb ein topping dx3 pro+ ganz vorzüglich. oder wenn man crossfeed etc benötigt ein rme adi dac.

du würdest dich wundern, wie räumlich stereo sein kann.

ansonsten versuch einen gebrauchten philips dolby digital und dts decoder mit khv zu bekommen: https://www.springair.de/de/philips-sbc-ah-1000-sbc-hp-1000/47658 oder den https://www.philips.de/c-p/SBCHD1500U_00/cineos
(sollten die hörer dabei sein, gleich entsorgen, die sind mist. die funkfunktion vergessen und
deine hörer per kabel anschließen.
der wandelt das optische dts oder dolby digital signal in dolby headphone mit verschiedenen dsp effekten. ich möchte meinen nicht mehr missen. aber auch hier empfiehlt sich ein vernünftiger, wenn möglich offener Hörer.


[Beitrag von sofastreamer am 27. Sep 2022, 02:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2022, 07:48
Kannst Du dich vorstellen, dass ich auch KH mit DAC gehört hatte?
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2022, 10:54
Hatte nur gefragt und Tipps geben wollen. Wenn du es probiert hast und es dir nicht gefiel, passt es ja.
Commander1956
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2022, 16:09
Ich habe mir heute per Ohrhörer noch auf YouTube deutsche Videos zu dem Yamaha YH-L700A angesehen. Da diese alle sehr positiv waren, ist auch möglich, dass diese YouTuber vom Hersteller gesponsert sind?

Allerdings waren die Kommentare der Leute die den Kopfhörer ebenfalls besitzen, ebenfalls positiv.

Übrigens zur Zeit nutze ich den kabelgebundenen Beyerdynamic DT990. Mit dem Klang der KH bin ich noch immer sehr zufrieden, nur fehlt halt der iteure mmersive Sound. Zumal ich den DT990 hauptsächlich Abends bei Filmen nutze.

Und da erscheint mir der Yamaha L-YH700 eine bessere Alternative als der teure JVC XP-EXT1. Zumal da dieser erst eingemessen werden muss. Weiterer Nachteil er lässt sich nicht ohne den HDMI Stecker umzustecken für TV und Projektor einsetzen. Wie in dem Thread steht soll bei den JVC KH auch eine Art von Grundrauschen bestehen. Und die generelle Verarbeitung entspricht auch nicht diesem Preis. Denn für den UVP Preis bekomme ich schon den kleinsten Stax mit Versorgungsgerät. Oder von Beyerdynamic den Tesla T1 usw.

Somit bleibt für meine Zwecke nur der Yamaha, den ich zudem mit Kabel und ohne Kabel nutzen kann. Sogar mit Handy durch die Stadt laufen. Also ein richtiger Allrounder.
Gruß,
Commander
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2022, 18:58
´hast du bestellt? Wäre cool, wenn du deine Eindrücke posten würdest, wenn du ihn eine zeit lang hast.
sofastreamer
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2022, 19:12
der smyth realiser ist sicherlich preislich nicht vergleichbar, dennoch möchte ich ihn der vollständigkeit halber nennen, falls jemand nach der ultimativen lösung sucht und hier mitliest: https://smyth-research.com/

Ich hab den Thread hier im Forum dazu nicht weiter verfolgt, meine mich aber zu erinnern, dass es eine rein software basierte variante gibt, bin aber nicht sicher.

Grundsätzlich wäe es aber evtl einen versuch wert, ein paar open source dsps auszuprobieren, sofern man seine filme ohnehin über einen pc/lapttop streamt.

Dolby atmos ist am ende des tages auch nur viel hype um ein dsp und wenn man es genau nimmt nur ein effekthascherisches eq preset. nicht mehr und nicht weniger. Ich hab die lizenz auf meinen rechnern. M.E. werden hier im Wesentlichen Bass und Höhen und ein Teil des Präsenzbereichs (Stimmen) erheblich angehoben. Gefühlt irgendwas bei mind. 6db unterhalb 100 hertz und über 3k hertz. imo sind die beiden räumlichsten optionen für kopfhörer nach wie vor dolby headphone und yamahas silent cinema, was wohl auch grundlage für den L700 ist.

Es kochen alle nur mit Wasser und wie ich oben bereits erwähnt habe, wird am ende immer ein DAC (bei bt logischerweise der dac im hörer) in ein 2 kanal analog signal umrechnen müssen.

so schrecklich viele möglichkeiten außer dem verbiegen des frequenzganges bleiben da imo nicht. Und da es ja der dac im hörer ist, muss man sich (wieder imo) um den zuspieler bzw. einen AVR keine großen gedanken machen.

zumindest ist das mein Verständnis und meine bisherige erfahrung mit surround per KH. Ich lasse mich aber selbstverständlich gern korrigieren, wenn ich mir die welt zu einfach mache

Es gibt alleine hier im Forum etliche Threads zum Thema, die deutlich in die Tiefe der Materie gehen.


[Beitrag von sofastreamer am 27. Sep 2022, 19:19 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2022, 20:07
@sofastreamer:
´hast du bestellt? Wäre cool, wenn du deine Eindrücke posten würdest, wenn du ihn eine zeit lang hast.

Falls ich gemeint bin, nein ich habe den Yamaha noch nicht bestellt. Möchte noch etwas warten.
Danke auch für den Link, der leider nur in englisch ist. Aber ganz ohne Hardware scheint es da auch nicht zu gehen. Denn dieser Kasten auf den Fotos wird wohl mit dem AV-Receiver verbunden und der Kopfhörer wird per Klinke an dem Gerät angeschlossen. Also keine reine Softwarelösung.
Und so wertig wie das Teil aussieht, dürfte es dementsprechend teuer sein. Noch dazu wo der Dollar jetzt wertvoller als der Euro ist.
Gruß,
Commander
d*moll
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2022, 21:22

sofastreamer (Beitrag #15) schrieb:

so schrecklich viele möglichkeiten außer dem verbiegen des frequenzganges bleiben da imo nicht.


na dann lies ruhig nochmal den thread mit dem smyth-realizer

ich denke das hauptmerkmal werden die unterschiedlichen laufzeiten (latenz) der einzelnen im raum darzustellenden schallquellen sein. die auf dem 2-kanal stereo signal gemischt werden damit das ohr am ende wieder den entsprechenden höhreindruck bekommt - die frequenz selber also die tonhöhe sollte dabei trotzdem möglichst originalgetreu bleiben

ich find aber auch, dass schon relativ simple dsp chips eine gute raumabbildung von stereo-signalen berechnen können. z.b. die frühere Dolby Pro Logic II Music Emulation oder auch der Sony Kopfhörer Sourround Sound Konzertsaal - die man mit JEDEM beliebigen Kopfhörer verwenden kann.

Hoffe dass die Technik in Zukunft neben 10 Band PEQ auch wieder Einzug findet in DAC/KHV Geräte und nicht nur in BT-Kopfhörer
dann kann jeder die Bühnenbreite, die Raumtiefe oder ~Größe einfach für seinen persönlichen Geschmack einstellen, auch ginge die blöde "im Kopf Lokalisation" von vielen geschlossenen KH damit einfach aufzuheben


[Beitrag von d*moll am 27. Sep 2022, 22:19 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2022, 08:20
Ich hatte früher Möglichkeit den Smyth Realiser in einen Musik-Studio zu hören/testen. Als Fazit werde ich sagen, dass akustische Ergebnisse besser vs. einen XP-EXT1 waren. Trotzdem war für mich den Endeffekt subjektiv nicht so gewältig beeindruckend, dass ich für diesen System so viel Geld investieren bereit werde. Zusätzlich gibt mit diesen System vergleichbare Probleme wie mit JVC KH. Gesamt tolles Spielzeug als Exoten Kopfhörer. Smyth Realiser ist nicht so viel Geld 💰 Wert.


[Beitrag von alien1111 am 28. Sep 2022, 18:25 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2022, 15:25
Für mich scheint sich die Entscheidung für den Yamaha YH-L700A immer stärker herauszukristallisieren.
Als Konkurrenz KH habe ich mir auch den etwas günstigeren Audeze Mobius angeschaut. Der allerdings keine besonders gute Bewertungen hat.
Das gilt sogar auch für den JVC XP-EXT1, wo die negativen Bewertungen bei Amazon, hauptsächlich aus Japan kommen. Da scheint er 100.000 Yen (722,00€) zu kosten. Was viele Käufer im Land der aufgehenden Sonne, als zu teuer empfinden.
Gruß,
Commander
Jogitronic
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2022, 16:09
Du kannst den Yamaha doch einfach mal ganz in Ruhe testen ...

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=19937
Commander1956
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2022, 16:39
Danke @Jogitronic, habe in dem Thread auch mein Interesse an einer Teilnahme bekundet.
Gruß,
Commander
d*moll
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2022, 21:26
ich hab den KH heute im Mediamarkt angetroffen. da darf man aber nur aus 5 Lieder auswählen.
das ergebnis ist ernüchternd.

der KH produzierte gleich mal aussetzer - schon beim demobetrieb, der raumeindruck ist nicht besser als bei jedem 100 EUR Sony-KH ansonsten war nur der Bass fürchterlich geboostet und bei den Höhen die Stereo Rechts-Links Verteilung "hervorgehoben". ich konnte keinen besonderen raumeindruck gewinnen. eher war es sehr geschlossen anstatt räumlich.

nee da klingt mein Sony MDR7 ja besser und erst recht mein Focal Clear hat eine bessere Bühnendarstellung.

Einzig ANC scheint gut zu funktionieren - als ich den KH auf hatte hab ich vom Lärm im Markt (sogar Staubsaugertester) absolut nichts gehört.
Jogitronic
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2022, 22:42
Hattest du denn Zugriff auf alle Einstellungen des Kopfhörers?
alien1111
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2022, 22:33
@d*moll
KH in Media Markt sehr kurz hören und sofort endgültige negative Meinung formulieren ist wirklich voll neue Testdurchführung-Methode.
Wenn findest Du Sony MDR7 klänglich als sehr gut, kannst Du YH-L700A Kauf für 450 EUR sparen.


[Beitrag von alien1111 am 03. Okt 2022, 09:04 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2022, 09:36
Ich denke so ein Kurztest in einem Elektromarkt, ist mir nicht aussagekräftig genug.
Ich warte lieber bis ich bei der Rundreise des Yamaha YH-L700A an der Reihe bin. Und mit der Testzeit von einer Woche, werde ich wissen ob der Yamaha meinen Beyerdynamic DT990 ersetzen, bzw. ergänzen wird.
Wünsche allen noch einen schönen Feiertag .
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 03. Okt 2022, 09:39 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2022, 10:04

alien1111 (Beitrag #24) schrieb:
@d*moll
Wenn findest Du Sony MDR7 klänglich als sehr gut,


Der sony ist mittels sonarworks EQ korrigiert.

naturlich sind die media-markt bedingungen nicht optimal. Der KH ist dort fest angeschlossen mittels USB und Klinkenkabel (und Drahtseil als Diebstahlsicherung). Es gibt ein Bedienteil mit Kamera wohl um die Kopfbewegungen zu analysieren. Dann kann man wie schon geschrieben nur aus 5 Standard-Lieder auswählen.
Leider ist da z.b. keine Dolby-Sourround-Intro oder ähnliches dabei. Was einstellen lässt sich nicht. Von daher ist meine Beschreibung auch nur auf die Präsentation im Mediamarkt zutreffend.


kannst Du YH-L700A Kauf für 450 EUR sparen.

da sind wir der gleichen Meinung. Ich habe meinen ersten KH aber auch im MM gekauft und der hat mich im Vergleich zu den anderen direkt mitgerissen. Das war ein Sennheiser aus der 5XX Reihe. Bin auch weiterhin der meinung für 450 EUR würd ich aktuell lieber einen Sennheiser HD 650 holen. Geschmack ist verschieden.

Außerdem kann ich nur jedem selbt emfehlen die Kopfhörer zu testen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
kilomoana83
Neuling
#27 erstellt: 20. Jan 2023, 13:19
Moin,

danke fuer den schönen Vergleich. Ich frage mich wirklich warum ich darüber nicht schon früher gestolpert bin.

Wir haben vor ein paar Monaten Nachwuchs bekommen und ich suche schon länger nach einer Lösung einen angenehmen Moviesound auf Kopfhörern fuer 2 Personen gleichzeitig zu bekommen.

Bislang konnte ich die AirPods Pro am iPad testen (Apple Spatial Audio), war davon aber wirklich begeistert. Ausserdem mit den Dolby Plugins und Sennheiser Momentum (std. Kopfhörer) via Klinke am PC was auch relativ gut funktioniert hat.

Die fuer mich/uns beste Lösung ist aber bislang noch nicht dabei gewesen. Apple erlaubt zwar das teilen von Audio via BT an einem Gerät, Spatial Audio funktioniert dann allerdings nicht. Da ich im Moment eher Apple TVs und Nvidia Shield's (Android TV) als Abspielgeräte nutze, wollte ich vermeiden mir Windows Media PCs zurecht basteln zu müssen.

Bei den grösseren Systemen JVC, Sony ist es leider nicht möglich einen 2. Kopfhörer zu pairen, sondern man braucht immer zwingend 2 Stationen. Da mein use-case auch der Camper sein soll und ich ein schon recht Platzhungriges Setup habe wuerden 2 Basisstationen in den Grössen den Platz sprengen. Eine wuerde ich noch verkraften.

Deshalb scheint hier die beste Loesung der Yamaha zu sein? (Ausser es gibt noch andere Ideen). Ich kann mir noch nicht recht vorstellen das das Erlebnis Vergleichbar mit den anderen Loesungen ist (Verlust durch Bluetooth, 3D von Stereo Signal) aber dein Feedback hat mich fast überzeugt das mal auszuprobieren.

Jetzt bleiben mir nur noch 2 Fragen. hat jemand noch alternative Vorschläge? Wenn nicht, habt ihr Empfehlungen zu Geräten mit denen ich 2 von den Yamaha's mit einem Audiosignal verbinden kann (HDMI Bluetooth Splitter oder sowas)?
alien1111
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2023, 01:21
Für 2 x YH-L700 brauchst Du für den TV einen externen BT-Transmiter, der ermöglicht 2 Stk. BT KH zu paaren. So was kannst Du z.B. bei Amazon, Aliexpress finden. Diese Geräte sind ziemlich klein.
Du hast auch zweite Alternative: YH-L700 kannst Du passiv per Kabel betreiben.
Jede o.g. Methode hat seine Vor- und Nachteile.


[Beitrag von alien1111 am 23. Jan 2023, 08:55 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2023, 11:24
Es gibt aktuell neueste Yamaha App Version für Android (Update).
kilomoana83
Neuling
#30 erstellt: 03. Feb 2023, 11:37
Moin,

ich hab mich jetzt fuer JVC Exofield plus Sennheiser 175-U entschieden. Die Sennheiser tausche ich eventuell dann wirklich noch gegen die Yamaha aus.

Eine Kombi die ich damit heute noch probieren möchte ist:

Den hier:

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

an den hier:

https://www.amazon.d...dt_b_product_details

und damit dann zum einen BT Kopfhörer (die Yamaha bspw.) und dazu als Kombi zum Exofield:

https://www.woojer.com/products/strap-3

Da hab ich ein älteres Modell. Also den Vorgänger. Bin mir nur nicht sicher wie start die Verzögerung sich eventuell auswirkt.
kilomoana83
Neuling
#31 erstellt: 03. Feb 2023, 21:09
@alien1111 hmm. Hab die JVC heute bekommen und sie zum testen erstmal an einen Apple TV angeschlossen. Entweder stimmt noch was nicht oder ich bin komplett unbeeindruckt. Die iPod Air Pro waren um längen besser.

Lautstärke muss ich auf 100% stellen und ich finds immer noch einen Tick zu leise. Hast du eine Idee was da falsch laeuft?

Update:

Nachdem ich auf Theatre Room 2 gestellt habe (da steht auch extra das der Modus fuer Actionfilme und basslastigen Content gedacht ist) und auf Flat gewechselt habe ist das schon eine ganz andere Erfahrung. Bis eben wollte ich sie zurück schicken. Jetzt gebe ich ihnen erst mal eine Chance.

Hast du noch Einstellungstips?


[Beitrag von kilomoana83 am 03. Feb 2023, 22:55 bearbeitet]
PHuV
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2023, 00:14
[quote="kilomoana83 (Beitrag #31)"]@alien1111 hmm. [/quote]
Ich habe sie heute auch bekommen, und bin der selben Meinung, hmm. Nicht gut.
[quote="kilomoana83 (Beitrag #31)"]
Nachdem ich auf Theatre Room 2 gestellt habe (da steht auch extra das der Modus fuer Actionfilme und basslastigen Content gedacht ist) und auf Flat gewechselt habe ist das schon eine ganz andere Erfahrung. Bis eben wollte ich sie zurück schicken. Jetzt gebe ich ihnen erst mal eine Chance.[/quote]
Diesen Modus habe ich gar nicht, ich habe nur
[list]
[*]Cinema
[*]Drama
[*]Music Video
[*]Concert Hall
[*]Outdoor Live
[*]Audio ROOM
[*]Back Ground Music
[/list]

Zudem klappt kein BT mit dem Denon AVR-X3400H, aber das Pixel 8 Pro kann sich mit beiden problemlos verbinden.
3D Sound ist bei mir gar nichts zu hören, sehr enttäuschende Kopfhörer in meinen Augen äh Ohren.


[Beitrag von PHuV am 15. Dez 2023, 00:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2023, 12:09
Welche KH hast Du eigentlich gekauft?
Yamaha YH-L700 BT oder JVC XP-EXT1?
PHuV
Stammgast
#34 erstellt: 22. Dez 2023, 00:07
Stimmt, der Kollege darüber hatte ja den JVC.

Ich hab den Yamaha YH-L700 BT gekauft, und heute wieder zurückgeschickt. Weder über Kopfhörer noch über BT höre ich kein richtiges Surround heraus wie erhofft, zudem unterscheiden sich die Programme kaum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Yamaha YH-L700A - Rundreise Reviews
blankev am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  11 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Test Sony MDR-1000X - das neue BT ANC Flagschiff der Japaner
MisterTwo am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  60 Beiträge
Nuraloop BT In Ear KH mit Gehöranpassung
sealpin am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht
_Scrooge_ am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  512 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
* Review: Fünf geschlossene KH ? ein Vergleich (lang!)
MTL-CH am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356