Yamaha YH-L700A - Rundreise Reviews

+A -A
Autor
Beitrag
blankev
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 15:37
Das Gerät wurden von Yamaha über die PR-Agentur zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.
Ich habe eigentlich bez. des TW-E7B den Kontakt aufgenommen. Da sich dieser TWS etwas verzögert hat, wurde freundlicherweise YH-L700A angeboten. Mein Interesse war groß, da ich inzwischen einige Bluetooth-KH hier hatte und keiner so richtig gefallen hat.

Die Verpackung ist überschaubar. Nichts fehlt und es ist auch nicht zu viel. DIe Transporttasche ist ausreichend stabil, kompakt und fühlt sich gut an. Der Reißverschluss klemmt nicht und läuft ordentlich.

2022-10-16_L1060332 2022-10-16_L1060333

Das Design von YH-L700A ist etwas besonderes. So sehen nicht alle KH aus und das gefällt mir ganz gut.
Das Ladekabel ist kurz und könnte etwas länger sein. 3,5mm Kabel ist ausreichend lang, jedoch ziemlich dünn.

2022-10-16_L1060334 2022-10-16_L1060335 2022-10-16_L1060336 2022-10-16_L1060337

Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Scharniere lassen sich problemlos bewegen, es klemmt nichts und vorallem, es entstehen keine Geräusche beim Tragen und es knarzt nichts. Wie es sich mit der Zeit entwickelt kann man nicht sagen, aber aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen KH ist es ein großer Plus-Punkt.

Der Tragekomfort ist für meinen Geschmack und meinen Kopf sehr gut. Ich habe nichts auszusetzen. Die Pads treffen einen guten Punkt zwischen weich und dennoch formstabil. Die Ausschnitte sind groß genug für meine Ohren und es liegt innen nichts an, da bin ich eher sensibel wenn es innen drückt.

Die Bedienung ist nach einigen Abnehmen-Schauen-Aufsetzen in Ordnung. Die radial angeordneten Tasten (Ein/Aus, ANC, 3D-Modi) können für manche etwas zu klein bzw. etwas höher sein, wenn man jedoch weiß wo sie sitzen ist es kein Problem mehr. Viel mehr hatte ich meine Probleme mit den auf der rechten Ohrmuschen angeordneten Tasten (Lautstärke, Vor/Zurück, Start/Stop). Es sieht zwas sehr gut aus, aber der Druckpunkt ist ziemlich hoch und somir drückt man sich die rechte Seite immer ans Ohr. Die genaue Position der Taste lässt sich nicht intuitiv finden. Ich musste immer mit dem Finger hin und her "wischen" bis ich die Punkte spüren konnte. Am Anfang drückte ich immer falsch.

ANC funktioniert gut, ist jedoch nicht auf dem Level von Bose oder Sony. Positiv aufgefallen ist, dass der Klang durch ANC nicht verfälscht wird.
Ambient mode ist für meinen Geschmack natürlich und das habe ich bei vielen anderen KH vermisst. Es war immer künstlich, halllend und fremd. Das machen die YH-L700A besser. Auch die passive Isolation ist gut, jedoch nicht überragend.

Bei den 3D-Modi bin ich etwas undschlüssig. Ich habe alle Modi bei verschiedener Musik, Film ausprobiert. Die Modi unterscheiden sich deutlich voneinander. Zur Auswahl stehen:
Drama - ich konnte nichts damit anfangen
Music Video - ich konnte nichts damit anfangen
Audio Room - ich konnte nichts damit anfangen
Outdoor Live - war einer meiner Favoriten, es fühlte sich an draußen bei einem Live-Konzert zu stehen. Eine Live-Aufnahme ist vorausgesetzt
Back Ground Music - ich konnte nichts damit anfangen
Concert Hall - bei einigen Titeln durchaus brauchbar. Bei elektronischer Musik hallt es mir doch zu stark
Cinema - Für Film immer aktiviert und es macht wirklich Spaß wenn es direkt on/off verglichen wird

Klanglich sind die YH-L700A sehr gut. Am oberen Ende zeigt sich keine zu große Härte, aber es ist dennoch nicht dünn. Die Höhen sind detailsreich mit Textur und guter Klangfarbe. Die Tiefen sind druckvoll und voluminös. Die Basskontrolle ist beeindruckend, und auch die feinen Details ist großartig. Für mich ist es noch keine Basshead-KH, aber der kann orderlich scheppern im positiven Sinne. Die Mitten sind ebenso geradlinig, kontrolliert und mit ausreichend Details für die Stimmwiedergabe versehen. Die Bühne ist nicht wiklick breit, was für die intimen Hörer unter uns. Was die Dynamik angeht, so punkten die YH-L700A mit einer gewissen Leichtigkeit. Sie können von leise bis laut den ganzen Dynamikbereich sehr gut abdecken.

Die App habe ich ausprobiert, jedoch nur um zu schauen welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Alle Funktionen lassen sich auch über die Tasten steuern.

Ich hatte ein problem mit dem Kabel, vielleicht kann ein anderer Teilnehmer berichten ob es genau so ist. Sobald die KH per Kabel vebunden waren und ich zu Bluetooth wechseln wollte, schalteten sich die KH aus sobald das Kabel gezogen wurde. Es kann bestimmt durch einen Firmware-Update behoben werden.

Und nun viel Spaß mit YH-L700A und ich freue mich auf eure Berichte.
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 14:31
Zunächst mal ganz herzlichen Dank an blankev, dass ich an dieser Rundreise teilnehmen durfte. Da ich Urlaub hatte, konnte ich den Yamaha intensiv testen und insbesondere mit den AirPods Max vergleichen. Bin leider kein erfahrener Reviewer, so dass vielleicht das ein oder andere, das ich ausdrücken möchte, nicht so rüberkommt wie es gemeint ist. Aber es geht ja hier nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht.
Um die anderen Reviewer nicht zu beeinflussen, setze ich einen Spoiler. Kann dann jeder selbst wählen, ob er jetzt schon lesen möchte.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es handelt sich definitiv um einen Over-Ear-KH, auch wenn meine Ohren nicht ganz unter die Ohrpads passten. Den Tragekomfort empfand ich als sehr angenehm, lediglich die Ohrmuscheln fand ich beim auf den Kopf setzen und anpassen etwas wackelig. Obwohl ich eigentlich keinen kleinen Kopf habe, reichte die Einstellung des Kopfbandes auf der niedrigsten Stufe für mich aus. Das Case ist angenehm handlich und - wie vermutlich jedes Case - deutlich besser als das AirPods Max Case.

Ich habe den Kopfhörer ausschließlich im Bluetooth Modus verwendet. Zunächst mit einem iPhone und später am Apple TV 4K. Als ich dann wieder zurück zum iPhone wechseln wollte, war dies erst möglich, nachdem ich den Yamaha aus der Bluetooth-Liste gelöscht und nochmal komplett neu gekoppelt habe.

ANC und Transparenz Modus sind ok, allerdings nicht ganz auf dem Niveau der AirPods Max. Aber insgesamt dichten die Yamaha auch ohne ANC recht gut ab. Leider kann ich nicht bestätigen, dass sich der Sound nicht ändert, wenn zwischen ANC on und off gewechselt wird. Meiner Meinung nach sind hier Klangveränderungen deutlich wahrzunehmen.

Und damit kommen wir dann auch zu dem wichtigsten, dem Sound. Zunächst ist festzustellen, dass der Yamaha deutlich lauter spielt als die AirPods Max. Allerdings auch deutlich basslastiger, was teilweise dazu geführt hat, dass die Instrumente (Bass und Drums) nicht mehr sauber von einander trennbar waren. Beispielsweise hier ab Minute 7:47
https://youtu.be/qFwcahcDzP4
Das Steven Wilson Konzert habe ich dabei über Amazon Prime in 5.1 Sound geschaut mit der 3D Einstellung "Concert Hall". Die AirPods Max liefern hier einen deutlich klareren Sound mit besserer Separierung der Instrumente. Und darin liegt meiner Meinung nach der Hauptkritikpunkt am Yamaha. Ausgangspunkt für den 3D Sound ist hier immer ein Algorithmus, der ausgehend von Stereosignalen ohne räumliche Informationen verschiedene 3D Klangeffekte erzeugt. Das klappt mal mehr, mal weniger gut, heißt aber auch, dass echtes Dolby Atmos oder andere Musikquellen mit 5.1 Informationen nicht so wiedergegeben werden können, wie es sich der Künstler beim Abmischen gewünscht hat. Bei Spielfilmen im 5.1 Modus fand ich das noch eher verschmerzbar, allerdings hatte ich da im Cinema Modus ab und zu mal den Eindruck, dass beim Einsetzen von Dialogen der restliche Sound leicht runtergeregelt wurde.

Schade, dass Yamaha keinen Equalizer bereit stellt, oder zumindest die Möglichkeit den Bass etwas zu reduzieren. So war beispielsweise der Song "Mirror" vom neuen The Cult Album "Under the Midnight Sun" für mich unhörbar, da das Bassfundament hier alles überdeckt hat. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass andere Ohren dies auch so empfinden.

Tja, das wäre es soweit, freue mich auf den Meze 109 Pro und den Focal Bathy, die beide heute noch kommen sollen.

VG rael
Daiyama
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 17:13
Danke soweit für die Reviews.
Zwei Fragen: Welche Codecs werden verwendet und BT und Film klappte ohne lag zwischen Bild und Ton?
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 18:28
AAC, bei einem Video von einem Livekonzert nicht ganz lippensynchron.
Commander1956
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2022, 19:29
Möchte mich zuerst auch bedanken, dass ich an dieser Rundreise teilnehmen durfte.

Habe mich dazu entschlossen schon jetzt meine ersten Eindrücke über den Yamaha YH-L700A aufzuschreiben.

Nachdem ich den Kopfhörer ausgepackt hatte, habe ich ihn erstmal aufgeladen. Danach die in der Kurzanleitung unten angegebene Webadresse am Handy aufgerufen. So hatte ich schon mal eine Bedienungsanleitung. Danach dann noch nach der App gesucht und anschließend den Yamaha mit meinem Handy gepairt.

So konnte ich danach schon mal über Bluetooth Musik von der Amazon Music App hören. Dabei habe ich die verschiedenen 3D Programme durchgespielt. Angefangen mit Cinema, Drama, Music Video, Concert Hall, Outdoor Live, Audio Room und Back Ground Music durchprobiert.

Am besten für Musik hat mir dann "Concert Hall" gefallen. Der leichte Hall vermittelt tatsächlich den Eindruck in einem Concert zu sitzen. Und im Gegensatz zum reinen Stereo Betrieb, ist der Sound nicht nur so im Kopf, sondern baut eine breite Bühne vor einem auf.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Bass heftiger als bei neinem kabelgebundenen Beyerdynamic ist. Auch scheinen mir die Mitten stärker betont zu sein. Wogegen der DT990 gesamt gesehen seidiger klingt.
Allerdings ist der Klang über Kabel einer Bluetooth Verbindung immer überlegen.

Danach bin ich mit dem Kopfhörer bei dem schönen Wetter noch raus, um einen kleinen Spaziergang zu machen. Das machte Draussen schon nehr Spaß, als mit den Galaxy Buds. So konnte man die Musik intensiver wahrnehmen. Und vom Bass her haben die In Ear von Samsung keinerlei Chance gegen den Yamaha. Leider ist nach einiger Zeit die Bluetooth Verbindung zusammengebrochen. Was vermutlich daran liegt, dass ich diesen Monat mein Mobildatenguthaben überzogen habe.

Spätabends als meine Frau ins Bett gegangen ist habe ich den Kopfhörer über ein vorher von mir bestelltes 3,5mm Klinkenkabel mit dem Marantz SR7015 verbunden. Und so die letzte Folge von der englischen U-Boot Serie "Vigil" über Kopfhörer gesehen. Das Bild wurde vom VW270 auf die Leinwand projiziert.

Und das war mit dem 3D Programm schon ein Erlebnis. Wobei auch über Lautsprecher die Serie Surround mäßig keine Referenz war.

Richtig heftig wurde es als ich danach noch die UHD "James Bond Spectre" eingelegt habe.
Da musste ich erstmal den Ton weit herunterregeln. Wenn ich beim Beyerdynamic bis auf knapp 20dB gehen kann, ging es beim Yamaha gerade noch bis 35dB.
Dabei ist mir aufgefallen das der Bass in der Anfangszene in Mexiko ziemlich gedröhnt hat. Überhaupt war die Differenz zwischen Musik und Effekten, gegenüber den Dialogszenen gewaltig.
Hatte den Kopfhörer wieder auf "Cinema" eingestellt. Leider hatte ich aber vom Nachmittag das Headtracking eingeschaltet, so daß ich den Kopf immer auf die Leinwand gerichtet, schön ruhig halten musste.

Denn die Handy App funktionierte über Kabel nicht, da sie auch auf die Handy Bluetooth Verbindung bezogen war. Und wie man am Kopfhörer selbst das Headtracking deaktiviert, habe ich noch nicht raus.

So.das waren bisher meine ersten Eindrücke zum Yamaha YH-L700A.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 02. Nov 2022, 19:32 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 19:37
Hier die Fortsetzung von Heute:

Gesternabend habe ich mir noch den Film "Firestarter" mit dem Yamaha angeschaut. Was mich jedoch sehr verwundert hat, ist das der Beyerdynamic DT990 einfach luftiger und auch räumlicher klingt. Allerdings muss ich bei meinem Kopfhörer ungefähr 20dB zulegen, um den gleichen Pegel zu erreichen.
Das hätte ich nicht gedacht das der DT990 gegen die Yamaha 3D gewinnt. Hinzu kommt das der Beyerdynamic nach meinem empfinden, differenzierter auflöst und einfach feiner aufspielt.

Das ist mir besonders heute beim Test bei der Musik von der Apple Music App aufgefallen. Da habe ich über Kabel gehört und ständig die Kopfhörer gewechselt. Beim Yamaha klingen die Stimmen irgendwie härter als beim Beyerdynamic.
Ein Pluspunkt für den Yamaha ist sein Bass. Da kann der DT990 nicht mithalten. Aber in der Räumlichkeit und Auflösung verliert er leider gegen den deutschen Hersteller. Da Bluetooth für mich bei einem Over Ear Hörer nicht so wichtig ist, wäre das auch kein Kaufargument.

Deshalb lautet mein Fazit die Klangqualität entspricht nicht dem aufgerufenen Preis. Auch die 3D Programme, können mich nicht wirklich begeistern. Und auch das (ANC) Noise Cancelling und der Ambient Sound, haben für mich keinen großen Stellenwert.

Beim ANC konnte ich feststellen das dadurch hauptsächlich tiefere Frequenzen unterdrückt werden. Die höheren Frequenzen werden noch an die Ohren weitergeleitet. Ausserdem verändert das ANC den Klang. Die Musik klingt ganz leicht etwas dumpfer.
Der Ambient Sound hat klanglich keine Folgen und man hört Stimmen von Aussen auch deutlicher, als wenn man die Funktion abschaltet.


Noch ein paar Ergänzungen zur Verarbeitung und Tragekomfort des Kopfhörers. Zwar besteht der Yamaha fast ausschließlich aus Kunststoff, aber die Verarbeitung macht einen sehr wertigen Eindruck. Gewöhnungsbedürftig empfinde ich die Aufhängung der Hörkapseln und des gepolsterten Bügeln. In der Regel befindet der sich mittig zu den Hörkapseln. Dies ist beim Yamaha nicht der Fall. Trotzdem sitzt der Kopfhörer gut und angenehm auf dem Kopf. Andererseits ist der Sitz aber auch locker und kann leicht verrutschen.
Demnach sollte man die YH-L700A nicht zum joggen verwenden.

Hier noch ein paar Fotos:
Yamaha Yamaha Yamaha Yamaha
Ich glaube Hippie80 kommt jetzt an die Reihe. Aber ich schreibe ihm wegen der Adresse sowieso noch eine PM.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 03. Nov 2022, 17:23 bearbeitet]
hippie80
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 17:39
Hallo zusammen,

erst einmal, ein großes Dankeschön an blankev für diese Rundreise.

Surround-Sound auf dem Kopf? Wäre interessant, wenn es doch auch funktionieren würde. Ausprobiert habe ich bisher Audeze Mobius und Sony MDR-HW700DS. Bei den beworbenen Surround Funktionen waren sie beide in meine Ohren nicht wirklich erfolgreich, während der Audeze zumindest ein brauchbarer Stereo-BT-KH ist, wurde der Sony recht schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Klang/Surround

Angefangen habe ich mit einem Actionfilm (Bullet Train) und danach zumindest ausschnitte aus andere Filme und ein paar Serienfolgen die mal dialog- oder actionlastig waren und die allermeiste Zeit natürlich auf Cinema Modus gestellt. Für mein Empfinden, ist das kein Surround-Sound, der KH hat einfach nur ein Hall-Generator. Für Filme finde ich es unbrauchbar, da entstehen keine Surround-Effekte. Auf Dauer wäre mir ein permanenter Halleffekt sogar störend.

Zum Musik hören finde ich den Yamaha etwas interessanter. Er hat eine gefällige V-Abstimmung, der Bass ist angehoben und kann aber für ein BT-Hörer relativ trocken und sauber spielen, z.B. im Vergleich zu Kopfhörer wie Sony XM3 oder Sennheiser MW3, die es schon etwas dicker auftragen. Ist die Quelle aber schon selber Basslastig, kann aus dem Hall eher ein Rauschen werden.

Für Elektronische und auch Popmusik hat mir der Audio Room Modus ganz gut gefallen. Für akustische und rockige Stücke eher Concert Hall, wobei hier tatsächliche Liveaufnahmen etwas mehr von dem Modus profitieren. Man kann sich aber auch schnell vom Concert Modus satthören.

Komfort

Bluetooth Overears benütze ich eigentlich nur im Sommer, wenn nachts alle Türen und Fenster geöffnet sind und ich noch was anschauen möchte oder wenn ich mich raussetzen möchte. Jetzt beim Testen hatte ich nur etwa 20 °C im Zimmer und meine Ohren sind schon gut warm geworden und die Ohroberfläche hat komplett Kontakt mit der KH-Innenseite. Ich befürchte, das der Yamaha kein Sommer-Kopfhörer ist.

Fazit

Versuch Nummer drei ebenfalls nicht erfolgreich, wobei der Yamaha in der Surroundwertung ziemlich deutlich auf Platz drei landet. Es gibt Stereo Kopfhörer die räumlicher klingen, wobei der Yamaha auch nur ein Stereo Kopfhörer ist mit einem Halleffekt. Zum Musik hören, war es mal ganz nett, haben muss ich es nicht. Und den Preis empfinde ich als nicht angemessen. Der Preis hat hier mit dem was man bekommt nichts zu tun, das ist komplett abgekoppelt.

*rael*
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 20:19
@hippie80: Vielleicht solltest du hinsichtlich 5.1 Erlebnis mal die AirPods Max testen.
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 21:28
Hallo zusammen,
ich werde eure Rundreise (tolle Idee) mit Interesse weiter verfolgen.

In meinem kleinen Heimkino habe ich einen Yamaha AVR und eine Klipsch Surround Konfiguration am Start.Alles bestens. Da es aber Situationen gibt, wo ich es nicht so krachen lassen kann höre ich ab und zu mit den AirPods Pro.

Wollte bislang eigentlich AirPods Max, Bin aber gerade erst auf die Yamaha Alternative gestoßen.
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2022, 20:57
Habe mir den Kopfhörer bestellt und einige Tage intensiv getestet, auch im Vergleich zu meinen Apple AirPods Pro zwei.
Endergebnis: gestern bei eBay Kleinanzeigen wieder verkauft.
Habe mir den Kopfhörer bestellt und einige Tage intensiv getestet, auch im Vergleich zu meinen Apple AirPods Pro zwei. Absatz Endergebnis: gestern bei eBay Kleinanzeigen wieder verkauft.
Klanglich alles top, aber die Einbindung in das hiesige System schwierig bis katastrophal, und das obwohl ich zwei Yamaha AVR mit MusicCast am Start habe.
Der klangliche Gewinn ist FÜR MICH (der ich den Klanglichen Mehrwert angesichts meines Lebensalters ohnehin nicht mehr in vollem Umfang höre) weniger wichtig als der (wieder für mich) unerreichte Komfort im Apple Setup, zumal bei mehreren Nutzern.
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2022, 21:00
Ok, man könnte jetzt einwenden, dass jemand, der einen anständigen Post nicht hinbekommt, auch einen Kopfhörer nicht einbinden kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
FiiO FD3 Rundreise Reviews
baalmeph am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
FiiO FH9 Rundreise Reviews
iznt am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  22 Beiträge
Shouer S12 Rundreise Reviews
Marcel21 am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  15 Beiträge
Penon Serial Rundreise Reviews
Horowitz am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  8 Beiträge
Sennheiser IE900 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  25 Beiträge
Rundreise Fiio FX15 Reviews
user712 am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  4 Beiträge
Penon Turbo Rundreise Reviews
RunWithOne am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  4 Beiträge
Ollo S4R Test Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  7 Beiträge
Fostex TH 610 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  62 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen