Keine Verbindung von TV zu Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
alabastazasta
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 15:43
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten:
TV: LG webOS TV UF6809
Heimkino: Samsung HTS J4500
BT Transmitter: B-10S
Kopfhörer: Sennheiser HD 450BT
Smartphone: Samsung S20FE

Jetzt möchte ich Folgendes, eigentlich kein Hexenwerk, aber ich bin zu doof dazu: Der Fernseher oder das Heimkinosystem oder notfalls per BT Transmitter soll den Ton an die Kopfhörer senden. Das Handy habe ich nur mal verwendet um zu testen. Muss ich dazu zwingend den optischen Ausgang oder HDMI verwenden oder geht das auch per Aux/Cinch? Von den Herstellern habe ich erfahren, dass sowohl TV als auch Heimkino nur BT empfangen, aber nicht senden können. Ist Aux generell nur zum Empfangen oder auch für Senden? Das muss doch irgendwie möglich sein, dass ich per BT das Tonsignal an die Kopfhörer übermitteln kann. Die Hotline von TV und Heimkino haben mir da leider nicht geholfen.

Im Heimkinosystem habe ich verschiedene Optionen für den Ton z.B. Bluetooth oder Aux. Ich bekomme mein Handy über beide Arten verbunden. Das Problem ist nur, dass dabei das Handy Sender und das Heimkinosystem Empfänger ist, es soll ja aber umgekehrt sein. Wie bekomme ich das dem System verklickert? Oder geht das z.B. bei einem Aux / Cinch rein technisch gar nicht und ich bräuchte dazu eine Lösung per HDMI?

Mein TV kann per "drahtlose Verbindung" Geräte suchen, findet aber nichts, was da in der Nähe BT hat. Es steht auch da, dass er nur nach LG Geräten suchen würde. Kann das wirklich sein, dass der TV keine anderen Geräte per Bluetooth findet?

Somit hat es weder per TV noch per Heimkino geklappt und ich habe es mit einem BT Transmitter versucht, den ich bei Amazon gekauft habe. Den kann man auf "Transmit" und "Receive" stellen. Das Headset meldet auch "connected". Anschließend schließe ich den Transmitter per Cinchkabel ans Heimkinosystem an (Original war ein 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke dabei, aber weder mein TV noch mein Heimkinosystem haben Klinken-Anschlüsse, daher habe ich hier ein 3,5mm Klinge auf Cinch rot/weiss Kabel gekauft, macht das ein Problem?) Jetzt aber das Problem: Solange ich den Transmitter auf "Transmit" stelle, passiert gar nichts, es kommt kein Ton aus den Heimkinoboxen. Wenn ich aber auf "Receive" stelle, bekomme ich den Ton vom Handy wieder auf meine Heimkinoboxen.

Habe dann die ganzen Geräte gekoppelt mit dem Handy um weiter zu testen, die Ergebnisse verstehe ich auch nicht zu 100%:
BT-Transmitter mit Einstellung "receive" koppelt sich direkt mit dem Smartphone. Stelle ich um auf "tranmit" kann das Gerät nicht gefunden werden. Warum? (es müsste doch theoretisch gehen, dass ich den TV Sound am Handy abspielen kann)

Also zusammengefasst: die Verbindungen kommen zustande, das Heimkinosystem kann empfangen, aber es wird nicht gesendet. Wie bringe ich also entweder TV oder Heimkinosystem oder Transmitter zum senden? Irgendwas muss ich da doch übersehen?

Da muss es doch bei TV oder Heimkinosystem irgendeine Einstellung geben oder ggf. muss ich ein anderes Kabel verwenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verbindung von PC und Kopfhörer
StonedBeer am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  6 Beiträge
Sony MDR10RBT keine NFC Verbindung
Sid_V. am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Keine Bluetooth-Verbindung mit Blaupunkt HPB 10 bluetooth Kopfhörer möglich
Samsunger# am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  2 Beiträge
Lautstärke Bluetooth Kopfhörer zu leise bei Verbindung mit TV
tony_stark am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  7 Beiträge
Verbindung Denon X1300W und Kopfhörer (Bluethooth)
BohDo am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Welcher offene Kopfhörer in Verbindung mit welchem Kopfhörerverstärker?
Special_Defcon am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  95 Beiträge
Wie Kopfhörer am Samsung TV anschliessen?
gasmann40 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  9 Beiträge
Funk-Kopfhörer zum TV-Schauen
RainbowFX am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
tv kopfhörer
kskler am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Kopfhörer für PC + TV
Koslowski am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699