Möchte bald neuen KH oder KHV erwerben.

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 23:56
Moin!

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich habe.

Nur reizt es mich in letzter Zeit, mal wieder darüber nachzudenken, mir einen neuen Kopfhörer anzuschaffen.

Ich höre fast ausschließlich "Klassische Musik" (vor allem Sinfonien und Opern). Einer gewissen Wucht beim Klang bin ich von daher nicht abgeneigt, ebenso wenig wie einer hohen Klarheit.

Dumpfen Matschklang hasse ich... aber wer nicht?

Von vielen Kopfhörern bin ich sehr enttäuscht worden. Zuletzt erst vom HD595, der sich gegenüber dem HD600 anhört, als stünde man im Osten hinter der Berliner Mauer und im Westen spielen sie gerade ein Konzert.

Aus diesem Grund habe ich schon einige Kopfhörer ausprobiert und bin letztlich bei meiner aktuellen Kombination aus Sony SCD-XB940QS SACD-Spieler, TA-FB740QS Stereoverstärker und Sennheiser HD600 Kopfhörer stehen geblieben.

Den HD650 habe ich auch, konnte ihn aber bisher noch nicht umfangreich einspielen lassen und habe ihn auch noch nicht richtig mit meinem HD600 vergleichen können, weil ich quasi an zwei Orten in Deutschland zuhause bin. (Okay, man kann den Kopfhörer zwar mitnehmen, aber ich bin etwas schusselig... und so vergesse ich das immer wieder.)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner SACD + Verstärker + HD600 Kombi. Aber... ja, hier kommt das "aber"..., ich will bald mal etwas Neues probieren.

Daher habe ich eine Menge Fragen, dich ich einfach mal in die Runde werfen möchte: (ich nummeriere sie sogar)

DABEI SEI BEDACHT: ICH LEGE GROSSEN WERT DARAUF, DASS GUTE AUFNAHMEN MIT "GROSSEN ORCHESTERN" GUT KLINGEN.

1. Den Klang des HD600 über die KH-Buchse des Sony-Verstärkers würde ich als sehr gut bezeichnen. In welcher Weise würde ein geeigneter KHverstärker diesen Klang verbessern, bzw. verändern können? Zu welchem KHV könntet ihr mir raten?

2. Was würde der Austausch der Kabel des HD600 und HD650 bringen? Bringt dieser Austausch wirklich etwas, oder ist das Ganze mal wieder mehr Voodoo, als Wirklichkeit, bzw. ein Placebo-Effekt? Seid mal ehrlich...

3. Wie der HD650 im Vergleich zum HD600 klingt, werde ich noch selber testen können. Gerne könnt ihr natürlich auch eure Erfahrungen damit hier schreiben, ich wäre jedenfalls neugierig, besonders was das Thema Klassik anbelangt.

4. Ein neuer KH dürfte maximal 500 Euro kosten. Damit kämen für mich die folgenden Modelle in Frage:

Hinter den Modellen steht jeweils, wie die Zeitschrift AUDIO, der ich übrigens unendlich kritisch gegenüber stehe, da sie mich schon einmal zu einem absoluten Fehlkauf veranlasst hat, die jeweiligen KH bewertet:

AKG K701 - Oberklasse 75 "Wundervolle Verarbeitung, perfekter Tragekomfort, hohe Auflösung - etwas zu leise"

Beyerdynamic DT990 (neuestes Modell) - Oberklasse 75 "Perfekte Auflösung, konturenstarker Bass - manchmal zuviel Bass, der bei Klassik überpräsent wirkt"

Beyerdynamic DT880 (neuestes Modell) - Oberklasse 75 "besser in Basspräzision als der DT990 - keine Schwächen"

Sony MDR-SA 5000 - Spitzenklasse 90 "enormes Know-how führt zu enormem Klang, herrlich frei und transparent - fairer aber harter Preis"

Sennheiser Baby Orpheus (kann momenten für unter 500 Euro ein recht gut erhaltenes Exemplar von einem Bekannten bekommen) - keine Wertung in der AUDIO, die ich zur Rate ziehe

ZUM VERGLEICH
Sennheiser HD650 - Spitzenklasse 80 "prima Messwerte, guter Tragekomfort, sehr analytisch bei hoher Klangerotik - kein Manko weit und breit"

Den Urteilen der AUDIO zufolge bräuchte ich ja nicht mehr zu überlegen und müsste beim Sony zuschlagen. Was sagt ihr dazu?

Außerdem diese komische spinnerte Angabe beim Sony, dass er über 100 KHz wiedergeben kann und somit "SACD-tauglich" ist.

Das nenne ich Voodoo, oder? Ich bin schließlich weder Fledermaus, noch Delfin...

Für jede Antwort, die zu meinen Fragen passt, danke ich euch im Voraus.

Ich hoffe, ich kann von eurem reichen Erfahrungsschatz profitieren.

Grüße
Frank

Ach ja: Drohungen und Beleidigungen werden von mir konsequent ignoriert.


[Beitrag von Kakapofreund am 15. Nov 2006, 00:02 bearbeitet]
Peer
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 00:07
-Kabel-tausch kannste in die Tonne kloppen, genauso wie die "audio".
-Immer eher ein neuer KH als ein neuer KHV. Die Unterschiede sind nicht große genug, wenn dir der Klang eines Kopfhörers nicht gefällt, ändert sich das durch einen neuen KHV auch nicht.
-Das riesen Sony Ding ist unendlich neutral und ziemlich langweilig
-Die 100khz These-> vergessen, sind knappe 80khz


Meine Vorschläge: W5000, K701, Orpheus



*droh*
hAbI_rAbI
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 00:08
Ja und wenn noch Kohle übrig bleibt kann man ja noch einen Headfive oder 2 Btechs kaufen (wegen den 2 Wohnsitzen).
Kirschkuchen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 13:55
In Deinem Budget wäre der K701 mit dem Corda Headfive drin und eine gute Kombination. Der ATH W5000 liegt drüber.

Du kannst Dein Buget verdoppeln, wenn Du Deinem Bekannten den Baby Orpheus für 500 Euro abkaufst und ihn bei Ebay für das nahezu Doppelte vertickst (selbst ohne den passenden HEV70). Kannst ihn natürlich auch auf den Dumpingpreis hinweisen.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 17:13
Also *tief luft holt*....

1.) Was sagt denn die Anleitung deines Sony-Verstärkers zur Ausgangsimpedanz am Klinkenausgang?
2.) Kabeltauschen bringt nichts, MEINER Meinung nach. Habe zwei identische Sennheiser HD580Jubilee hier und oft und viel mit einem Cardas-Kabel experimentiert...ohne Erfolg.
3.) Ich mag den HD600 mehr, der HD650 trägt mir untenrum zu dick und obenrum zu dünn auf.
4.) 500€ sind eine Menge Holz:
Ein paar allgemeine Kommentare zu den Wertungen:
Der DT990 verdient auf keinen Fall die selbe Wertung wie ein DT880 oder K701. Der DT880 steckt den DT990 in die Tasche, der K701 den DT880. Der Sony ist ein ziemlich kühles Detailmonster, es fehlt aber komplett die Musikalität (IMO). Der Baby-O wäre aus nostalgischen Gründen interessant, selbst gehört habe ich ihn noch nicht...

Jetzt zu den Modellen:
K701: Musikalisch, nah an der Realität und detailverliebt. IMHO der beste Hörer bis 500 und nur er würde dich einen deutlichen Schritt nach von bringen im Vergleich zum HD600/650.
DT990: Nein. Unausgewogen und dumpf klingend mit sehr agressiven Höhen....Finger weg.
DT880: Mein absoluter Lieblingshörer, aber kaum besser ein HD600, eher anders. Er wäre mehr ein Sidestep als ein echtes Upgrade.
SA5000: Extrem luftig, kühl und detailversessen...IMHO viel zu teuer, für das was er bringt.
Baby-O: Kenn ich nicht...

Ob KHV oder neuer Kopfhörer kommt drauf an. Wenn du dich mit dem K701 anfreunden kannst, wäre dieser für dich sicher ein deutliches Step-Up. Wenn nicht, kommt es auf die technischen Daten deines Verstärker an, ob sich ein KHV für deine Sennheiser lohnt. Also bitte Input geben, was das betrifft. (Wobei für den K701 früher oder später ein KHV sinnvoll wäre...).

Hoffe, das beantwortet die meisten deiner Fragen.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 15. Nov 2006, 17:16 bearbeitet]
bluescreen05
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 21:14
@m00h:
Ich werde mir trotzdem den DT880 zulegen
Audiodämon
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 21:30

AKG K701 - Oberklasse 75 "Wundervolle Verarbeitung, perfekter Tragekomfort, hohe Auflösung - etwas zu leise"


Das ist aus einem schusselig zusammengeschusterten "Testbericht" der Zeitschrift AUDIO.
Erstellt ohne brauchbare KHV´s und daher für mich völlig wertlose Testergebnisse.

Weitaus sinniger ist dieser 701 Test:

Stereophile AKG K 701 Test
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 21:37

Frank_P schrieb:
AKG K701 - Oberklasse 75 "Wundervolle Verarbeitung, perfekter Tragekomfort, hohe Auflösung - etwas zu leise"

Bestätigt mich auch wieder in meiner Auffasssung, dass man Zeitschriftentests nur beschränkt Glauben schenken darf... "etwas zu leise"
Audiodämon
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2006, 21:46

sai-bot schrieb:

Frank_P schrieb:
AKG K701 - Oberklasse 75 "Wundervolle Verarbeitung, perfekter Tragekomfort, hohe Auflösung - etwas zu leise"

Bestätigt mich auch wieder in meiner Auffasssung, dass man Zeitschriftentests nur beschränkt Glauben schenken darf... "etwas zu leise" :.


Der Test hätte ja durchaus sinnvoll sein können, hätte die Testcrew angemessenes Equipment eingesetzt. Jedoch bei einem Testumfang von 60 Kopfhörern an schnöden Klinkenbuchsen wundert mich nichts mehr...


[Beitrag von Audiodämon am 15. Nov 2006, 22:21 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2006, 22:44
Wenn Du überwiegend Sinfonien, Opern und Klassik allgemein bevorzugst, solltes Du Dir den AKG K 701 mal an einem guten KHV anhören.

Eingespielt ist er um noch einiges besser als aus der Verpackung.
Raum ohne Ende und eine Ortungsschärfe die wirklich sehr realistisch ist.
Andeas
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 00:20
Einige Leute schwärmen über STAX
Stax SR-404
Ich habe aber keine Ahnung , ob dieser KH besser als AKG 701 ist.

OT
Viel STAXe für noch viel Geld


[Beitrag von Andeas am 16. Nov 2006, 00:22 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2006, 01:14

Andeas schrieb:
Einige Leute schwärmen über STAX
Stax SR-404
Ich habe aber keine Ahnung , ob dieser KH besser als AKG 701 ist.

OT
Viel STAXe für noch viel Geld


Viele schwärmen für vieles, da muss man sich eben mal entscheiden, das Suchen ist nicht das Ziel.
Andeas
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2006, 01:32

Audiodämon schrieb:

Viele schwärmen für vieles, da muss man sich eben mal entscheiden, das Suchen ist nicht das Ziel.

Ja, aber ein Weg(Mittel) zum Ziel...
Audiodämon
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 01:33
Na dann... guten Weg.
Wolfiman
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2006, 04:22
Den TA-FB740QS hab ich auch.
Dem seine KH buchse hängt mit zwei 600Ohm Wiederständen und schutzrelai an der Endstufe.

Daher was vielen Gurus nicht schmeckt.
Allerdings wenn der Amp halbwegs vernünftig ist spricht nichts gegen dieses anschlußsystem. (aus Techniker sicht).

Zur Impedanz steht in der Anleitung übriegens 10mw an 8 Ohm.
Was man aber vergessen kann, da er weit mehr als 10mw bringt.
Die Impedanz glaub ich nicht wirklich.
Habe mit verschiedenen Wiederständen experimentiert und keine Klangänderung feststellen können.
Hab aber nur mit meinem 600Ohm K240M gestestet.

Mit Hochhmiegen KH neigt er zu schwachem rauschen, was man mit wiederständen abfangen kann.
Mit niederohmiegen KH wirken die eingebauten 600 Ohm Wiederstände stark genug das es nicht zu rauschen kommt.



Wenn du die möglichkeit hast für 500Eur an den HE60 zu kommen und bereit bist das auszugeben nutze die chance.
Falls er nicht gefällt verkaufe ihn wieder für min 1000Eur, und falls es wirklich ein guter freund ist kannst du ihm ja eine gewinnbeteiligung geben.



Für mich ist der HE60 in Räumlichkeit, Weite, Natürlichkeit, Klarheit (Atem), schnellichkeit und umschlossenheit (50x70mm Membran) bisher ungeschlagen.
Auch der Tragekomfort ist bisher unerreicht für mich.
Den Bass find ich auch nicht schlecht, aber das ist geschmackssache.
Aber er ist in der lage sehr fetten bass darzustelln, wenn es in der Aufnhame ist, er selbst hatt da nicht die starke limitierung.
Dafür neigt er zu leichter schärfe (S Laute), der Stax etwas abgeschwächt aber auch.


Stax hatt noch mehr Bass, ist aber leider in den anderen punkten mehr oder weniger schlechter als der HE60.
Das Stax 3030 set kriegst du für ca 550Eur als import, auch eine überlegung wert.


Klassikliebhaber stehn meist eher auf Elektrostaten.
Für mich bring die natürlichkeit, weite, und in gewiessem punkt auch fettheit aber überall vorteile.
Kakapofreund
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 21:49
Leider hat der Bekannte sich relativ schnell entschieden, den Baby Orpheus doch erstmal selber zu behalten, was ich ihm nicht verdenken kann...

Nach vielem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen erstmal in einen KHV zu investieren.

Welcher sollte es denn sein?

Ich dachte da an den Cayin HA-1A. Doch der ist ja recht teuer. Da gibt es auch noch den Vincent KHV-1. Und wo wir gerade dabei sind: wieso sollte man nicht zur 90 Euro teuren Pro-Ject Head Box II greifen? Oder doch lieber ein Creek???

Gerade diese Pro-Ject Head Box II würde mich doch schon sehr interessiern... weil so "billig". Hat die jemand?

Help!


[Beitrag von Kakapofreund am 27. Nov 2006, 22:30 bearbeitet]
electri159
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 02:19
Habe nur die Project Head-Box SE gehört. Total unwissend und unqualifiziert könnte ich mir denke, dass die nicht viel anders ist als die standard Head-box, nur eben mit 2 Ausgängen und Pegelstellern, und daher auch teurer. Die SE ist nicht schlecht, spielt recht unauffällig, mir fehlte ein wenig die Präzision. Aber das ist für den Preis vielleicht zu viel verlangt. Ich bin eben ein kleiner Perfektionist.

Ich würde das Geld für einen Lehmann ausgeben. Ist zwar deutlich teurer, aber ich finde ihn ruhiger, und trotzdem präziser und detailreicher.

Verdammt gut soll der Heedaudio CanAmp sein. Habe diese Info von 2 Leuten, die ich auf der HighEnd kennengelernt habe. Würde preislich in der Mitte liegen. Habe das Teil aber nicht gehört.

Grüße
electri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer KH oder lieber KHV?
trashok am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
[s] KHV und KH
Mr._Blonde am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
AKG K400 - KHV dazu oder neuen KH?
makeune am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  18 Beiträge
Reußenzehn KHV und KH?
kempi am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
KH + KHV für PC
sparkman am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  32 Beiträge
KHV fernbedienbar? KH-Verlängerung?
madhatter am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
kh/khv einspielen? faq?
civicep1 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  17 Beiträge
KH an Receiver oder KHV
Geizeskrank am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen