Strumpfhose

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 20:47
Ja, Strumpfhose.

Den meisten von Euch sind sicher die üblichen Modifikationen geläufig, um als zu dumpf eingeschätzten KH (z.B. die 60 Ohm Koss) mehr Höhen- und Mittenbrillianz einzuhauchen, indem man radikal alles entfernt oder wegschnippelt, was dem Schall im Wege ist. Kleiner Nachteil dabei ist natürlich die höhere Verletzlichkeit des Membrans selbst, z.B. durch eindringende Haare o.ä.

Das gleiche habe ich jetzt auch meinen DT531 angedeihen lassen, aber daß danach nur noch eine fragile Papiergazeschicht als Membranschutz übrig war, wollte mir nicht so recht gefallen.

Eine schwarze Damenstrumpfhose (80% Polyester, 20% Elastan) hat es folglich nicht überlebt, meinen Weg zu kreuzen. Das ist wirklich ein Hauch von Nichts, aber ein sehr profunder Schutz für den Treiber. Einfach einen dünnen Klebstoffring Uhu-Allplast außen rum, Strumpfhosengewebe aufgedrückt, 30 sec trocknen lassen, Reste wegschnippeln und fertig.

Testhören mit einem Monostück und nur einer modifizierten Seite hat dann auch wunschgemäß ergeben, daß die Schaumstoffseite deutlich dumpfer war. Nachahmung empfohlen.
hAbI_rAbI
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 21:20
Gab es irgendwelche kurz- oder langfristigen Schäden? Und ich meine nicht den KH sondern dich. Die Dame des Hauses war doch bestimmt nicht begeistert, als sie ihre zerstückelte Strumpfhose gesehen hat oder?
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 21:26
Bald klagen die Leute hier über Laufmaschen....
McMusic
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 21:32
Lustige Idee, Nickchen

Ich glaube, meine bessere Hälfte würde mich umbringen, wenn ich ihre Nylons zerschnippel...
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 21:42
Naheliegende Befürchtung, aber die Wirklichkeit ist manchmal so langweilig: Meine Frau hat mir die Strumpfhose auf meinen Wunsch hin vom Supermarkt mitgebracht...
stage_bottle
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 08:28

Nickchen66 schrieb:
Naheliegende Befürchtung, aber die Wirklichkeit ist manchmal so langweilig: Meine Frau hat mir die Strumpfhose auf meinen Wunsch hin vom Supermarkt mitgebracht... :P


Du hast ihr ja wohl hoffentlich vorher erklärt wofür du sie verwenden willst, oder? Im Alter entwickeln ja einige Menschen komische Vorlieben....

Gruß
stage_bottle
teddyaudio
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 16:37
Muss es unbedingt in schwarz sein oder funktionieren die Dinger auch in fleischfarben?
hAbI_rAbI
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 16:45
Muss schwarz sein. Die fleischfarbenen wippen mit der Musik mit.
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 18:40
@Nico:
Wieso wusste ich schon beim Lesen des Threadtitels, was du damit vorhast?



m00h
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 18:46
Ben, wenn Du mich berechenbar findest, kann ich dieses Kompliment aber an Dich zurückgeben, Du alter Muß-ich-haben-Junkie.
lotharpe
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 18:55
Gerade die etwas dunkleren Hauttöne können das besonders gut.
lotharpe
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 19:01
Hallo Nickchen,

die EWX 24/96 wird übrigens in ca. 3 Wochen wieder bei mir eintreffen. Ich sende sie Dir dann umgehend zu.
Sollte sie Dir gefallen, werden wir uns schon einig.

Viele Grüße
Lothar
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 19:07
Ich halte den "Strumpfhosen-Mod" für etwas suboptimal. Eigentlich will man ja den Schaumstoff nur vor dem Treiber weghaben, auf anderen Flächen sollte er schon draufbleiben, um Reflexionen zu dämpfen. Von daher würde ich ein "Sandwich" aus Strumpfhose und über dem Treiber ausgeschnittenem Schaumstoff vorschlagen.
MP3-Freak
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 19:07
Mien Senf :

Punkt 1 - Strumpfhosen sind sowas von OUT... daher kein Verlust für die Menschheit...

Punkt 2 - richtig ausgeschnitzelt kann auch ne Strumpfhose "danach" noch getragen werden.







Ich denke dabei natürlich an "Gothik-Look"

Was Ihr schon wieder denkt

Lustiger Thread

Thomas
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 19:11
Danke Lothar,

aber lieber nicht. Ich bin für die nächsten paar Jahre zu sehr damit ausgelastet, die Bude abzubezahlen, als daß ich noch Activa für (ausgerechnet) eine andere Soundkarte übrig hätte.
Du kriegst aber trotzdem meinen sibernen Der-ist-aber-nett-Verdienstorden.

@audiophilantrop: Überraschender Einwand, muß ich vielleicht bei Gelegenheit mal dran. Den "freigewordenen" Schaumstoff-Pad brauche ich eigentlich woanders für...mal sehen...


[Beitrag von Nickchen66 am 10. Jan 2007, 19:11 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 19:14
An alle: Sagt mal, habt ihr auch so nervige Flash-Werbepopups hier im Forum die letzten Tage? Adblock Plus und YesPopups sind machtlos...nerv...
MP3-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 19:16
Nö - Null - Firefox lässt anscheind nix zu.

Alles Werbefrei bei mir...
lotharpe
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 19:17
Hallo Nickchen,

teste sie doch erst einmal.
Ich leide zeitweise an Gedächnisschwund bei verliehenen, nicht mehr benötigten Sachen, vor allem wenn sie in guten Händen sind.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 10. Jan 2007, 19:19 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 19:17

Nickchen66 schrieb:
An alle: Sagt mal, habt ihr auch so nervige Flash-Werbepopups hier im Forum die letzten Tage? Adblock Plus und YesPopups sind machtlos...nerv...



Äh...nö?

m00h
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2007, 20:18
Adaware SE: 19 new critical objects detected
McMusic
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2007, 20:19
Wenn Du Dich auch immer auf so Strumpfhosen-Seiten rumtreibst...
lotharpe
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2007, 22:03
Möchte nicht im Cache des IE nachschauen.

Nickchen, sende mir Deine E-Mail Adresse per PM.
Ich schicke Dir ein nettes Tool zum Entfernen solcher Sachen zu.
Adaware ist Müll.

Grüße
Lothar
Nickchen66
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2007, 20:39

lotharpe schrieb:
Möchte nicht im Cache des IE nachschauen.
Nickchen, sende mir Deine E-Mail Adresse per PM.
Ja, das wäre in der Tat langweilig im Cache, ich bin einer der dogmatischen IE-Nichtbenutzer.

...YGPM...
Nickchen66
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2007, 23:52

audiophilanthrop schrieb:
Eigentlich will man ja den Schaumstoff nur vor dem Treiber weghaben, auf anderen Flächen sollte er schon draufbleiben, um Reflexionen zu dämpfen. Von daher würde ich ein "Sandwich" aus Strumpfhose und über dem Treiber ausgeschnittenem Schaumstoff vorschlagen.
Genau das habe ich jetzt gemacht. Keine Ahnung, ob's besser klingt, aber mit dem "Sandwich" komme ich besser an die Treiber als mit aufgeklebter Strumpfhose. Haare im Treiber ist leider ein Dauerproblem bei meinen kurzen Borsten.

@mooh: 531er Treiber gehören übrigens zur Sorte weich - noch viel weicher als die 60 Ohm Koss.
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 23:56
[quote="Nickchen66"][quote="audiophilanthrop"]@mooh: 531er Treiber gehören übrigens zur Sorte weich - noch [i]viel[/i] weicher als die 60 Ohm Koss.[/quote]

Oha, danke.
Bei welchem Durchmesser?

m00h
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2007, 23:59
Irgendwas zwischen 45 und 50 mm, schätze ich mal - sooo frei hatte ich ihn auch nun wieder nicht gelegt. Aber mal vorsichtig draufdrücken mußte schon sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein KH hat keine Höhen?
A_wie_Baum am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Koss KDX 200
housemeister1970 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  23 Beiträge
Koss KSC 75 tauglich ?
Axiom am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  10 Beiträge
Welcher KH ist die wertige Version des Koss Porto Pro?
shaft8 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
Schlafkopfhörer ( die auch am ggf Schall äußeren Schall dämpfen)
Dom2 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  17 Beiträge
Die gutsortierte KH-"Waffenkammer" oder wieviele KH braucht man?
ta am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  33 Beiträge
Kanaltrennung bei KH
Vul_Kuolun am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
BeyerDynamic DT531 Ohmuschel wechseln?
anpaha am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro Comfort
Snowpro am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
HD650 Modifikationen
PEG96 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.505 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedIcebroker
  • Gesamtzahl an Themen1.463.428
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.830.341